Hallo,
ein ganz klares Pro für die heutigen, modernen Assistenzsysteme. Ob man das für das jeweilige Modell, bzw. der Pilot das zwingend braucht, ist ein ganz anderes Thema. Sinnvoll, bzw. Pflicht, ich muss das Ding ausschalten können, das Modell sollte ordentlich eingestellt sein und es muss sich mit der Thematik Kreisel auseinandergesetzt werden. Wie wirkt das Ding, bzw. die Modis und was kann es nicht leisten? Auf welchen Rudern macht das Sinn für mein Anwendung. Wichtige Fragen, die oft Rätsel aufgeben.
Nun meine Erfahrungen dazu im Segler, das war ja die Ausgangsfrage, weniger allgemeine Meinungen.
Segler 1. Lunak 3,56 m mit Antrieb, 6,5 Kg (Guardian)
Segler 2 Ka6e 4,40m mit Antrieb 8,0 kg. (Jetiassist)
Der Kreisel hilft mir bei beiden beim Start, entweder aus der Hand am Hang oder mit der Startschale in der Ebene.
Beide lassen sich nur schwer durch den großen Rumpf greifen und halten. Muss mit beiden Händen geworfen worden. Die Gefahr des Verreißens beim Handstart, noch dazu wenn es ordentlich bläst, besteht durchaus. Lasse ich werfen kann ich selbst schnell korrigieren. Ein beschissnes Werfen werde ich unter Umständen und sicher auch kein Kreisel korrigieren können.
Und klar, einfach loslassen kann ich den Flieger auch nicht, ein bisschen Anfangsfahrt braucht es schon. Auf jeden Fall braucht man keine Angst zu haben, die Knüppel nicht rechtzeitig zu erreichen.
Ich benutze die Kreisel deshalb im HH Modus beim Start, HR ist dabei raus. Wichtig, beim Betätigen eines Knüppels muss der HH Modus, entweder auf Dämpfung (Guardian) oder ausgeschalten werden (Assist). Vorher muss die Fluglage eingelernt werden. Modell ausreichten, Knüppel bewegen, (Lage abspeichern) fertig.
Im Dämpfungsmodus zu starten bring eher nichts, ein schief abgegebenes Modell wird sich nicht gerade stellen.
In der Ebene nutze ich dazu noch die SR Stabilsisierung, auch hier im HH Modus. Das hält die Fuhre perfekt in der Spur, bis zum Abheben.
Den Lunak lande ich am Hang bei ordentlich Wind, auch gern mit Kreisel. Also QR und SR im HH Modus. Funktioniert prächtig. Richtung und Lage wird gut gehalten. Während des fliegens nutze ich keinen Stabi.
Tschüß
Knut