Erstes Großmodell

Was? Also die 707er sind schneller und stärker und Digital. Also sicher besser..

Sorry, mein Fehler. Meine Aussgagen bezogen sich auf die HS5645 - also die Digitalversion das 645. Habe irgendwie garnicht damit gerechnet das noch jemand über die analogen Servos bei so einem Modell nachdenkt :)

Also nochmal: Du hast den Unterschied zwischen HS645 (analog) und DES707 ja schon erkannt - analoge Servos (speziell von Hitec) sind bei den großen Rudern dieser 3D Kisten viel zu weich.

Gruß
Thomas
 
Nimm doch ein 707er auch für gas, kostet ja nicht viel. Für die Zündung nimm einen 4,8v eneloop. Und zur Stromversorgung einen lipo mit spannungswandler. Da hat graupner auch eine gute Serie.

Warum einen Lipo mit Spannungswandler? Reicht da nicht einfach ein 5 Zellen eneloopakku?

und bei den Servos kann man gut noch analog nehmen. Funktionieren genausogut. Ich habe auch noch in einem Modell die 625mg verbaut (wie einer von meinen Vorrednern) und es funktioniert gut und in einer 3m Maschine die 30€ anlaog Servos von Hitec mit 25kg. Die wiegen halt 200gr :D. Der Vorteil bei Analog ist, dass sie halt weniger Strom ziehen.
Wenn man noch welche hat kann man die verwenden. Wenn man aber neu investiert dann würde ich aber auch die DES nehmen, denn die kosten mitlerweile genauso wenig wie die 625mg von Hitec.

@ Ersteller des Threads: Fliegst du 2,4 ghz oder 35mhz?
 

BNoXTC1

User
@Mammut ja warum keinen lipo? ICH hab überall lipos, bis auf die Zündung. Vielleicht ändert sich das auch noch..

Muss jeder selbst für sich entscheiden..
 
Warum einen Lipo mit Spannungswandler? Reicht da nicht einfach ein 5 Zellen eneloopakku?
Hallo,

zum Thema Eneloop für die Empfängerstromversorgung suche mal im Unterforum "Akkus und Ladegeräte" nach entsprechenden Beiträgen - unter anderem den Aussagen von Gerd Giese.

Danach weist Du warum Eneloops in Modellen mit 6 stromfressenden Digitalservos wie den DES keine gute Wahl sind.


Gruß
Thomas
 
Hallo,
zum Thema Eneloop für die Empfängerstromversorgung..........
Danach weist Du warum Eneloops in Modellen mit 6 stromfressenden Digitalservos keine gute Wahl sind.
Gruß
Thomas

Eneloop für Empfängerstromversorgung :eek: im Modell ab 2 m...oder Großmodell.... hmmm...
wer macht den noch so was ???
wenn dann Eneloop für die Zündanlage und 2x 2s Lipo's für Akkuweiche der Stromversorgung
und gut is.....:D
 
jap so verstehst du das richtig. Ich muss aber hinzufügen, dass ich noch die alten Multiplex Doppelsuperempfänger fliege. Die haltend locker 15A aus (bei Multiplex nachgefragt). Bei 5 Servos je 2A sind das 10A. Also kein Problem. Wenn ich aber diese neuen Epfänger anschaue würde ich das auch nicht machen.
 

FamZim

User
Hi

Wer mehr Strom für die Steuerung braucht als für den Antrieb macht ganz grobe Fehler !
Ich steuere zb mein Auto selber, und habe keine 100 PS in den Armen, nicht mal 1 % davon :D

Gruß Aloys.
 
jap so verstehst du das richtig. Ich muss aber hinzufügen, dass ich noch die alten Multiplex Doppelsuperempfänger fliege. Die haltend locker 15A aus (bei Multiplex nachgefragt). Bei 5 Servos je 2A sind das 10A. Also kein Problem. Wenn ich aber diese neuen Epfänger anschaue würde ich das auch nicht machen.

Hallo,

Dein Empfänger macht das vielleicht - aber die Eneloops haben die 10A noch allerhöchstens 1V pro Zelle - und das auch nur wenn sie frisch geladen und schön warm sind....

Schau Die mal das Datenblatt von Sanyo an http://eneloop.com.sg/products/download/Datasheet_-_HR-3UTG.pdf

Schon bei 4A Entladestrom und 25 Grad Akkutemparatur liegt die Spannung schnell bei 1,1V.

Die Eneloop sind für Entladeströme bis ca. 400mA optimiert - da haben sie eine überdurchschnittlich hohe Spannungslage was sie als Ersatz für Primärzellen (z.b. Alkali-Mangan) prädestiniert.
Da die Spannungseinbrüche durch den Innenwiderstand des Akkus verursacht werden bricht die Spannung auch bei kurzen Impulslasten schon auf diese niedrigen Werte ein.

Aber wir sollten diesen Thread nicht mit diesem Thema zumülllen - es wurde schon alles hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/228188-Enelopp-Akkus-als-Empf%C3%A4ngerstromversorgung-ungeeignet?highlight=Eneloop
schon diskutiert.

Gruß
Thomas
 
Hey,

ich mal wieder ;)
Hmm so ein Modell ist natürlich nicht eben so gekauft und jetzt überlege ich doch auf ein 2,2m Modell zu gehen..

Müsste mich jetzt entscheiden zwischen der

Gonav Extra 300LP 1,86m mit DLE30
oder der
MagicHand Yak54 2,21m mit DLE55

Tendiere im Moment zur Yak54, da ich jetzt schon oft gelesen habe das der Tunnel der Extra300LP von Gonav doch recht eng ist und der Einbau des DLE30 + Dämpfer schwierig sein soll?

Bin heute mal mit einem Vereinskollegen, der mir netterweise hilft, das Setup und ALLE Komponenten durchgegangen..
Hier mal mein Liste, würdet ihr bitte einmal durchgehen und mir sagen, ob ich irgendwas vergessen habe?!? Jetzt mal abgesehen von den Modellen, da ändert sich ja eh nur das Modell an sich und der Motor + Dämpfer, oder?

Modell
Motor + Schalldämpfer
6 x Graupner DES 707 (2xQuer, 2xHöhe, 1xSeite und 1xGas)
1 x Jeti MAX BEC 2 für Empfängerstromversorgung
2 x 2S 2000mAh für Empfängerstrom
1 x Eneloop 4,8v 2000mAh für Zündung 1 x Schalterkabel JR mit eingebauter Ladebuchse für Zündung
1 x Benzinschlauch 1m
1 x Betankungsventil Emcotec 1 x CFK Spinner
1 x Propeller Mejzlik

Falls ich was vergessen habe, bitte berichtigen ;)
Ist wie gesagt mein erster Verbrenner!

Gruß
 

Peda

User
Hallo

vergiss nicht auf einen Benzinkanister und eine (Hand-) Pumpe!!
Für den Kanister kannst du auch gleich mal 2m Benzinschlauch drauflegen...
du wirst sehen, ein Meter ist ziemlich schnell aufgbraucht.

lg Peter
 
Tachauch.

Für das Gas kannst du aber auch ein kleines 0815 Servo gebrauchen, da brauchst ja nun wirklich keine große Kraft und extreme Genauigkeit.
Da sparst du ein paar Dollars...Sorry... Euro, die du für anderes spendieren kannst.

Für die Zündung tut’s auch ein 850~1000mA Akku, oder wolltest du Tagelang hintereinander in der Luft bleiben? (ja- ja... ist etwas übertrieben :D )

Ist es eine 30cc Klasse Maschine, würde ich nicht mal 2 Empfänger Akkus einbauen sondern einen 1500mA LiFePo mit einer http://shop.rc-electronic.com/e-ven...onId=&a=article&ProdNr=A11060&t=6&c=541&p=541, das reicht.

Nichts gegen ein gutes Betankungsventil, aber wieso? Für ein paar Cent gibt’s auch andere, ganz einfache Systeme, die ewig halten. Wieder was gespart.

Wenn du eine... ich will dafür nun keine besondere Werbung machen, aber mal drauf hinweisen... http://shop.lindinger.at/index.php?manufacturers_id=412... (oder andere Vertriebe) eine Yak von PilotRC nimmst sind Tank und Betankungsventil u.v.a.m. schon drin. Abgesehen von den wirklich mal brauchbaren sonstigen „Kleinteilen“ ist alles vorbereitet, du braucht nur noch die Elektrik und Motor einbauen (Bowdenzüge sind fertig drin) und ein Kanal für eine „Nuscheltüte“ ist natürlich auch klar eingebaut. Das ein Motordom mit entsprechenden Seitenzug und Sturz eingebaut ist, erwähne ich auch nur so nebenbei.

Die Maschinen von Pilot sind sehr gut verarbeitet (Oracover), sind leicht gebaut und fliegen sehr, sehr gut. In der CFK Ausführung (etwas teurer), sind der beigelegte Spinner und das Fahrwerk aus CFK. Die Alu- Felgen (mit Messingbuchse) der Reifen sind verschraubt, da kann man sogar mal die Reifen auswechseln.

Wenn du dann noch einen RCGF Motor nimmst, hast du was anständiges ohne Haus und Hof verpfänden zu müssen.

Dass alles kann ich aus eignender Erfahrung bestätigen.
 
Hey,
ich mal wieder ;)
Hmm so ein Modell ist natürlich nicht eben so gekauft und jetzt überlege ich doch auf ein 2,2m Modell zu gehen..

Bin heute mal mit einem Vereinskollegen, der mir netterweise hilft, das Setup und ALLE Komponenten durchgegangen..

Modell
Motor + Schalldämpfer
6 x Graupner DES 707 (2xQuer, 2xHöhe, 1xSeite und 1xGas)
Empfängerstromversorgung
2 x 2S 2000mAh für Empfängerstrom

Falls ich was vergessen habe, bitte berichtigen ;)
Ist wie gesagt mein erster Verbrenner!
Gruß

hm.....warum stelltst du dann hier nochmal dieFrage
wenn du eh einen Vereinskollegen hast, der dir netterweise hilft, das Setup zusammenzustellen ??? :confused:

Empfängerstrom über Akkuweiche , da reichen dir 2 x 2S 1500mAh
zu den Servos,für
Gas und Choke Servo kannst du auch die SAVÖX Digital-Servo SH-0255MG verwenden
 
hm.....warum stelltst du dann hier nochmal dieFrage
wenn du eh einen Vereinskollegen hast, der dir netterweise hilft, das Setup zusammenzustellen ??? :confused:

Empfängerstrom über Akkuweiche , da reichen dir 2 x 2S 1500mAh
zu den Servos,für
Gas und Choke Servo kannst du auch die SAVÖX Digital-Servo SH-0255MG verwenden

Weil dies mein erstes Verbrennermodell ist und hier soviele Leute mitlesen, die evtl. auch noch andere Tipps haben..
Oder welche die das Modell selber besitzen und Tipps zu Änderungen etc. haben..
 

BNoXTC1

User
ich besitze die katana von magic hand, aber das ist ja egal. komponenten passen ja in jede 2,2er ;)

und jeder wird dir hier was anderes erzählen. ich würd z.b. die des707 in keine 2,2m maschinen einbauen. manchen machen das sogar noch bei 2,7m...
ich würde auch nicht den ganzen strom über den empfänger laufen lassen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten