Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein kleines Update. Die Seitenleitwerke sind jetzt verklebt, der ganze Flieger bis auf die Motorgondeln grob zusammen. Motoren drangesteckt und Kabelbaum fast fertig. Langsam gibts Licht am Ende des Tunnels :)
Wenn der finale Abstand der Motoren eingestellt ist schau ich mir das Ganze nochmal an und werd eventuell noch Kohle oder Alurohre über die Gewindestangen schieben. Haltet tuts zwar so auch (in diversen anderen Fliegern funktioniert das ohne Probleme) aber schicker ist es halt :)
20230613_184622_c.jpg 20230613_184647_c.jpg

20230613_184636_c.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein kleines fotoloses Update :)
Befestigungslöcher für die Motorhauben und die Kabinenhaube sind gebohrt, die Antennen unter dem Rumpf steckbar montiert und viele kleinere Baustellen erledigt. Jetzt wart ich noch auf die Akkus zum einpassen und Akkubrett bauen und die Spinner um die Luftschrauben zu montieren.
Dann kann eingestellt werden.
Ich hoffe das ich alles bis zum Ende der Woche bei mir habe.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So. Wieder n bissl was geschafft. Bald ists fertig. Diesmal auch mit Bildern.
Was ist passiert? Innen so weit wie es jetzt geht aufgeräumt, das Akkubrett grob angepasst. Fertig kann ichs erst machen wenn die Akkus dann endlich mal da sind. Irgendwie ist da n bissl der Wurm drin aber man ist ja guter Dinge :D
Zusammengesteckt siehts jetzt dann so aus:
20230629_204436_c.jpg 20230629_204445_c.jpg

20230629_204458_c.jpg 20230629_204505_c.jpg

20230629_204534_c.jpg 20230629_204607_c.jpg
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Guten Morgen allerseits,

Spinner sind soweit fertig und auf dem Weg zu Chris. Da die Bauweise auch für mich Neuland ist, sollte Chris diese vorsichtig in die Erprobung nehmen. Ich bin aber guter Dinge, dass das alles funktioniert. Bin eher gespannt drauf, ob die Propellerblätter am Hals dann tatsächlich 0.5-1mm Luft zur Spinnerkappe haben...

spinner02.JPG

spinner03.JPG
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und wie wir das sehen werden. Die Spinner passen großartig :)

20230706_155309_c.jpg
Nebenbei ist gestern das Modell dann auch komplett fertig geworden. 12 kg Abfluggewicht sind im Rahmen, leider brauchte ich trotz vorneliegender Akkus noich das ein oder andere Gramm Blei aber das ist hauptsächlich wohl dem recht schweren ARF Heck geschuldet. Der hebelarm ist ja auch nicht zu verachten.
Seis drum. Fertig ists und darf bald in die Luft :)
Das Cockpit wird später ausgebaut und in dem Zuge werden auch die Spinner lackiert und die etwas unglücklich verklebte Flächenabdeckung unten gerichtet. Die ist leider beim verkleben hochgekommen und hat hässliche Spalte...

20230706_163144_c.jpg 20230706_163155_c.jpg

20230706_163217_c.jpg
 

HE-219

User
Hallo,
Dann drücke ich mal die Daumen das der Erstflug einwandfrei gelingt, wenn du die Flächenholme gegen CFK tauschst kann du nochmal über 200g sparen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tip. Ich werd erstmal fliegen. Ich denk mal das Gewicht sollte nicht so das Thema sein wen ich mir andere Berichte so durchlese die streckenweise mit 13 - 14 Kilo unterwegs sind :)
Hast Du das bei Dir getauscht? Wenn ja was für Rohre hast Du genommen?
 

HE-219

User
Hallo,
Ja wollte da wo es geht Gewicht sparen, die hab ich beim Engel gekauft wollte auf Nr. : sicher gehen das es auch gescheites Material ist. Das sind die Sichtkohle Holme.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten