Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,
jetzt gibts endlich wiueder ein paar Fortschritte. Die Tragflächenbefestigung ist erstellt und die Fläche sitzt winklig am Rumpf. Hier zeigt sich dann auch mal wieder China: Beim genauen Hinsehen stellt man fest das die Passung etwas besser hätte sein können. Das fällt nicht ins Gewicht aber man weiss es eben :)
Der Vogel steht quasi jetzt das erste Mal auf eigenen Beinen. Die Leitwerke und Motorhauben etc sind nur aufgesteckt. Jetzt gehts langsam an die Motorwahl. Ich habe spannenderweise noch zwei HK Motoren gefunden die passen könnten. Werde ich mal ins ecalc eintüpfeln und schauen obs passt.
Langsam sieht man dann schon was es werden soll. Die nächsten Schritte sind: Leitwerkseinbau und Spornrad.

20230516_171744_c.jpg 20230516_171735_c.jpg

20230516_171728_c.jpg 20230516_171718_c.jpg

20230516_171710_c.jpg 20230516_171756_c.jpg
 

Peter2

User
Hallo Christian
Bei Dir entsteht ein super klasse Modell !
Deine Bilder motivieren mich an meinem Modell weiter zu machen.
Ich hatte vor Jahren ein neuwertiges (wenige Flüge) Modell (leer bis auf EZFW) erworben und mit der rc-Ausrüstung angefangen..
Alles zur Fertigstellung erforderlichen Komponenten liegen bereit.
Andere Projekte haben sich immer wieder dazwischen geschlichen :-(
Ich verfolge Deine Fortschritte hier gerne weiter.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 
Guten Morgen Christian,
das wird eine sehr schönes Modell.
Ich habe noch einen kompletten Bausatz hier liegen der auf seine Fertigstellung wartet. Sind halt dann immer die `Schnellprojekte` die einen ausbremsen so ein Modell fertigzustellen.
Deine Antriebsauslegung interessiert mich. Ich bin am überlegen eine elektrische Variante umzusetzen obwohl eigentlich dieses Modell nach einem Verbrenner schreit🧐🤪
Grüße Otto
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
By the way. Hat irgendwer von den 110 Piloten hier nen praktikablen Tipp für 3 Blatt Spinner die passen?
Ramoser Props sollens dann schon werden aber ich such bisher noch nach Spinnern. Die Form ist ja schon sehr speziell. Legen Hobby hat zwar wohl welche die sind aber tonnenschwer und ausserdem verschicken sie nicht mehr ausserhalb der Staaten (hab ich beim Cockpit gemerkt)
 

HE-219

User
Hallo,
Das ist aber schade das die nichts mehr verschicken wollen. Wegen den Spinnern eigentlich wirst du froh sein über jedes gramm das du vorn dazu bekommst deshalb können die Motoren auch über 800g wiegen das macht nichts es ist nicht einfach den SP bei 14,5cm am Rumpf gemessen zu erreichen. Es gibt für die Black Horse Me 109 2,20m einen als 3D Druck da müsste man mal nachsehen welche Größe er hat, es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als nach einem Me 109 Spinner zu gucken wenn man keine Restbestände mehr findet.
Gruß Markus
 
Hallo Christian,

schau mal bei Krumscheid Aluspinner. Vielleicht ist da was passendes dabei. Hab für meine Bronco auch Aluspinner von da genommen wegen Dreiblatt.

Ah sorry, du brauchst ja was mit Loch vorne. Da gibts wohl nichts von Krumscheid.

Bei BigPlanes
Scale spinner 3-blade for BF-109 or ME-109 20cc Black and White

ESM-S0034-P1


esm-s0033p1-bf109-bw.jpg
der hat 106mm

Vielleicht den? Hab ich aus einem anderen Thread hier gekapert.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

DRit

User
Was wäre wäre denn die Spinner im 3-d Druck anfertigen, dann abformen, und man hätte alle Optionen offen. 2 oder 3-Blatt.
Gruss Dieter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke für die Infos. Die meisten Amis verschicken leider nicht nach Übersee ausserdem sind 3 Blattprops irgendwie ein Muss. Ich denke ich werde erstmal den etwas weniger scaligen Weg gehen und vom Durchmesser her passende Spinner montieren. Falls mir was besseres über den WEg läuft ist das ja schnell getauscht
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So. Das Höhenleitwerk ist jetzt auch fixiert und passt mehr oder weniger gut. ich werde mich an asiatische Wurfpassungen wohl nie wirklich gewöhnen ;)
Auch sind gestern die beiden Boost 90 samt Mezon Reghlern sowie Ramoser Props gekommen. Empfänger war auch in der Post also sind jetzt sämtliche Komponenten da und können verbaut werden.
Fotos hab ich in der Hektik keine gemacht, gestern war bei uns volle Hütte :) Kommen aber. Richtig wirklich viel zu sehen gibts da eh nicht im Moment. Ist alles Kleingezumpel.
Bezüglich der Spinner wird mir ein Freund unter die Arme greifen der mir die Dinger vernünftig drucken kann. Die Messorgie läuft :)
 

spitty

User
Dann aber den rechten Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen,also das abwärtsdrehende Blatt Richtung Rumpf;)
 
Hallo Chris,
ich würde beide Varianten testen. Es ist zwar blöd, wenn sich die Props gegenseitig Steinchen oder Gras zuwerfen, aber ähnlich wie bei der P-38 fliegt meine B-25 mit "falsch herum" laufenden Luftschrauben merklich besser.
In designing the Lockheed P-38 Lightning, the decision was made to reverse the counter-rotation such that the tops of the propeller arcs move outwards (counterclockwise on the left and clockwise on the right), away from each other. Tests on the initial XP-38 prototype demonstrated greater accuracy in gunnery with the unusual configuration.
 
Hallo Christian,
meine 110 hat keine gegenläufige Props. Lässt sich aber gut beherrschen. Nix wildes zum knüppeln.

Grüsse
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten