Erstflug SM Hawk

Erfahrungen...

Erfahrungen...

Hallo,

wenn ich die Beiträge so lese, dann scheint die Klappen-/Höhenruderbeimischung wirklich von Modell zu Modell verschieden zu sein.

Hmm... Interessant! Da bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig, als sich langsam an diese Eigenschaften heranzutasten !

@Michael
Generell möchte ich dir schon zustimmen. Nur deine Ausführungen zum Punkt "Klappen/Trimmung" kann ich halt in der Praxis nicht bestätigen. Hier bleibt die Trimmung kopflastig bis zum Aufsetzen. Auch über den gesamten Bereich der Anflug-/Landegeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder Hawk

Bilder Hawk

Hallo Andi,

wie versprochen, ein paar Bilder von meiner Hawk.

Zumindestens vom Rumpf, komplett ging nicht, weil es wieder anfing zu regnen, aber wenns gefällt kann ich die Komplettfotos ja noch nachholen!!

IMAGE0011.JPG.JPG

IMAGE0012.JPG.JPG

IMAGE0003.JPG.JPG

IMAGE0006.JPG.JPG

IMAGE0042.JPG.JPG

Viele Grüße

Jens
 
Hi Leute!!

Da es die SM-Hawk ja jetzt bald nicht mehr gibt (Es werden nur noch die auf Lager liegenden Modelle abverkauft) und jetzt die 2.Generation kommt (scheint ewtas größer zu sein als die alte) meine Frage:
Ich möchte in den Jet-Flug einsteigen und möchte gerne wissen ob das Modell
für einen Einsteiger geeignet ist, weil man jaimmer hört dass auch Rookie,Harpoon usw.. nicht unbedingt geeignet sind .
Wie seid ihr mit der Qualität zufrieden? (Modell,Tanks,Fahrwerk):confused:

lg
kasi122
 
Hallo Jens,

super Finish, wo hast Du das denn aufgegabelt? Hast Du schon eine Vorstellung, was Dein Flieger wiegt? .. und wann kommt er in die Luft?
Habe meine Hawk auch wieder fertig, und hoffe, dass ich diese Woche damt raus komme. Werde dann berichten.

@kasi122
Also, zunächst einmal ist die zweite Generation der Skymaster Hawk in der gleichen Grösse wie die Meinige (Spw. 1,8m, Länge 2,1m). Die neue Generation ist in einer anderen Fertigungsqualität (Elastoflaps, leichter gebaut, etc.)
Es gibt allerdings noch eine kleinere Hawk von Tam Jets, welche direkt im T-45 Goshawk Finish gefertigt wird. Ob die Hawk eine Einsteigerjet ist, oder nicht kann ich nur schwer beurteilen, da ich auch noch nicht die riesen Erfahrung habe. Nur als Beispiel: Meine 14kg Hawk landet mit dem gleichen Fahrwerk wie mein 9kg Harpoon... Wenn die Hawk erst einmal in der Luft ist, behaupte ich mal kann sie jeder erfahrene RC Pilot fliegen. Die Landeeinteilung muß halt passen, darum zumindest zum Einfliegen eine lange Piste aussuchen. Wie langsam man das Teil machen kann, hat Ali ja in Sinsheim gezeigt.
Zur Qualität: Modell hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, bei mir mußte an ein paar Stellen nachgebessert werden. Die Tanks sind nicht mein Ding, da sie eine ungünstige Form haben. Das originale Fahrwerk habe ich auch nicht verwendet, da mir die Mechaniken und Federbeine von Jet 1-A qualitativ besser gefallen.
Gruß
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Wieviel von die 1,8m Hawks gibt es inzwischen eigentlich?

Bei pollack im Programm ist doch auch eine, von dieser Firma Feibao Jets.

Sind die alle aus einer Form oder doch eigenständige Modelle?

Jörg
 
Hawk

Hawk

Hallo Andreas,

freut mich, das dir das Finish gefällt. Habe auch eine gewisse Zeit mit Stöbern im I-Net verbracht, gibt ja auch soviele Lackierungen.
Das Gewicht gebe ich noch durch und wann der Erstflug erfolgen soll auch.

Ich will erst noch mit einer anderen Maschine trainieren und diese vollständig beherschen, bevor ich mich an die Hawk wage.

Da das Wetter ( Regen ) auch heute wieder kein Zusammenbau zuläßt, habe ich mal die komplette ( mit Flächen ) Originalvorlage angehängt.

Bae schwarzrc.net.JPG

@kasi122:

Hinsichtlich der Qualität des Bausatzes stimme ich Andreas im Großen und Ganzen zu, ich habe auch ein Jet - A1 verbaut, ist ja auch augenscheinlich super Qualität und macht einen super Eindruck, so dass ich mir für meinen Trainer ( Hotti ) auch die Nachläufer geordert habe. Ich habe die mitgelieferten Tanks verwendet, schauen wir mal. Die Qualität der Hölzer für die RC - Befestigung Höhenruder, Fläche würde ich mal als nicht so gut bezeichnen, hier sollte man je nach Sicherheitsbewußtsein anderes Holz verwenden.
Aber ansonsten stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis auch meiner Ansicht nach.

Ob man ihn als Trainer verwenden kann, kann ich nicht sagen, da ich den Hotti vor der Hawk hatte und z.Z. erstmal mit diesem üben werde. werde aber auch darüber berichten, wenn ich die Hawk geflogen bin.

@Jörg:

Ja Jörg, was soll ich sagen, ich habe wiederum gehört, dass diese 2. Generation von Hawk von der Fa. die du erwähnt hast über Herrn Pollack
vertrieben werden soll und dass die Größe die gleiche sein soll wie die alte von SM (2,10 M Länge und 1, 80 Spannw.). Die von Andreas erwänte Fa. kannte ich noch gar nicht. Aber ich blicke so langsam da auch nicht mehr durch, von wem welche Form ist etc.. Hier soll aber auch eine schwarz eingefärbte Version geliefert werden.

Eine Hawk mit 1,80 ziger Länge kenne ich nur von der Fa. Jetlegend.

Ich hoffe, ich ein wenig mehr zu der allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.

Viele Grüße

Jens
 
Jörg Schlüter schrieb:
Wieviel von die 1,8m Hawks gibt es inzwischen eigentlich?

Bei pollack im Programm ist doch auch eine, von dieser Firma Feibao Jets.

Sind die alle aus einer Form oder doch eigenständige Modelle?

Jörg
Hallo Jörg,
ich hab mich da etwas vergalloppiert. Die kleine Hawk ist von Jet Legend und nicht von Tam Jet. Feibao Jets vertreibt meines Wissens nach die "alten" Skymaster ARF's u.a. über Modellbau Pollack.
Gruß
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Andreas,

aber bei dieser Firma Feibao gibt es auch eine Hawk mit 1,80m Spannweite, zufälligerweise genau so groß wie die neue von Skymaster.. :confused:

Jörg
 

feldi

User
Ruderwege

Ruderwege

Hallo Leute
Hab die Hawk von Jetlegend und habe aber keine Ruderwege,
vom hersteller gibts keine angaben
vorallem die wege für die höhenruder und die neutralstellung in bezug auf
die Fläche, wieviel positive anstellung brauche ich :confused:
diese hawk hat auch pendelhöhenruder.

grüsse aus der hallertau

mfg feldi
 
Auschläge??

Auschläge??

Hallo Feldi,

sorry kann dir leider hier nicht direkt helfen, aber vielleicht helfen dir die Angaben ( z.B. Ruderausschläge) der SM - Hawk

unter: http://www.skymasterjet.com/arfbh.htm

weiter, denn Sie ist ja nicht viel kleiner.

Vielleicht hast du auch noch ein paar Infos für mich??

Hast du die jetlegend Hawk über www.jetlegend.de oder direkt über www.jetlegend.com.

Wie hast du bezahlt?? im voraus und mustest 3 Wochen warten??

Welche Qualität hat der Bausatz??

Vielen dank für deine Infos

Grüße

Jens
 
Hi Leute!!

Also ich empfehle euch die neue HAWK 2.Generation im Vertrieb von Modellbau Pollack (gibts noch nicht auf der Homepage, aber Herr Pollack hat bereits alle Daten und gibt euch super Auskunft). Die Maschine soll noch leichter und weiter vorgefertigt sein als die "alte" und soll ab Ende Juni verfügbar sein. Der Einführungspreis soll bei 1190 Euro liegen!!. Meiner Meinung bei der Vorfertigung laut Info von Herrn Pollack ein Schnäppchen!!.
Die ist aber dann bei Jetlegend oder Skymaster nicht mehr erhältlich, da Herr Pollack den Exklusivvertrieb für Jets der Firma FEIBAO bekommen hat. Mein Erster "richtiger" Jet wird sicher diese Maschine (bau als ersten Jet gerade einen C-ARF Rookie).

lg
kasi122
 
Pollack?

Pollack?

Ist das der Pollack der schon seine Turbinenkunden über den Löffel gezogen hat und hinterher behauptet die Leute sind alle zu blöd eine Turbine zu bedienen.:mad:

Dem würde ich nicht mal eine Unterlegscheibe abkaufen.
Da lohnt sich mit Sicherheit das warten bis dieser Ali Machinochwas:D diese Flieger anbietet.

Gruß Stefan
 

trodat

User gesperrt
Stefan Häfner schrieb:
Ist das der Pollack der schon seine Turbinenkunden über den Löffel gezogen hat und hinterher behauptet die Leute sind alle zu blöd eine Turbine zu bedienen.:mad:

Dem würde ich nicht mal eine Unterlegscheibe abkaufen.
Da lohnt sich mit Sicherheit das warten bis dieser Ali Machinochwas:D diese Flieger anbietet.

Gruß Stefan

Yep Volltreffer, ist auch der der bei uns im Verein nen bleibenden Eindruck mit seinem niemals passenden und nach Monaten erst gelieferten Einziehfahrwerk hinterlassen hat. Gib doch hier in die suche mal seinen Namen ein, wirst einen haufen Interessante Sachen finden, unter anderem auch mal jemanden der von seinen Fliegern geschwärmt hat bis aufs letzte.........Dumm nur dass ein Moderator irgendwann mal gesagt hat das dieser Schwärmer sich als ein Herr Polack angemeldet hatte :D .......oder die ganze Sache, dass die Fliegerchen Schiene auf eine andere (falsche) Adresse im Impressum läuft...........oder ebend die Jetjoe Turbinen, die immer noch munter an Kunden verkauft werden, obwohl die Dinger überhaupt nicht gescheit zum laufen zu kriegen sind und laut Turbinenfachmann lebensgefährlich gewuchtet (wenn man davon sprechen kann) sind........oder....
 
Aha

Aha

@ Jörgi, habe ja nichts gegen die Modelle, im Gegenteil, ich finde sie sogar sehr gelungen.
@ Hans, diesen Abzockern muss das Handwerk gelegt werden.

War der vor der letzten Jetpower Messe nicht plötzlich erkrankt :D :D
Mal sehen ob er dieses Jahr kommt.;)

Stefan
 
Aha!!

Hab nicht gwusst wie die Sache läuft, zu mir war er sehr nett und hat mir jede Asukaunft gegeben. Habe aber auch noch keine Erfahrung mit Herrn Pollack?!. Also soll das heißen, die Finger weg?. Er verkauft ja die FEIBAO Jets die auch Skymaster und Jetlgegend habe und dass müsste doch dann egal sein,ob er die verkauft oder ein anderer. Den auch Al Maschin...plpl verkauft dieseleben Jets oder??

lg
kasi122
 
Nur weil die Jets ggf. die gleiche Grösse o.ä. haben sind diese nicht zwingend aus gleichem Hause...

Jetlegend, Skymaster und Feibao sind meines Wissens drei Firmen. Wobei erstere für die zweite mal produziert hatte, bis die Qualität nicht mehr stimmte...

Denke die Chinesen haben eine geringe Hemmschwelle was das kopieren angeht, daher sind die Modelle vieleicht gleichgross...? Bei Jetlegend ist der Fall somit klar, die hatten ja auch die Formen von SM im Haus...

Ali Maschinchi ist der Generalimporteur für Skymaster. Alle Händler in Europa kaufen diese dann bei ihm ein. Der Vorteil ist der, dass die Modelle einer Qualitätskontrolle unterliegen und Ersatzteile in Europa an Lager liegen... dieser Service kostet natürlich was, daher ist ggf. ein Skymastermodell teurer als die der andern beiden Hersteller... ob man den Service braucht oder nicht ist ja letztlich jedem selbst überlassen...

Gemäss postings in einem US Forum (RCG oder RCU, weiss nicht mehr) zur F-18 seien die Tamjet Modelle identisch mit Jetlegend...

Das ist meine persönliche Meinung resp. was ich in den letzten Monaten zum Thema zusammentragen konnte im Internet.

Was ich in den Händen gehalten und verglichen hab von den Modellen aus Jetlegend Produktion (für SM) und den Modellen aus der SM Produktion (seit ca. 1 Jahr) sind frapante Unterschiede im Gewicht, Qualität und in der Verarbeitung... dies letztlich, da sich u.a. Ali Maschinchi durch enge Zusammenarbeit mit dem Werk einbrachten, was Fertigungstechnik und Material angeht.

BTW: mir ist nichts bekannt, dass die neue SM Hawk so schnell in Europa lieferbar sein soll... ich habe da auch ein paar Bestellungen offen...
 

feldi

User
keine schlechten efahrungen mit pollack

keine schlechten efahrungen mit pollack

hallo leute
könnte nicht schimpfen übern pollack,
habe bereits eine jas grippen vor ca 2 jahre, und die jetlegend hawk vor ca 4 wochen bekommen. immer korrekte abwicklung ;) das mit den lieferzeiten ist wohl so eine sache zwischen versprechungen von lieferanten und letzendlich einhaltung bzw nich einhaltens dieser. ist mir auch aufm geist gegangen.
ansonste sind die modelle super vorgefertigt (arf modelle) und qualitativ ok.


grüsse aus der hallertau

mfg feldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten