Erste Bilder aus Brüggen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Belgier sind schon gut unterwegs. Da gibt’s nix- Allerdings fliegen diese auch die schon fast sündhaft teuren Schalenmodelle aus den USA. Rossillion den Neme Q+ sowie Cappuyns einen Slingshot. Aber letztlich darf man das Lob immer an den Piloten geben, die maßgeblich zu den guten Zeiten beigetragen haben. Cappuyns war mit einem m+r40 von Roland unterwegs! Abgesehen davon merkt man den Belgiern, ebenso wie uns an, das sie richtig Spaß am Q500 haben. Das Q500 Fieber kennt also eindeutig keine Landesgrenzen. Aufgrund der geringen Entfernung werde ich es versuchen einzurichten mal ein Rennen in Tongeren mit zu machen. Stichwort in diesem Zusammenhang: Einheitliche Regeln. Das Modell jedes Teilnehmers wurde überprüft. Das Modell mit den entsprechenden gefrästen Schablonen, also z.B. Rumpföhe und Breite sowie Profildicke. Der Motor wurde nach dem Wettbewerb zerlegt und Hub sowie Bohrung vermessen, auch meiner. Aufgrund dessen, das die Belgier 1600gramm im Reglement haben, mussten diese zum Teil aufbleien. Gleiche Chancen für alle. Sie hatten damit aber auch überhaupt keine Probleme da dies einen fairen Wettbewerb ermöglichte. Nächstes Jahr werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach 1700gramm im Reglement haben statt 1800gramm. Die US Q500 Regeln werden auch von 1585gramm auf 1700gramm angepasst für 2007. Die Regeln nähern sich also an, so das grenzüberschreitenden Q500 Wettbewerben Modellseitig immer weniger entgegen stehen wird.

Was mir sonst noch so einfällt.

Die Verpflegung war sehr gut. Das typische Bratwurst und Grill Sodbrennen blieb aus. :D Stattdessen gab es nämlich leckere Suppe bzw. Gullasch. Das hat echt überzeugt und war mal eine willkommene Abwechslung. Das winken an den Pylon funktionierte super!

Die Brüggener Jugendherberge ist als grundsätzlich gut zu bezeichnen. :D Auch wenn Uli, Roland und ich sicherlich mit die ältesten waren, und entsprechend in den ‚Lehrerzimmern’ einquartiert wurden. Diese eigneten sich übrigens auch hervorragend für nächtliche aus 3 Fliegern mach 1 Modell Aktionen. Oder unter Ingenieursaufsicht durchgeführte Notverklebungen. Da wir 3 jetzt alle bis Ende 2008 Mitglied im „Jugendherbergenverein“ sind, wird sicherlich künftig durchaus auch mal wieder eine aufgesucht werden.

Zum Wetter. Der Freitag verhieß nichts Gutes. Zitat Robert Kaiser „Das hat heute Nacht richtig doll geheult rund ums Zelt so windig war das“. Auch Samstag wurde man von dem lauten Rauschen des Regen geweckt. Das besserte sich aber deutlich im laufe des Samstagmorgen. Ab Samstagmittag (ca. 12 Uhr) war es quasi trocken. Zwar noch strammer Wind, aber ohne Böhen. Also bequem zum Fliegen. Der Sonntag war dann gerade zu spätsommerlich genial gut. Kaum Wind und T Shirt Wetter.

Zu meiner Fliegerei. Nachdem die Probeflüge am Freitag für mich wg. (noch rechtzeitig entdecktem) Defekt an der Anlenkung ausfielen, musste ich den Probeflug auf Samstag Morgen verlegen. (Werkstatt = Jugenherberge ;) ) Es ging also ohne größere Freitagstrainings in den Wettbewerb. Ursache war übrigens der allseits beliebte Transportschaden.

Wohl wissend, bzw. kühl den Vorsprung nachgerechnet :D, wusste ich, das auf Sicherheit geflogen, also mögliche Cuts vermeiden, es sich mit der Meisterschaft ausgehen könnte. Nichts desto trotz war das vielleicht trotzdem ein Grund für den unruhigen Schlaf, das es eben doch nicht so einfach werden würde.

In Runde 4 (dem letzten für Samstag) ereilte mich ein 200er. Der Motor war ca. ¼ Umdrehung zu mager eingestellt. Ergebnis Motor aus nach dem abheben. Das schlug doch schon recht deutlich auf die Stimmung. Das sind so die Momente, da könnte man echt….

Nach den 4 Läufen am Samstag war abzusehen, das es insgesamt 6 Läufe werden würden. Nach dem 200er durfte ich mir allerdings keinen weiteren leisten, denn sonst würde Malte vermutlich direkt an mir vorbeiziehen, der bis dahin absolut fehlerfrei ohne 200er geflogen war. Bis hierhin lag ich auf Platz 3. Nach den 5. Lauf verdrängte mich Nico allerdings, mit 0,2 sekunden Vorsprung auf den 4. Platz. *grrr* :D

Nun konnte ich mich also entscheiden. 4. Platz und sichere Meisterschaft, oder 3. Platz und ‚riskierte’ Meisterschaft. Ich entschied mich für letzteres, denn ich dachte mir, auf einen Cut kann ich es ankommen lassen um noch vor Malte zu sein. Den Versuch zu unternehmen noch vor Nico den „Altmeister 2005““ zu kommen in der Tageswertung lag in Reichweite. Also wurde mal amtlich um den Kurs gebolzt, statt 'Sicherheitsflug. Racing eben. :
85,3.
Das kann sich durchaus sehen lassen und könnte reichen. Nun ging also das Bange warten los. Würde Nico denn da mithalten können? Mit einer 84,7 in Lauf 4 hatte er unterstrichen, das er das ohne Probleme kann.
Nico flog dann aber ‚nur’ eine 86,2. Damit konnte ich also einen hauchzarten :D 0,7 Sekunden Vorsprung und somit Platz 3 in der Tageswertung für mich sichern. Ein Krimi !

Deutliche Vorzeichen, das es 2007 auch wieder ordentlich spannend werden wird.

Bemerkenswert war auch die Zeit im letzten Lauf von Robert Kaiser in der Sportklasse: 101 Sekunden mit Raptor und Rossi Motor. Den Flug habe ich beobachtet, und es war noch deutlich Luft. Es ist also fest damit zu rechnen das Robert nächstes Jahr regelmäßig unter 100 Sekunden fliegen wird in der Sportklasse.

Beinahe hätte ich es vergessen. Interessant war auch mein erster Einsatz in der sportklasse als Caller von Uli. Da wird schon ordentlich um Meter gekämpft, wenn die 3er Gruppe um den Kurs brezzelt und keinen Meter frei gibt. :) Womit ja der ein oder andere Zusammenstoß erklärt ist ;) Aber das ist halt racing, und solange sich die Massivbauweise a la Schrankwand nicht durchsetzt gibt’s bei sowas immer 2 Ausfälle. Wobei noch zu prüfen wäre ob die neue ‚Light’ Schrankwand von Roland die gleichen Nehmerqualitäten hat wie die alte :D

Das werden wir vielleicht erfahren, wenn nächstes Jahr Mike, Thorsten und vielleicht sogar Uli (?) in der offenen Klasse mitfliegen, die von der Sportklasse dorthin wechseln und es dann dort um jeden Meter geht.

Für mich alles Gründe genug, über den Winter noch ein paar Kohlen nachzulegen. Aber, über den Winter wird „Jugend forscht“ erstmal dem täglich Brot nachgehen, neues Material wird aber soweit möglich in den Abstunden gebaut. Aber alles Top Secret. ;)


@ Mr. F3D / Michael

… ich bin quasi die ganze Saison mit meinem für 160 $ gebraucht gekauften Nelson geflogen. Für was brauch man da dann noch 3 Motoren? ;). Den neuen hebe ich mir für nächstes Jahr und mein neues Modell auf. :)


@ Otto

Catch me if you can :D :D Wollen wir doch mal sehen, was da geht, es haben uns ja schon andere F3D Piloten angedroht, uns die Ohren lang zu ziehen, was dann aber nach hinten los ging :D Wobei ich bei dir schon mit recht ‚passablen’ Zeiten rechne. Alles andere wäre eine Überraschung.

Gruß

Mario

P.S. Ergebnislisten werden heute noch online gestellt.
 
Die Stanicher schrieb:
Hallo Jungs, :)

wir als Oberfranken waren auch vertreten - und das nicht einmal so schlecht.



Aehhh,

Ich wusste gar nicht, dass Oberfranken in Bayern liegt :D

habe ich wohl in Heimatkunde nicht aufgepasst. Oder da habe ich vermutlich die Schule geschwaenzt und war zum fliegen.......


Gruss

mm
 
Beinahe hätte ich es vergessen. Interessant war auch mein erster Einsatz in der sportklasse als Caller von Uli. Da wird schon ordentlich um Meter gekämpft, wenn die 3er Gruppe um den Kurs brezzelt und keinen Meter frei gibt. Womit ja der ein oder andere Zusammenstoß erklärt ist

Die letzten drei Rennen waren wirklich extrem spannend. 3 gleich schnelle Modelle und 3 gleich schnelle bzw langsame ;) Piloten. In dem besagten Lauf, habe ich mich vorsichtshalber ein mal auf eine weitere Linie begeben, als die beiden sich mal wieder so nahe waren, dass man fast die Funken zwischen den Modellen sprühen sah.

Unser Reflight am Samstag, der leider ohne Uli statt fand, war auch super knapp. Der Abstand zwischen Mike und mir war über das gesamte Rennen nur maximal 20 bis 30m. Ein oder zwei mal habe ich da auch schon was kommen sehen aber da wir beide etwa auf gleicher Höhe flogen und ca. gleich schnell waren, ging es trotz 20cm Abstand ohne Crash.

Ich hoffe, dass es in der Saison 2007 wieder genau so spannende Rennen in der Sportklasse geben wird.

Auf die Rennen in Q500 bin ich sehr gespannt. Da wird die Luzi bestimmt richtig geil abgehen. :cool:

I brake 4 nobody! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Q 500 Modell vermessen

Q 500 Modell vermessen

Hallo Q 500 Piloten ,

ich lese da bei Mario, dass alle Modelle bzw. Motoren der Q 500 Klasse vermessen wurden.

Wollen wir das auch im kommenden Jahr für alle deutschen Wettbewerbe einführen ?
Welcher Nutzen soll das bringen ??

Wenn ja wann und wer wird das machen ??

Wer weiß Bescheid ??

MFG Mr. f3d/ Q 500 / speed
 
f3d schrieb:
Hallo Q 500 Piloten ,

Wollen wir das auch im kommenden Jahr für alle deutschen Wettbewerbe einführen ?
Welcher Nutzen soll das bringen ??

Wenn ja wann und wer wird das machen ??

Wer weiß Bescheid ??

MFG Mr. f3d/ Q 500 / speed

Hallo Mr. f3d/Q500 / speed

ja, das wollen wir auch im kommenden Jahr machen.

Der Nutzen ist einfach, damit wird sichergestellt, dass alle Teilnehmer das Reglement in ihrem Material implementiert haben. Das resultiert aus den Erfahrungen dieser Saison. Z.B hat sich herausgestellt, dass die Robbe Cobra nicht Q500 Reglementskonform ist. Ausserdem wollen wir nur Motoren fliegen mit max 6,6 ccm Hubraum und FAI sprit.

Wer das machen wird ist einfach, nämlich der Wettbewerbsleiter.

Diesmal sah es so aus, dass die ganz schnellen dessen Aufmerksamkeit erregt haben. Diese Motoren waren dabei. (Übrigens meiner auch :D ).

Der Ablauf ist ganz einfach, nach dem Rennen geht man kurz am Parc Ferme vorbei, die Schablonenkontrolle dauert weniger als ne Minute, dann zum wiegen und alles ist gut. Das ist vielleicht ungewohnt, ist aber normales prozedere im Motorsport. Und wenn alles ok ist, ist es ja auch kein Problem.

Ich glaube, unsere belgischen Freunde waren ziemlich beeindruckt von der profesionellen art und weisse wie das gehandhabt wurde. Sie haben ihre bis zu 200 Gramm zu leichten Modelle klaglos aufgebleit. Das hat sehr zur zufriedenheit aller anderen Teilnehmer geführt. Denn unterm Strich sind 2 belgische Piloten auf Platz 1 und 2 gelandet. Keiner hat sich dann beklagen können, oder einen Protest einlegen müssen. Denn es ging für alle sichtbar mit Regelgerechtem Material zu. Die sind eben einfach besser auf dem Kurs geflogen.

Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
Materialkontrolle in Q 500

Materialkontrolle in Q 500

Hallo MM,

ich versteh nicht welchen Sinn es haben soll immer wieder die Modelle nachzumessen und die Motoren.
Die Nelson Motoren gibt es nur als Q 500 Motoren und sonst sind ja alle Modifikationen an dem Motor zugelassen und warum soll ich dann den Motor immer wieder vermessen.
Die Rossi Motoren gibt es evtl. als 45 und selbst das bringt doch kaum einen Vorteil und ich glaube nicht, dass sich der ganze Aufwand lohnt.

Wie soll das im Regelwerk verankert werden.?

MFG Mr. f3d/Q 500 / speed
 
Für Nelson gibt es auch andere Garnituren.

Das ganze wird nicht im Reglement, sondern wieder in der Rahmenausschreibung 'verankert' werden. Wieder, weil es auch schon für dieses Jahr drin stand! Ich vermute mal, da das Motoren zerlegen doch etwas 'streng' ist, nicht jeder Motor bei jedem Rennen zerlegt werden wird. Damit rechnen muss man aber, das man auch mal dran ist.
 
Mario Roos schrieb:
..Damit rechnen muss man aber, das man auch mal dran ist.


Hallo Mr f3d / Q500 / speed,


genau das ist der Punkt. Es bricht niemand dabei ein Zacken aus der Krone.
Normal business. Alle Teilnehmer welche in Brüggen dabei waren, waren mit der Prozedur zufrieden. Positiv zufrieden. :D
Auch Henry macht 7,5ccm Motoren. Ganz heftige sogar. Da erzähle ich Dir doch nichts neues.


Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson 7,5 ccm

Nelson 7,5 ccm

Hallo MM,

wo gibt es einen Nelson Q 500 oder anderen Nelson mit 7,5 ccm ??

Wäre mir neu.

MFG mr. f3d/ Q 500 / Speed
 
f3d schrieb:
Hallo MM,

wo gibt es einen Nelson Q 500 oder anderen Nelson mit 7,5 ccm ??

Wäre mir neu.

MFG mr. f3d/ Q 500 / Speed

Hall Mr f3d usw,

ich habe ne Preisliste von Henry, da ist ein 45er Motor drinn. Nein, 2, einer davon als Bootsmotor mit einem wasserkühlkopf. Mit so einer Garnitur lässt sich durchaus was anfangen. Alles scheinbar schon mal dagewesen meinte ein ehemaliger F3D Pilot.

Gruss

mm
mm
 
tag

tag

Hallo Jungs.
Nur mal so dazwischen, funktionieren meine Bilder???
War überhaupt schon jemand da drauf??

Gruß:Timo
 

f3d

Vereinsmitglied
45 Nelson

45 Nelson

Hallo MM,

ja einen sog. Bootsmotor für das K&B Aussenbordunterteil gab es mal in ganz geringen Stückzahlen vor ca. 10 Jahren.
Das waren ganz andere Motoren. Diese Teile haben nie in einen Q 500 Motor gepasst. Die Gehäusemaße entsprachen dem K&b Motor.

Ich denke die ganze neue Geschichte die Motoren der Teilnehmer zu " vermessen" hat nur einen einzigen Hintergrund, zu untersuchen was der Mitwettbewerber an seinem Motor verbessert hat und man will es so ausspionieren.

Ob diese unnötige Prozedur den ganzen Ablauf nicht mehr behindert als fördert ist zu bezweifeln.
Selbst auf einer f3d WM wurde nur in machen Ausnahmefällen in manchen Ländern der Motor geprüft .

Ich bin gespannt wie und wohin sich die ganze Q 500 Klasse entwickelt, wenn man die ganze Sache immer weiter verkompliziert und mit Regularien totreguliert.

Wenn das in der Q 500 Klasse Schule macht ist es um so dringender für die F3d Klasse -das wäre die logische Konsequenz.

MFG Mr. f3d/ Q 500 / speed
 
Hallo Kollegen,
tolle Neuigkeiten die es hier zu lesen gibt. Ich bin mal auf das Gesicht von Bernhard Onken gespannt wenn er nachmittags seinen Zug kriegen will, er aber erst noch vielleicht 10-20 Motore auslitern soll. Denn mehr als den Hubraum kannst Du eh nicht beanstanden. Wo soll das dann hinführen ? Vielleicht in die morgendliche Urinprobe zwecks Dopingkontrolle ? :D :D :D
Nichts für ungut, konnte mir diese Bemerkung nicht verkneifen.
MfG Ralph

Übrigends gab oder gibt es einen .45 Nelson Flugmotor, ist allerdings ein F.I.R.E Motor,also mit Heckauslass.

Noch was vergessen: Wer in diese Richtung betrügen will braucht dazu keine Serienteile von Nelson, Garnituren nach Kundenmass kannst Du in Russland fertigen lassen.
 
Nur mal so dazwischen, funktionieren meine Bilder???

Funktioniert.



Ich denke die ganze neue Geschichte die Motoren der Teilnehmer zu " vermessen" hat nur einen einzigen Hintergrund, zu untersuchen was der Mitwettbewerber an seinem Motor verbessert hat und man will es so ausspionieren.

Auf die Idee ist auf dem Wettbewerb wirklich keiner gekommen. :confused:

Hast Du am Nelson so viel optimiert, dass das jeder sofort beim Blick in die Laufbuchse sehen kann und bringt das wirklich so viel?

So weit die Maßnahme Q500 betrifft, hab ich damit jedenfalls kein Problem.
MM hatte auch keins und er musste schließlich seinen Rossi Speciale "offenlegen".
 
So, die Ergebnisse sind online :

http://www.q500.org/ergebnis.htm

Für den Wettbewerb sind 4 Listen in der PDF, Tageswertung und DM Wertung.

Eine Info am Rande, schnellster Lauf aus allen Rennen 2006:

Q500 : 82,2 Ralph Freckmann in Leipzig
Q500 Sport : 99,5 Otto Jakob in Cloppenburg

Zur Erinnerung:
Schnellste Zeit in der Q500 war 2005 Thomas Müller mit 79,5 Sekunden in Leipzig.

Gerade habe ich die Bilder auf Timo’s Seite angesehen. (Gingen erst nicht). Wirklich Klasse getroffen! Da ab nächstes Jahr auch Freitag, also vor dem Wettbewerb, Helmpflicht ist, werden das vermutlich die letzten „oben Ohne“ Bilder sein. :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Doping

Doping

Hallo Ralf,

ich sehe es genau so wie Du.

Wo soll das alles noch hinführen ???
Bis halt die Klasse totreglementiert und totgeprüft ist !!

MFG mr. f3d
 
Michael (f3d), da du in Brüggen nicht da warst, frage ich mich wie du das beurteilen willst was du hier in völlig unpassender Art und weise kritisierst. Also jetzt bitte mal nicht den Teufel an die Wand malen und in eine Polemik abdriften. Es wird sicherlich nichts totgeprüft oder totreglementiert werden, den ndafür ist die Quickee Klasse einfach viel zu einfach gestrickt. Einfach mal auf dem Teppich bleiben.

@ Ralph

Wenn Bernhard Morgens mit dem Becherschen winkend bei dir im Hotel steht wirst du Gewissheit haben. :D :D :D :D
 
f3d schrieb:
Bis halt die Klasse totreglementiert und totgeprüft ist !!

MFG mr. f3d

Davon war und wird nicht die Rede sein. Es ist einfach so, das haben wir zur genüge dieses Jahr gesehen. Jetzt ganz deutlich, was nicht kontrolliert wird, wird potenziell benutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Ich denke nicht, dass der Wettbewerbsleiter ein interresse hat, die Motoren auszuspionieren. :D Dessen interresse ist, für alle gleiche Bedingungen sicherzustellen.
Der welcher damit ein Problem hat, braucht sich das ja nicht anzutun. :D

Gruss

mm
 
Hallo mm,
ich war zwar bis auf den Wettbewerb in Brüggen überall dabei, aber klär mich mal auf wo sich jemand einen illegalen Vorteil verschafft hat außer bei dem Nitro Debakel. Mir ist nichts bekannt. Wenn jemand schneller ist sollte man nicht gleich auf Betrug tippen sondern erst mal schauen ob derjenige vielleicht was besser macht. Bestes Beispiel, Thomas Müller letztes Jahr mit einem nicht mehr frischem Motor hat eine Zeit unter 80 sec. geflogen. Der schummelt nicht, der fliegt einfach besser!!

MfG Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten