Erfahrungsberichte BMB Dämpfer ???

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nachgeguckt

Nachgeguckt

Dämpfer 30-50 ccm mit Front Ein- und Auslaß, 220 gr, Gesamtlänge 315 mm, Durchmesser 59 mm für
109,50 Euronen ;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hmmmmmmmm ...

Hmmmmmmmm ...

Danke Dieter ,

kam jetzt auch auf die Homepage .

Hm ... 25mm Einlass ist zuviel , da ich mit 22mm KS-Krümmer und 35ccm KS-Dämpfer schon auf 15 cm Krümmerlänge bin . Neuer Krümmer und Dämpfer dürften dann 130-140 teuros sein und Abstimmprobleme sehe ich mit dem System beim 26er Mvvs Glow auch , das Gesamtvolumen dürfte zu hoch sein , ist eher was für einen 30er Benziner (höheres Abgasvolumen durch höhere Betriebstemperatur).

Letztlich scheinen die BMB-Dämpfer für eine kurze Abstimmung optimiert zu sein , wäre auch mit dem nächst größeren Dämpfer erreichbar , denn Krümmervolumen und Dämpfervolumen bilden den Faktor , der zum Abgasvolumen passen muß , dazu kommen dann noch die inneren Strömungswiederstände des Dämpfers , die möglichst klein sein sollten .
Ich stimme meine Dämpfer immer auf Gegendruck ab und daher erhoffe ich mir von den BMB-Dämpfern keine nennenswerten Vorteile mehr, zumal mein System excellent läuft , 20x8 Engel Pro 7450 U/min mit Dämpfer .

Meine Frage nach der Art der Dämpfer hat noch niemand beantwortet , ist es ein Dämpfer oder ein gedämpfter Muffler ?
 
Hallo,

so, nun will ich auch mal.
Habe gestern das erste mal meine Extra mit den neuen BMB-Dämpfern (vorher waren PeFa/3W Dämpfer montiert) geflogen. Irgendwie glaubt man das ganze Gerede ja doch nicht, welches hier so im Internet abgeht. Aber, ich musste für mich selber feststellen, dass es stimmt was hier so geredet wird. :) Mein 150er lässt sich jetzt wie ein Elektromotor regeln. Die Gasannahme ist super giftig geworden und die Geräuschentwicklung ist mehr als angenehm. Vorher drehte der Motor eine 30 X 12 Engel 3 Blatt mit 5450 UPM. Jetzt, nachdem nur die neuen Dämpfer an die Krümmer gesteckt wurden, dreht er die gleiche Latte mit 5620 UPM. Gemessen jeweils "nach" dem Flug! Weiterhin ging die Zylindertemperatur um ca. 15°C zurück.
 
Hallo Zusammen,

der Fred ist zwar schon eingeschlafen, aber ich hab zur Krümmerlänge mal eine Frage:

Es wird meistens über kurze Krümmer geschrieben, hab aber das Problem, dass ich modellbedingt lange Krümmer brauche. (Wilga mit Dämpfern aussen)
Krümmer sind ca 30 cm lang, bei 28mm Durchmesser.
Motor ist ein 3W 150, Dämpfer sind Zimmermann Edelstahl (wegen der Optik angeschafft).
Hab einige Probs mit dem Motor. (Beitrag im Paralelluniversum)
Eventuell stimmt auch die Abstimmung nicht.
Was haltet ihr von der oa Kombination.
 

foka4

User
Hallo Hermann,

die Wilga ist meínes Erachtens ein Beispiel dafür, wo BMB Dämpfer vermutlich nicht eingesetzt werden können.
Sie haben ja bekanntlich den Vorteil, mit sehr kurzen Krümmern eingesetzt zu werden.
Und die Wilga braucht eben sehr lange Krümmer, womit die BMB´s völlig aus ihrem günstigen Abstimmungsbereich heraus fallen.
Was für Deinen 150er passend wäre, würde ich versuchen über 3W heraus zu bekommen, oder auch mal einen Anruf bei Krumscheid.
Vielleicht kann Dir auch H. Frisch weiterhelfen, er hat sicher schon die verschiedensten Einbaukombinationen gesehen.
 
Hallo Hermann,
Die Zimmermann-Dämpfer und die Krümmerlänge kannst du so verwenden.
Ein Schleppkollege aus dem Nachbarverein hat die Wilga 2000 auch so (Krümmerlänge ist sogar 33cm) und der Motor läuft super.
Ich habe Krumscheid-Dämpfer und 30cm Krümmerlänge beim 140er 3W bei meiner Wilga und auch mein Motor läuft super


Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten