Welches externe Stabi für Spektrum DX6?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wer kann mir raten was ich da kaufen soll.

Möchte ein Stabi in einen EG 4 verbauen, das Modell soll als Schülersegler Verwendung finden.
Habe ein alte DX6i bekommen und dieser soll als Schülersender dienen.
Weiß aber nicht welches Gyro ich nehme soll, es soll günstig sein und für 2 Querruder geeignet sein.
Vielleicht hat ja auch einer so was abzugeben.

Grüße Roland
 

mcxer

User
Hallo Roland ( Namensvetter :))
ich rate jetzt einfach mal, Du nimmst als Lehrer-Sender dann auch Spektrum.

Wenn dem so ist, geht jeder Spektrum Safe Empfänger, wobei die Querruder dort standardmäßig immer über ein V-Kabel angeschlossen werden.
Ich denke, man kann es aber auch alternativ anders verkabeln.
Die Safe Empfänger eignen sich sehr gut für Lehrer/Schüler-Betrieb, wie ich aus Erfahrung weiß.
mfg
Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Namensvetter,

eine L/S Verbindung witd nicht erstellt, fliege selbst eine MZ 18.

Also möchte ich ein Stabi das Spektrum geeignet ist.

Bitte berücksichtigt das.

Grüsse

Roland
 

mcxer

User
Hallo,
dann darfst Du jetzt entscheiden, wie viel Hilfe der Empfänger bieten soll ?

Die Spektrum Safe-Empfänger haben eine mächtige Software, liegen gebraucht so bei 50,- Euro.
( Aber die wollen auch programmiert werden - was über eine DX6i nicht geht. )

Orange Stabis / Stabi Empfänger und andere ( Lemon etc. ) die Spektrum Kompatibel sind ( oder sein sollen .....) gibt es günstiger, aber sie bieten bei weitem nicht das, was SAFE leistet. Aber da geht es bei 20,- Euro los. ( Habe ich auch noch als neu / nie benutzt rum liegen ....)
mfg
Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wichtig ist mir, das das Stabi Windböen eleminiert auf Quer und Höhe, damit der Segler ruhig iin der Luft liegt und gerade aus fliegt. So das der Schüler sich auf die Lage und Richtung konzentrieren kann.
Zudem wäre es gut wenn es über einen Schalter zuschaltbar wäre.
Und es sich relativ einfach programmieren lässt.

Gruss

Roland
 

mcxer

User
Hallo Roland,
einfach programmieren ist immer relativ.
Hat man sich mit den SAFE Empfängern ordentlich beschäftigt - ist alles einfach. :)
Hier wäre per Schalter ein Art - der Schüler kann das Modell nicht aus der ganz harmlosen Fluglage raus bringen - möglich !
Damit kann jeder ein Flugzeug steuern.

Ich denke, was fmandel oben verlinkt hat ist ähnlich dem, was die einfachen Orange Stabis leisten.
Sie werden zwischen einen Empfänger und den Servos eingeschleift und können in der Stärke per Poti eingestellt werden. Sind also nicht programmierbar, aber halt manuell einstellbar. Also im Prinzip ganz simpel. Hast halt entsprechend viel Kabel-Gedöns im Modell.
mfg
Roland
 
…und was macht der Schüler, wenn er das erste Mal dann irgendwann ohne Stabi fliegen soll?
Etwas offtopic, aber ein EG4 mit Stabi….wenn ohne L/S-Verbindung geschult wird, hilft der mglw. auch nicht vorm Einbomben.

Ich schule ziemlich viel und schon ziemlich lange mit EG4. Da er auch bei etwas mehr Wind in meinen Augen problemlos zu beherrschen ist, wäre ein Stabi hier völlig kontraproduktiv. Aber wie gesagt, jedem das Seine ;-)

Gruß,
Volker
 

mcxer

User
Ich schule mit einem Radian, der von sich aus schon absolut unkritisch fliegt.

Aber wer das erste Mal in seinem Leben einen Sender in der Hand hat, der steuert halt auch mal ganz komisch !
In diesen Fällen schalte ich SAFE ein, der Flieger kann damit nicht mehr viel Neigung erreichen. ( ich brauche nicht mehr alle 3 Sekunden übernehmen ! ) Die Elektronik hält den Flieger oben ! Ein Crash ist so gut wie unmöglich !

Das kann ich per Schalter - sofern der Schüler gelernt hat wofür die Knüppel da sind - dann im möglichen Neigungswinkel des Modells erweitern !
Kann der Schüler dann damit super gut umgehen, kann ich jede Begrenzung aufheben.

Ein einfacher Orange ( und ähnliche ) Stabi kann sowas nicht leisten, er gleicht lediglich Windböen etc. etwas aus !
In meinen Augen eine ganz schwache Hilfe - speziell bei einem so großen Flugzeug wie dem Easyglider !

PS: ich habe SAFE für mich selbst auch genutzt - beim CP-Hubi erlenen. Immer schön den Finger am Schalter für SAFE, dann kostet fliegen lernen sehr wenig Geld. :)
mfg
Roland
 

mcxer

User
Ich war mal so frei und habe zwei Stabi-Versionen von Orange hier in die Börse eingestellt.
1x nur Stabi - geht mit jedem Empfänger und 1 x inkl. DSM2 Empfänger. ( Diverse DX6i können auch noch DSM2 senden, aber nicht alle ! )
mfg
Roland
 
Hi Roland,
der NX3/NX4 ist genau richtig für Deinen Anspruch! Hat vor allen Dingen 2 QR-out!!! Das haben die meisten nicht.
Ich setze die selber in L/S-Modellen und auch im Schlepper ein.
Macht nur einfach mal 2 -3 Windstärken weniger. Mehr nicht.

…und was macht der Schüler, wenn er das erste Mal dann irgendwann ohne Stabi fliegen soll?
So etwas fragt nur, wer die Materie nicht kennt und einen Stabi für einen Autopiloten hält...^^
Ja, bei richtigem Einsatz verfechte ich die Dinger! Man nutzt auch andere Elektronik, die MIR
manchmal weitaus obsoleter erscheint. zB WartsAb :D

Einstein sagte: Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

CU Eddy
 
Mag sein, dass ich mich mit der Technologie, die eine gewisse Firma primär dazu erfunden hat, neue Kunden mit „idiotensicherer“ Hardware zu kobern, noch nicht richtig auseinandergesetzt habe. Fakt ist, dass ich aktuell einen Schüler mit so einem nagelneuen Flieger aus diesem Portfolio habe und das Ding absolut besch….. fliegt. Trotz Safe und Gedöns…

Ich nutze selbst NX3 in Fliegern, denen, sagen wir mal so, ein gewisses Maß an Eigenstabilität fremd ist. Auch in der großen Schleppmaschine fliegt ein Assist mit. Einfach ein Gedicht, wie ruhig der Schlepp plötzlich bei etwas mehr Wind wird. Und nur dann wird er aktiviert!

Von daher ist deine Einschätzung, ich hätte keine Ahnung, ziemlich dreist.

Ich finde es einfach nicht gut, dem Schüler von vorneherein hier zuviel elektronische Unterstützung zu geben. Hintergrund: In den allermeisten Fällen versteht er doch gar nicht, was der Stabi ihm da gerade an Arbeit abnimmt und was er demzufolge irgendwann selber steuern muss. Wenn man gelernt hat, so etwas ohne Hilfe zu steuern, kann man dieses mögliche Hilfsmittel auch sinnvoll einsetzen.

Ab welcher Windstärke schaltest du den Stabi ein/aus beim Schulen? Wie erklärst du das deinem Schüler?
Und für die Aktivierung der, wie auch immer gearteten, „Safe“-Schaltung (sprich der Rettung des Fluggerätes) ist m.M.n. während des Schulens nur einer verantwortlich. Und das ist nicht der Schüler ;-)

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

Volker
 

Modellflieger0

User gesperrt
An alle,

erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme und Infos. Ich werde mir einen NX4 Pro zulegen,
habe da von Privat auch schon was in Aussicht.

Sollte ich beim programmieren bzw. Einstellen Fragen haben melde ich mich.

Grüße Roland
 

mcxer

User
Den NX4 Pro kannte ich nicht. Ein super Preis, so wie ich sehe sogar mit Klebe-Pad und Kabeln.
Wenn er das macht was beworben wird - ein Schnäppchen !
mfg
Roland
 

swoop

User
„Safe“-Schaltung (sprich der Rettung des Fluggerätes)
Hier besteht ein großes Missverständnis, SAFE hat an sich nichts mit Rettung zu tun, sondern steht für "Sensor Assisted Flight Envelope".
 
Ich nutze selbst NX3 in Fliegern, denen, sagen wir mal so, ein gewisses Maß an Eigenstabilität fremd ist. Auch in der großen Schleppmaschine fliegt ein Assist mit. Einfach ein Gedicht, wie ruhig der Schlepp plötzlich bei etwas mehr Wind wird. Und nur dann wird er aktiviert!

Von daher ist deine Einschätzung, ich hätte keine Ahnung, ziemlich dreist.

Ich finde es einfach nicht gut, dem Schüler von vorneherein hier zuviel elektronische Unterstützung zu geben. Hintergrund: In den allermeisten Fällen versteht er doch gar nicht, was der Stabi ihm da gerade an Arbeit abnimmt und was er demzufolge irgendwann selber steuern muss. Wenn man gelernt hat, so etwas ohne Hilfe zu steuern, kann man dieses mögliche Hilfsmittel auch sinnvoll einsetzen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

Volker

<fettgrins>
Ja, die Wahrheit ist meist "unbequem".

Also wenn DEIN Schüler überhaupt was vom Stabi mitkriegt, dann setzt Du ihn nicht richtig ein.
Das bestätigt dann also doch irgendwie meine Einschätzung...

Mit Stabi kann ich bei böigem WInd und/oder Windstärke 4 - 6 noch so schulen, als ob das Windstärke 2 - 3 wäre
und zwar ohne das mein Schüler vom Stabi was mitbekommt. Der lernt bei mir nur fliegen und landen.
Und stell Dir vor, den NX4 kann man vom Sender einstellen und sogar abschalten...

Mach Du ohne, ich mach mit... ;)

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten