Klappenstellungen bei Erstflug
Klappenstellungen bei Erstflug
Hi Andreas, danke für Deinen Bericht über den Erstflug. Bin gerade dabei meine SM Hawk fertig zu kriegen und auch mir steht der Erstkick noch bevor. Da hätte ich noch einige Fragen da ja wie Du schon erwähnt hast das Thema Klappen usw. schon einige Seiten gefüllt hat.
Also Schwerpunkt laut Baueinleitung einhalten ist für mich nun fix.
Gewicht bin ich nun auch beruhigt, da meine Hawk trocken aber noch unlackiert derzeit 11 kg hat, da komm ich dann auch ungefähr auf Dein Gewicht. 2 Servos am HR ist auch gemacht.
Ausschläge stelle ich auch nach Bauanleitung ein.
Zu den Klappen gehe ich davon aus das Du bei beiden Klappenstellungen das HR auf ziehen dazumischt?!
Habe meinen Erststart mit 15 mm Klappenstellung geplant (muss dazusagen das das mein erster Jet ist und ich mich langsam heranwagen will und nicht gleich mit voll Speed heizen will) um dann einige Platzrunden mit ca. 1/2 Gas zu fliegen. Habe eigentlich vor weder das Fahrwerk einzufahren noch die Klappen zurückzunehmen. Damit verändern sich mal keine zusätzlichen Parameter. In Sicherheitshöhe dann mal Klappen voll ausfahren und schauen wie das tut, und dann ist eh schon an Landung zu denken um ein paar Anflüge in Reserve zu haben.
Übrigens unsere Graspiste is 140 m lang, sollte kein Problem mit landen sein oder?? (Start mit 14 kg Turbinenpower sicher kein Problem).
Was sagst Du zu diesem Plan??? Wäre auch toll noch mehr Infos von Deinen weiteren Flügen zu bekommen.
Liebe Grüße - Michi