Erster Hotliner mit Totalschaden (Flugzeit ca. 10 sec.)!

Eisvogel

User
Es schaut auf dem Video so aus, als müsstet du beim Motorflug und beim angestochenen, schnellen Überflug Nachdrücken.
Wenn das so ist, dann ist der Einstellwinkel immer noch zu hoch. Und folglich vermutlich der Schwerepunkt zu weit vorn.

Stell das Modell so ein, daß es beim Motor- und Speedflug völlig geradeaus fliegt, oder nur noch minimalst steigt.

Zum segeln, bzw. gemütlichen Gleiten reicht es, wenn du auf einen 2 oder besser 3 Stufenschalter eine Höhenruder"korrektur" programmierts. Ein knapper mm hoch beim 2stufenschalter, bzw. ca. 0,5 und 1mm beim 3stufenschalter, dann bist du erstmal für alle Fluglagen gerüstet.
 

matx

User

Der Start war doch nur Teilgas, oder nicht? Da wäre etwas mehr sinnvoll.

Letztlich kannst Du ja fliegen, musst Dich wohl trotzdem noch sehr stark an das Tempo gewöhnen. Da hilft nix außer üben.

Eines würde ich dennoch versuchen, ich hab jetzt Deinen Antrieb nicht auf den Schirm und kann auch nicht noch mal alles lesen. Es sieht aber schon so aus, als würdest Du vielfach auf Teilgas rum gondeln. Gewöhn Dir das besser gar nicht erst an. Eine etwas unkritischere Luftschraube, bei der Du auch mal Vollgas stehen lassen kannst, etwas weniger Power, das könnt für den Anfang sinnvoll sein. 15x13 bspw., und eine Akkuzelle weniger. Lieber den Antrieb schwächer auslegen, als einen zu starken Antrieb aus Angst mit Teilgas quälen. Da kannst Du auch EWD und Sturz besser und bei Vollgas testen bzw. eben trimmen.

Keine Angst vor Leistung. Etwas mehr Gas, Hand am Knüppel zum zurück nehmen, immer leicht nach oben werfen. Zu wenig Gas und rumgeeier sind deutlich heikler als zu viel, zumindest wenn nicht gerade 3kW verbaut sind.

Noch etwas: ein F5B-Antrieb braucht keine mehreren testweisen Teilgasstöße zur Vor-Start-Kontrolle -diese Unsitte besser gar nicht erst angewöhnen. Bei einem "richtigen" Antrieb belastet das den Regler unnötig. Wenn der Motor-Schalter auf EIN steht (ich hoffe Du hast das schon so programmiert), dann ist der flieger schon quasi in Abwurfposition und beim Griff zum Gasknüppel gehts direkt los.

Nach der Landung sollte der erste Griff der zum Gas-Aus sein! Am besten gleich angewöhnen, das geht dann in Fleisch und Blut über. Der heiße Regler und Motor sollten nach der Landung weder scharf sein, noch erneut eingeschaltet werden. Was passieren kann, wenn man mit dem Flieger in der Hand nach der Landung versehentlich den noch scharfen Gasknüppel umlegt, kann sich jeder ausmalen. Dass man beim ablegen des Senders mit dem Gurt am Gasknüppel hängen bleibt, passiert mir eigentlich ständig. Also Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, fliegt!
Jetzt nur noch Feintuning:
Wie ja schon beschrieben EWD in kleinen Schritten noch weiter verringern,
Startprozedur auf die eigenen Vorlieben anpassen mit etwas mehr Motorpower, ich starte immer mit mehr Schub als Modellgewicht, bei einem Hotliner sehr leicht erfühlbar, das entweder per Schalter einstellen oder auf der Ratsche merken.
Die Landung sah schon richtig gut aus: die Fahrt schön rausgezogen und das sogar bei einer Bergauflandung als zusätzliche Schwierigkeit, auf einem Platz mit etwas Gegenwind ist es nochmals einfacher!
Also: 👍

VG Axel
 

Eisvogel

User
Man sieht schon: du freundest dich langsam mit dem Modell und den Flugeigenschaften an :).
Einstellwinkel würd ich noch ein klizzekleines Stückchen reduzieren, so daß das Höhenruder wirklich geradesteht und beim Motorflug kaum oder gar nicht mehr die Nase nach oben geht.

Etwas Expo auf Tiefe (und evtl. Höhe) würd auch nicht schaden.
 

Eisvogel

User
Zum landen die Querruder hochstellen!

Und zwar so weit es geht, mind. 50°, das verschlechtert den Gleitwinkel, du musst nicht mehr von so weit anfliegen und die Landegeschwindigkeit ist geringer. Dazu brauchts evtl. eine Zumischung von Höhe bzw. Tiefe. In ausreichend Sicherheitshöhe probieren!

Die Funktion entweder auf den Gasknüppel (Motor dann auf einen 2 Stufenschalter) oder auf einen 2 Stufenschalter.
Dann kannst du den Hawk mit erhobener Nase vor die Füße landen,

Da du ja ne eigene Form hast: Laß die für den nächsten ein schöneres Design einfallen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten