Erfahrungsberichte BMB Dämpfer ???

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

wir nähern uns ja so langsam in unseren Meinungen an.

Aber ich meine immer noch, dass viele Modellflieger einen Motor mal falsch einbauen; sprich nicht für die richtige Luftzuführungen, Abluft etc. sorgen.

Wenn da was falsch gemacht wird, kann der Hersteller des Motors beim besten Willen nichts machen genauso wenig, wenn der Kunde die falsche Krümmerlänge nicht einhält.

Oft ist es aber so, dass der Kunde ein Produkt (Dämpfer) bestellt, dann aber feststellt, dass der Dämpfer mit der korrekten Krümmerlänge nicht ins Modell paßt.

Was macht der Kunde ?? Er muss die Krümmerlänge reduzieren, um den Dämpfer in das Modell zu bekommen und dann funktioniert der Motor nicht.

Ich kann immer nur raten, vor einer Bestellung entsprechend zu messen, ob ich den Dämpfer einer Firma mit richtiger Krümmerlänge in das Modell bekommen oder nicht.

Die Krümmerlängen varieren eben bei den verschiedenen Dämpferherstellern und da muss ich eben vorher schauen, was in mein Modell paßt oder nicht.

Deswegen hat z.Bsp. KS für die 2,3 m Extra einen entsprechenden Krümmer gefertigt, damit ich die richtige Länge erhalte. Selbiges hat MTW für den DA-50 bei meinem Double Vision gemacht usw.


Gruss

PW
 

Kenia

User
Hallo Peter,
Richtig!Ist der kunde aber zu Blöd sich an die Hersteller angaben zu halten, egal aus welchen grund, habe ich mit dem Kunden auch kein Mitleid.Wenn du auf deinen Audi Benzin anstelle von Diesel tanks sagt Audi auch dein Problem.Ist aber ein Problem bekannt was Hersteller seitig zu verantworten ist so sollte der Hertseller bemüht sein es abzustellen.

MFG Thomas Deinert
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

nach dem das jetzt alles geklärt ist, können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen!

Viele Grüße

Volker
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

eigentlich ging es um Erfahrungen mit BMB-Dämpfern.
Meine sind in Verbindung mit dem DA 100 und der CARF 2,6m EA durchweg positiv.

Grüße

Gerhard
 

Kenia

User
Hallo,
da wir dank Gerhard jetzt alle wieder wissen worum es geht ;) würde mich mal interesieren wie den so eure Erfahrungen bezüglich der Geräuschkulisse mit diesen BMB Dämpfern so ist.Ich war am Wochende in Wolfsburg beim letzten F3a-X Wettbewerb.Dort war unter anderen auch ein solcher Dämpfer in einen Flieger vertreten.Subjektiv muss ich schon sagen das er mir durchaus aufgefallen ist.Ich fand er war mit abstand der Lauteste Flieger im ganzen Teilnehmerfeld :o Aber Haupsache es funzt :D


MFG Thomas Deinert
 

airtech-factory

User gesperrt
nun - laut kommt ja nun nicht unbedingt nur vom Dämpfer allein :confused:

Ich finde den Dämpfer in meiner Kiste leise, zumindest subjektiv leiser als andere 80er Motoren mit Konkurrenzprodukten.

rein subjektiv versteht sich.......

Jörg
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

@ PW: Gerade Du Peter, weißt genau, dass man bei der CARF 2,6m EA keine längeren Krümmer einbauen kann, weil die Flachsteckung im Weg ist.

Was soll also das hier:
"Deswegen kann der Endverbraucher eben auch sehr viel falsch machen und teilweise dafür sorgen, dass ein Triebwerk - egal welchen Herstellers - nicht gescheit läuft, so zum Beispiel durch Verwendung einer nicht korrekten Krümmerlänge etc.

Was nützt es, wenn der Motor dann beim Hersteller auf dem Prüfstand gescheit läuft, aber dann nicht im Modell.

Was soll der Hersteller hier nachbessern am Motor, wenn der Motor nicht korrekt eingebaut, die Kühlung falsch gemacht wurde oder eine nicht korrekte Krümmerlänge verwendet wurde etc.??"

Nochmal zum Auffrischen: uns, meinem Freund Andi und mir, wurde von MTW klipp und klar gesagt: "Wir haben eine Abgasanlage, die passt genau in die CARF EA, damit funktioniert der DA 100 super."

Das war aber nicht so.

Anschliessend habe ich so ein komisches Teil zwischen Vergaser und Motor eingebaut, das als Wunderding beschrieben wurde.

Nachdem Andi seine EA geerdet hatte weil im Messerflug der Motor kein Gas mehr annahm und einfach abstellte, habe ich erstmal abgewartet.

Dann tauchten die BMB-Dämpfer im Forum als Wunderwaffe auf, die habe ich dann eingebaut und siehe da, auf einmal läuft der DA in allen Fluglagen ohne Drehzahlsprünge einwandfrei.

Sonst habe ich nichts, aber auch gar nichts verändert.

Das sind die Fakten!!!

Meiner Ansicht nach sind die Hersteller bzw. die Lieferanten gefragt:
Warum bietet niemand komplette Systeme an, welche auch funktionieren und wofür sie auch die Garantie übernehmen?
Warum werden ARF Modelle auf den Markt gebracht (und auch von Dir in den höchsten Tönen gelobt), bei denen es nicht möglich ist, ein sinnvolles Abgassystem einzubauen?

Grüße

Gerhard
 
Hallo zusammen,

@Kenia:
Meines Wissens war nur Klaus Eppel mit seinem BME mit BMB´s beim Wettbewerb und da gestaltet sich die Lage folgendermaßen:

Klaus hatte nach Problemen mit seiner Zündung ( der Motor lief überhaupt nicht mehr ) eine völlig neue Zündung von Braeckman in der letzten Woche erhalten.
Mit dieser Zündung war der Motor nicht mehr wieder zu erkennen! Er sprang schlecht an und wenn er lief, dann hatte er einen sehr "rauhen" Lauf.
Mit einer auf min. "spät" gestellten Zündung war der Motor überhaupt nicht mehr zu starten. Daher ( Wettbewerbsdruck ) musste der Motor mit dieser neuen Zündung auf Früh-Zündung eingestellt werden.
Selbstverständlich veränderte sich auch das vorher als sehr harmonisch klingende "Klangbild" in ein hartes Laufgeräusch!
Auch die Zylinderkopftemperatur stieg nun wieder deutlich an und es war ein zusätzlicher Leistungsverlust von etwa 100 Upm. zu verspüren. ( Iss ja auch klar, wenn der Motor zu früh einen auf die "Mütze" kriegt!)
Alles im allem, ist der Motor dennoch immer noch erheblich leiser als mit dem zuvor betriebenen PEFA-System und in der Regelbarkeit noch immer einwandfrei.

Ebenso sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei den meisten der heutigen F3A-X Modellen zumeist reinrassige "Hydro-Mount" gelagerte Syteme und Resonanzrohre ( F3-AX Standard ) zum Einsatz kommen, der BME von KLaus jedoch "nur" D-Lock Lagerung hat und zudem etwa 6-800 Upm mehr an Drehzahl (mit "normalen" Dämpfern") !!!

Klaus wird Euch das nach seinem Urlaub sicher bestätigen !!!

.......................................
Forenregel 1.5 beachten

Grüße an alle

Servus klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo Gerrhard,

also es werden zig hunderte von C-ARF Modellen (oder Modelle anderer Hersteller) geflogen mit den verschiedensten Systemen von Schalldämpfer.

Der Hersteller kann keine Gewährleistung geben, dass alles 100 % tig funktioniert, denn er ja keinen Einfluss darauf wie der Endverbraucher die Sachen einbaut oder wie er hinterher den Motor handelt.

Es gibt eben auch im Modellflug Piloten, die haben ein "Händchen" für Motore haben und andere eben nicht. Dieses gilt nicht nur für Benziner, sondern auch für Methanoler sowie sogar für E-Motore.

Ich habe zig DA-100 (genauso wie ZDZ, 3W etc.) Motore gesehen, die einwandfrei funktionieren (mit Zimmermann, 3W Dämpfern, MTW, KS etc.).

Wenn Dir Krümmerlänge fehlt, dann mußt Du eben für Krümmerlänge sorgen (z.Bsp. Kreuzkrümmer etc.); und wenn BMB so wie es aussieht mit extrem kurzen Krümmern funktioniert, ist das ja schön.

Ich finde es nur immer erstaunlich, alles auf den jeweiligen Hersteller abzuschieben. Es gibt eben zig andere Ursachen, warum ein Motor nicht gescheit gescheit läuft; immer nur alles am Motor oder Dämpfesystem fest zu machen halte ich persönlich zu einfach.

Bzgl. der Geräuschentwicklung:

Da gibt es zig andere Komponenten, die nicht zu vernachlässigen sind.

So dürfte unstreitg feststehen, dass Styro/Balso Modelle nicht so drönen wie Voll GFK (bzw. bei Voll GFK muss ich eben mehr tun, damit es nicht so klappert).

Wenn ich mir so den Motor von P. Lumpe (ZDZ mit KS) anhöre, dann ist das super leise. Aber dieses hat nicht nur war mit dem Motor oder Dämpfertyp zu tun, sondern mit vielen anderen Kleinigkeiten am Modell.

Was für den einen subj. laut ist, ist wieder für einen anderen subj. leise. Da gibt es eben verschiedenste Ansichten.

10 Modellflieger = 20 Meinungen

Dass ist auch gut so, sonst wäre das Modellflugleben ja langweilig.




Gruss

PW
 

Kenia

User
Hallo Klaus,
also!Der vergleich mit deinen Hydromaount hinkt da ein bischen,ich schätze mal aus unwissenheit,den nur um mal ein paar zu nehnen ein Stefan Buch,Rüdiger Lammich,Joachim Karkoschka oder ein Klaus Krumscheid fliegen weder ein Hydromaount noch ein D-Lock System.Die Motoren sind starr aufgehangen!!Desweiteren werden auf den meisten100er ZDZ´S keine Resorohregeflogen sondern normale Dämpfer damit ist eh mehr als genug Leistung vorhanden. :)

Was die Zündungs geschichte anbetrifft da kann ich nix dazu sagen aber ne schlecht eingestellte Zündung hat wohl nicht soviel mit der allgeneinen Geräuschkulisse eines Dämpfers zu tun. :eek:

Also erst richtige Infos hohlen dann posten :D

MFG Thomas Deinert
 
BMB löst alle Probleme

BMB löst alle Probleme

Hallo Herr Spindler
Ich bin zwar neu in diesem Forum aber irgendedwas stört mich an diesem Thema. Vielleicht habe ich ja auch Unrecht , aber wenn ich mir so die Beiträge durchlese sind es immer nur die Motoren , Zündungen , Krümmerlängen oder die falsche Schalldämpfermarke etc. etc. die der Grund für einen schlecht laufenden Motor sind , aber es ist auf gar keinen Fall das besagte Produkt , damit werden alle Probleme beseitigt . Aus diesem Grund , aber bitte jetzt nicht falsch verstehen , hört es sich für mich , als nicht Insider an , als wenn hier unbedingt etwas schön geredet werden muß. Aber wie gesagt das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Nichts für Ungut , schönen Abend noch. :) :) :)

Gruß
Andreas Gäb
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ All !

Es ist eigentlich nichts neues , das viele die Abstimmung der Dämpfer eher stiefkindlich behandeln .
Hersteller geben gerne die Krümmerlängen für Resonanzabstimmung an und da beginnen die Probleme . Das Übergangsverhalten wird schlechter und beim Methanoler beginnt eine wahre sauforgie , fällt beim Benziner weniger auf .
Verzichtet auf die Resonanzen und stimmt kürzer ab , dann gibt es auch keine Probleme im Übergangsbereich , aber einige 100 U/min weniger , wenn man den gleichen Dämpfer verwendet . Den Dämpfer eine Nummer größer wählen und auch das ist so gut wie beseitigt .

Eine Frage hätte ich noch , die BMB-Dämpfer arbeiten nach dem Mufflerprinzip ?
 

Finnz

User
Hallo zusammen!
Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Worte zu der "lautesten" Maschine beim Wolfsburger F3A-X-Wettbewerb schreiben, da es wie gesagt um meine Raven geht.
Zunächst: Sicher bin ich einer der lauteren gewesen (zu den Gründen siehe unten), es war aber durchaus noch im Rahmen: Meine Geräuschbewertung war: 8,7,8,7,5 und 8,7,8,7,6 von jeweils 10.
Jeder Modellflieger, der sich mit der Lärmproblematik etwas befasst hat, weiß, dass es verschiedene Ursachen gibt, wenn eine Maschine laut ist. Bei der besagten Raven kenne ich ein paar dieser Gründe. Diese sollte man bedenken, bevor man eine einzelne Komponente, wie in diesem Fall die Schalldämpfer, verantwortlich macht.
Ich möchte weiterhin betonen, dass ich hier nicht die Absicht verfolge, verkaufsfördernd für
irgendwelche Produkte tätig zu werden. Genauso werde ich es auch unterlassen, Produkte schlechtzureden, erst recht wenn ich nur einen Teil der Wahrheit kenne, oder den anderen Teil dafür weglassen muss.
Konkret zu diesem Thema, warum meine Maschine etwas lauter als die anderen war:
Ich fliege z. Zt. einen Propeller, der mit fast 7000 U/Min deutlich höher dreht, als die anderen Modelle mit vergleichbaren Motoren. Bei den 100er Boxern sind eher 6000 U/Min üblich, und das wirkt sich nun mal eklatant auf die Geräuschkulisse aus. Auch die Tatsache, dass mein BME mehr Leistung freisetzt als beispielsweise ein 100er ZDZ (dreht mit der gleichen Latte ca. 6500), hört man natürlich. Da ich außerdem kein Meister der Drosselbedienung bin, habe ich es auch mal ordentlich brennen lassen, gerade bei Wind erleichtert das bekanntlich das präzise Fliegen.
Ich werde nächstes Jahr, wenn mein Motor richtig eingelaufen ist, mit moderateren Drehzahlen fliegen, jeder, der es dann auf einen sinnvoll-subjektiven Vergleich zu einem ähnlich motorisierten Modell mit anderen Dämpfern anlegt, ist eingeladen, diesen zu machen. Ich selbst hatte solche Vergleiche nur auf dem Acromasters Meeting bei verschiedenen Maschinen, und da sind mir die BMB Dämpfer nicht als laut aufgefallen, sonst hätte ich wohl auch keine bestellt.
Ich habe mich für die BMB Dämpfer entschieden, weil ich für meine leicht übergewichtige und seit Einbau des BME schwanzlastige Raven ein möglichst leichtes Dämpfersystem gebraucht habe, dass mir gleichzeitig den Schwerpunkt möglichst weit nach vorne holt. Da kam mir das "Kurzkrümmerkonzept" von BMB bezüglich Gesamtgewicht und Schwerpunktlage entgegen. Außerdem sollte mit diesen Dämpfern weitgehend unabhängig von der Krümmerlänge gute Leistung bei gleichzeitig gutem Übergang und niedriger Motortemperatur möglich sein. Dann habe ich die Dämpfer gekauft und kann nun im Rahmen meiner Möglichkeiten die versprochenen Eigenschaften bestätigen: Krümmer so, dass Alles ins Modell passt, Übergang und Leistung sind bestens.
Sicherlich hat auch der Wunsch etwas Neues zu probieren eine Rolle gespielt, als ich mich für BMB entschieden habe. Wenn ich wieder einen Motor mit Hydromount einbaue, oder aus anderen Gründen ein Konzept mit längeren Krümmern erforderlich ist, könnte ich auch wieder auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Ein neues, Konzept auf dem Markt kann diesen nur bereichern und kommt am Ende uns, den Verbrauchern zugute.
Das Thema Zündung beim BME würde ich an dieser Stelle nicht zur Debatte stellen, war doch alles sehr hektisch vor dem Wettbewerb und dem Urlaub, ich werde mal an anderer Stelle darüber berichten.

@ K. Spindler und T. Deinert: Soviel zu den "richtigen" Infos aus erster Hand, aber schön, dass schonmal drüber diskutiert wurde ;)

Gruß

Klaus
 

Kenia

User
Hallo,
schön Klaus dann warten wir mal ab wie dein System nächstes Jahr mit 6000 Umdrehungen so funkioniert und subjektiv anhört.Ich bin mal gespannt :(

MFG Thomas Deinert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten