kommt da noch was zum Thema?[/QUOTE]
Hallo Tobias !
Welchen Teil genau meinst Du jetzt ? Geht es um die Ersatzteile für den DLA 56 ? Da wirst du auf den deutschen Händlerseiten kaum etwas finden. Im Prinzip sind alle relevanten Teile nicht mehr verfügbar. Wenn man sich aber die Ähnlichkeiten der Motoren anschaut und die technischen Daten etwas genauer anschaut, dann kann man sich selber behelfen. Die Alternative ist der Mülleimer. Ich selber bin gelernter Kfz Schlosser und schraube ganz gern mal an meinen Motoren herum, bevor ich die einschicke. Das kann auch Spaß machen, denn ich muss das ja nicht mehr jeden Tag machen.
Wenn dann noch zufällig 2 baugleiche Motoren ( in diesem Fall DLE 55 und DLA 56 ) zerlegt nebeneinander auf der Werkbank liegen und man einen Messschieber zur Hand hat, dann wird der Ursprung des DLA 56 schnell deutlich. Du kannst praktisch jedes Teil untereinander tauschen, auch wenn bei den Mitnehmern der Impulsmagnet nicht an der gleichen Stelle ist. Damit ist die Ersatzteilversorgung grundsätzlich kein Problem mehr. Selbst das Gehäuse und die Stehbolzen kannst du 1 : 1 tauschen. Damit ist dann jedem geholfen, der wegen ERSATZTEILMANGEL den Motor nicht in die Tonne werfen will. Somit gibt es auch noch genügend Ersatzeile für den DLA 112, denn viele Teile vom DLE 111 sind identisch.
Wenn Du das Thema " abgerissener Mitnehmer " ansprichst, dann sollte sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. DLA hat darauf reagiert und die Dinger aus dem Verkehr gezogen. Keiner kann aber sagen, ob alle betroffenen Mitnehmer rechtzeitig ausgetauscht wurden. Wie sonst kann es passieren, dass bei uns ausgerechnet so einer abgeworfen wurde ? Wir haben uns das Teil ja nicht selber gedreht.
Natürlich muss ich Dir Recht geben, dass bei uns schon ein ( oder 2 ) Vorschäden vorhanden waren. Zu den Abdrücken: Die stammen noch aus den Anfangszeiten des Motors, der aber seit Jahren mit korrekten Schrauben und Cfk Latten betrieben wurde. Nicht jede Landung ist perfekt und da kann dann auch schon mal die Luftschraube den Boden berühren. Wenn es dann zu einem Haarriss kommt, dann ist der aber kaum zu erkennen, weil dieses Teil unter der Motorhaube versteckt ist und meistens auch eine Spinnerplatte den Blick verdeckt.
Wir fliegen seit vielen Jahren mit diesen Motoren und hatten damit noch nie Probleme. Einmal ist immer das erste Mal und davor kann man sich schützen. Wenn Du diese Schwachstelle für Dich nicht als Gefahrenpotential siehst, dann ist das so. Verstehen will ich das aber nicht. Das Bild zeigt aus meiner Sicht eine Schwachstelle von ca. 1,5 x 1,5 mm, an der eine drehende Luftschraube hängt, die großen Schaden anrichten kann.
Es ist kein großes Ding, bei älteren DLA 56 die Zentrierschraube heraus zu schrauben und den Messschieber anzusetzen. Eventuell sind wir die einzigen, die so ein Teil erwischt haben. Dazu könnte Mark sicher mehr beitragen. Das hat Mark mit seinem Statement aber eigentlich schon getan und bei seinen Motoren die Dinger ausgetauscht.
Um das aus meiner Sicht zum Abschluss zu bringen, will ich noch folgendes schreiben. Ersatzteile für den DLA 56 können fast 1:1 vom DLE 55, AGM 55, Turnigy 56 übernommen werden.