Erfahrungen zum OTOP

Hallo zusammen, der Eine oder Andere wird vermutlich schon Erfahrungen mit dem OTOP haben. Gibt es irgend welche Besonderheiten auf die wir achten sollten?
Wir haben uns 3 dieser Modelle in der F3A Version mit dem passendem OS 140RX zugelegt.
Die Infos aus RCUniverse.com sind mir bereits bekannt.

Gruß Olaf
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Flieger wurde beim DMFV 2006 von einem Kollegen mit E Antrieb geflogen. Das Modell flog sehr gut; ist aber aus meiner Sicht nicht mehr ganz aktuell im Bereich Wettbewerbskunstflg, da zu klein und zu zierlich und zu schnell.

Für den Spasspiloten aber sicherlich eine sehr gutes Modell mit dem man viel Freude haben wird.


Gruss

PW
 
und sehr günstig

und sehr günstig

über 3 Ecken haben wir die Modelle aus Holland geholt. So waren sie günstiger wie ein High Soceity. Hatten eigentlich geplant erste Gehversuche in der Hobbyklasse zu machen, sind aber leider dieses Jahr sehr weit weg für uns, so werden wir nächstes Jahr auf für uns günstigere Orte hoffen.
 
Hallo,
also ich werde in der Saison 2007 mit einem Otop F3A antreten.
Ich habe mein Modell übrigens auch von dem besagten Holländer ;)

verbaut wird bei mir:
140Rx mit Greve Rohr
DS8231 auf Quer
DS8311 auf Seite
DS3328 auf Höhe
und warscheinlich der Deutsch schalter

Motor habe ich über die 6 Punkt Lagerung von Wolfgang Lorenz realisiert.

Wenn irgentwelche fragen sind dann versuche ich sie möglichst präzise zu beantworten, da ich auch noch im Bauprozess stehe.

Ob nun dieses Modell optimal oder noch auf höhe der zeit ist ,sei dahingestellt, da ich denke die Leute die das Modell aus Holland haben, haben wie ich auch nur einen Appel und ein Ei bezahlt ;)

PS: Peter wir sehen uns dann ja in Berlin!

Gruß
Patrick
 
Hallo zusammen.

Ich habe einen der 3 besagten Modelle erworben.

Der Plan war tatsächlich so das dieses Jahr der Einstieg in die F3A Szene stattfinden sollte. Da die Wettbewerbe dieses Jahr leider nicht mal annähernd Richtung Süddeutschland liegen ist das Vorhaben vorallem an Zeit und auch zum Teil am Kostenaufwand gescheitert. Leider !

@ PW : Wechseln die Austragungsorte jährlich gezielt oder warum gibt es dieses Jahr keinen einzigen Wettbewerb im Süddeutschen Raum ? Wie ist es nächstes Jahr? Hast Du uns dazu schon Info´s ? Dank dir schon mal im vorraus.

@ Patrick.D : Erstmal möchte ich sagen, das ich deine Entscheidung zum Otop zu greifen echt Klasse finde. :cool: Es ist ja auch wirklich ein TOP Flieger. Vielleicht kannst Du uns in Puncto Wettbewerbstauglichkeit und Erfahrungen auf dem laufenden halten. Da Du ja momentan mitten im Aufbau bist, sofern man von bauen sprechen kann:D , hätte ich eine kleine Bitte an Dich. Könntest Du mir Bilder vom Motoreneinbau zukommen lassen? Wäre super!!
Meine E-Mail ist die Thomas.Bauerheim@web.de oder die PN Adresse.

Grüsse
Thomas
 

wm

User
otop

otop

hallöchen alle miteinander,

ich denke, mit dem von peter beschriebenen "kollegen" werde wohl ich gemeint sein (viele grüße an dieser stelle).

ganz gezielt erworben als einstiegsmodell für die dmfv hobby- und sportklasse hat mich der otop im großen und ganzen nachhaltig überzeugt und ich bin mit dem modell auch heute noch sehr zufrieden. allerdings denke ich auch, dass spätestens bei erreichen des expertstatus die etwas größeren, etablierten mitbewerber noch einmal klar einen drauf legen können.

hier mein set-up:
qr-servos: ds-8231
hr-servos: ds-3328
sr-servo: ds-8411
rx: smc 19 + lorenz sp.-wandler
rx-akku: e-time 730 mah 2s-1p
motor/regler: pletti x-tra 25-13 / schulze 32.55 ka
prop/spinner: rasa 19 x 12 mit plettenberg-systemspinner
antriebsakku: e-time 4200 mah 10s-2p
abfluggewicht: 4515,00 gr

gut aufpassen sollte man auf das gewicht. harte f3a-ansprüche zu grunde gelegt, verträgt das von mir beschriebene set-up nicht wesentlich mehr als 4500 gr. bei einhaltung jedoch, ist die antriebsperformance und der erreichbare konstantspeed höchst zufriedenstellend.
im klassischen schüttel-setup dürfen es sicherlich auch ein paar gramm mehr sein, jedoch peter hat es bereits beschrieben: das modell ist etwas zierlicher ausgelegt als die gängigen mitbewerber und bedarf somit, wenn vergleichbare flächenbelastungen angestrebt werden, eines gesamtgewichtes von deutlich unter 5000 gramm.

in diesem sinne viel spaß und erfolg mit dem otop

grüße aus berlin-britz

wolfgang
www.bvm-ragow.de
 
Hallo Wolfgang, wie hast Du denn den Plettenberg-spinner an den Rumpf angepasst?

Der Rumpf ist doch deutlich kleiner im Durchmesser als der Spinner, oder nicht? Gibts ein Bild?
 
2 Höhenruderservos?

2 Höhenruderservos?

hier mein set-up:
qr-servos: ds-8231
hr-servos: ds-3328
sr-servo: ds-8411
rx: smc 19 + lorenz sp.-wandler
rx-akku: e-time 730 mah 2s-1p
motor/regler: pletti x-tra 25-13 / schulze 32.55 ka
prop/spinner: rasa 19 x 12 mit plettenberg-systemspinner
antriebsakku: e-time 4200 mah 10s-2p
abfluggewicht: 4515,00 gr

Hast Du die Höhenruderservos im Heck eingebaut? Wir werden von Kato die Doppelanlenkung mit einer Kohleschubstange einbauen. Haben bei unserem "Schüttelantrieb" sonst auch ein Schwerpunktprblem. So stellt sich das zumindest bei RCuniverse.com da.
 
hallo,
mir persönlich ist die lösung die im baukasten vorgeschlagen ist viel zu riskant.
Ich werde die höhenruderservos direkt durch die Wurzelrippe des höhenruders implantieren und die höhenruder somit direkt anlenken...


ich werde euch gerne übermeinen baufortschirtt auf dem laufen halten und meine wettbewerbserfahrungen auch posten
 

wm

User
AndreCH schrieb:
Hallo Wolfgang, wie hast Du denn den Plettenberg-spinner an den Rumpf angepasst?
Der Rumpf ist doch deutlich kleiner im Durchmesser als der Spinner, oder nicht? Gibts ein Bild?
hallo andré,

recht hast du, der spinner paßt nicht wirklich (weder im durchmesser noch in der fortführung der rumpfkontur). ich wollte aber aus gewichts- und schwerpunktgründen unbedingt den motor in den spinner verfrachten und habe das optische manko bewußt in kauf genommen.
da der spinner keine rückplatte hat und sich somit nach einsenken der motorbefestigung etwas über die rumpfkontur stülpen läßt, ist es für meinen geschmack auch gerade noch optisch vertretbar. fotos schicke ich dir gerne per mail, aber wie sie hier einzusetzen sind weiß ich nicht (wenn jemand hilft, gerne auch hier).


Hast Du die Höhenruderservos im Heck eingebaut? Wir werden von Kato die Doppelanlenkung mit einer Kohleschubstange einbauen. Haben bei unserem "Schüttelantrieb" sonst auch ein Schwerpunktprblem. So stellt sich das zumindest bei RCuniverse.com da.
hallo olaf,

ja, die 3328 sind in den höhenruder-dämpfungsflächen verbaut.
da auch ich mir anfänglich sorgen um den schwerpunkt machte, habe ich im vorfeld zwar kurz über die kato-brücke nachgedacht, nötig war sie dann aber zum glück nicht.
wie es sich beim einsatz eines rc-shakers verhält, müßte man im vergleich mal kurz hochrechnen oder vertage doch den einbau der hr-servos einfach auf den schluß der montagearbeiten.


ÜBRIGENS: bei meinem otop stimmte (als einziges) die ewd aus dem baukasten heraus nicht 100 %ig. 0,2 - 0,3 grad negativ (hr) mehr wären hier gut gewesen. möglich jedoch, dass sich die 3d-version da etwas am notwendig vorverlegten programmschwerpunkt stößt und die f3a-version nicht betroffen ist.


grüße aus berlin

wolfgang
www.bvm-ragow.de
 

Emile

User
Ich möchte in kurzen auch meine OTOP fertig machen. Es würde mich interessieren wen ihr einige Foto's einstellen könntest vom Einbau (E-Motor, Accu, usw ... ). :)

Ich werde einen Plettenberg Xtra 30-10 Evo einbauen, wobei den Motor völlig im Spinner steckt. Der Spinner passt ja nicht genau zum Rumpf aber ich finde es wichtiger das der Motor GUT gekühlt wird. ;)

Ich habe vor einige CFK Matten (Kiefer) im Nasenbereich zu lamieren, um genügend stärke zu bekommen für den montage des E-Motors auf den Rumpf. Hat jemand das auch so gemacht oder habt ihr einen separaten CFK Bock gemacht? :rolleyes:

Mfgr,
Emile :cool:
 
juhu meiner kann schon stehen und seine silbrig glänzende nase hält auch schon von alleine
 

Anhänge

  • PICT2752.jpg
    PICT2752.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 60

wm

User
Ich möchte in kurzen auch meine OTOP fertig machen. Es würde mich interessieren wen ihr einige Foto's einstellen könntest vom Einbau (E-Motor, Accu, usw ... ).

Ich werde einen Plettenberg Xtra 30-10 Evo einbauen, wobei den Motor völlig im Spinner steckt. Der Spinner passt ja nicht genau zum Rumpf aber ich finde es wichtiger das der Motor GUT gekühlt wird.

Ich habe vor einige CFK Matten (Kiefer) im Nasenbereich zu lamieren, um genügend stärke zu bekommen für den montage des E-Motors auf den Rumpf. Hat jemand das auch so gemacht oder habt ihr einen separaten CFK Bock gemacht?

Mfgr,
Emile
hallo emile,

ich habe zur motorbefestigung (x-tra 25/13) einen sperrholz-ringspant mit flachem absatz gedreht und von innen eingeharzt. zusätzlich habe ich den spant noch mit cfk-rovings flach auslaufend umwickelt und das war es. ergebnis: bis heute keine probleme.

aber egal wie du es löst (vielleicht darf´s für den evo schon etwas mehr sein), denk wie bei allen anderen maßnahmen auch, an das gewicht!

ich hatte für die kommende saison auch an umstellung auf den evo gedacht, aber der evo wiegt 100 gramm mehr als mein x-tra (nebst 10-20 gramm für die größere latte) und benötigt ein paar mah mehr on board.

mit 4200er e-time-pack (925 gramm) wiegt mein otop 4515 gramm und ich lade nach dem sportprogramm (wind cross 1/3/4 bf) ca. 2800/3000/3400 mah ein.

ich unterstelle mal: reicht für den evo nicht und somit wird auch der pack noch einmal um einiges schwerer (z.b. e-time 4800 10s1p = 1220 gramm, kokam..., tp...,fp...). macht in summe ca. 400 gramm oben drauf (und bereits die 4,5 kg waren nur mit einigen verrenkungen zu realisieren).

...könnte also knapp werden (flächenbelastung/konstantspeed).

grüße aus berlin
wolfgang
www.bvm-ragow.de
 

Bruto

User
Hallo,
ich habe die 3d Version und meiner kommt komischerweise auch aus Holland.;)
Ist das oben oft erwähnte Servo Set-up auch für diese Version geeignet, oder sind die Servos, bis auf das 8311, schon zu schwach? Die Ruderflächen, besonders die Querruder, sind schon beachtlich groß.
Hatte sonst ein HS-5985MG auf Höhe/Seite jeweils und was ähnliches auf Quer vorgesehen. Meint ihr, dass das geht, oder hat einer einen besseren Vorschlag?

Gruss
Christoph
 
Hi,
ich würde niemals mit zu schwachen servos fliegen... Die DS 8231 haben sich im F3A etabliert. Wolfgang fliegt auch den Otop 3D mit diesem setup, jedoch mit kleinen ausschlägen (nur kunstflug)

Ich hab die F3A Version, jedoch glaube ich das die Querruderservos auf jedenfall reichen, wenn die maximale kraft(Hebelverhältnisse) auch ausgenutzt und nicht verschwendet wird.

Beim DS 3328 bin ich mir nicht ganz so sicher.....
 
Und wie sieht Dein Motoreinbau aus?

Und wie sieht Dein Motoreinbau aus?

Dan scheinen ja einige OTOP´s aus Holland zu uns ausgewandert zu sein. Auch die Flieger scheinen nach Süden zu pilgern........

Du Patrick, zeigst Du uns mal Deinen Motoreinbau?
Wenigstens einer baut einen Schütteltony ein.....

Gruß Olaf
 

Emile

User
wm schrieb:
aber egal wie du es löst (vielleicht darf´s für den evo schon etwas mehr sein), denk wie bei allen anderen maßnahmen auch, an das gewicht!
Hallo Wolfgang,

Ihr seit 100% sicher Wettkampf flieger nicht? :rolleyes:

Ich noch lange nicht ... deshalb kommt dies bei mir noch nicht SO genau, aber ich weiss das mehr Power und Schwerer meistens nicht besser fliegt.

Mit meinen Setup werde ich sicher nicht unter 5kg bleiben, ich habe mir nämlich 10s1p PQ 5000 zugelegt. Ich habe den OTOP mit 3D Ruder (aus Holland :D ), also wenn ich mal nicht F3A Figuren fliegen möchte, dann gibt es noch etwas extremes (also doch lieber etwas zusätzliches CFK in der Nase).

Ich freue mich schon auf den Erstflug! :)

Gruss,
Emile :cool:
 
boa war das kalt beim einlaufen...



aber schnurrt wie ein kätzchen

ps: bilder vom motoreinbau kommen morgen
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten