Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Crazyfly

User
Ich fliege mittlerweile die 1:5 und 1:6 mit Quer und Höhe.

Landeklappen sind bei beiden nicht programmiert - habe ich eher als unangenehm empfunden, da viel Höhe dazugemischt werden muss.

Gruß Felix
 
Servus F16 besitzer.

Ich bin grad dran mir eine JL F16 in 1/6 fertig zu machen.
Ich bin mir unschlüssig welche Turbine ich einbauen soll, zur Auswahl stehen eine Kingtech K180 oder eine K210.

Die F16 soll Im senkrechten Steigflug nicht langsamer werden oder gar verhungern.

Dann bin ich mir noch unschlüssig ob ich Bedienelemente wie Schalter, Benzinhahn Powerboxdisplay und Betankungsarmaturen für Kero Smoke und Luft vorne in die Spitze bau oder unter die Kabinenhaube.

Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben und Bilder von euren Einbauten zeigen war mir bei der Entscheidung sicher helfen würde.

Gruß
Andreas


Ps.: hab mal Bilder angehängt, was denkt ihr wo ist der bessere Platz für die Weiche, einmal in der vertiefung, allerdings ist dort der Hopper in der Nähe und bei undichigkeit würde evtl sprit in die Weiche gelangen oder vorne in der Nase weit weg vom Sprit dann wär in der vertiefung Platz für Keropumpe und ECU.
 

Anhänge

  • 20220203_185117.jpg
    20220203_185117.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 171
  • 20220203_185140.jpg
    20220203_185140.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 174

Crazyfly

User
Hallo Andreas,

versuche, dass der Flieger leicht bleibt - dann hast du mit einer 180N Turbine mehr als genug Performance und Flugzeit mit den originalen Tanks.

Ich habe eine FT-160 mit originalen Tanks + 0,5L Smoke verbaut. Trockengewicht ca. 13,4kg. Damit ist der Flieger absolut ausreichend "motorisiert".

Eine 210N Turbine ist meiner Meinung nach Quatsch! Die +10N fliege ich in der 1:5 F-16 und die wiegt 25kg.

Größere Triebwerke haben i.d.R. mehr Gewicht, mehr Restschub, mehr Verbrauch, etc. und ggf. ist ein neues stabileres Schubrohr notwendig - die Punkte darf man nicht vergessen.

Die Powerbox würde ich gemäß dem ersten Bild nach vorne bauen.

Gruß Felix
 
Servus Felix, danke dass du auf meine Frage geantwortet hast.

Naja, ich möchte halt wenn ich aus dem langsamen vorbeiflug in den Steigflug über gehe dass sie da ordentlich nach iben schiebt und ich bin mir nicht sicher ob ne 180er dafür ausreichend ist.
Schubrohr wäre von der Größe passend für nen210er vom Durchmesser.
Ich werd sie einfach mal wiegen wenn sie soweit fertig ist und dann entscheiden was ich rein mach.
Flugzeit wird sich nicht viel nehmen, die 210er braucht 100g mehr bei vollgas nur wann fliegst du mit der 210er vollgas, ich denke dass man die sogar sparsamer fliegen kann da weniger gas geflogen werden muss.

Gruß
Andreas
 

gripen

User
Hallo Andreas
Da bin ich auch deiner Meinung. Ich fliege die F16 mit einer Frank Raptor mit 18Kg Schub. Mein Kollege hat eine Kingtech 210 drin, die geht Senkrecht und du kannst sie fast im Schrittempo auf dem Strahl reiten lassen. Macht echt Spass, ich würde in Zukunft auch eine 210'er reinschrauben.

Grüsse Christoph
 
Hallo Christoph,

Danke für deine Antwort/Meinung.
Das klingt ganz nach meinem Geschmackt.
"Haben ist besser wie brauchen" sag ich immer.

Was gibt es geileres als ne F16 schön aufm Strahl reitend an dir vorbei zu führen 😍.

Ich bin gespannt was sie trocken wiegt wenn sie soweit fertig ist und dann schau ma mal was rein kommt, aber ich denk eher die 210er.


Gruß
Andreas
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

da ich immer wieder nach den Ausschlägen/Schwerpunkt gefragt werde:
  • QR +/- 25mm (innen gemessen) Expo 35%
  • HR +/-65mm (hinten gemessen) Expo 35%
  • SR +/-45mm (unten gemessen) Expo 35%
Neutralstellung HR +4,5mm (gemessen hinten von Mitte Speedbrake zu Mitte Taileron)

Schwerpunkt gemäß Datenblatt Final Modellbau.

Gruß Felix
 

derBayer

User
So,
hab jetzt den Erstflug auch hinter mir. Beim landen war sie etwas zu schnell und leider ist mir dann das Bugfahrwerk eingeklappt. Ist aber alles gut gegangen. War wahrscheinlich etwas zu flott beim aufsetzen.
Wieviel Bar habt ihr auf dem System.
Habt ihr Probleme mit dem Fahrwerk?

Würd auch gerne etwas die Querruder nach unten machen als Flaps, vielleicht wird es dann etwas einfacher den Flieger langsam zu bekommen.
Hat das zufällig mal jemand versucht?
Der Leerlaufschub der 180er ist doch noch etwas viel.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • B3B252C7-0AE4-4232-AC0C-63B279F70933.jpeg
    B3B252C7-0AE4-4232-AC0C-63B279F70933.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 138

Segler89

User
So,
hab jetzt den Erstflug auch hinter mir. Beim landen war sie etwas zu schnell und leider ist mir dann das Bugfahrwerk eingeklappt. Ist aber alles gut gegangen. War wahrscheinlich etwas zu flott beim aufsetzen.
Wieviel Bar habt ihr auf dem System.
Habt ihr Probleme mit dem Fahrwerk?

Würd auch gerne etwas die Querruder nach unten machen als Flaps, vielleicht wird es dann etwas einfacher den Flieger langsam zu bekommen.
Hat das zufällig mal jemand versucht?
Der Leerlaufschub der 180er ist doch noch etwas viel.

Gruß Jürgen

Ich hab meine F-16 damals mit Landeklappen gelandet (ca. 15mm). Nase schön obenhalten, dann ist das reine Gewöhnunggssache. Mit dem Fahrwerk hatte ich lange Theater, allerdings wegen zu schwacher Federn.
 
Glückwunsch zu dem schönen Flieger!

Eigentlich kann / muss man sie durch Anstellen beim Anflug sehr, sehr langsam machen. Ist aber eine Übungssache das "optisch" auf die Reihe zu bekommen. Ich selbst habe die Querruder 10 Grad oder so auf Stufe 1 runter gestellt. Auf Stufe 2 wie bei Final beschrieben. Meine Erfahrung ist, dass Stufe 1 auch beim Landen sauber funktioniert. Bei Stufe 2 wird sie mir etwas zu unruhig. Viele Landen ganz ohne Klappen. Geht mit Übung auch. Absolut wichtig ist auf jeden Fall, die Halterung der beiden Höhenruderservos absolut steif zu machen. Sonst ist es ein Geeiere beim Landen. Gibt dazu soweit ich weiß hier einen Bericht dazu.
 

derBayer

User
Fliegt ihr auch mit Querruder oder mit Tailerons?
Frage ist halt, wenn ich die Querruder hernehme und die dann zusätzlich als Flaps benutze, ob das klappt oder eher schlecht ist.

Schön anstellen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, muss aber erstmal so klappen 😜.
Haben nur einen 100 m Platz, da muss die Landung passen, sonst sitzt man im Acker.

Muss mich jetzt mal an das Landeverhalten gewöhnen.

PS: Welche Federn hast du gewechselt, würde auch gerne stärkere Federn in den Verriegelungszylinder bauen.
Werd aber jetzt erst mal den Druck von 7 auf 9 Bar erhöhen.
 
Servus F16 Piloten.

Nun ist es soweit.
Die F16 ist fertig und soll am Wochenende ihrem Element übergeben werden.

Jetzt bin ich mir nur noch unsicher mit dem Schwerpunkt.

Felix schreibt mal den angezeichneten und mal den von Final angegebenen?
Die anderen schreiben 215mm

Aber was ist denn jetzt eine Angabe mit der ich ohne Bauchweh starten kann?


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG-20220621-WA0078.jpeg
    IMG-20220621-WA0078.jpeg
    275,7 KB · Aufrufe: 162
Mit den 215 fliegt sie absolut sauber.

Wichtiger ist, dass sich die hoehenruder Servos nicht bewegen wenn du am hoehenruder Kraft drauf gibst. Original ist die Halterung zu weich. Es gab vor kurzem in der jetpower oder einen guten Bericht dazu. Die Halterung muss absolut steif sein. Dann geht sie wie auf Schienen!

Das Beste was ich je am Knüppel hatte. Wirst sofort Vertrauen finden!
 
Hi Lars,

Danke für die Info, muss ich mir heut Abend mal nochmal anschauen.
Aber mir is da jetzt nichts aufgefallen dass die groß hin und hergehen wenn ich die bewege.

Bin gespannt auf die Kiste.
So a bissl freu ich mich ja schon.
Der Rest kommt wenn alles passt 😎
 

roger8

User
Hallo Zusammen

Bin auch N der F16 in 1/6 dran. Allerdings von QQ mit Vektorsteuerung. Gebaut wird diese aber auch bei JL. Ich habe die Originaltanks beibehalten aber von parallel auf Seriell umgebaut. Ansonsten steht sie sehr gut da. Smoketanks habe ich alles ausgebaut um möglichst leicht zu werden. Verbaut habe ich eine 180er Kingtech G4. Programmiert ist sie eigentlich fertig. Jetzt wird noch der Cortex Pro eingebaut und eingestellt. Schwerpunkt muss noch eingestellt werden und dann kann ich die Akkus platzieren.
Die Antennenführungen habe ich mit Bowdenzugröhrchen realisiert. Ich habe festgestellt, dass die Höhenruder ziemlich viel Spiel haben aber nicht immer Servo sondern in der Mechanik. Wie ist das bei euch?
20220623_211505.jpg
20220623_211501.jpg
20220623_211454.jpg
20220623_211450.jpg
20220623_211525.jpg
 
Fliegt ihr auch mit Querruder oder mit Tailerons?
Frage ist halt, wenn ich die Querruder hernehme und die dann zusätzlich als Flaps benutze, ob das klappt oder eher schlecht ist.

Schön anstellen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, muss aber erstmal so klappen 😜.
Haben nur einen 100 m Platz, da muss die Landung passen, sonst sitzt man im Acker.

Muss mich jetzt mal an das Landeverhalten gewöhnen.

PS: Welche Federn hast du gewechselt, würde auch gerne stärkere Federn in den Verriegelungszylinder bauen.
Werd aber jetzt erst mal den Druck von 7 auf 9 Bar erhöhen.
Ich hatte meine 1:6 damals mit Taileron geflogen.
Ging problemlos

Grüße
Mathias
 
Schau mal den Baubericht in der Jetpower 4/21. Der ist echt gut und beschreibt die paar Baustellen die ich auch erfahren musste sehr gut. Lohnt sich.
ansonsten, wie gesagt, ein Traum von Flieger. Viel Spaß damit!

Gruesse
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten