Espada oder Furio

Mefra

User
Hallo,

ich möchte nun auch meinen "Senf" :) i.S. Elli 2 V und Elli Rac. abgeben.

Ich fliege beide Modelle gern und oft sowohl in der Ebene als auch am Hang (auch in den Alpen). Allerdings bin ich kein Wettbewerbspilot.

Ich finde die Elli2V ist auch heute noch ein guter Allrounder, doch mit der Elli3 Rac (oder Elli4) habe ich doch mehr Spass.
Man kann mit ihr schneller fliegen, bei leichtem Aufwind kreise ich auch mit reinen HLG´s mit und sie macht (mir) viel Freude.

Schöne Grüsse
 

Arne

User
Moin!

Wird langsam nen bißchen offtopic hier. Aber dass die Race-Elli schneller ist als die 2er Elli wäre mal ne ganz neue Erkenntnis.
Die 2er ist immer noch nen Superallrounder, gerade für den Hang. Auch in F3F durchaus noch konkurrenzfähig. Die jetztigen F3F Modelle ähneln ja in der Auslegung den F3B-lern von Mitte der 90er. Einige Entwicklungen der neueren F3B-Modelle (leichter, höhere Streckungen, teilweise mehr Auftrieb)für die 10 Minuten Zeitflug und noch bessere Hochstarts sind für F3F eher störend.

Gruß Arne
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Vielleicht kann Haru noch was dazu sagen, er hat ja die Bedingungen auch getestet
Jaja, es darf jeder wissen, dass ich Dir mit deiner Trinity mit einer F3B-Kiste nicht hinterhergekommen bin (V-Ultra-Rumpf mit MH32-Flügel).

Es ist immer schwierig, die Leistung aufrgund einer Beobachtung zu beurteilen. Zumal Thommy der bessere Pilot von uns zweien ist. Fakt ist, er war von allen am höchsten (was er aber oft ist) und hat sich von allen am längsten gehalten. Es ging ums floaten in der Abendthermik am Hang.

Die Trinity hat dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen, vor allem kann sie sehr langsam geflogen werden, ohne an Leistung zu verlieren. Um bei den Bedingungen einen spürbaren Vorteil gegenüber der Trinity zu haben, hätte man vermutlich schon mit einem F3J-Floater antreten müssen.

Hans
 
Nur mal so
mit der Elli 2V wurde auf dem Viking Race auf Rügen der 5 Platz geholt davor waren nur der Aris ,Caldera,und Schocker wenn ich da richtig informiert bin.
MFG Helge
 
Also ich muß zugeben, so langsam gehen meine Überlegungen auch in Richtung Espada, zumal der Preisunterschied ja nicht wirklich groß ist.
Mit dem Design kann ich mich hingehen noch nicht so recht anfreunden, wo gibt´s denn schöne Bilder von diesem Modell.
 
Hat noch jemand anders den Eindruck, dass Weltmeister Böhlen, seit er mit der gesponsorten Espada unterwegs ist, eindeutig nicht mehr so mühelos vorne dabei ist, wie zuvor mit der Supersonic...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich denke, daß es für den Normalverbraucher vollkommen unwichtig ist, ob der Weltmeister mühelos vorne ist oder nicht - das spielen doch ganz andere Fakten mit - nicht nur das Modell!
Tatsache ist, daß man die Qualität, die Euromodell, bzw Jaro Müller mit der Epada liefert nicht zu toppen ist - schön hin, schon her - der
Pelikanrumpf hat jedenfalls nur Vorteile. Und ob ein Normalpilot die Unterschiede zwischen den aktuellen F3B Modellen spürt oder erfliegen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich fliege seit 6 Jahen 2 Ellipse 2 v und T Elktro und bin nach wie vor begeistert - es sind für mich die besten Allrounder, die ich mir vorstellen kann - super Leistung in allen Bereichen, problemloses Handling und was nicht zu vergessen ist - die sichere Ersatzteilversorgung!! Wenn ich heute ein Flügelohr meiner Elli zerstöre, dann kaufe ich ein neues (preiswert übrigens!!) stecke es an - es passt 100% - und fliege wieder, ich bin nicht sicher, ob das jeder Eigner eines 6 Jahre alten F3B Modells behaupten kann!!
Nichts desto Trotz - ich werde auch bald eine Espada besitzten und sicher genausolange Freude daran haben. Die Modell haben nur einen Nachteil -die andern Flieger verstauben im Regal - weil ein F3B Modell einfach immer geht!
PS: Ich bin leider nicht von Euromodel gesponsert -auch wenn sich das so anhört - ich bin nur einfach von den Modell überzeugt!
 
Hi,

wer die Geschichte länger kennt, sieht auch wie lange Andreas Böhlen an den Einstellungen des Supersonic gefeilt hat und als Erster überhaupt damit schnell und erfolgreich war.
Vielleicht braucht es bei der Espada auch noch ein bisschen Zeit, die Hochstarts sind jedenfalls überragend hoch.

Gruss
Raphael
 
Tja, das Design von Modellen ist Geschmacksache, an den "Pelikanrumpf" muß man sich vielleicht erst gewöhnen !?
Meine Überlegungen nochmal zusammengefaßt:
- Elli 3 Race, sieht gut aus, fliegt gut
- Espada, sieht gewöhnungsbedürftig aus, fliegt noch besser !

Wie soll man sich da entscheiden ?
Apropos entscheiden, nimmt man das V oder das (wieder moderne) Kreuzleitwerk beim Einsatz am Hang ?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Gerade am Hang würde ich zum Kreuzleitwerk raten.
Da ist die Dämpfung bei einer Schwingungsanregung (Böe etc.) in der Regel besser.

Hans
 

Wykat

User
tja da gibt's viele argumenten die ich nur beahmen kann;

- ersatzteil versorgung von Jaro einfach klasse
- Jede neue flieger braucht meiner meinung 1 jahr bis die einstellungen stimmen und kinderkrankheiten geloehst sind (denke an die erste E-2 ;) )
- E-2 bleibt ein klasse flugzeug, ist fur dauer aber zu schwer und glaube auch beim strecke nicht mehr 'letztstand'.
- E-4 ist ein schoenes flugzeug, war aber nie beim wettbewerben konkurenzfahig. (Bleibt aber ein shoenes flugzeug :D )

Daneben sollte man aber auch die vorteilen von 'pelikan' rumpf mal auflisten;
- Flaps beim landung geschutzt
- Kurzere 'bremsweg'

Glaub die loesung ist einfach klasse, sicherlich zum shutz der flap servo's :)

Weiter hier im forum schon gepostet, die heutige V version ist eine 'Elita' pfush und zu klein fur den Espada.

Hab letzte Tagen zum ersten mal wirklich einstelungen testen koennen und bin uberzeugt da ist noch viel beim Espada drin :p

Wykat
 

Arne

User
Hallo!

Ich denke, bei der Espada bleibt abzuwarten, wie gut sie ist. Im Augenblick gibt es noch zu wenige Infos und Erfahrungen zu dem Modell.
Anscheinend ist sie relativ schwer, wie steif sie ist, muss man mal sehen. Bezüglich Auslegung und Design fällt mir spontan nichts auf, was für tolle Leistungssprünge verantwortlich sein könnte. Die Flügelgeometrie scheint mir recht konservativ, was ja nicht schlecht sein muss.
Fakt ist, dass Jaro jetzt schon ziemlich lange nichts F3B wwettbewerbsfähiges mehr gebaut hat und man sehen muss, ob sich das mit der Espada jetzt geändert hat.

Gruß Arne
 
Na hier sind schon mal 2

Elita mit Opus im Dreck und beim Start

Gruss
Thomas

1099098922.jpg


1099098960.jpg
 
S

segelflieger

Gast
Original erstellt von Wykat:
[QB
Weiter hier im forum schon gepostet, die heutige V version ist eine 'Elita' pfush und zu klein fur den Espada.

Wykat[/QB]
@wykat

möglicherweise bin ich ja schwer von Begriff, aber ich verstehe nicht was Du damit sagen willst. Kannst Du mir mal erläutern, was Du damit meinst??
 

Wykat

User
Sicher, hab ich hier gelesen ;) .

2. Flugverhalten: Das jetzige V-Leitwerk ist für den F3B-Flügel zu klein. Im Schnellflug sind in unruhiger Luft deutlich Schwingungen um die Hochachse sichtbar. Diese treten beim K-LW nicht auf. Ebenso ist flaches Kreisen, Wenden mit Minimalfahrt (Streckenflug) mit dem Kreuzleitwerk einfacher.
Insgesamt kann man also sagen, Elita F3F ist es Geschmackssache, ob man lieber V- oder Kreuzleitwerk fliegen möchte. Espada F3B ist momentan ein klarer Fall für das Kreuz-Leitwerk. Allerdings ist ein um je 60mm verlängertes V-Leitwerk für die Espada in Arbeit und wird bald lieferbar sein!
Bald kommt auch ein T-Leitwerksrumpf, der im Gewicht sogar noch unter der K-LW-Version liegen soll!
Weiter finde ich auch interesant das 2 kollegen mit V version beim 93/94 SP fliegen, ich und ein andere kollega mit kreuz 97/98

Wenn's noch fragen gibt :D

Wykat
 
S

segelflieger

Gast
@Wykat

Danke für die Aufklärung. Nun ists mir klarer :D .
Ich fliege die ELITA (eine der ersten) mit V-Leitwerk, habe jedoch auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch nie etwas nachteiliges feststellen können.
Obige Aussage bezieht sich ja aber auch auf den Espada-Flügel....
 
Hi,

bitte wenn zitieren dann richtig und verständlich. Die Aussage bezieht sich nur auf die Espada, nicht die Elita. Ich fliege selbst die Elita mit V und bald die Espada mit Kreuz.
Und den Elita-Schwerpunkt fliege ich bei 104.5, wie jedermann in meinem Aufwind-Bericht nachlesen kann. Mit V!

Gruss,
Raphael
 
So liebe RC-Networkler,
ihr habt mich überzeugt, es wird eine Espada mit Kreuzleitwerk. *freu

Ich schätze so ab dem Frühjahr werde ich dann wieder über meine Erfahrungen mit dem Sahneteil berichten können.

Obwohl die Frage vielleicht schön öfters kam, welche Servos passen denn rein und welche haben sich denn bewährt ?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten