Ersatzteilsituation DLA 56

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genie

User
Hallo Tobias

Das sollte jeder, der diese Schwachstelle kennt für sich selber entscheiden. 1,5 mm Wandstärke lassen sich auch vom Hersteller nicht aus der Welt schaffen, oder man erkennt das und tauscht diese Teile aus, um diesem Risiko aus dem Weg zu gehen. Das hat DLA schon für sich erkannt, du immer noch nicht. Wenn Dein Umgang mit Motoren immer so leichtsinnig ist, dann stimmt irgend etwas nicht.

Der Motor hat inzwischen den DLE 60 drauf und fertig. Ich würde aber lieber die neueren DLA Mitnehmer verwenden, denn auch die von Mark angesprochenen Mitnehmer aus den Vollen für den DLA 56 sind im Netz als Ersatzteil nicht auffindbar.
 
Wenn ihr euch dann mal die aktuellen Mitnehmer vom DLA 32, 64 oder vom 58-er anschaut, dann ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer. Wenn ich soetwas auch für meine DLE 55 / 60 und die alten DLA Motoren bekommen würde, dann würde ich nicht lange zögern.
Gruß Ralf

Ralf,

schick mir einen deiner Motore zu, ich fertige dir einen maßgeschneiderten Mitnehmer zum Sonderpreis von 20 Euro, aus dem Vollen gedreht. :D

Gruß,

Robby
 
Tobias,

was ist dagegen einzuwenden, die Fertigung eines Teils anzubieten, das offenbar im Markt nicht auffindbar ist? Und für 20 Euro macht einem das in der heutigen Zeit vll. gerade noch ein Vereins-Spezl mit entsprechendem Equipment, und den muss man erst noch finden: Man verbraucht Material und Werkzeug, hat die Arbeit und am Schluss die Werkstatt voller Späne. :D

Gruß,

Robby
 

U.N.

User
Hallo Tobias,

nur mal so am Rande. Ein Maschinenstundensatz für eine Drehmaschine kostet heute gewerblich rund 60-120€ die Stunde.
Selbst bei einer manuellen Drehmaschine wird das hier kaum jemand viel günstiger anbieten können.
Und ich muss Robby mit allem recht geben. Der Preis ist ein Schnäppchen. Und verdienen tut er hier gar nichts!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß

Uwe
 

Genie

User
kommt da noch was zum Thema?[/QUOTE]

Hallo Tobias !
Welchen Teil genau meinst Du jetzt ? Geht es um die Ersatzteile für den DLA 56 ? Da wirst du auf den deutschen Händlerseiten kaum etwas finden. Im Prinzip sind alle relevanten Teile nicht mehr verfügbar. Wenn man sich aber die Ähnlichkeiten der Motoren anschaut und die technischen Daten etwas genauer anschaut, dann kann man sich selber behelfen. Die Alternative ist der Mülleimer. Ich selber bin gelernter Kfz Schlosser und schraube ganz gern mal an meinen Motoren herum, bevor ich die einschicke. Das kann auch Spaß machen, denn ich muss das ja nicht mehr jeden Tag machen.


Wenn dann noch zufällig 2 baugleiche Motoren ( in diesem Fall DLE 55 und DLA 56 ) zerlegt nebeneinander auf der Werkbank liegen und man einen Messschieber zur Hand hat, dann wird der Ursprung des DLA 56 schnell deutlich. Du kannst praktisch jedes Teil untereinander tauschen, auch wenn bei den Mitnehmern der Impulsmagnet nicht an der gleichen Stelle ist. Damit ist die Ersatzteilversorgung grundsätzlich kein Problem mehr. Selbst das Gehäuse und die Stehbolzen kannst du 1 : 1 tauschen. Damit ist dann jedem geholfen, der wegen ERSATZTEILMANGEL den Motor nicht in die Tonne werfen will. Somit gibt es auch noch genügend Ersatzeile für den DLA 112, denn viele Teile vom DLE 111 sind identisch.


Wenn Du das Thema " abgerissener Mitnehmer " ansprichst, dann sollte sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. DLA hat darauf reagiert und die Dinger aus dem Verkehr gezogen. Keiner kann aber sagen, ob alle betroffenen Mitnehmer rechtzeitig ausgetauscht wurden. Wie sonst kann es passieren, dass bei uns ausgerechnet so einer abgeworfen wurde ? Wir haben uns das Teil ja nicht selber gedreht.


Natürlich muss ich Dir Recht geben, dass bei uns schon ein ( oder 2 ) Vorschäden vorhanden waren. Zu den Abdrücken: Die stammen noch aus den Anfangszeiten des Motors, der aber seit Jahren mit korrekten Schrauben und Cfk Latten betrieben wurde. Nicht jede Landung ist perfekt und da kann dann auch schon mal die Luftschraube den Boden berühren. Wenn es dann zu einem Haarriss kommt, dann ist der aber kaum zu erkennen, weil dieses Teil unter der Motorhaube versteckt ist und meistens auch eine Spinnerplatte den Blick verdeckt.


Wir fliegen seit vielen Jahren mit diesen Motoren und hatten damit noch nie Probleme. Einmal ist immer das erste Mal und davor kann man sich schützen. Wenn Du diese Schwachstelle für Dich nicht als Gefahrenpotential siehst, dann ist das so. Verstehen will ich das aber nicht. Das Bild zeigt aus meiner Sicht eine Schwachstelle von ca. 1,5 x 1,5 mm, an der eine drehende Luftschraube hängt, die großen Schaden anrichten kann.

Es ist kein großes Ding, bei älteren DLA 56 die Zentrierschraube heraus zu schrauben und den Messschieber anzusetzen. Eventuell sind wir die einzigen, die so ein Teil erwischt haben. Dazu könnte Mark sicher mehr beitragen. Das hat Mark mit seinem Statement aber eigentlich schon getan und bei seinen Motoren die Dinger ausgetauscht.


Um das aus meiner Sicht zum Abschluss zu bringen, will ich noch folgendes schreiben. Ersatzteile für den DLA 56 können fast 1:1 vom DLE 55, AGM 55, Turnigy 56 übernommen werden.
 

Genie

User
Hallo Robby !

Ich melde mich bei Dir, so ein Angebot ist nicht zu toppen. Es gibt " Experten ", die weder Preisvorstellungen und Aufwand von Einzelanfertigungen einschätzen können, noch in sicherheitsrelevanten Fragen eine nachvollziehbare Einstellung posten.

Das Du damit am Ende des Tages kein " Gewinn " hängen bleiben kann, das sollte jedem bewusst sein.

Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kurzinfo dazu

2.1 Antworten von Firmen, Händlern und Herstellern sind jederzeit willkommen! Diese Beiträge werden von uns als ein wichtiger Teil der Diskussion angesehen, um Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und um auf Anregungen und Kritik zu reagieren. Sie sind letztlich ein Service am Kunden.

2.2 Wir bitten allerdings nachdrücklich darum, keine Werbung einzustellen! Sollten Nutzer nach Produkten fragen, die Sie im Sortiment haben, können Sie jedoch selbstverständlich eine entsprechende Kurzinformation ins Forum einstellen.

Auszug Nutzungsregel für Firmen und Händler

Gruß Bernd :rcn:
 
Tobias,

ich muss jetzt echt schmunzeln: es geht hier um einen einzigen Mitnehmer, den ich freundlicherweise einem einzigen RC-Network-Mitglied angeboten habe. Wenn es Mitbewerber mir gleichtun wollen, bitte gerne! Ansonsten wird es da keinen von denen aus dem Stuhl hauen oder schlaflose Nächte bescheren...:D
Im Übrigen obliegt jegliche Preisgestaltung dem Anbieter, ich darf meinetwegen eine Zündkerze für 1, 10 oder 100 Euro in die Preisliste schreiben, das ist meine ureigene Angelegenheit, da hat niemand etwas dran zu meckern.:cool:

Gruß,

Robby
 

FranzD

User
Na ja, eigentlich wurde wegen der Ersatzteilsituation vermutlich schon das Wesentliche angeführt, da kann ich was damit anfangen
- nochmals danke für die Infos!
Aber das andere Thema ist ja auch interessant.
Unzählige male hab ich in einem Thread mit irgendeinem Thema genau das gefunden, was ich gesucht habe - einfach weil kompetente/praxistaugliche Antworten kamen (und Google das finde konnte).
Also lasst euch nicht stören ;-)
Gruß,
Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Gutes Schlußwort
Da die Fragen für dich beantwortet sind kann der Beitrag geschlossen werden.

Gruß Bernd :rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten