ESM P51 umrüsten auf Brushlessmotor

jimmyy

User
Hallo Leute,
ich würde gerne meine P51 von ESM umbauen auf einen Brushless Antrieb.
Leider weiß ich nicht genau welcher Motor da in Frage kommen würde.
Momentan ist sie mit einem Roto Rm 35 Vpi ausgestattet und dreht eine 18×10 mit ca 6800 Umdrehungen.
Der Motor wiegt 1600 Gramm.
Ich würde gerne mit elektro dann etwas mehr Power haben.
Und gerne mit 12s betreiben.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
LG Marco
 
Hallo Marco,

der Motor könnte gut funktionieren:
https://www.reisenauer.de/aid-1899-Leopard-LC6362-9T-14pol-br-230KV-SPEZIAL-0-2mm-br-Welle-8mm.html

Wenn es etwas flotter sein soll der hier:
https://www.reisenauer.de/aid-2033-Leopard-LC6362-8T-14pol-br-260KV-SPEZIAL-0-2mm-br-Welle-8mm.html

So einen Leopard Motor hatte ich mal in einer Strega von Phönix,
hat gut funktioniert und ist auch nicht übermäßig teuer.
Die Strega hatte 1,75 Meter Spannweite und wog flugfertig 6,5 KG.

Gruss Thomas
 
Hallo Marco,

bei uns am Platz fliegt diese P-51 von ESM (die B-Version) an 12S, die einen Hacker A60-18L an einer Varioprop-4-Blatt 19,9'' mit ca. 18'' Steigung antreiben. Dieser Antrieb macht den Flieger ausgesprochen flott und den Besitzer schon seit vielen Jahren Freude.

Gruss
Sascha
 

HE-219

User
Hallo,
als erstes ist der Prop. wichtig, wenn es scale ausehen soll sprich ein recht großer 4 Blatt zwischen 18 und 20 Zoll Steigung dann welcher Hersteller Ramoser oder Biela, Ramoser brauchen recht viel Steigung die Biela kann man nicht einstellen gehen aber mit weniger genauso gut. Das ist wichtig für deine Kv Zahl an 12S dürfte der Motor nicht mehr als 160kv haben eher noch weniger und da gibt es dann nicht mehr viele Hersteller, an 6S wird es da schon einfacher da wären um die 250kv passend kannst ja 2x 6S parallel schalten. Mit 2 Blatt ist das alles natürlich viel einfacher da haben die meisten Hersteller ja Datenblätter zu bis auf die deutschen die haben es wohl nicht nötig.

Gruß
Markus
 

jimmyy

User
Hallo,
und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Über eine 6s Variante habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
Allerdings wäre es vom Gewicht her besser.
Ich habe ca. 6× 6s 6300mah Lipos
Die benutze ich auch für meine efd Jets.

Der Propeller muss nicht scale sein, und ne Zweiblatt Menz wäre okay.

Sollte eben mindestens die Leistung meines Benziners haben.

Meine Lipos benutze ich in meinen Jets bis ca.100 Ampere.

LG Marco
 
Hi

P51 , 1,80m ca. 6 Kg ...? vorher 35er Benziner. Warum in aller Welt müssen da 12 s rein ? :D Da paßt locker ein perfekt angepasster 6s Antrieb. Richtig ausgelegt mit entsprechend großer Akkukapzität (6300 sind schon mal O.K.) geht's locker senkrecht bei vernünftiger Flugzeit.
Meine 2,35m Ryan STA mit ca. 7Kg flieg ich auch mit so einem Antrieb...glaubt immer keiner das es nur 6s sind ! Billiger . weniger Lade und Akkuaufwand und leichter....evtl sogar unter 6 Kg zu bekommen. Ist doch eine Überlegung Wert....;)


Gruß
Andi
 

HE-219

User
Ist ja bei mir das gleiche deshalb haben meine Propflieger ja auch 6S Antriebe die Akkus passen perfekt in die Freewing Jets, wenn es 2 Blatt sein kann dann kannst du ruhig beim Reisenauer mal nach den Leopard gucken klasse Motoren und er überarbeitet sie auch noch da haben die mehr Leistung und einen besseren Wirkungsgrad. Ich würde da dann aber nach dem Gewicht gehen das du brauchst nicht das du noch jede menge Blei in die Nase machen musst.

Gruß
Markus
 

jimmyy

User
Hallo,
dann glaube ich wäre dieser Motor bei 6s und einer 19×10 mit 98 Ampere doch gut oder?
Leopard LC6362-5T 14pol
420KV
Welle 8mm
Was meint ihr?
Sollte dann leichter sein wie mit dem Benzinmotor und sogar mehr Leistung haben.
Mit dem Lipo ganz vorne sollte ich mit dem Schwerpunkt gut hinkommen..

LG Marco
 
Hi

Hier einen Joker 6350-8 V3 mit 18x12 /19x10 bis 20x10" und perfekt ist es mit 6s ....und LV Regler ab 100A ( Yep 120 Zbsp als günstige Alternative) Die Graupner E-Props gehen hier super ! Hat locker ca 2, 2 KW der Antrieb. Meine Joker hatten immer deutlich mehr Power wie angegeben. damit steckst du den Roto 35 in den Sack :D:D

Würde ich defintiv so machen, wenn du eh lauter 6s in der Größe hast...lade dich gerne mal in unsrer 6sE Abteilung ein :-)
http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand
Gruß
Andi
 
Hallo,
dann glaube ich wäre dieser Motor bei 6s und einer 19×10 mit 98 Ampere doch gut oder?
Leopard LC6362-5T 14pol
420KV
Welle 8mm
Was meint ihr?
Sollte dann leichter sein wie mit dem Benzinmotor und sogar mehr Leistung haben.
Mit dem Lipo ganz vorne sollte ich mit dem Schwerpunkt gut hinkommen..

LG Marco

Wenn es damit etwas flotter sein soll würde ich eher die 16x14 oder 17x12 nehmen,
die Mustang ist ja im Original ganz gut unterwegs.
Ich behalte bei der Motorwahl auch immer die Pitch Speed entsprechend dem Modell im Auge.
Nutzt ja nicht´s wenn Du vom Stand weg Power ohne Ende hast,
das Modell dann aber in der Luft von der Geschwindigkeit her nicht vorran kommt ;)

Ich würde dann wohl eher die 380KV Version an 6S mit 17x16 bevorzugen.
Sind immer noch knapp 8KG Schub bei 91 Ampere und 175KM/H Pitch.

Bei meiner Strega hatte ich die 17x16 drauf (allerdings 270KV Motor an 10S)
und das war so recht flott unterwegs bei 68 Ampere.

Gruss Thomas
 
Wenn es damit etwas flotter sein soll würde ich eher die 16x14 oder 17x12 nehmen,
die Mustang ist ja im Original ganz gut unterwegs.
Ich behalte bei der Motorwahl auch immer die Pitch Speed entsprechend dem Modell im Auge.
Nutzt ja nicht´s wenn Du vom Stand weg Power ohne Ende hast,
das Modell dann aber in der Luft von der Geschwindigkeit her nicht vorran kommt ;)

Ich würde dann wohl eher die 380KV Version an 6S mit 17x16 bevorzugen.
Sind immer noch knapp 8KG Schub bei 91 Ampere und 175KM/H Pitch.

Bei meiner Strega hatte ich die 17x16 drauf (allerdings 270KV Motor an 10S)
und das war so recht flott unterwegs bei 68 Ampere.

Gruss Thomas

Ja, für Warbird ist natürlich eher etwas mehr Speed angesagt. Da er aber schon 18" drauf hatte, kann man nicht sagen ob er nicht unbedingt die Größe braucht. Bei mehr Steigung und kleinerem Duchmesser bin ich schon dabei, weiß aber nicht ob der 2,2 KW Antrieb eine 17x16 wirklich zieht..vor allem bei "nur" 91A. Wenn ja wär`s natürlich schon ein cooler 6s Antrieb für so´nen Kriegsvogel, das muß ich zugeben. Habe bislang noch keine Joker in der Größe in einem ecalc oder so gesehen....habe da immer nur meine Praxiswerte. Und da weiß ich, das die 6350er bis 3000W entwickeln können :eek:....was halt auch Strom ohne Ende bdeutet. Ich wäre da Anfangs etwas konservativer mit 14" Steigung, auch wegen Flugzeit bei einem 6300er Akku. Höher kann man ja noch gehen...eine Luftschraube ist jedenfalls keine große Investition(Vor allem wäre der Jokerantrieb eh sehr günstig !

Gruß
Andi
 
Warum in aller Welt müssen da 12 s rein ?

Das ist relativ einfach zu beantworten: Weil es Spass macht!:cool:

Ich bezweifel nicht, dass Deine Ryan gut fliegt mit 6S und wahrscheinlich 2-Blatt-Luftschraube an 10-12'' Steigung. Aber hier haben wir eine Mustang! Abgesehen mal davon, dass das Orginal eine 4-Blatt-Luftschraube hatte, soll die doch auch wie eine Mustang fliegen. Und da finde ich Luftschrauben unter 16'' einfach unangemessen...

Sorry, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich fliege an meinen Warbirds aus Prinzip mindestens quadratische Luftschrauben.

Schöne Weihnachten
Sascha
 
Hi
Keine Meinung ist hier unmaßgeblich...sind doch alles persönliche Tipps und das ist gut so.;)

Ist natürlich gewichtsmäßig schon ordentlich mehr mit 12s 6200. Aber dann kann er auch zBsp. einen passenden Joker 6360-12 210KV mit 17x16 oder 17x17 fliegen....oder Mehrblatt da geht dann gut was . Ist ein "moderater" 12s Motor, was zum 6Kg Flieger noch gut paßt. Flugzeit ist dann auch noch O.K. Bei mir hat der an einer 20x10 gut 11 Kg+ gedrückt bei ca. 75A. Sollte also mit einer quadratischen Schraube und 3 Zoll kleiner in ähnlichen Strom -Bereichen liegen.
Möglichkeiten hat er jetzt jedenfalls genug , egal in welche Richtung es geht.
Gruß
Andi
 

jimmyy

User
Hallo @All,

ja jetzt bin ich mir selbst nicht sicher in welche Richtung das gehen soll.

Klar, 12s wären sicherlich von der Power her der Hammer.
Allerdings wiegen meine 2 mal 6s 6300mah ca 1.600 Gramm dann kommt noch der Motor mit 1000 Gramm dazu.
Plus grosser Regler plus separate Stromversorgung oder Bec.
Da sollte ich mir wohl leichtere Lipos ( kleinere) kaufen, das das Sinn macht.

Einen 6s Antrieb naja, wie gesagt ich kann das ja mit meinem jetzigen Antrieb vergleichen. Der dreht eine 18×10 mit 6800 Umdrehungen am Boden.
Damit fliegt sich die Mustang schon gut.
Sollten die Angaben von dem Leopard einigermaßen hinkommen und er eine 19×10 wirklich mit 8000 Umdrehungen bei 98Ampere dreht wäre das eine Gute Steigerung.
Und ich wäre absolut zufrieden. Außerdem würde ich damit wohl auch ca. 1 kg leichter werden als ich jetzt bin.
Werde wohl mal mit denen telefonieren.
Schöne Weihnachten und Feiertage.
LG Marco
 

HE-219

User
Hallo,
dann nimm doch den 6362-10T 210kv und mit 12S statt der 19x10 würde ich dann lieber eine 18x12 oder 17x14 Luftschraube nehmen, damit brauchst du keinen großen Regler, z.b einen Hobbywing Platinum 100A Opto hast gleich noch einen Lüfter dabei.

Schöne Weihnachten

Markus
 
Servus Marco,
nun melde ich mich auch noch als ober Stromer Warbirdflieger:D
6s ist gar nicht so schlecht.
Den günstigen G160 mit 290 kv gibt es gerade im Angebot für 55,-€.
Das ist ein richtig guter Motor mit hohem Wirkungsgrad.

Jetzt aber keine 19x18 Fiala (wie im DC Bild) von der waren wir vom Topspeed enttäuscht die hat nie 18 Zoll Steigung:confused:

Nimm eine 19,9 Zoll Ramoser 16D 2-Blatt, da kannst du dann schön die Steigung auf den Maximal gewünschten Strom hochdrehen.
Die geht dann auch bis 25 Zoll, da hast du Luft nach oben.
Die Mustang wird mit dem Antrieb mit 150 km/h richtig gut fliegen.
Grüßle Markus
 

Anhänge

  • G160 290 kv.JPG
    G160 290 kv.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 43
Ach und der Motor kann natürlich mehr wie die rot eingezeichneten 70A.
Da war ich vor Jahren beim vermessen noch vorsichtig:cool::D
Wir setzen den an 8s in einer Bf-109 mit schlechter Kühlung mit um die 90A ein.

Grüßle Markus
 

jimmyy

User
HI Markus,
Ich habe den Motor bestellt.
Werde aber wohl dann 8S nehmen.
Lg
Marco

Wenn es hier Leute interessiert würde ich berichten.
LG Marco
 

ALFA-AIR

User
Hi Marco,
mich würde das schon interessieren, ich habe eine P 51 mit 2 m aus Störopor ;), die einen neuen Antrieb benötigt..
Der originale war fehlangepasst, Marcus weiß, was ich meine..
Gewichtsmäßig wäre das sehr ähnlich wie deine, 8S würde ich auch nehmen- was für ein Regler willst du denn verwenden?
Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten