Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

maece

User
Noch was für s'Protokoll :)

Hab nun endlich die Ballastkämmerchen vom Erwin ausgefräst. Mit den zwei Bleistangen a je 70gr. komme ich auf ein Erwin-Endgewicht von 1700gr. (die DSS-Version natürlich).

Gruess Mäce
 
hallo leute,

ich bin jetzt am Erwin bau.
ich habe 2 halb rumpf gekelbt. Ich habe aber das 0,5 EWD messen.
Das war nicht so einfach, weil es war das erstes mal.
Ein paar bildern wie ich gemacht habe.

danke Asterix fur deine hilfe :cool:
arbiet pltaz


alles ist Gerade



Flügel sind auch gerade

V-tail

11mm holz unter die 2 halb


und jetzt messen, ich habe 7cm links und recht messen, weil ich konte nich am rumpf middle messen.






http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

Es geht wieter mit dem servos in das flugel

Gruss aus Paris
 
Hallo,
auf deutsch ich kan nicht erklaren, aber das geht auf english besser.

I have RX9 it fits the fuselage, but to put it in place you have to put the wood plate (with battery and servo first) and slide it backward at the maximum. Than you can put the RX 9 inside and slide it again forward.

i hope its clear !

 
ich habe immer mit 2 CFK geflogen
Aber, stimmt etwas nicht, schwerpunkt ist nicht selbe mit 2 stahl, und es ist nicht einfach das schwerpunkt modifiziert am Hang

Ich habe noch ein paar bilder am bau
 
Hallo,

Werde dann den Rx9 ipd ds verbauen

Hier zwei Bilder von meinem Erwin, zwar nicht neu aber sollte genauso fliegen ;)
Sollte man sich bei den Ruderausschlägen an die alte Anleitung halten oder kann ich die Ausschläge der neuen Anleitung nehmen?


Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Compressed_0030.jpg
    Compressed_0030.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 153
  • Compressed_0031.jpg
    Compressed_0031.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

@airsoft, Danke habe die alte und die neue Anleitung, werde mehrere verschiedene Einstellungen testen.

Habe den Empfänger jetzt verbaut (der dürfte keine 10tel mm größer sein :D)
Reichweitetest ist ok (inkl IPD, kann das ja schlecht abschalten bei dieser Einbausituation) sind mit eingezogener Antenne (Antenne aber außerhalb des Gehäuses bei der Evo) 210m gekommen bei 220m gab es dann ein zittern kann man also bedenkenlos lassen oder spricht etwas gegen so einen "Kabelbaum"?
Antenne ist hinter der Fläche herausgeführt und dann auf den Rumpf geklebt.



Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Compressed_0034.jpg
    Compressed_0034.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 131
Fumel Fumel mit dem RX 9

Fumel Fumel mit dem RX 9

Hallo Georg,


Ich kenne den Erwin von Airsoft, ich, habe jedoch den Vorteil,…ich verstehe besser Deutsch als er…es ist mein Eltesten, aber 500km entfernt ;-))

Ich wurde sagen mit 220m brauchst du die bestimmt keine Sorgen zu machen wegen der Reichweite ;-))

Das mit dem Fumel Fumel… am RX 9 ist zu lösen, man besorge sich ein,

Einstellkabel RX-SYNTH-Empfänger #85048

Es gibt ihn für ca. 8Euros

Danach geht es einfacher,

Gruß ausd em schönen Elsass

Asterix
 
Hallo Asterix,

Danke für die Artikelnummer vom Einstellkabel! Habe vor längeren ja gesehen das es soetwas gibt, nur bei welchem Shop bekomme ich das? Am besten in Österreich.

Muss denke ich nochmal den Empfänger usw ausbauen und die GP 1300mAh tauschen, bekomme nur 900mAh rein, halten zwar die Spannung als wäre nichts aber die Kapazität fehlt :( Werde wohl wieder auf die GP1100mAh zurück wechseln, habe mit diesen bessere Erfahrungen gemacht.

*edit* Gerade gesehen bei Lindinger gibt es dieses Kabel.

Gruß
Georg
 
Hallo Schoky,

ich habe 5 zellen eneloop AA 2000mah, und servo sind 2 x HS65 2 x HS85mg und 2 x 125mg

5 stunden fliegen (10 x 15 => 20 minuten flug ) und bungee start habe ich letze mal 1300 mah gebrauchte.

900 AAA sind nich gut, GP 2/3A 1300mah sind viel besser
 
Weil hier grad die Akkus angesprochen wurden und ich leider nichts verwertbares gefunden habe:

ich habe in meinem erwin folgende Ausrüstung:
4x HS125MG
2x HS55
DS6
4Zellen 1400mah Eneloop

Wie lang würdet ihr maximal fliegen mit dem akku? Ich habe da leider keine Ahnung. Ein Anhaltspunkt würde mir schon reichen damit ich mich dann selbst herantasten kann.

Danke.
LG Emanuel
 
Papalapapel....

Papalapapel....

Hallo Airsoft…

Wieso nur 3 Stunden… ??

Du hast doch in 5 Stunden nur 1300 mah verbraucht und das mit Snapflap (Höhe + Klappenzumischung) + Quadro (Mitnahme der Klappen mit Quer R.). Oder?

Also rein Rechnerisch, mit der gleiche servos Anzahl (6 Stück), und ein 1400er sind ohne Kamikaze-Fliegerei sicher 4 Stunden drin.

Ach die Pariser….Franzosen haben immer noch nicht die Gleiche Wehrung…

Gruß aus dem Schönen Elsass.

Asterix
 
Hallo,

Habe im Erwin:
4x MPX Slim Star
2x Graupner C281 ??
DS9 synth ipd
und 1300mAh GP

Wenn ich mich recht erinnere lade ich nach 1std Flugzeit ca 450mAh nach, oder habe ich da einen überdurchschnittlich hohen Stromverbrauch?
Geflogen wurde am Hang

Vondaher kann ich mir keine 4h Flugzeit vorstellen.



Gruß
Georg
 
@asterix, recht, aber ich habe doch 5 zellen, Emanuel hat 4 zellen mit nur 1400 kapzitat.

meine zellen sind 2000 sie haben mehr kraft, mehr kraft und mehr zellen .

sorry i dont know how to say in german.
Because nominal voltage is higher, servo need less amps to move.
thats the reason why i said i would not go over 3 hours, without begin risky.
If the battery voltage drops, the servo will need more amps to reach the movement and the speed.

defenetly i will not go over 3 hours.
But it depends a lot of the conditions, windy or not.

anyway, usualy when i start with new battery or new model, i fly gently, than i discharge the battery to know how much i consume.
 

smaug

User
Hallo AirWIN'ners

RC Ausrüstung:
Thunder Power 1400 Lipo Akku
Helitron Spannungsversorgung
4x Futaba S3150
2x Dymond D60
Empfänger eflight/Berg Sexta

Mit dieser Konfiguration verbraucht mein Erwin max. 350 mA/h

Vorteil der Lipoversorgung, einfach nachladen und gut ist.

Abendgruss
Smaug
 
Danke euch.

Hab mich vertan habe eh 2000mah Eneloop. Hab mir nur gedanken wegen den 4 HS125MG gemacht.
Dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Mehr als drei Stunden werd ich (zumindest bei den Temperaturen) eh nicht fliegen. Es gibt ja auch noch andere Modelle.

Brauch übrigens trotzdem rund 70g blei vorne. Swp bei 63mm.

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten