Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

smaug

User
Aber zurück zum Modell. Smaug, wo hast Du Deinen aktuellen SP ?
Wie gem. Bauplan oder doch wo anders?

Lg
Jens

Hallo Jens

Ich habe soeben nachgemessen, der SP habe ich bei 63mm. Ich musste beim 'Neuen' keinen Zacken trimmen. Alles hat schon von Beginn weg gepasst :)
Mein ERWIN wiegt leer (2 Kohleverbinder) 1265 Gramm

Gruss
Smaug
 
Hallo

Ich werde nach der Bauanleitung zum Thema Schwerpunkt einfach nicht schlauer. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Wie muss der Schwerpunkt korrekt eingestellt werden mit den verschiedenen Verbinder (Kohle und Stahl, nur Kohle, oder 2x Stahl)? Das System ist ja nicht Schwerpunktneutral, oder irre ich mich?

Gruss
 

Studi

User
Sali

Die verschiebung ist sooo minimal, dass wirst du gar nicht merken....

Ohne Ballast wählst du sowieso einen weit hinten liegenden Schwerpunkt um enger Kreisen zu können und bei Sturm mit Ballast ist ein etwas weiter vorne liegender Schwerpunkt nur von Vorteil;)

Lg Marco
 
Hallo,

möchte meinem Erwin demnächst einen Flitschenhaken verpassen.
Wie weit von der Nasenspitze habt ihr euren Haken montiert und in welchem Winkel? Ideal währe wohl ganz vorne wegen dem Servobrett....
Falls jemand ein paar Bilder von seinem Umbau hat bitte hochladen ;)

Grüße
 

Studi

User
Hoi

Flitschröhrchen ist bei mir 4,5cm vom Näschen entfernt und in einem Winkel von ungefähr 60` in Bleikügelchen gegossen.
So zieht er mit gleichbleibendem Abstand vom Boden perfekt auf 130m :) (irgendwie cooler Wiederspruch:D)

@ Tobi

Da hat scheinbar jeder seine Vorlieben, da braucht man auch überhaupt nicht darüber zu diskutieren. Für mich stimmts so wie ich fliege;)

Lg Marco
 
Hallo Shocky,

meine war 7cm von Nasenspitze.
Beim flitchen geht er gerade.

erwin014.jpg

erwin013.jpg

erwin012.jpg



Hallo,

möchte meinem Erwin demnächst einen Flitschenhaken verpassen.
Wie weit von der Nasenspitze habt ihr euren Haken montiert und in welchem Winkel? Ideal währe wohl ganz vorne wegen dem Servobrett....
Falls jemand ein paar Bilder von seinem Umbau hat bitte hochladen ;)

Grüße
 
Hallo,

danke, habe nun einen Flitschenstift eingebaut, 5cm von der Rumpfspitze aus, weiter zurück ging wegen dem Servobrett leider nicht.
Konnte aber mangels Gummi noch nicht wirklich testen.
IMG_0069.JPG
 
Endlich..... :)

Endlich..... :)

Auch wenns hier keinen interessiert.....

Endlich konnte ich mal meinen Erwin bei super Bedingungen am Hang fliegen und hatte erstmals 2 Stk. Stahlverbinder drin statt den Kohleverbinder... Das war gestern und ich habe jetzt noch ein lächeln im Gesicht :-)

Leider kein Foto vorhanden da ich alleine da war
 

Tillux

User
...interessiert mich schon,

hab nämlich noch einen ungebauten schönen schwarzen Erwin 5 rumliegen. Muss ich endlich mal fertig machen...:D
 
Ja, auch mir macht mein Erwin immer wieder Spaß. Ganz besonders im Hanstholm bei ordentlich Wind und dann zusätzlich zu den beiden Stangen noch 250g extra im Rumpf. Übrigens muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich einen zweiten Rumpf leicht elektrifiziert habe, um die trüben Tage im Flachland zu überstehen. Der Erwin ist einfach ein super toller Klassiker mit dem man viel Spaß hat.

Weiter viel Vergnügen damit

Johannes
 
Erwin

Erwin

Jupp,

das Elebnis mit dem Stahlverbinder hatte ich auch bereits und das Grinsen hielt auch laaange an.
Ein toller Flieger.

Geht in der "Thermikstellung" wie in einem Fahrstuhl nach oben.
Ganz klasse Erlebnis. :cool:

Die Erfahrung mit dem Flitschen ist auch cool.
EMC stramm ziehen und locker die 150 Meter im Flachland erreichen !!!!! Geile Show :D:D

Zisch und wech ............!! :D:D

Viel viel Spass mit dem Fliegerchen !!
Jens
 
250g im Rumpf??? Wie geht denn das?

250g im Rumpf??? Wie geht denn das?

Ja, auch mir macht mein Erwin immer wieder Spaß. Ganz besonders im Hanstholm bei ordentlich Wind und dann zusätzlich zu den beiden Stangen noch 250g extra im Rumpf. Übrigens muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich einen zweiten Rumpf leicht elektrifiziert habe, um die trüben Tage im Flachland zu überstehen. Der Erwin ist einfach ein super toller Klassiker mit dem man viel Spaß hat.

Weiter viel Vergnügen damit

Johannes

Wie bringst du denn die 250g in de Rumpf? Ich bin schon froh hab ich alles andere drin..... unter den Flügeln hats ja auch nicht wirklich Platz wegen den Kabeln... und wie um alles in der Welt hast du diesen Rumpf elektrifiziert? Doktortitel mit dem Mikroskop gemacht? :)

Gruss
 
Jupp,

das Elebnis mit dem Stahlverbinder hatte ich auch bereits und das Grinsen hielt auch laaange an.
Ein toller Flieger.

Geht in der "Thermikstellung" wie in einem Fahrstuhl nach oben.
Ganz klasse Erlebnis. :cool:

Die Erfahrung mit dem Flitschen ist auch cool.
EMC stramm ziehen und locker die 150 Meter im Flachland erreichen !!!!! Geile Show :D:D

Zisch und wech ............!! :D:D

Viel viel Spass mit dem Fliegerchen !!
Jens


Welches Bungee von EMC verwendest du? Ich verwende 2 Stk. F3B Bungees Paralell (zur Sicherheit). Hab mich zwar noch nie getraut bis ans Limit auszuziehen, aber an die 100m dürfte ich damit auch schon erreicht haben :cool:

Gruss
 
"Wie bringst du denn die 250g in de Rumpf? Ich bin schon froh hab ich alles andere drin..... unter den Flügeln hats ja auch nicht wirklich Platz wegen den Kabeln... und wie um alles in der Welt hast du diesen Rumpf elektrifiziert? Doktortitel mit dem Mikroskop gemacht?

Gruss "


Das würd ich auch gern wissen....

Lg Jens
 
Bungeeeeeee

Bungeeeeeee

Welches Bungee von EMC verwendest du? Ich verwende 2 Stk. F3B Bungees Paralell (zur Sicherheit). Hab mich zwar noch nie getraut bis ans Limit auszuziehen, aber an die 100m dürfte ich damit auch schon erreicht haben :cool:

Gruss

Ich benutze das "1.00 x Bungeeset Bungee 402012 66,00 €" für den Erwin !!!

Das klappt wunderbar. Geht ab wie doof. Und ziehen bis nichts mehr geht... ----> Abfahrt !!
Hatte schon echt manchmal das Gefühl, der Stift reisst aus der Rumpfspitze... ;)

Oder, wo ich echt öfter schon drüber nachgedacht habe...
Der Rumpf ist ja 2 teilig, wenn er geliefert wird... Wie gut das ich für die Montage "Uhu Endfest 300" genommen habe....
Aber alles ist gut und es macht richtig Bock die 2 Meter Kohlefaser Ziege in den Himmel zu jagen..

Einen stabileren & grösseren Erdhaken habe ich mir vom EMC F3J Hochstartgummi auch für die Bungee Geschichte gegönnt.
Aus Angst/Repekt vor dem angeflogenen Haken....

Lg Jens
 
Die 250g sind eine ca.20cm lange Messingstange die einfach zwischen den Ruderanlenkungen im rumpf liegt und mit einer Lasche an der Servobrettbefestigungsschraube fixiert wir. Diese schraube liegt ca. 10 cm vor dem Schwerpunkt so das der eigentliche Schwerpunkt mit und ohne Stange gleich ist.

Das mit dem Motor war schon schwieriger, ich habe hier lange die richtigen Komponenten gesucht. Letztendlich ist es hier ein 220 Strecker mit Micro Edition Getriebe mit 16x16schmal geworden der über einen YGE 120 V4 und 4 zeller SLS APL 45c angetrieben wird. Die vier Zellen wurden über zwei zweizeller realisiert. Diese Komponenten sind alle in dem vorderen Rumpf untergebracht. Von der rumpföffnung aus gesehen im hinteren teil wurden 2 graupner DS281 servos und ein schulze empfänger auf einem aluwinkel montiert und eingeschoben. Das ganze kabelgewirr liegt in der rumpföffnung. Blei war nicht nötig (hätte auch keinen platz mehr gehabt) mit eimem verschrängten spinner liegen die schmallen blätter eng an so das das ganze auch gut aussieht. Gas lasse ich so 5 bid 7 sekunden stehen, dann bin ich aber auch schon oben.

Macht echt spass!

Johannes
 
Fotos.......? Also nicht dass ich meinen schönen Rumpf nun auch mit einem Antrieb verschandeln möchte (sorry), aber es nimmt mich halt wunder wie dass so aussieht ;)
 
Fotos

Fotos

Wir wollen Fotos sehen.......... :)

Ich bin echt gespannt, wie das ausschaut...
Der Weg bis dorthin war bestimmt abenteuerlich... und RESPEKT !!!

Ich kriege auch genug Sprüche für den Motor im Viking...;)

lg Jens
 
Hoffe das ich morgen mal fotos machen kann um sie rein zu stellen.

Ich hätte meinem schönen erwin rumpf auch nicht abgeschnitten, ich hatte aber seit 4 jahren einen unter der fläche gebrochenen zweiten rumpf, in den ich immer wieder hinein gesehen habe, bis die komponenten gefunden waren. Aber der weg war schon auch steinig, einmal ist mir der ganze kram auch abgebrannt. Jetz läuft es aber super zumal ich die lipo's in ca. 13 minuten nachladen kann ohne die fläche abzubauen. Also heizen ohne ende :)

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten