Erfahrungsbericht: Target

Ralf Berger

User gesperrt
Top!!
wenn ich das richtig verstehe..
brauchst du durch die kombinationen der versch.Beladungen des Verbinders kein Trimmblei in der Nase?
Hab gestern mal 1550gram in die Fläche.. Verbinder hab ich noch nichts..
da geht der Target dann doch aufn Arsch..etwas Blei in die Nase wäre Nötig..
kannst du die Bleikeile bemaßen??
Länge:
Breite:
Höhe vorn:
Höhe Hinten;
das wäre super
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hab mir da eine Gußform gemacht aber 9,5*9,5 das konische feilen (für Blei)

heute fertiggestellt.
mach morgen mal Bilder und muss noch wiegen..
Jetzt mal schlafen
 
Ahoi Kollegen,

gibts schon Neuigkeiten von deinem Ballast für´n Verbinder?

Gestern war wieder optimales Wetter für den Target aber ohne Ballast fliegt er noch nicht Superlativ ;)

Gruß aus dem sonnigen Erzgebirge
Kenny
 

Ralf Berger

User gesperrt
Gestern konnte ich den Target mal mit ca.2850g an der Teck laufen lassen.. und was willste sagen .. et läuft:rolleyes:


Tobi..
gibt es diese ExellTabelle zur SP berechnung im Netz?? oder ist das eine Eigenkreation??
kannst du oder willst du die evtl mailen/veröffentlichen??
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • compEFoto 1.jpg
    compEFoto 1.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 148
  • compEFoto 2.jpg
    compEFoto 2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 147
Ahoi Kollegen,

Super!

Ich war heut auf dem Pöhlberg bei naja sehr sehr wechselhaften Bedingungen. Konnte ihn dennoch mit meinem Ballast (siehe Bild) voll laden. Dabei hatte ich Glück und ein Ablasser aus nur 170m war möglich. Mal sehen was der Logger sagt..:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Foto 24.08.13 17 59 21.jpg
 

mage

User
Hallo Tobias

Ich habe mir jetzt Gewichte für die Flächen aus Messing und Edelstahl in 25X12X40lg.gemacht, komme aber mit deinem Ballastierungsplan nicht wirklich klar.
Könnte mir jemand erklären, wie er anzuwenden ist und ob es notwendig ist bei jeder Ballastzugabe in der Fläche den Schwerpunkt zu korrigieren?






Hallo Ralf,

mit dem konischen Verbinderballast bekommt man noch einmal 488g in das Modell.

Das sind meine Ballaststücke:

Anhang anzeigen 1010217


Hier mein Ballastierungsplan. Noch nicht ganz optimal, aber besser als nichts ;)

Anhang anzeigen 1010218

Grüße
Tobi

P.S.: In Plochingen am Neckar, beim Schrott Kaatsch, gibts NE-Metalle. Da kostet das Kilo Blei 3€...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias

Ich habe mir jetzt Gewichte für die Flächen aus Messing und Edelstahl in 25X12X40lg.gemacht, komme aber mit deinem Ballastierungsplan nicht wirklich klar.
Könnte mir jemand erklären, wie er anzuwenden ist und ob es notwendig ist bei jeder Ballastzugabe in der Fläche den Schwerpunkt zu korrigieren?

Hi Gerd,

die oben gepostete Ballastierungsplan ist für F3F - also Schwerpunktneutral und setzt vorraus, daß man Messing, Blei in die Fläche packt sowie Blei in den Verbinder.

Du hast jetzt nur 8 St. Messing für das Ballastrohr in der Fläche, die ~100g/Stück haben.

Dann sieht Dein Plan ungefähr so aus:
Target F3B_messing.jpg

Viele Grüße
Tobi
 

mage

User
Hi Tobi

Jetzt muss ich dich nochmal belästigen :rolleyes:

Der Target ist der Hammer und fliegt spitze. Bis jetzt aber immer nur ohne Balast.

Die nächsten Tage soll ordentlich Wind aus Südwesten kommen.

Ich habe jetzt pro Flugel 6 Stück Edelstahlgewichte mit 95 Gramm pro Stück. Entspricht dann 1140 Gramm maximal.

Kann ich das Gewicht in die Flächen packen ohne den Schwerpunkt zu korrigieren??? Bin mir sehr unsicher und möchte den Flieger nicht kaputt machen.

Habe mir auch Füllstucke aus Kunststoff gemacht um die Flachenbelastung dem Wind anzupassen.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Grüße Gerd
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Klar kann man... ;)

Hallo Gerd,

Mit 1140g nur im Ballastrohr wird Dein Schwerpunkt schon deutlich nach hinten gehen.
Zum F3B-Speedfliegen passt das. Zum Hangfliegen würde ich mir noch irgendwelche extra Stücke machen um sie in der Verbinder einzusetzen, damit der Schwerpunkt nicht ganz so weit nach hinten wandert.
Würde am Hang nicht mit einem Schwerpunkt hinter 102mm fliegen - oder halt, wie gesagt, nur sehr weiträumig.
Das Modell wird mit weiter hinten liegendem Schwerpunkt auch anfangen nach turbulenter Luft länger zu "schlingern" - und insgesamt natürlich immer "laufen lassen", wenn der Schwerpunkt hinten ist...

Viel Spaß
Tobi
 

mage

User
Hi Tobi

Bin heute bei Windstärke 5 und frühlingshaften böigen Bedingungen am Südwest Hang gewesen.
Habe mir, wie du gesagt hast noch Messingstücke für den Verbinder gemacht.
Konnte richtig mit Dampf an der Kante entlang fräsen. Hat voll Spaß gemacht den Target mit Ballast zu fliegen:cool:

Viele Dank für die Tips und deine Hilfe :)

Grüße Gerd
 

Anhänge

  • 20141219_115756.jpg
    20141219_115756.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 83

Ralf Berger

User gesperrt
Target

Target

Mein Target ist neu gestylt...
finde es nicht schlecht.. mal abwarten wie er im Flug zu sehen ist..
 

Anhänge

  • 2016-01-22 11.47.10(1).jpg
    2016-01-22 11.47.10(1).jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2016-01-22 11.46.04-2.jpg
    2016-01-22 11.46.04-2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten