Erstflug e-Flite Beaver (Bilder)

Normal schraubt man den Prop mit der Mutter fest, der Spinner sollte über die Mutter passen.
Es gibt auch Systeme wo man mit dem Spinner den Prop festschraubt, diese haben aber normal eine Querbohrung im Spinner wo man mit einem Schaubenzieher durch kann zum festziehen.

Hallo,
ja, dachte ich auch, bloß dieser ist außen aus Kunststoff, und innen ein Metallgewindeeinsatz. Sieht so aus als ob man den per Hand festzieht. Mit Mutter drunter sieht seltsam aus!
Habe den Dreiblattpropeller jedenfalls sehr feingewuchtet und eben ein paar Unterlegscheiben besorgt, um den Motor testweise mal an die Firewall zu schrauben.
Dann Motorcowling mithilfe eines Kardangelenks-Schraubenzieher, um die Ecke die vier Zollschrauben angezogen - Passt! :D
Propeller per Hand ordentlich festgezogen (ohne Werkzeug/sitzt auf einer Sechskantmutter auf der Achse).
Dann mal Regler und Empfänger dran und im Flur mal laufen lassen. :D
Super schöner ruhiger Dreiblattsound, das wuchten hat sich gelohnt, nicht die geringste Grundvibration,alles absolut ruhig. :D
Schätze das man diesen FMS Trojan Propeller, mit ordentlich Schmackes und nen' Tropfen Loctite anzieht.
Habe ich so auch noch nicht gesehen, hoffentlich geht da der Propeller nicht stiften.
Im Flur bei Vollgas hat er jedenfalls schon mal gehalten. :)
 

Anhänge

  • 20170209_222647.jpg
    20170209_222647.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 71
Stelle doch mal ein Bild rein wie die Mutter bzw. die Befestigung ohne der Spinner Kappe aussieht.
Jeder Hersteller koch so sein eigenes Süppchen. FMS sowieso, da passt nix anderes.

So kenne ich die Adapter:

Anhang anzeigen 1737044


Man kann eine Tonne voll Adapter haben und nix passt :mad:

Anhang anzeigen 1737046

Das sind natürlich ordentlich viele Propelleradapter. :D
Ich wollte ja unbedingt den arbeitslosen Freewing 4250 580KV Motor, von meiner Mustang P51 in die Beaver bauen. Und da ich weiß, das der Sechskant vom FMS 4258 650Kv Motor in den Freewing Vierblattpropeller von meiner Mustang passt, habe ich es nun umgekehrt bestellt. FMS Propeller auf Freewing Motor.
Nur den Propeller per Hand anziehen, fand ich etwas komisch.
Habe beim suchen im Netz, genauso einen FMS Trojan T-28D Propeller gesehen, wo einer den Spinner mit einer Art Zange und einem Lederriemen angezogen hat. Er hat sozusagen, den Spinner damit eingeklemmt und mit dem Zangengriff als Hebel, festgezogen.
Bloß wie heißt dieses Werkzeug. Vielleicht kann ich mir das aus meiner Rohrzange selbst bauen. Vielleicht finde ich das Bild noch von der Spinnerzange, sah aber sehr professionell aus.
Hier aber erstmal das Bild von meinem neuen Spinner, wo im Kunstoff, ein Metallgewinde eingelassen ist.
Es war auch erstaunlich fest, nur erstmal mit der Hand angezogen, bei Vollgas blieb der Propeller eben drauf.

Wie ist denn das beim Rechtsgewinde und einer Luftschraube, die sich in Fahrtrichtung rechts herum dreht, wird dann bei Vollgas, durch das Drehmoment die Propellerschraube immer fester angezogen?
Bei dem Oldtimer von meinem Vater funktioniert das auch so, mit einem Kupferhammer kann er mit einem gezielten Schlag auf die Flügel - Radmutter, ganz schnell die Mutter lösen.
Er hat aber auf der rechten Fahrzeugseite ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde. Also zieht sich die einzelne Radmutter unter Last immer fester an, sonst würde er bei Vollgas an der Ampel ohne Räder dastehen. :D
Hier das Spinner - Festzieh Teil, nennt sich Sloan band brench.
Ob ich das dazu auch noch brauche?
Gibt es das Teil nicht im Sanitärbereich um irgendwelche fest sitzenden Ventile/Schrauben zu lösen? :confused:

Mit dem Kardangelenk aus dem Werkzeugkasten, konnte man ganz prima, um die Ecke, die Motorhaubenzollschrauben anziehen, ohne Haubenmagnete installieren zu müssen. Endlich konnte ich das Teil, aus dem Werkzeugkasten, auch mal nutzen. :):D
 

Anhänge

  • Sandancer_Prop Test_05-18-2013_0009.jpg
    Sandancer_Prop Test_05-18-2013_0009.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20170211_214807.jpg
    20170211_214807.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20170211_214840.jpg
    20170211_214840.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20170211-WA0002.jpg
    IMG-20170211-WA0002.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 38

.Claus

User
Wie ist denn das beim Rechtsgewinde und einer Luftschraube, die sich in Fahrtrichtung rechts herum dreht,

Ja wo sind denn die Tüftler und Bastler geblieben?
Schraube den Spinner locker auf die Motorwelle, halte den Spinner fest, drehen die Luftschraube in die richtige Laufrichtung.
Was macht der Spinner? Wenn er sich festzieht passt es.

wird dann bei Vollgas, durch das Drehmoment die Propellerschraube immer fester angezogen?

Wenn sich durch Lastwechsel die Mutter/Spinner löst war diese vorher nicht fest genug montiert.

Man benötigt nicht immer für jeden Handgriff ein Spezialwerkzeug.
Nehme ein Gummi, z.B. alten Fahrradschlauch, decke den Spinner ab und ziehe diesen mit Gefühl mit einer kleinen Wasserpumpenzange fest.
Wenn Du einen alten Riemen/Zahnriemen hast kannst Du die so was auch selber bauen.
 
Ja wo sind denn die Tüftler und Bastler geblieben?
Schraube den Spinner locker auf die Motorwelle, halte den Spinner fest, drehen die Luftschraube in die richtige Laufrichtung.
Was macht der Spinner? Wenn er sich festzieht passt es.


Wenn sich durch Lastwechsel die Mutter/Spinner löst war diese vorher nicht fest genug montiert.

Man benötigt nicht immer für jeden Handgriff ein Spezialwerkzeug.
Nehme ein Gummi, z.B. alten Fahrradschlauch, decke den Spinner ab und ziehe diesen mit Gefühl mit einer kleinen Wasserpumpenzange fest.
Wenn Du einen alten Riemen/Zahnriemen hast kannst Du die so was auch selber bauen.

Ja, super Idee. Habe einen alten Heli Heckriemen, den ziehe ich um den Spinner und greife den mit der Zange, oder vielleicht ein Stückchen Leder.
Ja glaube auch das der hält, die FMS Trojan ist deswegen auch noch nicht abgestürzt mit dem gleichen Propeller. Gibt noch einen Tropfen Loctite auf das Gewinde, hoffentlich bekommt man ihn dann wieder abgeschraubt.
Habe nur bei Vollgas hinterher auf dem Video gesehen (kann man hier leider nicht hochladen), das die Propellerblätter sich leicht nach vorne biegen unter Last. Glaube sowas kostet Leistung.
Vielleicht findest du ja in deiner Propeller Adapter - Kiste eine Propellerwelle für mich, ohne Sechskant drauf, wo die Löcher zum anschrauben 10,08mm auseinander liegen. :)
Dann kommt ein Dreiblattpropeller von Master Airscrew drauf, der 14x9. Muss mal Strom messen, was jetzt mit der 13x9 so anliegt. Aber sie hat schon ganz gut gezogen, eben im Flur.
Hoffentlich kommen diese Woche dann die getauschten Tragflächen /Höhenruder /Seitenleitwerk und und Fahrwerk von Horizon Hobby an, damit ich endlich richtig anfangen kann.
Servos habe ich heute sechs digitale D-Power 445 mg und 450mg für die Landeklappen bestellt.
Selbst der Sender ist schon für die Landeklappen programmiert, mit kleinen Testservos kann ich jetzt 10% Tiefenruder in der ersten Stellung und 15% bei voll ausgefahrenen Klappen mischen, aber Erstflug ist dann erstmal ohne Mischer geplant um zu schauen, wie sehr sie dann steigen möchte, mit Landeklappen.
Dann ist sie bald komplett, außer vielleicht noch ein paar hübsche 4" Ballonreifen. :D
 

.Claus

User
So ein Werkzeug heißt übrigens Gurtrohrzange und gibt es im Sanitärbereich.
Beim Schraubensicherungslack gibt es unterschiedliche, von fest/mittel und leicht sichernd.
Nehme bloß keinen festen, sonst geht der Prop nie wieder ab :D

das die Propellerblätter sich leicht nach vorne biegen unter Last

So steif ist keine Luftschraube, ist normal das sich die Blätter je nach Last nach vorne oder hinten bewegen.
Du kannst später auch etwas Seitenruder zum Querruder mischen damit die Beaver besser um die Kurfe kommt.
Ich glaube ich muß meine Beaver auch mal wieder aktivieren :D
 
So ein Werkzeug heißt übrigens Gurtrohrzange und gibt es im Sanitärbereich.
Beim Schraubensicherungslack gibt es unterschiedliche, von fest/mittel und leicht sichernd.
Nehme bloß keinen festen, sonst geht der Prop nie wieder ab :D

So steif ist keine Luftschraube, ist normal das sich die Blätter je nach Last nach vorne oder hinten bewegen.
Du kannst später auch etwas Seitenruder zum Querruder mischen damit die Beaver besser um die Kurfe kommt.
Ich glaube ich muß meine Beaver auch mal wieder aktivieren :D

Ja, mach die Kleine mal wieder fit, habe ja dann ein paar Teile doppelt, vielleicht können wir aus zwei Teilen ein funktionierendes machen, falls deiner Beaver noch was fehlt.
Bin dann auch mal gespannt, wie die Wasserschwimmer so funktionieren. Die Jungs im Amiforum haben festgestellt das die eigentlich zu kurz und zu schwer von E-flite sind, und man könnte welche von Great Planes nehmen. So zwischen 750mm-900mm Länge. Das Drahtgestell lag auch in meinem Kit. :)
Ganz wichtig ist es wohl ein externes BEC zu nehmen, da sind wohl in dem Forum einige wegen BEC Versagen vom Regler runtergekommen, wegen den 6 Servos. Habe mir schon ein YEP 10A/20A HV BEC bereitgelegt. Aber leider konnte ich noch nicht die Great Planes Metall Gabelköpfe mit amerikanischen 2/56 Zollgewinde auftreiben, damit kann man sie leichter einstellen und sieht stabiler aus, als Nylon. Habe sie (12 Stück) für 7$ bei Amazon in USA gefunden, aber habe keine Ahnung was sowas da Porto kostet, irgendwie undurchsichtig mit 2 Tagen ViP Porto und solchen Geschichten.
Dann bleiben sie wohl erstmal aus Nylon.
Eventuell wäre noch ein Servo Delay Modul für die Landeklappen ganz gut, das die so 4 Sekunden ausfahren und das alles stressfreier beim Erstflug abläuft. :)
 

.Claus

User
Servo Delay Modul für die Landeklappen
Was hast Du für einen Sender? Bei mir kann ich das im Sender einstellen (DX9)

Die original Kunststoff Gabelköpfe sind stabil genug für den Flieger. Hatte noch nie Probleme. Einmal einstellen und gut ist es.
Du machst Dir bei allem zu viel Gedanken, baue die Kiste einfach zusammen und fliegt erst mal.
Was einem dann nicht gefällt kann man immer noch ändern.
 
Was hast Du für einen Sender? Bei mir kann ich das im Sender einstellen (DX9)

Die original Kunststoff Gabelköpfe sind stabil genug für den Flieger. Hatte noch nie Probleme. Einmal einstellen und gut ist es.
Du machst Dir bei allem zu viel Gedanken, baue die Kiste einfach zusammen und fliegt erst mal.
Was einem dann nicht gefällt kann man immer noch ändern.

Ne, meine Futaba T7C, hat leider keine Delay Funktion, konnte den Sender dabei noch nicht überlisten. :D
Gut dann bleibt es bei den Nylon Gabelköpfen, dachte nur die sind hinten drin zu breit und sind sich selbst im Weg.
Ja, Gedanken mache ich mir zuviel, da erstmal alle Flächen krumm waren und ich deshalb zuviel Zeit zum planen, statt zum basteln habe. :D
Servos hat MIH Modellbau sogar am Sonntag heute verpackt und habe die Trackingnummer am Sonntag erhalten, unglaublich, den Shop werde ich mir merken. :)
Wenn meine Flächen dann auch mal so schnell ankommen würden. :confused:
 
Hallo,
habe inzwischen neue Flächen bekommen, wo die Querruder und Landeklappen parallel zur Tragfläche verbaut sind. :)
Habe gleich die Servos für Querruder und Landeklappen in die Flächen ordentlich verbaut, nur mußte ich hinterher feststellen, das die Landeklappen eingefahren genau 0 grad haben,erste Landeklappenstellung 13mm links und 14mm rechts haben, und ganz ausgefahren nach Anleitung 35mm Links und so 37mm auf der rechten Seite Ausschlag haben.
Die Servos hängen an einem Y-Kabel und werden mit einem Dreistufenschalter bedient, ein Servo Delay Modul ist dafür schon bestellt.
Habe daraufhin nochmal alles ausgebaut, 10 mal am Gestänge rumgeschraubt, bloß war dann die Nullstellung nicht mehr sauber dafür.
Habe mir die beiden neuen Servos angeschaut und ein Servohorn ließ sich nicht genau im 90 grad Winkel aufstecken, beim anderen ist es mittig.Servohorn umdrehen ging auch nicht da kein Doppelservohorn. Durch das Y-Kabel, kann ich halt die Servomitten nicht von einem Servo einzeln anpassen.
Also habe ich ein neues Servohorn genommen, und ein neues Loch gebohrt, was an exakt der gleichen Stelle sitzt, wie beim anderen Servo.
Dann wieder alles eingebaut und es ist besser geworden.
Eingefahren und erste Klappenstellung absolut parallel, aber voll ausgefahren immer noch 2 mm Unterschied zum anderen.
Auch die digitale Helipitchlehre zeigte so 2,5 Grad Unterschied zur anderen Landeklappe an.

Meine Frage, kann das so bleiben jetzt, oder muss ich damit rechnen, wenn ich volle Landeklappen im Flug setze, das sie leicht mit dem Rollen anfängt? :confused:
Oder sollte ich das Y-Kabel an die Querruder hängen und dafür jedem Landeklappenservo einen Kanal zuordnen, und dann von dem einem Servo die Nulllage per Sender austrimmen? :)
 

.Claus

User
Meine Frage, kann das so bleiben jetzt, oder muss ich damit rechnen, wenn ich volle Landeklappen im Flug setze, das sie leicht mit dem Rollen anfängt?

Mir ist ein Getriebe vom Servo bei den Landeklappen einmal gebrochen und es ist nur eine Klappe ausgefahren.
Die Beaver ist sicher zu landen. Den Defekt habe ich erst nach der Landung bemerkt.
 
Ah, cool, dann lass ich das so und kann das zur Not dann aussteuern.
Ansonsten könnte ich noch ein drittes Servohorn umbauen und das Servoloch nen Millimeter weiter nach innen zur Achse anreißen, dann hat noch etwas weniger Weg!
Bin in der Beziehung so genau, da ich sonst Heli fliege, und wenn man da 2,5 grad schief an der Taumelscheibe programmiert dann gute nacht.
Und so oft habe ich noch keine Landeklappen gesetzt, wenn ich die voll, an meiner
Mustang P 51 setze, leitet sie einen 45 grad Sturzflug ein, bei halben Klappen ist sie händelbar. :D
Mischer habe ich auch schon aktiviert , das man so 1-2mm Tiefenruder zu den Klappen mischen kann, die Beaver soll ja dann leichtes Balloning machen, wie der Ami sagt. :D
 
Alex, schau Dir mal die Bilder hier von der Beaver an, ist doch was für Dich :D
Da hat sich einer richtig gespielt, fast zu schade zum fliegen.

Ohja, diese kleinen Trittbrette, und das lange Auspuffrohr brauche ich noch unbedingt. :D
Dann Fliegengitter auf die Einlassöffnungen, eventuell werde ich dafür schwarze selbstklebende Folie ausschneiden.
Habe heute ein Multiplex 5 LEDs Lampenset geschenkt bekommen, für Verbrenner Heli Kupplung reparieren. :D
Und die Eflite Wasserschwimmer sind auch schon auf dem Weg,und wird dann erstmal mit den orginalen Rädern eingeflogen.
Sind die vom Durchmesser ausreichend, um auf einer gut gepflegten Landepiste zu landen, sie sollte dann hoffentlich nicht auf die Nase gehen? :)
 
Endspurt DHC-2 Beaver

Endspurt DHC-2 Beaver

Hallo,
so langsam aber sicher habe ich auch meine Beaver zusammengeschraubt. :D
Hat etwas länger gedauert, wegen kleiner Probleme, bei dem Zoll Werkzeug und Schrauben, aber nun steht sie fast fertig da. :)
Verbaut ist ein Freewing 4250 580KV Motor mit Hobbywing Skywalker 60A Regler und 13x9 Dreiblattpropeller.
Am Watt/Amperemeter hat sie bei vollgeladenen 4S 3700mAh 65C Lipo, 51 Ampere und 796 Watt angezeigt, dabei war ein wunderschöner Dreiblattpropeller - Sound zu hören.
Den Dreiblattpropeller auf der Propellerwaage feinzuwuchten, hat mich fast einen Nachmittag gekostet, aber dafür sind null Vibs in allen Drehzahlen zu spüren und konnte mir so die Silentblöcke aus Gummi am Motorträger sparen, da es die sowieso nicht mit amerikanischen Grobgewinde in Zoll gab.
Dazu gab es ein paar größere Kavan 4" 100mm Tundra-Ballonräder mit 5mm Jet-Achsen, und ein größeres Vollgummispornrad, was von Sullivan Gabelköpfen mit Zollgewinde angelenkt wird, und war dadurch wesentlich leichter zu justieren, im engen kleinen Wartungsschacht hinten am Heck.
Servos sind 6x D-Power digital Midi Größe verbaut, wobei die Landeklappen über die neue Servo Speed Funktion in meinem Sender nun auch langsam ausgefahren werden können (4 sek.)
Bloß leider habe ich mit dem neuen Futaba Sender solche Funkausetzer in der Küche, wenn man mit einem WLAN Handy in die Nähe kommt, das das Maiden deshalb verschoben werden muss, und ich wahrscheinlich einen neuen FASSTest Empfänger brauche, wenn ich nicht auf eine Lösung, mit diesem LBT Problem gekommen bin.
So kann sie auf keinen Fall abheben. :eek:
Windschutzscheibe und die Ansaugstutzen müssen noch verklebt und ausgerichtet werden und sie ist fertig. :)
Wenn sie das Maiden gut überstanden hat und sie getrimmt ist, warten hier schon die Wasserschwimmer und der große See hinterm Haus auf sie. :)
 

Anhänge

  • IMG-20170415-WA0003.jpg
    IMG-20170415-WA0003.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20170415-WA0007.jpg
    IMG-20170415-WA0007.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20170415-WA0006.jpg
    IMG-20170415-WA0006.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20170415-WA0005.jpg
    IMG-20170415-WA0005.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 76
Perfekter Erstflug DHC-2 Beaver

Perfekter Erstflug DHC-2 Beaver

:)
Juhjuuu, sie fliegt...!:)
Aber sowas von...:D
Erstflug heute wie aus dem Bilderbuch, Traumstart, lag dann super sicher wie ein Schulbus in die Luft, und bei Vollgas hat sie unglaublich schnell beschleunigt und wurde immer schneller mit dem Freewing 4250 580KV Motor aus meiner Mustang P 51 :D und 3 Blatt 13x9 Propeller.:)
Weiter oben mal die Landeklappen mit 1mm Tiefenrudermischer getestet, - sie flog schön gerade aus weiter dabei, und wollte zart etwas steigen was man aber mit dem Gasknüppel kompensieren konnte.

Und genauso hübsch war auch meine allererste Hochdeckerlandandung, mit halber Klappenstellung, hat sie butterzart, vielleicht mit 25 km/h aufgesetzt.
Ohne Hopsen nichts!
Habe davor noch einen kleinen Gewinde Einsatz für das Kavan Rad Ventil, für die 4" Tundra-Ballonräder gefunden.
Habe genau ein halbes mal auf die Fußpumpe getreten, und damit war der Luftdruck perfekt, nicht zu hart und nicht zu weich... :):D
Flugzeit mit Turnigy A-SPEC 4S 3700mAh Lipo so gute 7 Minuten, bei Gemischtgas.
Am Boden hat sie bei Vollgas 54 Ampere angezeigt.

Nur bei absoluten Höchsttempo, hat sie auf einmal mit dem Höhenruder geschlagen, der A3 Super II Gyro hatte auf dem Höhenruder 55% Empfindlichkeit, wahrscheinlich war das zuviel , für diese Geschwindigkeit, muss ich vielleicht auf 45% noch korrigieren.
Und 7 Klicks Trimmung nach oben hat sie im Flug am Sender gebraucht, Schwerpunkt war der Mittelwert aus der Anleitung und flog echt genial damit, genauso wie die Landung.
Happy...!! :):):D

Schade das man die Full HD Bilder vom Maiden hier nicht hochladen kann... :(
 
Ja, danke dir, Claus. :)
Hat etwas länger gedauert mit dem Maiden, da ich davor noch zwei Jets gebaut und eingeflogen hatte, aber gestern war die "Dicke" nun auch mal dran. :D
Ja das Bild sieht finster aus, das war der BEC Ausfall, vom Regler ?
Meine Beaver hat ja ein externes YEP 10A/20A HV BEC spendiert bekommen und noch einen kleinen Kondensator.
Nur bereiten mir diese Derkum D-Power Digital Servos Kopfzerbrechen , angesteuert mit 65Hz über den Bay Tec A3 Super II Flächenkreisel.
Angeblich können die 333Hz, bloß damit kommen sie aus dem Servoflattern nicht mehr mehr heraus.
Mit 50Hz Analog Servo Einstellung, klappt es, aber da hätte ich mir auch einen Satz schnöder Analog Servos kaufen können.
Werde da gleich mal anrufen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten