Neuer RCGF 60 Einzylinder von KPO-Flugmodellbau im Langzeittest

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen traf ich mich im Rahmen eines Flugtages mit Oliver Paul von KPO-Flugmodellbau. Er zeigte mir den neuen RCGF 60 Einzylinder der in die Klasse des DLA 58, DA60 usw. einsteigen wird und noch gar nicht in Deutschland im Vertrieb ist. "Schickes Teil" sagte ich und er erwiderte nur: " Willst du ihn testen ? Da hast du ihn!" Das ließ ich mir nicht zweimal sagen :-)

Als Testmodell dient mir eine Yak54 Carden Edition von Hangar 9, die mit ca 8,8kg Nass eh mit dem DLA56 ein wenig untermotoriesiert war, d.h. keine großartigen Reserven aus dem Torquen heraus, und sie drehte immer nach rechts im Torquen weg, da ich sie nicht mit einem kurzen Gasstoß wieder in Position bringen konnte.

Auf den Bildern sieht man den Motor im Vergleich zum DLA 56. Er passt in die vorhanden Aufnahmen des DLA, nur die Vergaseranlenkung musste geändert werden. Positiv am Motor fiel mir die gute Verarbeitung und das Gewicht auf. Der RCGF60 wiegt nur 4 Gramm mehr als der Dla 56. Der Leistungsunterschied des RCGF zum DLA beträgt 0,4 PS.

IMG_0510.JPGIMG_0512.JPGIMG_0513.JPGIMG_0514.JPGIMG_0515.JPG

Nachdem der Motor eingebaut war ging es auch schnellstmöglich auf den Platz. Nachdem nach einigen Schlägen der Vergaser Sprit angesaugt hatte erwachte der RCGF60 das erste Mal zum Leben bevor er durch den Choke die Luft abgeschnürt bekam. Choke raus, zwei Schläge und er lief.......und das sauberer als manch anderer Motor out of the Box. Nach ca 800ml im Standgas habe ich den Motor zum ersten Mal geflogen (Nix and den Vergaserschrauben geändert. Er nimmt sehr schön, gleichmäßig und schnell Gas an. RCGF gibt eine 24x8 Luftschraube an. Die von mir montierte 23x8 Mejzlik Kohle war zwar zu klein, aber für den Einlaufprozess und die ersten Flugversuche ne ganz gute Wahl.

Nun wollte ich zuerst mal schauen, ob er auch bei verschiedenen Flugfiguren am Laufen blieb. Also die Kiste nach oben gerissen, Gas raus, Rollen rechts abwärts und ins Rückenflachtrudeln gedrückt. Einwandfrei, kein Stottern oder ausgehen. Auch bei Gasstößen in der Powerrolle verhält er sich perfekt.

Nun zur Leistung: ENORM! Gar nicht mit dem DLA in Kombination mit der Yak zu vergleichen. Die Yak hängt so ca zwischen Viertel- und Halbgas an der Latte. Will Sie Wegdrehen gibts nen kleinen Ruck am Gas und schon ist sie wieder da wo ich sie haben will.

Ich habe nun ca 8l Sprit durch den RCGF 60 gejagt und ich werde nun auf die 24x8 wechseln, da die Drehzahl zugenommen hat (Motor ist freier geworden). Ich werde euch aber gerne, wenn gewollt mit zunehmender Laufleistung mehr Berichten. Auch Drehzahlmessungen werde ich noch vornehmen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit diesem Motor sehr zufrieden bin und danke hier auch nochmal dem Oliver Paul, dass er mir die Möglichkeit gibt diesen Motor zu testen. Wer Interesse hat, kann am 05.10.13 auf der Modellbaubörse in Lampertheim den Stand von KPO-Flugmodellbau aufsuchen und sich den Motor unter Beratung von Oliver Paul präsentieren lassen.

Gruß
Marc

IMG_0516.JPGIMG_0517.JPGIMG_0518.JPG
 
Hallo Marc

Besten dank erstmals für den Interessanten Erstbericht das neuen RCGF 60 Motor.;);)

"Ich werde euch aber gerne, wenn gewollt mit zunehmender Laufleistung mehr Berichten. Auch Drehzahlmessungen werde ich noch vornehmen"

Denke das das sicher was ist, dass etliche wollen. Wen möglich mit allen Daten die Du dameln kannst möchtest.:D

LG
Sven:):)
 
So,

habe mir nun eine 24x8 Luftschraube bestellt, sobald diese eingetroffen ist werde ich über Drehzahlen berichten. Am Sonntag kann das gute Stück wie gesagt auf der Messe in Lampertheim beim Stand von kpo-flugmodellbau besichtigt werden.

Gruß
Marc
 
Update Langzeittest

Update Langzeittest

So,

nachdem ich durch ein defektes Seitenruderservo (nach Turn Volleinschlag rechts) Das Modell erstmal wieder aufbauen musste, wollte ich doch noch einmal nach einigen Litern hier den Thread aktualisieren.

Die 24x8 SEP Luftschraube machte ca. 7300 Umdrehungen.
Ich fliege den Motor nun ca 20 Liter mit einer Engel Super Silence Kohlefaserluftschraube in der Dimension 24x10 mit um die 7000 Umdrehungen. Diese Kombination halte ich für die Beste.

Es sind nun ca 30 Liter durchgelaufen und vor 2 Wochen haben Oliver Paul von KPO und ich mal den Zylinder heruntergenommen. Kolben und Laufbuchse sehen aus wie neu sowie Keinerlei Lagerspiel an Pleuel und Kurbelwelle. Also neue Dichtung drauf und weiter ging es :-)

Das Bild spiegelt sich natürlich im Alltag wieder. Der Motor hat ordentlich Leistung, springt hervorragend an und ist mir noch NIE ungewollt ausgegangen. Ich vertraue diesem Motor voll und ganz, so dass die Figuren nun auch etwas tiefer geflogen werden können :-)

Gruß
Marc
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

gibt es denn nun auch schon Langzeiterfahrungen,...??? Tatsächliche Drehzahlen ?? Betrieb mit Reso ?

Vg Stefan
 

giulianap

User gesperrt
Hat denn keiner die Motoren im Betrieb ?? Ich habe ein RCGF 61 im Keller liegen ,...neu, der aber mit den RCGF von co.DE nichts am Hut hat !! Das ganze Triebwerk wurde jetzt auf ein Prüfstand geschraubt und geht heute mal zum testen an Platz.
 
Hallo,

habe nun ca. 50L mit dem RCGF 60 durch. Die Drehzahl mit einer Engel Super Silence 23x12 werde ich am Wochenende nochmal messen, da der Motor denke ich nun voll eingelaufen ist ;-) Ich habe die Luftschraube gewechselt, da ich das Modell ebenfalls gewechselt habe. Ich habe den RCGF 60 in eine Pitts S12 mit 1,88m eingebaut und werde am Wochenende den Erstflug machen und dann auch die Drehzahlen berichten.

In der Zwischenzeit kann ich mich nur Wiederholen, bisher nichts am Motor gewechselt, repariert oder sonstiges. Das Teil läuft einfach gut ! Ich habe nur eine Iridium Zündkerze eingeschraubt, damit kann ich einen weicheren Lauf feststellen.

Ich will auch noch eine Lärmmessung vornehmen mit dem RDL60 Dämpfer.

Der Thread ist ein wenig eingeschlafen, da ich von Oliver Paul den RCGF 120 Boxer bekommen habe, welcher in einer Pilot RC Bellanca mit 3,81m Spannweite und 22,5 kg Abfluggewicht werkelt. Dazu werde ich auch noch was Schreiben, soviel sei gesagt:

Der hat auch mächtig Dampf und läuft phantastisch. Spiele da noch mit den Luftschraubengrößen, da sind erst 5L durch.

Ich berichte dann mal nach dem Wochenende.

Gruß
Marc
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

da ich in der Saison 2015 sehr wenig zum fliegen komme, kann ich noch nichts über die Haltbarkeit des Motors berichten. Bzgl. Laufverhalten, Power ist nur gutes bis sehr gutes zusagen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die schon fast brutale Gas Annahme ,.....welche ich so noch bei keinem Motor hatte. Ich betreibe den 60er an einem KS Reso und einer Falcon 24x10 CFK. Der Motor hat in etwa 4 Liter gelaufen und dreht 7100 U/min was vollkommen Ok ist,...

Wichtig: Man sollte solange der Motor neu oder neuwertig ist immer darauf achten die Lehrlaufdrehzahl im Flug vier bis fünf Klicks nach oben anzupassen. Ich hatte dies mal vergessen und in einer recht harten 3D Figur ist mir bei gedrosselter Stellung der Motor aus gegangen.
 

giulianap

User gesperrt
Der RCGF dreht jetzt eine 24x10 Falcon 6810 U/min mit einem Pefa RDL75 ,..Krümmerlänge 19cm,...Motor nahezu kalt !!! Im heißem Zustand waren es 6690 U/min ,.... das ist Leistung satt,.....bis jetzt Daumen hoch !!! Regelverhalten ist jetzt super, mit dem Reso wars nicht mehr linear ,....
 

morrigan

User
Hallo Stefan,

sprichst du jetzt genau von dem Motor wie er Eingangs erwähnt wurde?
Weil du zwischendurch etwas von einem 61er geschrieben hattest?

Oder sind die Werte von einem Nachfolgemodel?


Gruß Bernd
 

giulianap

User gesperrt
Hi Bernd,

ist denke ich mein Fehler gewesen, komm schon ganz durcheinander mit DLE61, BE62, DA 60 usw,....... RCGF-60 ist gemeint ! Genau der Motor welcher hier beschrieben wird !!! Was mir positiv aufgefallen ist, das der Spritverbrauch sehr gering ist,....da ist mein DLE61 oder DLE 120 in der Aero Edge resepektive LT schon viel durstiger,.....
Ich habe mir den 120er RCGF bestellt für mein neues Projekt;) bin gespannt wie der so läuft !! Hier gehts aber um den 60er,....!
 
Meine Erfahrungen sind bisher frustrierend. Mein neuer rcgf 60 springt weder gut an, noch bleibt er lange am Laufen. Die Düsennadeln waren auch nicht so eingestellt wie sie es sein müssten ab Werk, teilweise 1 umdrehung daneben. Aber auch nachher in korrekter Grundeinstellung geht der Motor immer wieder aus. Mit pefa 60 und 20cm Krümmer, 30:1 einlaufgemisch (öl von kpo). Zwei anwesende erfahrene Benzinmotorenleute waren auch ratlos. Inzwischen springt er viel besser an, geht aber nach einiger Zeit aus, an ein kostantes Drehzahlniveau ist nicht zu denken, an einen tiefen Leerlauf auch noch nicht. Ich probiere es am Samstag weiter. Habe jetzt mal die Kerze gewechselt. Meine Zündung ist übrigens auf 7,4v ausgelegt, im Unterschied zu den ersten Modellen. Ich probiers weiter...
 

-mhr-

User
Also, wenn Du den von KPO hast, dann einfach anrufen! Da werden Sie geholfen, zeitnah auch per Rückruf auf dem Handy! ... so meine Erfahrung ...

Gruss Martin
 
Hallo Leelander,

Habe eben mal mit dem Olliver Paul von KPO gesprochen. Er wird sich deinem Problem annehmen und meldet sich zeitnah bei dir. Denke dann hast du auch bald so viel Freude mit dem Motor wie wir 😉

Gruß
Marc
 

Oli.p

User
RCGF 60

RCGF 60

hallo leelander

das problem das der motor rcgf 60 nicht oder schlecht läuft ist ersteinmal ungewöhnlich und bisher noch nicht aufgetaucht ,
aber ich möchte dich bitten mit mir in kontakt zu treten damit wir das problem aus der welt schaffen können.
die tipps die in der bedienungsanleitung stehen sollten jedoch vorher alle befolgt werden vergaser,zündzeitpunkt,akkuspannung,
um jeden fehler auszuschliesen .
was auch hilfreich ist , bilder vom einbau den motors , luftschrauben grösse ,benzinsorte ( aspen)
ich kann nur helfen wenn ich darauf angesprochen werde

also alles nochmal kontrollieren und wenn es dann nix wird , ran ans telefon oder per e-mail steht beides in der bedienungsanleitung

gruss oliver paul
kpo-flugmodellbau
 

Oli.p

User
RCGF 60

RCGF 60

hallo leelander



bisher hast du noch nicht mit uns rücksprache gehalten bezüglich des proplems mit deinem rcgf 60.

gehe davon aus das alles ok ist ! hast du das proplem gelöst?


mfg oliver paul
kpo-flugmodellbau
 

StefRS

User
Ich habe mir von Herrn Paul Oliver ebenfalls diesen RCGF60 gekauft, da ich zuvor einen nicht passenden DLE85 hatte (Neuling im Verbrennerfliegen). Der RCGF springt sofort an, läuft sehr stabil. Hab da mit dem DLE ganz andere Erfahrungen gemacht. Bin froh nun ein Motor zu haben der macht was er soll. Hab noch die Einstellungen der Nadeln so wie ich ihn bekommen hatte da er rund läuft, Standgas habe ich an etwas angepasst sind momentan noch ca. 1600, noch keinen halben Liter durch. Dies werde ich nach paar flügen anpassen. Sicherheit nicht das er mir ausgeht:-)

Rundum bin ich vollstens zufrieden.

Danke auch an Stefan P. für die Empfehlung und die mühen mit mir :-)

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten