Erstversuch 4035

ich bin wie schon gesagt nicht sicher, dass die bewicklung hinhaut.
aus dem foto werd ich nicht wirklich schlau.

aber, nur versuch mach kluch.

vg
ralph
 

RdS

User
also,

1. zahn 6
2. zahn 5
dann den anfang von 1. zahn zurück auf 2. zahn zum zick zack.

hätte besser ne 2. lage an 2. zahn gewickelt, anstatt zick zack....
 
das kannst du halten, wie du willst.
ich mache alle zickzacks immer erst, wenn die erste lage komplett fertig gewickelt ist. am ganzen stator!

vg
ralph
 
Hallo Ralph,
so schwersinnig war das nicht gedacht.Ich meinte damit nur ,dass die Extraerklärung für die etwas langsamer denkenden ist auf der anderen Seite des Globus.

kleiner ralf,
machs nicht so kompliziert. Ich stecke den Stator auf den Halter und baue die Motoren provisorisch zusammen.Alle Phasen lasse ich dabei noch offen. Dann drehe ich den Motor etwas an und sehe wie leicht die Glocke sich dreht.Dann verschalte ich die Wicklungen und drehe dann noch mal die Glocke an .Jetzt sollte sie sich genausoleicht drehen wie zuvor.Wenn nicht steckt irgendwo ein Fehler drin und bremst die Bewegung.
Wenn man einen Glockenankermessmotor zum antreiben verwendet kann man sogar sehen ob es irgendwelche Unsymetrien gibt denn die schlagen sich beim antreiben sofort in einem höheren Strom nieder,sehr hilfreich bei Delta verschaltung zum aufspüren von Kreisströmen.
 
christian,

die denken dort definitiv auch nicht langsamer als diverse einheimische hersteller.
das ist eine absolut gesicherte erkenntniss, ;)
genauso, dass sie in der umsetzung von input um einiges schneller sind, als die hiesigen hersteller. :)
von der aufgeschlossenheit gegenüber neuen ideen ganz zu schweigen.
dafür spricht auch, dass sich die richtung der kopierwege zumindest in diesem bereich gelegentlich schon umgekehrt hat.

vg
ralph
 
Hi Ralf,

wie Ralph schon schrieb - beim Zick-Zack wickelst Du ja an sich eh 2. Lage - nur: zuerst wickelt man da alle Zähne die anliegen in der 1. Lage fertig, dann erst Zick-Zack, ansonsten machst Dir echt den Platz zu.

Ansonsten paßt das alles - zuerst 1. Lage überall fertig, dann entweder auf den 2. oder auf den 1. Zahn und die restlichen Windungen drauf, hier wieder idealerweise zuerst alle "Zick" und dann alle "Zack" Windungen. Also zuerst 1. Lage, dann "Zick" Lage, dann "Zack" Lage, jeweils fertig, bevor die nächste draufkommt.

Auf die Art und Weise nutzt Du den zur Verfügung stehenden Platz ideal.

lG,
Simon.
 
Ach wäre das nicht schön wenn es da ein Video gäbe ich werde auch nicht schlau aus dem Zick und Zack

LG Patrick
 

FamZim

User
Hi

Zick und Zack heist doch nur mal hierhin und mal dorthin :D
Also : eine Lage auf steg EINS und eine Lage auf Steg ZWEI .
Das reich aber nicht, da fehlen noch Windungen :D, passen aber auch noch rein .
Darum nochmal etwas um Steg EINS und eine um Steg ZWEI.
Mal hier mal dort, eben Zick--Zack .

Gruß Aloys.
 
Hallo Patrick,
das Zick-Zack sagt nur aus, das wenn die erste Lage gewickelt wurde du mit dem langen Drahtende jeden der beiden Zähne bewickeln kannst solange du den Wickelsinn beachtest. Wie oft du dabei die Zähne wechselst ist eigentlich egal. Zick-Zick-Zack sagt nur das man mit dem Drahtende auf den anderen Zahn gesprungen ist 2 Wicklungen gemacht hat dann wieder zurück und noch eine Wicklung auf dem anderen Zahn.
Hört sich komplizierter an als es wirklich ist:D

Gruß Werner
 

RdS

User
Neues Ziel...

Neues Ziel...

hallo,
habe mal die gebräuchlichsten windungskombinationen zusammengetragen:

5+5 *1,5mm D = 500 u/V oder 568 u/V
5+6 *? D = 460 u/V
6+6 *? D = 420 u/V

6+6 * YY=520 u/V
6+7 * YY=460 u/V
7+7 * YY=420 u/V

deckt sich das mit euren erfahrungen?
vg
ralf
 

RdS

User
und weiter gehts

und weiter gehts

hallo,
habe eben die glocke und magnete mit füge-welle-nabe-hochfest geklebt.
soll ich die zwischenräume mit uhu-endfest ausfüllen?



Uploaded with ImageShack.us

vg
ralf
 

RdS

User
hallo,
so gerade meinen motor gemessen.

5+6 yy *1,32

1. wicklung 528 u/V
2. wicklung 523 u/V

ist die drehzahldifferenz im noch in ordnung?

weil mein 4225 hatte zwischen den beiden wicklungen nur eine differenz von 1u/V

vg
ralf
 

Eras

User
Hallo!
Habe jetzt schon einige motoren gewickelt (HK4225; HK 3026; ALIGN BL500M)
Aktuell habe ich einen HK 4035/560 zerlegt und neu gewickelt.
geworden sind es 6+7*1,32YY; die ns liegt bei 460KV.

So, jetzt zu meinem Problem:
Anscheinend leuft der Motor nicht immer. Wenn ich die 3 motorkabel untereinander tausche, leuft er mal und mal leuft er nicht. bin noch nicht dahinter gekommen, welche kombination nicht leuft. Das gleiche auch. wenn ich beide Teilmotoren eintseln teste.

Kann mir vielleicht einer helfen, sagen woran das liegen kann?

LG tobi
 

FamZim

User
Hi

Meist sind es Kontaktprobleme, grade bei "fliegendem" Aufbau .
Alle Kombinationen MÜSSEN Laufen , keine Ausname möglich.
Bei Teilmotortest sicherstellen das alle 3 Anschlüse auch vom gleichen Teilmotor sind ( 2 einzelnen Sternpunkte?) .
( Kabel an Steller oder (stramme) Stecker löten ! ?

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten