Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

MRSPE

User gesperrt
ERWIN

ERWIN

Was haltet ihr davon wenn man beim ERWIN 2m direkt im V Leitwerk
2 kleine Metallgetriebeservos einbaut???

Dicke 7,5mm!!!!!!!!!!!!!! 19mm x 15,6mm
Zugkraft 10 Ncm 4,8V 12 Ncm bei 6V

das Gefummel mit den V Leitwerksanlenkungen ist nervig besonders beim
Einfliegen Blei rein ...Sch......

ein Servo auf dem V Leitwerk eines OZELOT ca 1,6m arbeitet seit Jahren
gut ist aber ein Dimond 9,5mm im Rumpf auch 10 Ncm

diese kleinen Servos hab ich 1 h im Servotester laufen lassen machen einen
guten Eindruck
 
Hallo,

an isch eine gute Idee, Du solltest Dir nur überlegen oder besser austesten, wieviel Blei Du vorne benötigst. Also Servo hinten drauf legen und dann Blei nach vorne, wenn Dir 100g nichts ausmachen, dann nur zu.
 

MRSPE

User gesperrt
Servo wiegt nur 5g !!!!!!!!!!!!!!!
 
Also das kleinste was ich auf das V-leitwerk machen würde ist ein D60, darunter halte ich es fast für grob fahrlässig, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Kleineres hält sicher auch, aber bei dem Geschwindigkeitsbereich des Erwin fängt es irgendwann an zu flattern und bricht, das wäre schade um das Modell.

Aber alle Pioniere habe es irgendwann mal ausprobiert.
 
Leitwerksanlenkung

Leitwerksanlenkung

Hallo liebe Erwin Gemeinde :)

Ich habe seit ein paar Tagen auch den Erwin 5 als Bausatz hier liegen und habe da was nicht verstanden:

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Die Röhrchen für die Leitwerksanlenkung habe ich, wie in der Anleitung angegeben, gebogen. Klebe ich die nun nach dem Einschieben durch den aufgefrästen Schlitz AUF die Wurzel des Ruders oder wird das irgendwie noch IM Ruder befestigt ?

Wo führt man am besten die Servokabel aus der Fläche heraus ? Und wie tief muss ich die Einschnitte für die Servohebel machen ?

Danke und Grüße

Helge
 

Raffi

User
Hallo

Ich besitze nun auch einen Erwin:D


Wie balastiert ihr euren Erwin? Die 2 Stahlstangen für den Holm sind ja knapp 200g und das ist schon eine kleine Zugabe.

Ich habe gerade bei PCM.at gesehen dass das Fach zwischen den Holmen für den Ballast ist. Wie tief kann ich diesen Schacht ausnehmen?

Um wie viele Grad oder mm gehen bei euch die WK's runter?


Gruss Raffi
 
Hallo Raffi,
Ich wechsle je nach Bedarf die Flächenverbinder. Entweder nur Kohle, oder ein Stahlverbinder + Kohle, oder 2 mal Stahl. Der Schwerpunkt verändert sich minimal mit Zugabe nach vorne. Zusätzlich kann man die Kammer in der Mitte als Balastkammer nutzen. Ich glaube max. 1600Gr. Habe ich aber selber noch nicht benötigt. Bin schon bei extremen Wind geflogen. Wenn ich mich recht erinnere komme ich mit 2*Stahl auf etwas über 1400 Gramm.
Mir hat es bis jetzt gereicht und am Wrecker war Sturm an der Kante.

Video Part 1 = 2 Stahlverbinder (Wrecker)
Video Part 2 = 1 Kohleverbinder (Mickey's Slope)
Video Part 3 = 1 Stahlverbinder (Südküste England)

http://www.rcmovie.de/video/2f4e76f6d15d3dc22e9d/Erwin-in-Grossbritannien-HANGFLUG-PUR

Grüße, Kai
 

schosl

User
Befestigung

Befestigung

Nur Original Tesa(bitte kein Billigzeug), ich glaub 21mm Breite, mit 4-5 Lagen hat bis jetzt gereicht.
Gruß Schorsch
 

biiit

User
hallo zusammen

ich und mein kollege haben letztes wochenende 2 erwins gebaut und waren ziemlich entäuscht von den schwachen detaillösungen am ganzen modell. aber was am meisten stört ist, wir haben extra die lackierte version bestellt, damit wir keine probleme mit der sonne bekommen. die realität war aber leider so, dass das orange modell nach 5min in der abendsonne schon blasen im vorderen leitwerksbereich bekommen hat. ich will gar nicht wissen wie das bei meinem roten aussieht, wenn ich den 5min in die sonne lege.
habt ihr auch solche probleme mit der sonne?
 
@ biit

5 min in der Abendsonne und dann blasen :confused:

scheint mir ein bischen uebertrieben es sei den du wohnst nah beim Death Valley?
Meinen gelben kann ich 30min in der Mittagssonne grillen bevor ich vielleicht Probleme bekomme (bei 35+ grad)

Alu kaschierte Flaechenschutztaschen sind fuer sowas praktisch.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofo

User
die realität war aber leider so, dass das orange modell nach 5min in der abendsonne schon blasen im vorderen leitwerksbereich bekommen hat. ich will gar nicht wissen wie das bei meinem roten aussieht, wenn ich den 5min in die sonne lege.
habt ihr auch solche probleme mit der sonne?

...der wurde wohl zu früh entformt. Wenn du Glück hast ist es nur das Leitwerk. Ich habe einen anderen Kohle flieger (auch extra lackiert) bei dem nur das Mittelteil übelste Blasen geworfen hat. Die Gewebestruktur zeichnet sich deutlich ab. :mad: Die Außenflächen haben die gleiche Farbe und Bauweise und werden genauso warm, jedoch sieht man da absolut nichts!

Alu kaschierte Flaechenschutztaschen sind fuer sowas praktisch

Und wenn man es nicht weiss, oder nicht rechtzeitig merkt nützen die auch nichts mehr!

MfG,
Thorsten
 

biiit

User
wakuman schrieb:
@ biit
5 min in der Abendsonne und dann blasen :confused:
Thomas
habe ich eben auch gedacht. ich habe auch ein f3b modell, welche sichtkohle randbögen hat, dort hatte ich auch noch nie probleme, das war schon stunden in der sonne gelegen. das problem ist, so glaube ich, dass das leitwerk extrem dünn gebaut ist und kein stützstoff besitzt. dann reicht natürlich ein kleiner druck und es bläht sich alles auf.
so sieht übrigens das ganze jetzt aus:


wakuman schrieb:
Alu kaschierte Flaechenschutztaschen sind fuer sowas praktisch

praktisch ist für mich anders, ich habe eigentlich keine lust das modell am boden immer gerade einzupacken. es wird mir allerdings nichts anders übrigbleiben :(
 
Das sieht aber nach einem im ganzen geblähten Leitwerk aus, richtig? Dann fehlt da schlicht eine Druckentlastungsbohrung, um das Malheur zu verhindern.
 
Damit hatte ich bei beiden Erwin noch nie Probleme.
Bestelle immer die Sichtkohle und mache mit dann mit Klebefolie ein leichtes Finish für bessere Sichtbarkeit.
Bis 32° gab das absolut keine Probleme.
ZU den Flugleistungen kann ich nur sagen, absolut präzise bauen.
Kenne Erwin Modelle welche durch miese Leistung glänzen.

Gruß Hilmar
 

CHP

User
MarkusN schrieb:
Das sieht aber nach einem im ganzen geblähten Leitwerk aus, richtig? Dann fehlt da schlicht eine Druckentlastungsbohrung, um das Malheur zu verhindern.

Das war auch mein erster Gedanke. Stellt sich nur die Frage, ob das Leitwerk schon Schaden genommen hat.

Ich würde mal mit dem Hersteller sprechen.
 

biiit

User
es ist einfach der Teil vorne am Holmgurt aufgebläht. Leider hab ich es zu spät gemerkt und das kleine loch, welches ich unten hineingebohrt habe, hat nichts mehr gebracht. beim orangen ging die beule wieder weg beim roten ist sie jetzt einfach so. ich werde noch versuchen mit dem heissluftföhn das wieder ein bisschen gerade zu biegen, wirklich zuversichtlich bin ich aber nicht.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
biiit schrieb:

:eek: Jaaaa, das funktioniert wenn mann es noch schlimmer machen möchte:D

Lass das mit dem Heißluftföhn sein, das ist zu unkontrolliert.

Falls es wirklich so sein sollte das sich das Leitwerk aufgebläht hat bleibt die Verformung, Du kannst hoffen das sich das ganze bei der nächsten Aufwärmorgie wieder ein wenig zurück verformt. Ein Entlüftungsloch hast Du ja schon gemacht.

Grüße, Memo
 

biiit

User
Mehmed Borovac schrieb:
:eek: Jaaaa, das funktioniert wenn mann es noch schlimmer machen möchte:D
ich muss ja nicht gleich mit 700 grad. habe das jetzt mal probiert mit dem föhn, es ist fast wieder gut. ich habe es einfach ein bisschen erwärmt und dann ging die schale wieder in die ursprungsposition zurück. noch einmal glück gehabt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten