Espada RLX Bau-Flugbericht

Weyershausen schrieb:
Hallo,

was ist eigentlich der Vorteil der ungewöhnlichen Servoanordnung im Rumpf?

Gruß
Gerald

Hallo,
also ich erkläre mir dass so: der Vorteil ist das die Gestänge an einer Seite laufen, man so an der anderen Seite Platz für den Ballast und die Servokabel hat, so muss man mit dem Ballast nicht immer zwischen die beiden Anlenkungen, und man ist dadurch Variabel, wenn man z.B. ein Brett reinharzen würde, müsste man die Servokabel vor dem Kleben durchführen und man könnte daran nichts verändern.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, die DS 3068 (viel verwendet) würden kaum reinpassen (also senkrecht).
Man hat außerdem ein bisschen Platz auf dem Servokasten, den man sonst nicht hätte, zum Beispiel für die Steckverbindung Empfänger <-> Akku. Der Rumpf ist wirklich sehr eng, alles hat genau seinen Platz!
Ich finde durch die 2 Inbusschrauben ist das eine gute Lösung, wenn auch natürlich ungewöhnlich !

Hoffe habe dir ein bisschen weitergeholfen ?!

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

auch wenn die Servos stehend eingebaut würden, müsste man die Halterung ja nicht einharzen. Man könnte sie ja auch am Boden festschrauben.

Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie schmal der Rumpf ist: Würdest du vielleicht mal die Breite und die Höhe des Rumpfes außen im Bereich der Servos ausmessen? Am besten mit montierter Haube.

Danke!

Gruß
Gerald

P.S.: Build Threads finde ich immer sehr interessant. Weiter so!
 
Hallo,
hab mal kurz gemessen und eine Graphik gemacht :
Espada.jpg (ist Originalgetreu)
Also die: ~46 mm sind 45,5 mm !
Gemessen in der Mitte der Haube, also genau über den Servos !!

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe mal am Xperience-Pro-Rumpf im Bereich der Servos gemessen. Breite 46mm, Höhe 56mm, verglichen mit dem Espada RLX also "geräumig".

Gruß
Gerald
 
Es geht weiter !

Es geht weiter !

Hallo Zusammen,

ich habe heute weiter gemacht:
Habe die Steckverbindung zwischen Akku und Empänger, mit Hilfe von 2 mm Goldkontakten hergestellt.
Und alles einmal (zunächst) arretiert, Seitenruder und Höhenruder gestänge angepasst, sodass eigentlich der Rumpf fertig ist.
Den Akku hab ich in seiner Form (wie abgebildet), gut Unterlegt, das die Inlinelötung bei harten (steck) Landungen nicht auf geht !
Das Seitenrudergestänge musste leicht angepasst werden (habe den Kugelkopf gegen einen Gabelkopft ausgetauscht), die Höhenruderschubstange hat genau gepasst !
Bis man alles drin hat, ist das ein gefummel, aber wenns mal drin ist, wundert man sich wie es doch Platz gibt, und was alles drin ist !
Hier ein paar Bilder

DSC07341, little.jpg
Draufsicht
DSC07344.JPG
mit verschraubtem Servokasten
DSC07338.JPG
anlenkungen, Höhe unten, Seite oben.

Grüße Thomas
 
WINTER

WINTER

Abend,
ich wollte eigentlich die Espada RLX in den nächsten Wochen einfliegen, aber bis jetzt ist noch Schnee und zwar reichlich :(
Ich werde in den nächsten Tagen noch die Ausschläge einstellen und den Schwerpunkt nochmal optimieren.
Stelle dann auch noch Bilder rein.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Espada, da steckt wirklich von Jaro viel Arbeit drin !

Grüße Thomas
 
Hi Thomas,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Flieger.
Was würdest Du beim Bauen ändern (falls überhaupt), wenn Du das Modell nochmals bauen müsstest (bzw. dürftest)?

Gruß
Herwig
 
ERSTFLUG

ERSTFLUG

Hallo,
nach längerer Pause melde ich mich zurück!
Heute war der Erstflug auf dem Vereinsgelände des MFG Wächstersberg.
Es schien die Sonne und es war ab und zu ganz schön kräftiger Wind und Windböen. Dennoch sollte der Erstflug heute von statten gehen !

Zum Auf und Ab-bau des Fliegers kann ich nur sagen es geht richtig schnell. Höhenleitwerk reinschieben, Flächenreinschieben und beides sitzt perfekt, zum heraus ziehen habe ich eine MPX Keil, auch das kein Problem.
DSC07428.JPG
Ich flog mit der Vereinswinde, die genauen Daten weiß ich nicht, man kann aber locker ein 10-15 Kg Segler schleppen.

Ich stellte zunächst alle Ruderausschläge wie von Dr.Lagu vorgeschlagen ein. Schwerpunkt ca. bei 94 mm, die Flugphasen stellte ich auch gleich mit ein.
Zunächst flog ich ohne jegliche Startphase oder ähnliches.
Ein einmal drücken zeigte ich brauche noch ein paar Gramm Blei. Die Starthöhe war zunächst nicht besonders, was klar ist ohne einstellung des Hochstarthakens und der Starphase, nach der einstellung war die Ausgangshöhe schon ziemlich hoch ! Das Flugverhalten war von anfang an sehr eigenstabil und gar nicht so langsam wie vielleicht erwartet. :)
Nach der Zugabe von 10g Blei flog das ganze schon besser, der Schwerpunkt stimmte jetzt.
Die Espada kann schnell aber auch sehr langsam geflogen werden, nach erprobtem Butterfly in der Luft probierte ich die Landung. Diese verlief sehr unspektakulär, ich flog so an das ich die Klappen gar nicht brauchte und zog die Espada schön zu mir, auch die Landegeschwindigkeit, ist wenn man es so will, schön langsam.
Die Espada kann aber mit ihren 1885 g auch ganz schön schnell gemacht werden, und hat gar nicht so schlechten durchzug. :D
Bei diesen relativ schlechten Bedingungen, schaffte ich immer so ungefähr 6 Minuten zu fliegen, wobei ich nicht darauf setzte möglichst lange zu fliegen, sondern alles einzufliegen und einzustellen.
Ich werde morgen noch einmal fliegen gehen und weiteres Berichten !

Wenn jemdand noch fragen zum Flugverhalten hat, dann nur zu !
Hier noch einige Bilder, diese werden auch bald auf meiner HP sein !

DSC07430.jpg
DSC07441.JPG
DSC07433.jpg
DSC07444.jpg
DSC07447.JPG

PS: Die grüne Farbe sieht man in der Luft super !!!

--------------weitere Bilder folgen--------------------
 

cr90

User
Hi Thomas,
habe meine Espada auch heute eingeflogen!!
Mir hat sie sehr gut gefallen. Nach 2-3 Flügen für die Bremseinstellung, usw. habe ich dann auch direkt einen 20-min-Flug gemacht, mit einer Maximalhöhe von 320m!!!
Ich habe mal den Logfile angehängt.

LV%20Bild%20(18.02.2007).bmp


Es macht schon echt Spaß die Espada zu fliegen.

Wo hast denn du den Hochstarthaken, Thomas?


Gruß
Christian
 

cr90

User
Hallo Gerald,
mit einer F3B-Winde mit 150m Auslegelänge. Immer als ich mir eine gute Höhe erarbeitet habe, habe ich erstmal wieder abgeheizt und zum Ende musste ich erstmal landen da die Finger fast eingefroren waren.

Gruß
Christian
 
Thomas,

gute tipps, danke !


Christian,

150 auslegelänge bringen 155 höhe ! sehr kühl !

ich bin gespannt was ich mit meinem gummistart hinbekomme. auf winde habe ich kein bock.

jetzt heisst es warten bis meine fertig ist :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten