Erfahrungen mit Lunak von FW Models

20230702_102002.jpg
 
Hallo,

ein toller Lunak!

Ich fliege gerade meinen dritten FW Flieger, die ASW27, ein. Nach LS6, ASW17GPS und jetzt auch ASW27 könnte der Lunak auch gut in die Flotte passen.

Geht der auch bei schwachen Bedingungen evtl. auch gut in der Thermik?

Wenn jemand einen abgeben möchte bitte bescheid geben.

Danke

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo,

ein toller Lunak!

Ich fliege gerade meinen dritten FW Flieger, die ASW27, ein. Nach LS6, ASW17GPS und jetzt auch ASW27 könnte der Lunak auch gut in die Flotte passen.

Geht der auch bei schwachen Bedingungen evtl. auch gut in der Thermik?

Wenn jemand einen abgeben möchte bitte bescheid geben.

Danke

Liebe Grüße

Andreas
Lunak fliegt sehr gut auch in leichte Thermik. Ist keine F3J aber am Hang in leichte Thermik ich fliegt wie Ls 6. Ist kurzere und rollen is sehr gut. Ruckenfliege auch. Meine Cg ist ganz hinten...
Grusse jiri
 

Thoemse

User
Weil das Thema werfen immer wieder kommt. Werft ihr die tatsächlich in der Ebene? Am Hang runter ok aber mit FES in der Ebene werfen? Dafür wäre sie mir zu schwer und undhandlich. Meine Lunak ist zwar nicht von FW aber gleiche Spannweite und selbes Gewicht (ist eine "alte" von Gewalt und geht nach wie vor super. Ich starte von einem klassischen Startwagen.
AF1QipNyRAR2xh3UWX855PD6HF4d9CrgHn-HVs4JRFoR=s680-w680-h510
 
Hallo,

habt ihr fleißig eure Lunak geflogen?

Zeigt doch noch ein paar Bilder.

Ich suche auch einen.

Zeigt doch bitte mal den Innenausbau.

Danke

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen FW Lunak eingeflogen und kann von den Flugeigenschaften berichten.

Der Lunak fliegt sehr gutmütig.

Ich habe den CG auf 110mm eingestellt bei 7,1 Kg Gewicht.

Er nimmt extrem gut Thermik an und konnte sich hier im Flachland in der Frühjahrstermik sehr gut halten.

Das Höhenruder steht leicht auf hoch, sodass man wahrscheinlich mit dem CG noch etwas weiter nach hinten kann.

Ich versuche trotzdem etwas weiter nach vorne zu gehen, damit der Lunak etwas stabiler um die Hochachse wird.

Im langsamen Thermikflug schwänzelt er etwas, was aber auch an den Einstellungen liegen kann. Das SR habe ich hier auf -15% Expo gestellt, weil es nicht zackig genug kommt.

Der Lunak gehört aber definitiv an den Hang, wo der Eisvogel eine sehr gute Figur machen wird.

Gestartet bin ich per FES mit Startwagen was richtig gut geht.

Auf die Nase gestellt wurde die Libelle gefühlt deutlich schneller.

3 Flüge habe ich gemacht. Weitere Einstellflüge werden folgen bevor es zum Monte Cornetto geht.

Jetzt wird noch ein Rad eingebaut und ein Instrumentenbrett und Pilot installiert. Deko muss auch noch drauf. Ich werde berichten und dann Fotos zeigen.

Wieder ein geiler Flieger

LG

Andreas
 
Moin,

danke für den Hinweis.

Lunak aus dem indonesischen übersetzt heißt "weich".

Aber weder ist der Lunak indonesisch noch weich.

Ich habe die doppel carbon Version. Der Flieger ist extrem fest und Knüppel hart.

Mache nachher nochmal Testflüge mit dem CG weiter vor gelegt. Mal sehen wie sich das Flugverhalten ändert.

Hat noch jemand Bilder vom einbau des Rades?

LG

Andreas
 
Hallo,

ich habe die Lunak jetzt nochmal mit einem weiter nach vorne verlegten CG geflogen.

Dabei sind die Flugeigenschaften stabiler, mehr Spur stabil gewesen. Ich musste deutlich auf Höhe trimmen. In der Rückenwind passage hat er dann auch schnell die Nase einfach runter genommen. Der Gleitwinkel war 1 zu Backstein und so habe ich das Blei wieder raus genommen.

Ich mache jetzt erst die umbauten mit Fahrwerk und Pilot.

Dann fliege ich den Lunak am Hang weiter, denn da gehört er meiner Meinung nach hin.

Sobald er steigen riecht, steigt er perfekt. Das rumhungern in der Ebene geht zwar, lässt aber nur wenig Spaß zu.

Ich werde locker weiter berichten.

LG

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten