Ersatzakku für Futaba T16SZ

Hallo Zusammen,

nach ein paar Jahren mach langsam der alte Nimh Akku in meiner Funke schlapp. Nun soll ein neuer rein welcher nach Möglichkeit auch mehr Kapazität hat.

Welchen Akku gibt es denn?
Voraussetzung ist, dass der Akku in der Fernbedienung geladen werden kann. Jedes Mal ausbauen ist nicht akzeptabel.


Blicke bei den Lipo/Life Akkus leider nicht durch.

Vielen Dank

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220127_125232.jpg
    IMG_20220127_125232.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220127_125207.jpg
    IMG_20220127_125207.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220127_125146.jpg
    IMG_20220127_125146.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 100

kalle123

User
Wie hier gesagt wird.

https://www.flyinggiants.com/forums/showpost.php?p=3119991&postcount=21

5 Eneloop Zellen und gut isses. Löten kannst du? Akku packs löten war früher mal eine Standardübung im Modellbau, aber scheint so langsam aus der Mode gekommen zu sein.

Bei allen anderen Lösungen wirst du um Umbau des Senders und/oder Ausbau der Zellen zum Laden nicht herum kommen.

Wenn du es selber versuchen willst, hole dir aus einer Batteriesammmelbox Zellen zum probieren. Übung (und das Lötgerät) ist dabei das A&O. Ansonsten mal im Verein fragen, wer das noch kann.

Gruß KH
 

Seppfly

User
Ich habe den hier ----->Senderakku

Hat ein wenig mehr Kapazität und kann eingebaut mit dem Original Ladegerät geladen werden.
Im Akku ist ein integrierter balancer.
 

Oxymoron

User
Hat ein wenig mehr Kapazität und kann eingebaut mit dem Original Ladegerät geladen werden.
Das ist ein LiPo-Akku mit all seinen Nachteilen und zum Laden in der Fernbedienung ist zwingend ein geeignetes LiPo-Ladegerät erforderlich:

Achtung: Laden über die Ladebuchse des Senders nur mit passendem Lipo-Steckerladegerät, z.B. 330025010 oder 330025011
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Dann würde LiPo ja funktionieren?! Rund 50Prozent mehr Kapazität und ich kann im Sender laden. Spricht da etwas dagegen? (Außer, dass der Spass rund 60 Euro kostet)


Von der Spannung passt dann auch alles? Der Nimh hat ja eine andere Spannungslage als der LiPo...

Viele Grüße Pascal
 

Oxymoron

User
Von der Spannung passt dann auch alles? Der Nimh hat ja eine andere Spannungslage als der LiPo...
Der Sender hat einen integrierten Spannungsregler, wodurch die Akkuspannung intern auf 3,3V oder 5,0V (abhängig von den verwendeten Mikroprozessoren) stabilisiert wird.

Wenn ACT die höhere Spannung des LiPo-Akkus freigibt, werden es die internen Komponenten wohl verkraften und trotz höherer Verlustleistung (= Wärmeentwicklung) nicht abrauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten