Erster Hotliner mit Totalschaden (Flugzeit ca. 10 sec.)!

Eisvogel

User
Bei einem Lochkreis von ca. 25mm besteht die Gefahr den Motorsturz mit Unterlegscheiben gleich zu stark zu verstellen, 0,5mm ist sicher gröber als 1% Zumischung.
Es besteht auch die Gefahr, daß dadurch nicht nur der Sturz, sondern auch der Seitenzug ungewollt verstellt wird, vor allem wenn der Lochkreis nicht auf 45/45° ausgerichtet ist.

Zudem ist eine Veränderung der Zumischung nach jedem Testflug mit ein paar Klicks schnell gemacht.
 

micbu

User
Richtig eingestellt und geflogen sollte ein Hotliner im Motor- und Gleitflug am besten neutral fliegen.
Warum sollte er das denn sollen? Ich bevorzuge es, dass das Modell genau das macht, es soll wegsteigen. Sturz und Zug sind mir bei einem Hotliner, völlig egal. Der Motor wird ja nur im Steigflug benutzt. Mir ist bei solch einem Modell wichtiger, dass der Spinner sich optisch sehr schön in die Rumpfkontur einpasst.
Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker. Andere Menschen, andere Vorlieben. Was dem Fragesteller wichtiger ist, das muss er für sich selbst entscheiden.
 

matx

User
Warum sollte er das denn sollen? Ich bevorzuge es, dass das Modell genau das macht, es soll wegsteigen. Sturz und Zug sind mir bei einem Hotliner, völlig egal. Der Motor wird ja nur im Steigflug benutzt. Mir ist bei solch einem Modell wichtiger, dass der Spinner sich optisch sehr schön in die Rumpfkontur einpasst.
Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker. Andere Menschen, andere Vorlieben. Was dem Fragesteller wichtiger ist, das muss er für sich selbst entscheiden.


Geschmäcker sind verschieden, Ansprüche auch. Für hoch und runter gehts natürlich auch so. Flieg aber mit einem so eingestellten Hotliner mal eine exakte Figur, bspw. einen Vierecklooping mit Zwischengas. Da kommst aus dem Aussteuern nicht mehr raus Ein Hotliner der beim Gasgeben massiv wegsteigt dürfte sich auch in einem Kurs ziemlich bescheiden bewegen lassen. Seitenzug geht imho gleich überhaupt nicht.

Aber jeder soll gern das machen was er mag. Aussteuern kann man fast alles. Ich mags halt wenn ich beim Gasgeben eigentlich die Finger von den Rudern lassen könnte, und das ist auch mein Anspruch an einen exakt eingeflogen Flieger. Egal ob da Hotliner, Speeder oder sonstwas auf dem Etikett steht. Bei 60m/s oder mehr sollen meine Flieger nicht in irgend eine Richtung abbiegen, wenn ich das nicht will.

Davon abgesehen konnte man ja mit verfolgen, wie der ts im Eingangsvideo mit dem unkontrolliert nach oben ausbrechenden Flieger "klargekommen" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Planet

User
Danke für euer Feedback,
Motorsturz u. Seitenzug geändert, - unten jeweils 2 Beilagscheiben (ca. 1 mm) und oben rechts 1 Scheibe (ca. 0,5 mm) Ansicht von vorne siehe Fotos.
1. Bei Vollgas steigt er immer noch, aber nicht mehr senkrecht in den Himmel - wahrscheinlich normal?

Ansicht von oben: Ansicht seitlich:
F99157E3-012D-4915-9B12-D1F8BFD93A50.jpeg
5ED2E921-30E8-4293-9CA8-03E8166913A4.jpeg

DD9284CE-0534-426C-9071-BE99640F966B.jpeg
F87530D5-D184-4B81-B66C-9E4A28FE859F.jpeg
 

matx

User
Danke für euer Feedback,
Motorsturz u. Seitenzug geändert, - unten jeweils 2 Beilagscheiben (ca. 1 mm) und oben rechts 1 Scheibe (ca. 0,5 mm) Ansicht von vorne siehe Fotos.
1. Bei Vollgas steigt er immer noch, aber nicht mehr senkrecht in den Himmel - wahrscheinlich normal?

Ansicht von oben: Ansicht seitlich:
Anhang anzeigen 12023775 Anhang anzeigen 12023771
Anhang anzeigen 12023776 Anhang anzeigen 12023777
Kann man nicht ganz einfach beurteilen, eventuell ist Deine EWD noch ein Stück über 0 Grad. Letztlich musst Du klar kommen, es sollte halt jederzeit gut kontrollierbar bleiben.

Bedenke auch, dass ein Hotliner mit EWD 0 und Rudern im Strak nicht segelt, sondern eher recht rasant nach unten will. D.h. wenn Deine Trimmung für den Gleitflug eher auf langsames bis normales "Segeln" ausgelegt ist, zieht der Flieger mit Antrieb bei gleichbleibender Trimmung etwas nach oben.

Wo steht denn Dein HLW, im Strak oder leicht nach oben getrimmt?

Am Ende muss es für Dich passen und für Dich gut zu fliegen sein. Der Hawk ist jetzt auch kein Flieger, von dem man perfekt neutrales Flugverhalten von 25 bis 250km/h erwarten kann, egal wie gut er eingestellt ist. Da muss man mitunter auch mal einen kleinen Kompromiss eingehen. Für den Hotliner-Einstieg ist er in meinen Augen trotzdem super geeignet, weil er so ein breites Spektrum hat, niemals unkritisch ist und auch ziemlich viel Power verkraftet. Ein unkomplizierter Alltagsflieger eben, dem man das eine oder andere fehlende Quentchen zur Perfektion sicherlich locker nachsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

matx

User
Motor wieder gerade reinbauen, Eistellwinkel reduzieren ( am HLW vorne unterlegen) und SP zurück.

Kann der richtige Ansatz sein, muss aber nicht.

Beim Hawk würde ich der Rumpfkontur am Motorspant nicht über den Weg trauen. Da kann auch einfach die Nase nicht im 90° Winkel zur Längsachse abgeschnitten sein, würde mich beim Hawk nicht sonderlich überraschen.

EWD lieber korrekt einmessen, wenn die Möglichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
.....Beim Hawk würde ich der Rumpfkontur am Motorspant ebenso wenig vertrauen,
Schau dir mal Bild 4 an, da kannst sogar ein Lineal auflegen und am Spinner ausrichten, dann siehst du daß der Motorsturz viel zu groß ist.
Somit kanns nur noch am EW liegen, der natürlich immer in Verbindung mit dem Schwerpunkt steht.
 
Fliegen alle geradeaus…
Eigentlich wurde schon alles gesagt!
@Eisvogel: Ja, genau so!
@Planet: Erst den Gleitflug trimmen. Ein Hawk fliegt mit einer EWD von +0.5 Grad schon sehr brauchbar, diese möglichst genau Einmessen und den SP dann anpassen. Er sollte so im Sturzflug annähernd neutral gehen, ggf. ganz leicht abfangen, aber nicht unterschneiden. Erst danach ggf. den Motorsturz ändern, aber der angeformte Sturz sieht gut aus, der unterlegte scheint (so wie man das anhand eines Fotos überhaupt beurteilen kann) zuviel.
Das Foto wurde nur rein zufällig angehängt, aber die dazugehörigen Hotliner fliegen ganz o.k.

Viele Grüße
Axel
 

Anhänge

  • 31D344D3-84E0-44EA-A254-D7D42EEEFB70.jpeg
    31D344D3-84E0-44EA-A254-D7D42EEEFB70.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 140

micbu

User
niemals unkritisch ist
Echt? Ich kenne den Hawk nur als kreuzbraves Modell ohne zicken. Was soll an diesem Modell denn kritisch sein??? Wenn der kritisch zu fliegen ist, dann ist da aber etwas ganz massiv falsch an dem Modell.
 

matx

User
Echt? Ich kenne den Hawk nur als kreuzbraves Modell ohne zicken. Was soll an diesem Modell denn kritisch sein??? Wenn der kritisch zu fliegen ist, dann ist da aber etwas ganz massiv falsch an dem Modell.

Man kann auch Haare spalten und sich mit den Tippfehlern anderer zu profilieren versuchen. :rolleyes:

Am Hawk ist natürlich nichts kritisch, und das steht, wenn man den Kontext beachtet, oben auch nirgends. Wenn ich den Beitrag nachträglich editieren könnte hätte ich es getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Meine Antwort war ernst gemeint, denn der Fragesteller hat ja das erste Modell direkt versemmelt. In diesem Kontext habe ich deinen Beitrag ernst genommen, quasi als Warnung für den Fragesteller von dir. Insbesondere dann, wenn ein Modell neutral fliegend eingestellt werden soll. Anfängermodelle sollen ganz bestimmt nicht neutral fliegen sondern vieles verzeihen.
Ich sehe daher insbesondere das Wegsteigen beim Gasgeben als anfängerfreundlich und ein neutrales Verhalten hier im ersten Moment, bei vielen ungeübten Piloten, nicht als zielführend.
Nur Gasgeben ist halt einfacher als Gasgeben und ziehen. Aber diese Diskussion führt hier jetzt zu weit.
 

matx

User
Nur Gasgeben ist halt einfacher als Gasgeben und ziehen.

Wie das Video vom ts ganz am Anfang des threads beweist?!?

Einen anfängergeeigneten Hotliner kenne ich nicht. In dieser Modellklasse sollte man imho fliegerisch schon wenigstens halbwegs damit klarkommen, wenn der Flieger geradeaus fliegt.

Es braucht jedenfalls eine schnelle Reaktion, wenn man nach dem Start sofort einen hochmotorisierten Flieger korrigieren muss, der wegen falscher Einstellungen überzieht. Das Resultat eines mit solchem Flugverhalten überforderten Piloten war der Aufhänger für diesen ganzen thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Interessanterweise stehen wir nun auf Seite 9 am selben Punkt wie auf Seite 1...
 

Planet

User
Hallo Eisvogel, haben deine Tipps alle befolgt. Super sag ich nur, vielen Dank!
Einziges Problem noch, beim senkrechten Fall macht er immer noch einen Abfangbogen. Gibts da noch Verbesserungsvorschläge? Schwerpunkt nach hinten?
 

matx

User
Einziges Problem noch, beim senkrechten Fall macht er immer noch einen Abfangbogen. Gibts da noch Verbesserungsvorschläge? Schwerpunkt nach hinten?
Das macht Sinn, so lange es im Rahmen bleibt. Minimaler Abfangbogen wäre auch okay. Wo ist denn der SP? Wenn der vielleicht schon bei 70mm ist, bedeutet Verlegung weiter hinter auch, dass er sich im Langsamflug kritischer fliegt/landet, also nicht direkt übertreiben. Schrittweise würde ich maximal bis 75 (oder notfalls 78) probieren. Hawk fliegt auch noch mit 85mm, aber weder unkompliziert noch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten