Motorverhalten
Motorverhalten
Moin Zusammen,
die letzten Threads sind ja schöne Zusammenfassungen aber stellen trozdem nur Tendenzen dar weil selbst gleiche Auslegung der Modelle noch unterschiedliche Performance ergeben kann. Ich beziehe mich auf Joachims Velox mit ZDZ100NG und Krumscheid Dämpfern/Krümmern und meine eigene, gleich ausgestattete Maschine.
Der Drehzahlsprung wie von Joachim erwähnt ist mir komplett fremd. Unterschied zu Joachims Auslegung - meine Krümmer sind ca. 10 - 15
mm länger und ich habe Meijzlik 27x10, 28x10 2bl. und Elster 24x12 3bl. probiert. Ich hatte ein einziges mal eine solche Erscheinung wie einen Drehzahlsprung festgestellt welche ausschließlich auf meinen eigenen Fehler beim Einstellen zurückzufüren war (LL ware 1/4 zu mager und H-Nadel zu 1/4 zu fett). Seitdem das behoben ist, läuft der Motor in jeder Lage absolut linear hoch und runter. (Soll übrigens nicht heißen daß Du diesen Fehler auch machst - Joachim!)
Das Anspringproblem war bei mir durch eine Zündzeitpunkteinstellung, welche zwar mit der Anleitung von Amelung konform war, verursacht. Nachdem ich die Zündung drastisch auf früh gestellt habe (ohne weiteres Messen - iterativ ermitelte Stellung) ist auch das Problem des Anspringverhaltens erschlagen.
Es bedurfte also unterm Strich keiner Eingriffe oder Modifikationen am Motor.
In meiner Pitts kommt bald ein ZDZ160 zum Einsatz welcher bisher alledings nur auf dem Prüfstand gelaufen ist - das aber mehr als beeindruckend. Der Motor ist mit Krumscheid Dämpfern 95VS ausgerüstet und lief vom ersten Schlag an mit einer Menz 32x12 sehr linear ohne irgendwelche Tendenzen im Regelverhalten unangenehm aufzufallen - Drehzahl war übrigens 5.250 U/min mit Werkseinstellung vom Vergaser (ob das jetzt schon das Optimum ist oder nicht wird sich zeigen) - alles bei der zweiten Tankfüllung. Krümmerlänge ca. 28 cm.
Beide Motore laufen stabil bis 900 U/min runter (fliegen will ich damit aber trotzdem nicht - zum Fliegen sind's dann schon 1100 U/min) und ich habe jeweils ca.80cm Schlauch mit einer Drossel am Refernzdruckeingang vom Vergaser.
Jetzt komme ich nochmals auf Joachim zurück - die vom Hersteller vorgegebene Krümmerlänge ist einfach einzuhalten, dann hat man meiner Meinung nach auch keine Probleme mit der Abgasanlage - wenn's dann trotzdem noch nicht Stimmt, dann kommen Dinge wie Vergaser, Zündung oder Motorkühlung als Fehlerquelle in Betracht.
Die Hersteller testen nicht umsost so lange und die Preise der Dämpfer sind bestimmt nicht nur Material und Fertigungskosten plus Marge. Wenn man also eine Dämpfersystem, egal welchen Herstellers, ersteht, ist man (so meine ich) gut beraten die Krümmer als Systembestandteil zu betrachten und nicht als separates Teil (notwendiges Übel) welches die Abgase irgendwie ableiten soll.
Zu all diesen, sagen wir mal meßbaren werten, kommt dann natürlich noch der subjektive Eindruck wie Klang hinzu - auch dieser ist ein Ergebnis aus Dämpfer, Befestigungsart und Modell (Klangkörper) und sicher nicht allgemein gültig.
Hier schließt sich mein Kreis - allgemeingültig sind auch Drehzalmessungen nicht (selbst wenn das Gerät geeicht ist und zwei Stellen hinterm Komma anzeigt). Angefangen vom Modell mit Ausstattung bis hin zu Umgebungsbedingungen und Luftdruck spielen da hinein. Solange die Messungen nicht auf Standardwerte normiert sind glaube ich noch an Relativmessungen mit einem Grät aber keine Vergleiche wie hier z.T. im Forum getroffen werden und selbst das selbe Gerät mit dem identischen Modell kann an anderen Tagen 50 U/min mehr oder weniger anzeigen.
Wozu das ganze? Nun, es macht meiner Meinung nach wenig Sinn sich um 100 oder 200 U/min - gemessan an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Geräten etc. zu reiben. Solange alles nach Herstellervorgabe gemacht ist und kein Produktmangel vorliegt wird man ein vernünftig laufendes System bekommen mit Produkten von jedem der bekannten Motorenhersteller wie auch Dämpfersysteme. Dabei wird es nur ganz selten so sein daß man mit seinem Setup das Optimum schafft - man denke einfach mal daran wie Rennmotorräder jeden Tag auf's Neue mittels Auspuffsystem und Düsenbestückung etc. neu abgestimmt werden - die wissen weßhalb die das machen.
So, wünsche noch einen entspannten Abend