Espada RLX Bau-Flugbericht

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

sehr sehr schöner Bericht! Kannst Du mir ein Detailfoto zur Magnetbefestigung der Kabinenhaube zeigen :rolleyes:

Weiß jemand, wie sich das in der Praxis bewährt? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei jeder härteren Landung zum Abwurf der Haube führt?
 

Oli L.

User
Hallo ,

@ Thomas.... naja wir haben schon Gesprochen wegen der MPX Stecker im Flügel.... Es können Kontakt fehler vorkommen wenn du beide einklebst ?! Muss nicht aber ich lasse sie sich lieber frei bewegen.

@ Darius... der Magnet verschluss ist OK ... aber mehr auch nicht bei nem F3j Wettbewerb wird sieh auf jedefall getapet....(wegen des Teilverlusts = 0 Punkte)
Aber für den Alltag auf jedefall ausreichend !

Also weiter bauen Thomas weiter ! ;-)

Gruß Oli
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Oli,

das dachte ich mir... Werde dann lieber weiter meine Stahlstangentechnik bevorzugen ;)
 
1. Der Deckel (CFK) hat einen eigenen Rahmen, damit er sich nicht verformt und in Position bleibt. 2. Ist er vorne durch einen Kohlefaserstift gehalten. 3. Bei F3J Landungen löst sich nichts.

@ Thomas: Würdest Du erklärende Bilder vom Deckel hier einstellen? (Ist ja Dein Baubericht):)
 
ATTACH]
 

eon

User
Interessant

Interessant

Hallo Zusammen,

kann mich Arne und Memo nur anschließen. Ist doch immmer wieder interessant zu lesen, über welche Nebensächlichkeiten hier im RCN philosophiert wird, währen bspw. Servorahmen vom Michel mit 5 Min-Harz verklebt werden.

Nicht böse sein aber ich hab noch nie so ne ätzende Farbkombi an so einem tollen Modell wie der RLX gesehen - aber es gibt immer ein erstes Mal ;)

Grüße

Andi
 
Hallo,
@eon: Also das mit der Farbe ist geschmacksache.:confused: :D

Um nochmal auf die Haube zu kommen:
DSC07252.JPG
Der Rote zimpfel ist zum öffnen der Haube gedacht. Vorne ist ein kleiner Metallstift angebracht. Der Magnet ist für seine größe schon ziemlich stark.

DSC07253.JPG
Es hatten keine Grund bei dem spalt bei der Fläche/Rumpf, wollte das Modell schon abbauen als ich die Fotos gemacht habe !
DSC07256.JPG
DSC07258.JPG

Ich habe heute mal den Schwerpunkt ausgewogen. Benutze da die Schwerpunktwaage von MPX, bin aber noch nicht zu dem Perfekten schluss gekommen.
Werde jetzt zunächst mal 50 g Bleikugeln in die Rumpfspitze harzen.
Der Schwerpunkt soll bei 94 mm liegen.
Morgen werde ich dann die genauen Gewicht angeben und alles fertig montieren.
Im Moment bewege ich mich bei einem Gewicht von Rund 1875 g.

Schönen Abend noch...
gruß thomas
 
Hallo Thomas, erst mal möchte ich Dir zu Deinem hervorregenden Farbempfinden gratulieren :D

Die Bleikugeln würde ich lieber nicht einharzen.
Wenn Du nämlich Zellen im Format der GP 2000 als Empfängerakkus einsetzten möchtest, fehlt Dir anschließend möglicherweise der Platz.

Wie sich das bei mir ausging zeigen die Bilder:

Espada rlx 009.jpg
Espada rlx 014.jpg

Ausgewogen aber noch ungeflogen 1880g.

Viele Grüße, Jürgen
 
flight-light-fun schrieb:
Hallo Thomas, erst mal möchte ich Dir zu Deinem hervorregenden Farbempfinden gratulieren :D

Die Bleikugeln würde ich lieber nicht einharzen.
Wenn Du nämlich Zellen im Format der GP 2000 als Empfängerakkus einsetzten möchtest, fehlt Dir anschließend möglicherweise der Platz.



Viele Grüße, Jürgen

Danke für die Bilder und die Antworten.
Also Platz habe ich genug das habe ich schon ausgemessen. Ich habe die Akkus in 2-1-1 form, also nur die erste 2 Inline dahinter in die Mitte die 2 Zellen.
DSC07259.JPG

Ich habe noch genug Platz wenn ich ca. 60 g Blei reinharze, um die Servos und eine SMC 19 DS unter zubringen !!

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

den Akku hab ich so verlötet, weil die Unterseite vom Rumpf gerade ist und der Akku so sauber vollfächig aufliegt. Es treten hoffentlich weniger mechanische Belastungen auf. 2 kleine GFK Stäbe stützen zusätzlich. Das Brett für den Empfänger sichert vorne den Akku und wird hinten in eine am Rumpfboden eingeharzte Mutter eingeschraubt. Das Brett endet genau da, wo der Servokasten anfängt. Zusammen mit dem notwendigen Raum für Kabelstecker und Antenne des Snth 7DS ist das dann recht "passgenau".

Erlx10.jpg

Etwas bekümmert bin ich noch wegen der Antenne. Zwischen der unisolierten Edelsahllitze? und dem CFK liegt nur eine dünne Schicht Harz. Reichweitentest ist immerhin i.O..

Viele Grüße, Jürgen
 
flight-light-fun schrieb:
Hallo Thomas,

den Akku hab ich so verlötet, weil die Unterseite vom Rumpf gerade ist und der Akku so sauber vollfächig aufliegt. Es treten hoffentlich weniger mechanische Belastungen auf. 2 kleine GFK Stäbe stützen zusätzlich. Das Brett für den Empfänger sichert vorne den Akku und wird hinten in eine am Rumpfboden eingeharzte Mutter eingeschraubt. Das Brett endet genau da, wo der Servokasten anfängt. Zusammen mit dem notwendigen Raum für Kabelstecker und Antenne des Snth 7DS ist das dann recht "passgenau".

Etwas bekümmert bin ich noch wegen der Antenne. Zwischen der unisolierten Edelsahllitze? und dem CFK liegt nur eine dünne Schicht Harz. Reichweitentest ist immerhin i.O..

Viele Grüße, Jürgen

Ja den Akku so zu löten macht schon Sinn, aber mehr Platz gewinnt man da leider auch nicht !
Das mit den GFK Stäben ist eine gute Idee, ich werde den Akku einfach entsprechend unterlegen !
Könntest du mal ein Bild von diese Konstruktion mit dem Brett machen, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen ! Danke.
Also das mit der Antenne, dachte ich auch es sei nicht gut, aber es schein ohne Probleme zu Funktionieren !

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas, ein besseres Bild hab ich leider nicht:

Kopie von Espada rlx 005.jpg

Einfach ein Loch in das Brettchen machen, eine gewachste kurze M3 Schraube durchstecken und mit einer Mutter kontern. Das ganze so einlegen, dass der Akku vorne leicht gegen den Rumpf gedrückt wird und im montierten Zustand die Mutter mit 30 Minuten Harz auf den Kabinenboden kleben. Hast Du alles richtig gemacht, hält alles fest und läßt sich trotzdem leicht demontieren. Die Schraube ist auf dem Bild durch die Servostecker verdeckt. Den Empfänger hab ich übrigens mit einem Power Strip fixiert.

Viele Grüße und gute Nacht, Jürgen
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

danke für den interessanten Bericht! Und jetzt meckert nicht wegen der Farbe, das liegt bestimmt an der Verschälschung der Digitalbilder und dem Internet...bestimmt ist das in Wirklichkeit eine tolle Farbe :D ...Stelle mir grade eine Außenlandung am Hang vor...Idealerweise im Allgäu in eine hohe grüne Wiese :D :D

Die Sache mit dem Magnetverschluß macht Sinn, wenn die Haube einen Rahmen hat. Das kann ich mir vorstellen. Vielleicht probier ich es einfach demnächst mal. Habe noch Magneten vom Schnurzz übrig...

Weiter so, freue mich schon auf weitere Bilder!
 
Hallo,
habe heute den Schwerpunkt ausgemessen.
Brauche jetzt noch 42-44 g Blei, zusätzlich in der Rumpfspitze, wickle das um den Akku mit Walzblei.
DSC07261.JPG
Espada auf der Schmerpunktwaage.

DSC07272.JPG
Servoeinbau im Rumpf mit dem Holzkasten.

DSC07266.JPG
Modell auf der Waage (ist unter dem Modell)
Modell wiegt 1885 g wobei die Waage 2g genau ist und so 5g vielleicht noch raus können. (die genaue Menge werd ich dann durch erfliegen rausbekommen). Schwerpunkt muss übrigens bei 94 mm sein !

morgen werde ich dann das Modell noch komplett fertig bauen und noch Fotos machen !

Grüße Thomas
 

Oli L.

User
Hallo Ihr ,

@ Dr.Lagu
Ich habe nie davon gesprochen das die Haube bei der Landung nicht hält.... mir is se beim Start schon weggeflogen .... ! Naja das empfinden eines jeden eben.

@ Eon
Die Farbe is doch wohl der hammer Grün Rot .... total GEIL....
Also in meinem Rahmen halten auch mit 5 Min Epoxy..... meins is auch noch en bissl elatisch.... ich weiß ja nicht was daran so schlecht ist ?! Ich mache das schon länger.... In meinem 5 Jahre alten Sharon sind die Servos mit Schrumpfschlach so eingeklebt ich habe noch nie Probleme damit gehabt !!!!

Thomas mach weiter ich bin ja mal gespannt !! Wann gehts zum Erstflug ??
Und zur unterstüzung der Farbe ( siehe Bild )

Gruß Oli
 

Anhänge

  • Shadow.JPG
    Shadow.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 101
hallo thomas, ich möchte die espada in den genau gleichen farben bestellen. nun gibt es auf der site von jaro 2 verschiedene, aber ähnliche grün zu auswahl. um welches handelt es sich bei dir? vielen dank und liebe grüsse aus der schweiz martin
 
xtralite schrieb:
hallo thomas, ich möchte die espada in den genau gleichen farben bestellen. nun gibt es auf der site von jaro 2 verschiedene, aber ähnliche grün zu auswahl. um welches handelt es sich bei dir? vielen dank und liebe grüsse aus der schweiz martin

Hallo,
bei mir handelt es sich um das "light green", sieht wirklich scharf aus !!

Grüße Thomas

@all hoffe ich komme am Wochenende mal wieder zum bauen, aber grade Schule etc ziemlich stressig !
 
Hallo,
habe jetzt schon ein bisschen weiter gemacht :
Habe die Stecker zum Empfänger gelötet. Ansonsten bin ich fertig, warte nur noch auf meine 2mm Goldkontakte zur Steckverbindung zwischen Akku und Empfänger, müssten aber morgen kommen. Wenn ich diese Verbindung gelötet habe, werde ich auch noch Bilder der genauen anordnung posten !

15-01-07_1458.jpg
Servokabel. Das ablängen ist kein Problem, mann muss nur bedenken das die Servokabel unten am Servorahmen vorbei gehen !!

Grüße Thomas

PS: Das Einfliegen hat wohl noch Zeit !! Wenn ich aus dem Fenster schauen sehe ich nur weiß !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten