ESTLCAM 11.040 USB Fehler .... Fräse blieb einfach stehen ....

BF26

User
Habe mit dem neuen USB Kabel nach wenigen Minuten wieder einen USB Ausfall gehabt. Dann habe ich den Ardoino Mega getauscht. Dann lief ein 8h Fräßteil ohne Störung durch...
Ich bin mal gespant ob es dabei bleibt.

Das alte USB Kabel habe ich zerschnitten, das war außen mit einem Stahlgeflächt und innerhalb mit einer art Alufolie geschirmt. Ich gehe im Moment davon aus das es wirklich an dem Ardoino Mega lag, der nach knapp einem Jahr plötzlich Probleme gemacht hat.
 

Skimo

User
Habe auch noch gelegentlich Fräsabbrüche. Blöderweise verliert dabei die Steuerung immer ihre Position, weiter fräsen geht nicht / Teil meist kaputt.

Habe jetzt ein Bild gesehen, wo der V- Ausgang des Netzteils (Endstufen) mit dem direkt daneben gelegenen Erdungsanschluss verbunden war. Kann/soll man das machen?

Grüße Skimo
 
Hallo Kollegen,
ich grab den alten Thread nochmal aus, da ich auch sporadisch an USB-Fehlern leide (manchmal bleibt Estlcam sowie die CNC auch ohne das USB Popup stehen)....
Kann mir jemand sagen, wo ich das Estlcam.log finde?

mfg
 
Hallo zusammen,
zu dem Thema möchte ich mich auch mal melden, da ich auch seit Jahren an sporadisch USB-Fehlern leide.
Ich hab wirklich alles versucht, neue hochwertige USB-Kabeln, alle Achsen geerdet, Abblockkondensatoren an allen Ein- und Ausgängen, Energieeinstellungen am Laptop überprüft usw, usw.
Gebracht hat das alles nichts aber schon gar nichts!! Ich hab die Ölheizung, die PV-Anlage die Leuchtstofflampen abgeschaltet, hat alles nichts gebracht.
Seit ca. 2 Jahren fräse ich jetzt nur noch im Akku-Betrieb und siehe da, seit dem keinen einzigen USB-Fehler mehr. Wenn der Laptop nicht am Netz hängt läuft die Maschine stundenlang ohne einen einzigen USB-Fehler, bis der Akku leer ist!
Leider schwächelt der Akku in letzter Zeit.

Gruß Markus
 

BF26

User
Das ist interessant. Kannst du mal ein anderes Netzteil am Laptop versuchen und oder das Netzteil an einer anderes Steckdose anstecken die im Sicherungskasten des Hauses auf einer anderen Schiene sitzt?
 
Ja den Laptop an einer anderen Phase anzustecken wäre ein Versuch wert aber sollte das das Probleme wirklich lösen müsste ich von der Verteilung eine weiter Leitung in meine Werkstatt legen und den Aufwand will ich nicht treiben!
Das USB-kabel hat bereits einen Ferritkern, dass habe ich bei Estlcam bestellt, sollte halbwegs passen!
Ich habe die letzten Tage wieder ein paar Probefräsungen mit Netzteil am Laptop gemacht, um zu testen ob evtl das abklemmen des PEs am Netzteil das Problem lösen könnte oder ein Trenntrafo die Lösung wäre. Aber wie es halt immer ist konnte ich die letzten Tage keinen USB-Fehler erzeugen🤮
Anfang als ich die ersten Tests mit der Maschine durchführte hatte ich auch keine USB-Probleme. Als ich dann größer Sachen fräste kamen die Probleme. Nach all den Modifikationen war ich kurz davor einen hochwertigen USB-Isolator einzubauen, bis ich feststellte das im Akkubetrieb Estlcam bei mir 100% stabil läuft.
Ich habe nirgends gelesen das solch eine optische Trennung am USB-Kabel das Problem lösen würde, somit fräse ich halt derzeit lieber ohne Netzteil.

Gruß Markus
 
etzten Tage wieder ein paar Probefräsungen mit Netzteil am Laptop gemacht, um zu testen ob evtl das abklemmen des PEs am Netzteil das Problem lösen könnte oder ein Trenntrafo die Lösung wäre. Aber wie es halt immer ist konnte ich die letzten Tage keinen USB-Fehler erzeugen🤮
Anfang als ich die ersten Tests mit der Maschine durchführte hatte ich auch keine USB-Probleme. Als ich dann größer Sachen fräste kamen die Probleme. Nach all den Modifikationen war ich kurz davor einen hochwertigen USB-Isolator einzubauen, bis ich feststellte das im Akkubetrieb Estlcam bei mir 100% stabil läuft.
Ich habe nirgends gelesen das solch eine optische Trennung am USB-Kabel das Problem lösen würde, somit fräse ich halt derzeit lieber ohne Netzteil.

Gruß Markus

Ja den Laptop an einer anderen Phase anzustecken wäre ein Versuch wert aber sollte das das Probleme wirklich lösen müsste ich von der Verteilung eine weiter Leitung in meine Werkstatt legen und den Aufwand will ich nicht treiben!
ß Markus
Hallo

schaue doch im Sicherungskasten auf welcher Phase deine Werkstatt liegt und tausche doch die phase
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten