Erfahrungen zum OTOP

oh ich hab ganz vergessen zu berichten... hab meine gedanken wieder wo anders gehabt...


Die Saison ist für mich positiv verlaufen

2007 (Sportklasse):

19.05.2007 in Ragow 2. Platz
16.06.2007 in Melle 5. Platz
07.07.2007 in Dreieich 1. Platz

2007 (Expertenklasse):

25.08.2007 in Rheinbach 17. Platz von 21


Jahreswertung DmfV Sportklasse: 1.Platz

Jahreswertung DmfV Unbekannte: 5. Platz


Dazu ist zu sagen... der otop hat jetzt über die saison ca 100-150 flüge gemacht, die Ergebnisse sprechen für sich... Der Otop hat sich bewährt und hat keine zicken gemacht... Der Motor hat sich rausgestellt ist vllt sogar ein bisschen zu stark mit den dran hängenden 4,7kg sodass bei null wind manchmal gedrosselt geflogen wurde...

Der Flieger wird die nächste Saison noch einmal zeigen müssen, was in ihm steckt... Ich hoffe er lässt mich nicht im stich

Kleine Änderungen werde ich zwar in der Winterpause noch vornehmen aber die sind nicht so groß, dass man sich darüber auslassen müsste!

Alles in allem ist der Flieger das Geld wert, das ich für ihn bezahlt habe (650€)

Dennoch muss ich sagen das ich höchstwahrscheinlich für die saison 2009 auch einen elektronenvernichter verwenden werde :P
 
Hallo Patrick,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Platzierungen!

Die OTOP hat Dich also weder strukturell noch aerodynamisch entäuscht.

Wünsche Dir alles Gute für die kommende Saison!

Sven
 
danke für die blumen


strukturell ist alles im guten bereich, bis auf und jetzt kommts:
das fahrwerk ist fertigungstechnisch bei mir nicht so dolle gewesen, es hat sich aufgespalten, ist jedoch nicht gebrochen... und ich kann sagen dass als stützstoff sperrholz verwendet wird, das leider nie in kontakt mit harz gekommen ist... naja alles kleinigkeiten!


aerodynamisch ist der flieger in ordnung, gibt sicher besseres aber auch teureres
für mich hat es gereicht ;)
 
... und auch meine fliegt ...

Habe bei Motor- und Tankeinbau etwas frickeln müssen.
Der Tank sollte in den Schwerpunkt. Aber fest ging wegen der Flächensicherungsmutter nicht. Also CFK-Halbschale angefertigt, ausgefräst, vorne auf einem CFK-Rohr in Holzblöcken drehbar gelagert, hinten mit zwei Wabenbrettchen verschraubt.
So muß ich zum Montieren lediglich eine Schraube lösen..

Und sie fliegt auf Anhieb fantastisch. Prop 16x13,5W war eine Empfehlung von A. Braeckmann.

Und entgegen vieler anders lautender Aussagen: der Yamada 140DZ ging mit einer SpeedMax-Mount problemlos rein.
Hatte zuerst bedenken wegen des Geschüttels - wer den Motor kennt weiss, was ich meine.
Hat sich aber als unbegründet erwiesen.
 

Anhänge

  • Forum_DSC_0357 (Large).JPG
    Forum_DSC_0357 (Large).JPG
    160 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0816 (Large).JPG
    DSC_0816 (Large).JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0791 (Large).JPG
    DSC_0791 (Large).JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0838 (Large).JPG
    DSC_0838 (Large).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 90
na da fühle ich mich ja sehr bestätigt mit meinem Aufbau des Otop

vorallem in Bezug auf Anlenkungen ;)

Die 2. Saison mit dem Otop hat auch recht gut angefangen. Es hat bei mir für einen 11. Platz in der DMFV Expertenklasse gereicht. In der Unbekannten hatte ich leider etwas Pech da meine Gasanlenkung kaputt gegangen ist.

Dennoch kann ich sagen, es muss nicht immer Elektro sein...
 
ein bisschen gegen vibrationen und lärm vorgegangen..

das heißt überall filzband angebracht, höhenrudersteckung spielfrei gemacht...
resorohrhalterung neu gemacht... also nix dramatisches
 
Hallo zusammen,
falls noch jemand eine Motorabdeckung hätte wäre schön. Bitte melden falls was vorhanden.
Gruß Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten