Ersatz für HP 220/ 30 A3 P4 5:1

Erik_

User
Hallo in die Runde,

habe o.g. Motor auf einem KTW JK 15 mit einer RF 17x10 Luftschraube an 6 S.

Selbst bei Vollgas bekomme ich meinen Discus 2 nicht vom Boden weg. Das Ding mach zwar ne Menge Wind, nur abheben ist nicht möglich.

Gibt es dafür eine treffsichere und bezahlbare Alternative?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

VG Erik.
 

Erik_

User
Hallo Walter,

genau-wäre mein Plan B gewesen-sind nur etwas länger im Urlaub.

Mal sehen, ob es noch Erfahrungen mit anderen Motoren auf dem KTW gibt.

Vielen Dank!

VG Erik
 

Erik_

User
Hi,

welcher Strom wurde gemessen bei Volllast ?
Wie schwer ist denn der Discus 2 ?

Gruß
Meinhard
Hallo Meinhard,

lt. Herr Möller sollte der Strom um die 50 Ampere liegen-gemessen habe ich es noch nicht.

Mein Discus wiegt mit dem ganzen KTW Einbauten 9,5 kg.

VG Erik.
 

PowerEDF

User
Hi Erik,

habe gefunden:
HP 220/30/A3 P4 5:1 - Cam Prop 17x10" Klapp
Spannung 18,2V, Strom 49,5A DRehzahl 5980 , Schub 41,2 N

Bei 6S Lipo sollte die Spannung und die Leistung deutlich besser sein , Schub dürfte über 50N liegen.
Das sollte doch reichen für sicheren Bodenstart mit Rad.

Welcher Regler ist verbaut ? Vollgasposition sicher richtig eingelernt ?

Gruß
Meinhard
 

Erik_

User
Hi Meinhard,

Regler ist ein Robbe 975-12 , Vollgasposition meinte ich richtig einglernt zu haben.

Mit Startwagen leider so keine Chance. Nur auf dem Rad brauche ich mehr Schub, um die anfängliche Bremsung der Nase (geht auf Nase) zu überwinden.

VG Erik.
 

PowerEDF

User
Hi,

Regler ist ein Robbe 975-12 , Vollgasposition meinte ich richtig einglernt zu haben.


....würde nochmal den Regler einlernen, Gaskanal auf + / ~ 100%.

Ein Bekannter hatte das Problem auch mit einem Aufstecktriebwerk mit ROXXY BL Control 9100-12.
Regler neu eingelernt und volle Leistung war da.

Strommessung irgendwie möglich ? Evtl. hat ein Kollege ein Messgerät ?

Grüße
Meinhard
 

Erik_

User
Grüße,

Werde die Wege nochmal einlernen, mal sehen, was an Schub herauskommt.

VG Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten