Neuer RCGF 60 Einzylinder von KPO-Flugmodellbau im Langzeittest

Rcgf60

Rcgf60

Hallo
Hab seit kurzen auch einen RCGF60 Motor in einer P51 Mustang von Phönix. Auch ich hab ziemliche Probleme den Motor zu laufen u bringen.
Amersten Tag hab ich ihn so für 5min zum laufen gebracht und dann ging garnichts mehr. Zündfunken ist vorhanden und Sprit bekommet er auch.
Beim 2ten Versuch hab ich ihn dann nach kurzer Zeit so für 30 min zum laufen gebracht,er ist von selbst warum auch immer augegangen und ab dann ging garnichts mehr.
Habs noch ne Zeitlang probiert aber nachdem nicht eine einzige Zündung erfolgte hab ich vorerst abgebrochen da mir grad die Ideen fehlen.
Hat eventuell jemand ne Idee was ich noch Probieren könnte?

Gruß Herbert
 

morrigan

User
Hallo Herbert,

Ferndiagnosen sind da immer schwer. Welche Zündkerze hast du drin? Wenn das ne China Kerze ist, würde ich die erstmal gegen ne NGK ersetzten, das kann oft schon ein Problem sein, wenn komische Dinge auftreten.

Ansonsten bei Aussagen wie Sprit bekommt er, Zündfunken hat er, sind die Ideen bei mir recht schnell erschöpft.
Ich hab jetzt den 2. RCGF. Den 2. Hab ich gerade eingelaufen bekommen, neu verbaut und Gestern das erste mal Angeworfen. Nachdem die Spritleitung gefüllt war hat es noch eine Zeit gedauert, bis er lief, dann ging es aber Problemlos.

Den ersten hab ich jetzt schon einige Zeit, läuft immer zuverlässig und springt auch gut an. Im Normalfall braucht man den Choke nur beim ersten mal am Flugtag, danach mit der richtigen Gasstellung im Regelfall beim 1. oder 2. mal anwerfen.
Hast vielleicht etwas wenig Gas beim Anwerfen?

Ich werfe meine Motoren im Regelfall von hinten an, also im Modells stehend. Dabei hat man weniger Power als vor dem Modell, aber es reicht sowohl bei meinem DLE 61 als auch bei den beiden RCGF um sie anzuwerfen.


Gruß Bernd
 
RCGF60

RCGF60

Hallo Bernd

Danke für die schnelle antwort.
Ja da ist die Original China Kerze drin und grad hab ich den Spalt gemessen "0,7mm". Also werd ich erstmal ne gescheide Kerze reinsetzen. Was würdest du empfehlen?
Der 60er ist auch mein 2. RCGF. (RCGF40 Boxer) . Bei was für ner Gasstellung startest du deinen 60er?

Danke für deine Tips , werden mir sicher weiterhelfen:)

Gruß aus Ottenbach im wilden Süden
Herbert
 

morrigan

User
Hallo,

ich verwende immer die NGK CM-6.
Ich glaube, das ist in dem Bereich so die meistgenutzte Zündkerze. Kaufe ich immer bei Voltmaster, die Preise für die Zündkerze variieren erstaunlich. (6,99 - 12,99 Euro)

https://www.voltmaster.de/TONI-CLARK-5566-ngk-cm-6-zuendkerze

Im 2. RCGF habe ich jetzt eine Iridium Zündkerze direkt von KPO-Flugmodellbau drin. Ob deren beworbene Vorteile wirklich was bringen, kann ich noch nicht sagen.
Tatsächlich läuft der 2. vom Gefühl her anders (war damit noch nicht in der Luft). Aber da ist auch ein RDL 60 Schalldämpfer dran, während beim 1. ein RDL 75 dran ist.
Der 1. scheint rauher zu laufen, dafür auch giftiger zu sein. Gleiches scheint auch bei einem weiteren RCGF im Verein zu sein, der ebenfalls mit einem RDL 60 betrieben wird.

Gasstellung ist immer so eine Gefühlssache bei den Motoren zum Starten. Ich habe meist den Motor so eingestellt dass er eine niedrige Leerlaufdrehzahl hat wo er nicht ausgeht und nicht wegrollt. Im Flug mache ich dann 3 Klicks mit der Trimmung nach oben (damit er auch bei gerissenen Sachen nicht ausgeht). Beim Starten 5 Klicks. Das kommt in Etwa hin und ist genauer als den Gashebel immer grob zu positionieren. Noch besser wäre es wohl die gefundenen Position mal auf einen Schalter zu legen, dass man beim Starten einfach immer die gleiche Stellung hat.

Du kannst dich auch an Oliver Paul wenden, ich glaube der ist auch gerne behilflich.


Gruß Bernd
 
RCGF60

RCGF60

Hallo Bernd

Motor läuft jetzt super. Schlußendlich der Grund war der zu große Elektrodenabstand der Zündkerze. Hab den Motor heute 45min laufen lassen und dsabei ca. 15 x gestartet,meistens beim 2ten mal kam er. An den Vergaserschrauben musste ich nichts ändern, die Gasannahme ist extrem gut und der Leerlauf war von anfang an sehr niedrig. Alles in allem freue ich mich auf den ersten Flug.
Danke die für deine hilfreichen Tips.Anbei noch ein Filmchen.

Gruß Herbert

https://www.youtube.com/watch?v=candO0Xbx2A
 

morrigan

User
Hört sich doch gut an.

Was für einen Dämpfer hast du denn da drauf? Sieht aus wie die original Tröten, klingt im Video aber gar nicht so schlimm :D
Ich mag den RCGF, er nimmt das Gas unheimlich gut an und hat auch gut Power, allerdings finde ich ihn nicht gerade leise.


Gruß Bernd
 
RCGF60

RCGF60

Hallo Marc

Ich werd jetzt eine NGK Kerze anbringen und erhoffe mir einen etwas ruhigeren Standlauf. Obwohl nach einem Liter durchlauf kann man noch nichts optimales erwarten.

Gruß Herbert
 
RCGF60

RCGF60

Hallo Bernd

Da ich aus optischen Gründen kein Rohr anbauen wollte hab ich nach nem Pitts Dämpfer gesucht und bin bei Lindinger fündig geworden. Hat er wohl noch nicht lange im Programm.
Marke ist Mvvs und haben wohl etwas mehr Volumen als die China Tröten. Ist zwar nicht ganz leise aber ich hoffe unsere Grenze am Platz von 82 db nicht u überschreiten.;)
Mit der Leistung des RCGF bin ich sehr zufrieden und mit der Zeit werden die Vibrationen auch noch besser werden.

Gruß Herbert
 

HOBAS

User
Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, was so ein RCGF 60 Einzylinder an einem MTW-Reso mit Engel 24x10 SS dreht? Hat vielleicht jemand schon mal probiert bzw. gemessen?

Gruß, Jens
 

morrigan

User
Hallo,

ich selbst hab noch keine Erfahrungen damit. Ich habe einen RCGF an einem Pefa RDL 75 und einen an einem RDL 60. Den RDL 60 hab ich noch nicht so lange in Betrieb und er ist noch nicht perfekt eingestellt.
Der RCGF an dem Pefa RDL 75 ist schon ein ordentliches Kraftpaket (24x9 Falcon). Da kann mein DLE 61 nicht mithalten.

Den RCGF am RDL 60 habe ich heute bedeutend magerer eingestellt und der hat da richtig an Biss gewonnen. Kann nicht direkt vergleichen, da er auch an einem schwereren Flieger verbaut ist, aber ich hab das Gefühl der macht auch am RDL 60 ordenlich Dampf.

Zurück zum Reso. Stefan Pointner hatte den RCGF an einem Reso in Betrieb (weiß nicht 100% ob es MTW war). Er hat es ausgebaut und auf RDL 75 umgerüstet. Nach seinen Aussagen war der RCGF nicht vernünftig an dem Reso zum laufen zu bekommen. Die Gasanahme wäre ziemlich unkontrolliert gewesen.

Hier kannst du ein Aktuelles Video vom RCGF an Pefa RDL 60 in einer Hottrigger sehen. Abfluggewicht 8,75 Kg.Vielleicht empfindest die Power ja schon als ausreichend (Hat vom einlaufen noch einen 24x8 Propeller drauf):


Gruß Bernd
 

morrigan

User
So nebenbei, ich würde ggf. an meinem RCGF überprüfen wie die Schraube die den Gasshebel festhält gesichert ist.

Ich habe bei mir am 2. Motor zufällig dran geschraubt, wollte sie nachziehen und hatte mich gewundert, dass das tatsächlich geht. Also kurz raus geschraubt und mich gewundert, dass die überhaupt nicht gesichert ist. Schraubensicherung drauf und wieder rein. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht.

Beim Vereinskollegen mit der Extra oben im Video ist gerade an dem Tag beim nächsten Flug bei einer Aufwärtspassage schlagartig das Gas weg gegangen. Er hat super reagiert, den Flieger gedreht, Motor abgestellt und ist direkt auf dem Platz gelandet. Den Motor konnte er danach nicht mehr starten. Er war sich am Platz sicher, dass er zu wenig Benzin bekommt.

Zu Hause hatte sich genau diese Schraube gelöst und der Gasarm hat sich gelöst. Somit lief der Motor nur noch im Standgas. Das hätte auch schlechter ausgehen können.

gashebel.jpg

Die war auch nicht gesichert....


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Glück gehabt würde ich sagen. Es ist für mich aber logisch dass diese Schraube von Hause nicht mit Schraubensicherung versehen ist. Den Hebel kann man ja auch umdrehen um andere Hebelwirkungen je nach Einbau und Modell zu ermöglichen. Wenn der Hebel richtig montiert ist, kurz schraube raus und Sicherung dran. Meiner Meinung nach ist der Hebel normalerweise nicht montiert, so dass man den Hebel selbst montieren muss um eben das nicht zu vergessen.
 
Hallo.
Darf ich mal kurz eine Frage dazwischen werfen? Hier scheinen einige zu sein die Ahnung haben.
Ich habe mittlerweile 3 RCGF Motoren. 2 Einzylinder 32ccm und einen 52ccm Boxer. Bin mit allen Motoren sehr zufrieden. Auch sehr mit dem Service vom Oliver.
Aber zu dem Boxer habe ich eine Frage:
Macht es in der Leistung einen Unterschied, ob ich einen 2in1 oder 2 einzelne Dämpfet habe?
Ich betreibe den original 2in1 Dämpfer von KPO. Die Drehzahl mit einer Menz Holz 22x8 liegt bei 6500 U/min. Die Gasannahme ist etwas träge. Modellgewicht ( SU 26 Eigenbau ) ca. 7500 g bei 2 Meter Spannweite. Mir kommt derMotor etwas schwach vor. Er hat allerdings vielleicht grade mal 5 Liter Sprit durch, wenn überhaupt.

Gruß Ralf
 

morrigan

User
Hallo Marc,

bei meinem Vereinskollegen und mir waren die Hebel montiert, das halte ich auch für normal, war zumindest bei meinem DLE auch so.
Von daher hätte ich mich schon drauf verlassen, dass es sicher montiert ist. Was montiert ist, sollte beim Verbrenner gesichert sein.

Ist aber auch egal, das soll nur ein Hinweis sein, bevor jemand deswegen sein Flugzeug verliert. Ich hab O.Paul angeschrieben und ihn darauf hingewiesen.
Offensichtlich hat ja Herbert die gleichen Erfahrungen mit dem Hallgeber gemacht. Kann man natürlich auch sagen, den kann man ja auch noch verstellen, deswegen ist es nicht gesichert, aber ich denke auch hier werden die meisten davon ausgehen, dass der ordentlich eingestellt und so wie er ist flugbereit ist und dann nicht alles nachkontrollieren.

Man lernt nie aus, man kann aber auch als Hersteller immer noch einige Kleinigkeiten Nachbessern. So wie die neueren RCGF z.b. Bei der Membranabdeckung mittlerweile einen Anschluss für einen Schlauch haben und man bei Verwendung eines Ansaugtrichters keinen Anschluss mehr anlöten muss. Finde ich ne geniale Sache von RCGF. Genau so wie die Zündungen jetzt mittlerweile auch Hochstromfähig sind.

Und das wir uns nicht falsch verstehen, ich finde den Motor Mega. Der hat richtig Bums, mehr als der DLE 61. Hängt super am Gas, läuft zuverlässig und läuft auch meist beim 1. oder 2. Anwerfen an. Und das zu einem spitzen Preis.
Einziges Manko ist dass es nicht der leiseste ist. (zumindest mit einer 24x9 Falcon, wo er aufdrehen kann)
Bei uns im Verein sind alle von der Leistung beeindruckt und können meist nicht glauben, dass dies so ein günstiger Motor ist. Und das noch bei Deutschem Service Point und 3 Jahren Garantie.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten