Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

Baloo

User
Pilatus- Treffen

Pilatus- Treffen

... oder wir könnten Egon Becker von Airmix versuchen zu begeistern. Wenn Zeit und Ort geklärt sind, würde ich das gerne übernehmen.

So, die Arbeiten sind für heute abgeschlossen. Landeklappen und Querruder sind einschließlich Servos montiert. :)

@ Ralph
hatte noch Zeit, mir mal den Rumpf anzuschauen und festgestellt, dass eine Anlenkung mit dem "Direkt-Steel-System" von Graupner (DSS = Messing Rohr - Bowdenzugrohr - 2mm Federstahl) gehen müsste. Anstelle des 2mm Federstahls werde ich aber sehr wahrscheinlich das Polystal Steuergestänge von Simprop nehmen, das auch in meiner Big Excel verbaut ist.
Dann kann ich den vorgesehenen Ausschnitt für das Höhenruder-Servo verkleiden.

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Bespann-Folie um ein Produkt von Oracover handelt?

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter

Pilatus Turbo Porter

Hallo Steff,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe gestern spät noch etwas gelesen und den Hinweis kurz vor Mitternacht selbst bemerkt.

Kann gerade nicht schlafen und habe diesen Beitrag gefunden:
RC-Network > Modellflug > Motorflug
Pilatus Porter 3,2m von PAF fliegt die schon wer?

Dagegen sehen unsere ja fast aus wie Spielzeug. :rolleyes:

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter Motoreinbau

Pilatus Turbo Porter Motoreinbau

Hallo zusammen,

als nächster Schritt kommt der Motoreinbau dran. Zuerst wollte ich aus einer 1m langen 4mm Gewindestange und dem Befestigungskreuz einen Motorträger selbst bauen.
Dann habe ich im Regal einen AXI-Motorträger (für 4120) entdeckt, der mit entsprechender Änderung (siehe Bild) unter die Motorhaube passt. Auch der Abstand vom Brandspant (cloison pare-feu) zu der Öffnung in der Haube (Übersetzung lt. Altavista: "Propellertablett") mit 139mm lässt sich gemäß Bauanleitung genau einstellen, wenn ich das vordere Befestigungsteil umdrehe und in der vorderen Bohrung verschraube.

Die Haube steht etwa 1,5 cm über den Rumpf, so dass nach der Montage der Propeller frei drehen kann.

Etwas knifflig wird wohl noch das genaue Anpassen, dass die Motorachse auch mittig aus der Haube kommt. :confused: Wenn der Motor am Rumpf befestigt ist, folgen weitere Bilder.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Motorträger 1.jpg
    Motorträger 1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 207
  • Haube 1.jpg
    Haube 1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 114

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
wie ist die Bausatzqualität von MR-Aerodesign?

Muss ich noch schauen. Ich habe den Kasten nur mal gaaaanz vorsichtig geöffnet. Wenn ich das auspacke, bringe ich die Schachtel niiiee mehr
zu. Aber ich will in den nächsten Tagen beginnen. Fotos und Dokus folgen.
 

Baloo

User
Wie passe ich die Motorhaube richtig an

Wie passe ich die Motorhaube richtig an

Hallo,

den Motorträger habe ich anhand der vorgegebenen Linien auf dem Sperrholzabschluss am Rumpf provisorisch befestigt und dabei den Motor vertikal und horizontal ausgerichtet. Bevor ich die Löcher für die Einschlagschrauben endgültig bohre, möchte ich noch die Haube anpassen.

Und hier beginnt jetzt ein ernsthaftes Problem: Obwohl der Motor korrekt ausgerichtet ist, bekomme ich die Habe nicht so auf den Rumpf, dass die Motorwelle in der Mitte der Haube sitzt und das Dekor rechts und links ohne Sprung vom Rumpf in die Motorhaube übergeht.

Zitat Uli:
"Man muß jedoch etwas nachdenken um die Bohrungen für die Gewindestangen so zu plazieren daß die Welle auch letztendlich mittig in der Bohrung der Motorhaube sitzt. Eine Gute Hilfe ist da das Befestigungskreuz welchs dem Motor beiliegt. Dies war auch das "schwierigste" am Ganzen."

Motorsturz und -zug sind durch den Rumpfabschluss vorgegeben, so dass ich die Haube an den Motor anpassen muss und nicht umgekehrt.

Könnt ihr mir hierzu vielleicht noch einen Tip geben? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruss Bernhard
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

Du kannst wohl auch des Nachts nicht von Deiner Porter lassen, was...? :D

Ich habe mir aus 5 mm Sperrholz eine kleine Lehre gesägt mit Kantenlängen 15 x 5 cm mit einem exakt 90°-Winkel dazwischen, in Richtung Ende der Langen Seite auf 1 cm ausgedünnt (wie ein sehr schmales Geo-Dreieck).
Damit einfach mit einer Kante auf das X am Brandschott anlegen und nacheinander die exakte Lage der Motorwellen-Mitte nach oben/unten und rechts/links einfluchten. Dazwischen immer die wieder die Motorhaube aufsetzen und ausloten. Dein Bzugspunkt ist dabei immer das Kreuz auf dem Brandschott.
Ich konnte die Motorwellen-Mitte so exakt bestimmen (war bei mir 5 mm rechts außerhalb des Kreuzes, Höhe hatte gepasst).
...so dass ich die Haube an den Motor anpassen muss und nicht umgekehrt.
Das ist nur bedingt richtig. Je nach dem, wie genau Deine Haube abgeformt und ausgeschnitten wurde, kann der Sitz am Rumpf minimal differieren, sich aber nach vorne zur Motorwelle hin deutlich verschieben. Wenn Du also eine gerade Cowling anstatt einer Banane haben willst, pass den Motor an die Haube an.

Grüße und gute Nacht
Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Nachtrag

Nachtrag

Ach ja, und noch was:
achte darauf, dass das aus der Motorhaube herausstehende Ende der Lehre rechtwinklig zur Vorderseite der Motorhaube steht (nach oben/unten und nach rechts/links). Dann ersparst Du Dir bei Verwendung eines 70 mm-Spinners (und der muss einfach der Vorbildtreue halber sein ;) ) unschöne V-Spalten zwischen Spinner-Rückwand und Motorhaube.
Ich hab's nicht beachtet und habe jetzt - nach doppelter Arbeit - vier unnötige Bohrlöcher im Brandschott und einen diagonal angeschraubten Motorträger :rolleyes: .

Grüße und endgültiges "Gute Nacht"!
Ralph
 

Baloo

User
Motorhaube anpassen

Motorhaube anpassen

Hallo Andreas und Ralph,

herzlichen Dank für eure Vorschläge, die ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren werde. Bin gespannt, ob ich einen 70 mm Spinner finde, der auf die recht große Motorwelle (mindestens M8) passt.

Du kannst wohl auch des Nachts nicht von Deiner Porter lassen, was...?
Ja, ganz nach dem Motto: "Denk ich an meine Pilatus in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht."

Und nebenbei träume ich noch von einer B4 ..... :)

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Pilatus Porter Motoreinbau

Pilatus Porter Motoreinbau

Hallo,

Geduld ist angesagt, wenn es um die Motorbefestigung und die Haubenanpassung geht. Nach einigem Hin und Her habe ich festgestellt, dass es im Prinzip nur eine richtige Stelle gibt, an der das Dekor der Haube 100 % an den Rumpf anschließt. Nachdem ich diese Erkenntnis gewonnen habe, kam die rechtwinklige Lehre zum Einsatz. Ob deren bauliche Ausführung mit der Beschreibung von Ralph übereinstimmt, kann Ralph vielleicht kommentieren. Meine Version habe ich unten abgebildet.

Dann stellte sich nach vielen Versuchen und Berechnungen heraus, dass der Mittelpunkt für den Motorträger um 4mm nach rechts und 4mm nach oben verschoben ist, damit die Welle mittig aus der Haube schauen sollte, wenn diese richtig positioniert ist. Mit den Rädern habe ich die Pilatus auf der Rückenlehne meines Schreibtischtuhles senkrecht ausgerichtet, den Motorträger samt Motor auf den Brandspannt gestellt und die Haube drübergestülpt - und siehe da, es hat beim ersten Versuch schon gepasst. Die provisorische Befestigung des Motorträgers mit 2 Schrauben hat dann dieses Ergebnis bestätigt.

Jetzt warte ich auf die Lieferung eines Servos (Hitec HS-635HB für Höhe) sowie die Anlenkungsteile für das Seiten- und Höhenruder -wie in einem früheren Beitrag beschrieben- und dann kann es mit dem Bau weitergehen.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Lehre.jpg
    Lehre.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 131
  • Motor an Rumpf.jpg
    Motor an Rumpf.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 127

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard,da ich nun das bild von deinem Motor sehe ist mir
sofort der rechenweg eingefallen.
du brauchst die Länge des Motors von der Anlagefläche des spinners/propellers
bis zum montagespannt.dann die gradzahl des seitenzuges
und schon kannst du über die Winkelfunktion (sinus/cosinus...) das Maß
welches der motor aus der mitte muß ausrechnen.
danach das selbe für den sturz und du weißt um wieviel höher der motor
hinten am träger plaziert werden muß.
somit ist der spinner dann exact mittig zur haube bzw. modell mitte.


gruß Andreas
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter - Spornradanlenkung

Pilatus Turbo Porter - Spornradanlenkung

und wieder geht es einen Schritt weiter ....

Zitat Ulli:
Einzige Änderung durch mich war die Anlenkung des Spornrades. Dieses wird durch das Seitenruder angelenkt und soll durch 2 Spiralfedern mechanisch entkoppelt und zentriert werden. Das hat so nicht geklappt.

Daher Federstahl mit ----v---- Biegung direkt an die Anlenkung.

Den Versuch mit Spiralfedern habe ich erst gar nicht gemacht, sondern bin gleich dem Vorschlag von Ulli gefolgt und habe anhand dieser tollen Beschreibung zwei Anlenkungen gebogen (Bild), die nach Festlegung der genauen Länge noch mit einer weiteren Z-Biegung versehen werden müssen.

Die am 09.12.2007 beschriebene DSS-Anlenkung läuft mit dem Polystal von Simprop superleicht und verspricht dennoch ausreichend stabil zu sein. Wenn die Ruderhörner montiert sind, folgenden weitere Bilder.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Heckradanlenkung.jpg
    Heckradanlenkung.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 126

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter und B4

Pilatus Turbo Porter und B4

Hallo zusammen,

bevor ich mich in die Weinachtspause verabschiede, wollte ich noch mitteilen, dass der Kauf der kleinen Pilatus B4 (2,14 m Voll-Gfk von Schwabbauer) geklappt hat. An anderer Stelle werde ich über den Zusammenbau berichten, der meine ganze Erfahrung fordern wird, da es keine Bauanleitung zu dem wunderschönen Modell gibt.

Und nächstes Jahr würde ich mich freuen, wenn noch mehr Pilatus-Besitzer hier ihre Tips und Tricks veröffentlichen - ich bin doch wohl nicht der Einzige, der gerade eine Pilatus Turbo Porter elektrifiziert!?

Über die Feiertage wird der Modellbau eingestellt und Frau, Kinder und Enkelkinder bekommen jetzt meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Auch Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruss Bernhard
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

gratuliere Dir zum Kauf der B4! Das wird optisch sicherlich ein wunderschöner F-Schlepp werden, falls Du eines Deiner Modelle für einen solchen Schlepp aus der Hand geben kannst.

Ich wünsche ebenso allen Porter-Freunden ein schönes Fest und erholsame Feiertage. Auch wenn ich in den nächsten Tagen immer mal wieder an meiner Porter arbeiten werde, um sie bald in die Luft zu bekommen... ;)

Grüße
Ralph
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter - Schleppkupplung

Pilatus Turbo Porter - Schleppkupplung

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage unbeschadet überstanden und bereitet euch auf den Jahreswechsel vor.

Unter dem Weihnachtsbaum lag eine Schleppkupplung, die mir mein Sohn Nr. 2 geschenkt hat. Allerdings hat er zuvor einen kleinen Tip von mir erhalten, wo er dieses schöne Teil kaufen kann (ebay - Schleppkupplung - Richter) ;)

Einbauen werde ich es vor dem Flächenverbinder, mit dem ich es auch verschrauben werde. Der Einbauort liegt schon sehr nahe am Schwerpunkt und bei der vorgesehenen Befestigung gibt es mit der Haltbarkeit keine Probleme.

Da in Kürze auch noch mein Geburtstag ist, steht auf dem Wunschzettel für dieses Fest ein gutes Schleppseil - ist aber bei ebay nicht im aktuellen Angebot.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • schleppkupplung.jpg
    schleppkupplung.jpg
    122 KB · Aufrufe: 139

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo zusammen und noch ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Bernhard,
ein wirkliches Schmuckstück, Deine neue Schleppkupplung! Die senkrechte Einbauposition lässt sich hervorragend an einem Spant oder - wie von Dir geplant - direkt an die Flächenverbinder-Aufnahme befestigen.

Habe mir heute auch gleich eine von ER-Modellbau geordert, die auch in meine Porter soll.
Werde die Kupplung und das Servo an einen separaten Halbspant befestigen und diese Einheit dann an den Spant zwischen den beiden Wartungsöffnungen kleben.
Die Befestigung an die Flächenverbinder-Aufnahme wäre mir auch lieber (einfachere Befestigung und Kupplung näher am Schwerpunkt). Da ich aber die Akkus über die vordere Wartungsöffnung wechseln werde, habe ich in dem Bereich keinen Platz für den Einbau.

Grüße
Ralph
 
Frohes neues Jahr dann mal alle Zusammen.

Bernhard - Ne Schleppleine kann man sich doch schön aus geflochtener Schnur aus dem Baumarkt selber basteln. Ich hab 3mm geflecht genommen. Bruchlast ist mit 100kg angegeben. Ab Höhenleitwerk bis zur Kupplung und 3mm CFK Stab und an der Kupplung eine modifizierte Büroklammer. Länge So um die 25m.

Steff
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten