Erfahrungswerte mit Simprop Intention Elektro ARF ?

Hi,

Sorry das ich erst jetzt was von mir gebe.
Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, im Moment bin ich wieder eher Richtung Intention, da mein geplanter Akku (45x37mm 5s 3300mah) laut deinen Angaben grad so rein gehen könnte :)

Mein Kira 600 müßte dann auch rein gehen, da er ja gleich groß ist wie der 500er nur eben 9mm länger...... mußtest du viel schnippeln bis der Motor rein ging?

Apropos Motor, wie sieht es mit dem Motorspant aus, ist der schon drin, oder ist er dem Baukasten beigelegt ??

Und was meinst du mit "kurzschließen" der Steuerleinen? Was machst du da genau :confused:

Gruß Sascha
 

groto

User
Hallo,

es ist kein Motorspant eingebaut. Den Beiliegenden kannst du nicht hernehmen. Der Lochabstand vom Getriebe ist mit 22mm ggü. 25mm viel zu schmal und man hat am Spant nicht genügend Material um Langlöcher daraus zu machen.

Ich habe mir bei einem Bekannten auf der CNC einen aus GFK fräsen lassen. Kann dir bei Bedarf einen passenden Spant besorgen.

Mit dem entsprechenden Seitenzug und Sturz passt der Motor ohne Änderungen am Rumpf rein. Da dein 600er nur länger ist, somit alles perfekt.

Die Steuerleinen (Drahtlitzen) einfach mit einem kurzen Kabel (spannungsfrei) miteinander verlöten, dann wird der "Antenneneffekt" reduziert, angeblich. :rolleyes:

Gruß,
Tobi
 
Bestellte Intention Elektro mit Fehler

Bestellte Intention Elektro mit Fehler

Hallo

Im letzten Jahr 2009 Nov./Dez. habe ich die Intention Elektro ARF bestellt und im Februar 2010 erhalten.
Leider musste ich aber feststellen, dass der Rumpf sehr unschön und mit vielen Fehlern verarbeitet wurde. Auch das Höhenleitwerk, da fehlte gar ein Stück Folie. Bei der Meldung mit Fotos an Simprop wurde das begutachtet.
Die Simprop sendet mir einen neuen Rumpf zu, jedoch warte ich da auch schon über 2 Wochen und es wird gem. Anfrage gegen Ende März werden.
:confused::(:mad:

Hoffe auf ein kleines "Zückerchen" bei der Lieferung des Rumpfes.

Beste Grüsse an alle
 
Intention neuer Rumpf

Intention neuer Rumpf

Hallo

Nach langem warten konnte ich nun den neuen Rumpf gestern, 01.04.2010 beim Händler abholen gehen.
Als kleine Wiedergutmachung der ganzen Geschichte war noch etwas mit dem Rumpf beigelegt worden.

So, nun geht es ans bauen:)

Gruss und bis bald
 

groto

User
fliegt er schon?

fliegt er schon?

Hallo,

fliegt er schon? Hattest ja in den Monsunregenmonaten viel Zeit zum Bauen. ;)

Ich bin heuer schon wieder ein paar mal mit dem Intention geflogen und ich bin einfach begeistert. Leider habe ich immer noch ein bisschen Empfangsprobleme. Ach ja, mittlerweile bin ich von BEC auf Opto-Betrieb mit sep. Empfängerbat übergegangen. Dadurch ist der Empfang bei Motorlauf deutlich besser geworden.

Gruß,
Tobi
 

Spirit

User
Hab mir auch eine Intention zugelegt. Vornehmlich für den Hangflug. Nach nur wenigen - sicherlich auch härteren - Landungen zeigt der Rumpf an den Öffnungen des Tragflächenverbindungsbolzen kleine Haarrisse. Hatte dieses Problem schon mal in einem Testbericht der FMT gelesen. Muss ich mir Sorgen machen? Gibt es Abhilfe Möglichkeiten?
Gruß Stef
 
Intention - Grosse Vorfreude - Grosse Enttäuschung

Intention - Grosse Vorfreude - Grosse Enttäuschung

Hallo liebe Intentiongemeinde,

auch ich habe mich für den Intention entschieden. Die meisten Beiträge im Forum und auch der veröffentlichte Baubericht haben mich zugleich auch auf Grund seiner Allroundfähigkeiten
dazu verleitet.
Das Erste das ich nach dem Öffnen aus dem Karton nahm war der Rumpf. Und was soll ich sagen.... neben einem Aufkleber "Made in Germany" fiel mir gleich nicht nur ein ungleichmäßig verleimter Rumpf auf, die Klebenaht war auch noch sehr unschön verarbeitet.
Dazu eine Delle am Beginn des Seitenleitwerks mit leichter Absplitterung - wurde der Rumpf vor dem Verpacken wahrscheinlich gegen irgendeine Kante geschlagen.
Vor dem weiteren Auspacken suchte ich dann vergeblich schon einmal eine Emailadresse
von Simprop bezüglich Beanstandung ---> Fehlanzeige; selbst auf der eher dürftig daherkommenden Internetpräsenz lediglich Fax - und Telefonnummer.
Ein weiterer Grund zum Kaufentscheid war die Anlenkung des Seitenleitwerkes mittels
Bowdenzug. Das hörte sich sehr interessant an.
Laut Bauplan jedoch würden die Bodenzüge bei deren Verlauf am Rumpf scheuern, eine Ummantelung der Züge scheint nicht vorgesehen - und lässt sich nachträglich auf eigene Faust auch eher schwierig realisieren. Ich weiss nicht welche Erfahrungswerte ihr mit der direkten Umsetzung gemacht habt, aber am Rumpf scheuernde Bowdenzüge scheinen mir kein gutes Vorzeichen zu sein. Vermutlich werde ich nun den Servo nachträglich mit Direktanlenkung ins Seitenleitwerk einmontieren, um diesen Mangel zu umgehen. Aber gleich den Rumpf zersägen bei einem neuen Modell ist wirklich schade. Kann mir nur schwer vorstellen wie man soetwas seitens eines Herstellers wie Simprop nicht berücksichtigt???
Das Design des Modells ist wirklich nicht der Durchschnitt und gefällt mir sehr gut. Aber die Verarbeitung und die Konzeption der Anlenkung finde ich undurchdacht und unverschämt.
Nun gehts an die Montage, und ich hoffe das das Flugverhalten mich für die Ärgernisse entschädigt. Bezüglich des Rumpfes werde ich mich auch noch einmal mit Simprop auseinandersetzen müssen. Zu einem Kauf des Modells würde ich so vorerst nicht raten.
Die Bauanleitung selbst ist auch recht kurz gehalten, und für Modellbauneulinge finde ich sie nicht ausreichend. So... nu ab ans Telefon und mal sehen wie kulant man dort ist.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr noch einmal etwas über Eure Erfahrung mit den Bowdenzügen schreiben würdet.

Liebe Grüsse, noch ein Tobi :cool:
 

rccedi

User
Bowdenzüge

Bowdenzüge

Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Als ich den Tread gesehen habe musste ich mich doch anmelden. Ich habe die Intention El. seit ca. 1 Jahr rumliegen. Vor ein paar Wochen habe ich mich entschlossen sie für den Frühling fertig zu machen und habe alles gemäss Bauanleitung eingebaut.
Fazit: Die Anlenkung vom Seitenruder ist für meine Verhältnisse so nicht brauchbar!
Ich habe alles wieder rausgerissen, das Seitenleitwerk aufgemacht und das Servo direkt vor dem Höhenleitwerk mit Servoramen bündig eingebaut.
So ist das ruder föllig spielfrei, einbautiefe ist auch kei Problem und mit dem Schwerpunkt komme ich auch wunderbar zurecht. Ausserdem habe ich so den Empfänger sauber zugänglich neben dem HR-Servo.
Für mich ist das die beste Variante. Leider habe ich zurzeit kein Bild zur Hand.

Es wird nicht viel geschrieben um die Intention El. Scheinbar ist sie nicht sehr beliebt oder halt "nur" ein Alroundsegler?

Gruss Olivier
 

wembly

User
Hallo liebe Intentiongemeinde,


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr noch einmal etwas über Eure Erfahrung mit den Bowdenzügen schreiben würdet.

Liebe Grüsse, noch ein Tobi :cool:

Was für Bowdenzüge? Ich denke du meinst die Anlenkung per Stahllitzen? Funktioniert bei mir tadellos.
Hatte mich zu Anfang auch über ein zwei Qualitätsmängel geärgert, aber insgesamt passt das Preis/Leistngsverhältniss
m.E.
Gruss
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten