Erfahrungsbericht Embrear 314 Super Tucano T15 von HET-RC

Okay, wie üblich....
Neuigkeiten sind nicht lieferbar :confused:

Also eine Aeronaut 9x7 und 9.5x5 montiert (zu Hause).
Fliegen ist nicht, alles voller Schnee :mad:
Und der Laufteinlauf an der Cowling ist ja ein "Schneemagnet"

Die 9x7 dreht gerade 10080 1/min bei 11V und saugt 35A.
Im Flug dürfte die Drehzahl dann leicht ansteigen, doch für einen 2217/12 mit 1380U/V ist mir dies zu wenig.

Die 9.5x5 dreht mit 11710 1/min bei 11V und saugt auch 35A :confused:
Gefällt mir schon deutlich besser.
Bin mal gespannt, wie die Werte sich im Flug verhalten, der Strom macht mir etwas Sorgen.
Aber der "gefühlte" Schub ist schon beachtlich....


Dürfte den Spaß noch mal steigern :D :D :D

Edith fragt, wo man einen Spinner mit "langer Nase", wie beim PC21 bekommt?

Gruß
Jan
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Da auf der Messe Sinsheim auch der Rudi Freudenthaler mit seinen Props war, konnte ich aufgrund des attraktiven Preises und dem Wegfall der Versandkosten nicht widerstehen und habe mir eine RFM 9x6 gegönnt. Bin schon gespannt wie sich mit dieser Luftschraube die Meßwerte ändern und sich das Ganze anfühlt...
 
Aufgrund der nach wie vor winterlichen Wetterlage und den Schmelzwasserseen auf allen Wiesen bin ich immer noch nicht zum Fliegen gekommen. Boah ey....

Bin ja mal gespannt wie die "High Performance Latte" sich so macht....:D
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Da bin ich auch gespannt und werde berichten und hoffentlich auch etwas gemessen haben... ;)
 
Kannst Du mir sagen oder beschreiben, wo die/der Unterschied(e) zu den Aeronaut Klapp-Props sind/ist?
Denn sollen doch auch von RF stammen?

Oder ist es nur die Handfertigung?
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ja meines Wissens stammen die Aeronaut Cam Carbon aus der Feder vom Rudi Freudenthaler. Er hat halt auch Größen die Aeronaut nicht (oder noch nicht!?) im Programm hat, so wie es auch bei der 9x6 der Fall ist.

Vorteil bei den größeren Durchmessern ist einfach, daß durch eine sauberere definierte Faserstruktur die Festigkeit dieser Propeller höher als bei den AE-CC ist.
 
So,

heute war bei uns in Ottobrunn bestes Wetter. Sonne, 18 Grad
Leider spielte der Wind nicht mit, 20 Knoten quer zur Bahn, äh Wiese.

Also war es nichts mit Testflügen für Aeronaut Klapplatten :cry:
Habt ihr schon ein paar Flüge in diesem Jahr mehr?

Gruß
Flint
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

da ich am WE leider keine Zeit haben werde, habe ich halt heute das gute Wetter genutzt und bin direkt nach der Arbeit zum Flugplatz gefahren. War zwar nicht gerade windstill, dafür aber genau auf der Bahn und nicht böig. Konnte so u.a. 3 schöne Flüge mit der Tuc machen :cool:
 
Ja, und.... :-)

Lass' uns doch nicht im dunkeln...

Was ist jetzt mit Deinem "Wunder-Prop"?
 
Moin
So, gestern war es soweit.

Die Saison wurde mit vier strammen Kokam H5 3S 2400 eröffnet.
Flugzeug und Pilot sind wohlauf :D

Mit Aeronaut 9.5x5 wurden 28A max geloggt.
Max Drehzahl war 13580 1/min
Zur Erinnerung, im Stand waren es 11710 1/min mit 34A

Der Flieger ging bei Vollgas super, aber Dauervollgas ist dem Motor nicht zuträglich.
Seltsamerweise war er im interessanten 70% Bereich während des Levelflights irgendwie "eingebremst"?
Ich befürchte, die 9er von Aeronaut sind für den Motor eine Nummer zu groß.

Vielleicht probiere ich noch mal zum Spaß die 9x7, einfach nur um Daten zu erhalten.

Oder ich gehe wiede auf meine alte Graupner 9x6, die sehr gut war!
Oder doch eine Aeronaut 8x7 probieren?

Ach, was für Probleme...

Gruß
Flint
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Sodele - endlich finde ich mal Zeit wieder etwas zu schreiben. Bin mittlerweile mit der RFM 9x6 geflogen. Leider habe ich noch keine Meßwerte aufzeichnen können. Beim montieren ist mir im Übrigen folgendes....
IMG_3960.JPG
aufgefallen.

Oben die 9x6 von Graupner und darunter die entsprechende RFM. Da fehlen rund 10mm. :eek: Eine 10x6 würde vom Durchmesser wohl eher entsprechen. Von daher kann man die beiden Luftschrauben nicht so wirklich vergleichen. Im Flug hatte ich auch den Eindruck von weniger Leistung. Wen wunderts. Allerdings ist wiederum die Differenz bei Weitem nicht so groß. wie es zu erwarten wäre. Daher bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze in der Stromhöhe wiederspiegelt.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

endlich konnte ich heute mal ein Log bei einem Flug mit der RFM 9x6 machen. Das Ganze könnt Ihr euch ja mal im Anhang reinziehen. Nur noch 23A Spitzenstrom. :eek: Das sind mal nahezu 10A weniger als das mit der 9x6 Cam Folding oder der 9x7 AE CC der Fall war. Jetzt muß ich nochmal den direkten fliegerischen Vergleich ziehen. Rein vom Gefühl her ist die Differenz nicht so groß, wie man es jetzt anhand des Log-Files annehmen müsste.
 

Anhänge

  • Tucano RFM.gif
    Tucano RFM.gif
    46,9 KB · Aufrufe: 41
Hmm,

ich habe bei meinen 4 LiPos 1400-1600 mA/h nachgeladen.
Bei 4x identischen Flugprofil mit der Aeronaut 9,5x5.
Normalerweise sind es 2000-2100 mA/h bei der Graupner 9x6 Folding Cam.

Es deckt sich im Prinzip also mit Deinem Messungen. Nur mein maximaler Strom war höher. Etwas liegt es vielleicht am Lipo und an der LS?

Vielleicht sind die Aeronaut/RFM Propeller für Volllastflüge optimiert?

Auf jeden Fall merkt man da doch, das die Abstimmung eines Antriebs auf ein Modell nicht ohne ist.

Gruß
Jan
 
Mist.....

Mist.....

Bei einem schnellen und tiefen Überflug hat die Tucano die Spitzen der hohen Wiese neben unser Bahn berührt.
Klang wie ein Rasenmäher :cry: :cry:
Ich dachte, er käme noch wieder hoch....aber irgendwas drückte ihn runter?

Durch die "Notbremsung" im hohen Gras bei Vollgas, hat sich der Rumpf sauber von der Fläche gelöst und die Luftschraube mit der Welle ist noch ca. 2m weiter gesegelt. Die komplette Flächenaufhängung vorn und hinten gilt es nun zu "restaurieren".
Aber sonst alles i.O. Jedenfalls nichts, was man nicht mit etwas Epoxi und Sperrholz wieder hinbekommt....

Ich habe jetzt auch bei der Gelegenheit ein dünnes Kohlerohr (6x4) als Bowdenzugführung für das Höhenruder eingebaut. In dem Rohr liegt jetzt der normale komplette Bowdenzug und kann bei Druck nicht mehr ausweichen.
Mir war das Gefühl, wenn ich Höhe zog, immer zu schwammig. Während bei Tiefenruder sehr direkt reagiert wurde. Ich hoffe, dies ist jetzt vorbei.

Gruß
Jan
 

LS8-18

Vereinsmitglied
So jetzt muß ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen ;)

Hatte jetzt endlich mal die Muse die Tucano weiter zu verfeineren und somit meiner Vorlage weiter anzupassen :cool:

Kopie von IMG_4036.JPG
 
Oh wow,

sieht wirklich gut aus :)

Was hast Du für einen Spinner drauf?

Gruß
Jan
 
Hallo,

ich habe heute den Tucano bekommen. Leider ohne Anleitung:mad:
Kann mir von Euch bitte jemand die pdf-Datei schicken?

Im Bausatz sind auch noch zwei Tiefziehteile (ca 10cm lang, leicht gebogen) in rot dabei. Ich konnte die Teile auf keinen Eurer Fotos entdecken. :confused:

Danke,
Gruss Jan
 

H.F

User
hi jan

logo, meines wissens hast du die mini-tucano.
die tiefziehteile sind abdekungen für den rumpf-flächen übergang.
siehe im minitucano tread, du schreibst dort auch... ;)

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten