ESTLCAM 11.040 USB Fehler .... Fräse blieb einfach stehen ....

va70

User
Servus Ralf,
einen greifbaren Schaltplan habe ich nicht. Diese findet man aber bei Tante Google (Schütz mit Selbsthalt) https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion. Der Notaus (arretierend) ist in Reihe mit dem Ein-Taster geschaltet.
Um jetzt etwaige Diskussionen einzudämmen.....
Die Steuerung wurde von einem befreundeten Elektriker überprüft und ist spannungs- und schaltungstechnisch o.k.
Ich stimme zu, für den gewerblichen Gebrauch muss einen andere Verkabelung her.

Zum Schluß noch ein Wort zum "NOTAUS":

Ich kenne den Thread und es führen viele Wege nach Rom.
NOTAUS bedeutet für mich "worst case" und der tritt ein, wenn Leben oder Teile meines Körpers in Gefahr sind. Und ganz ehrlich, dann ist es mir vollkommen egal ob der FU abraucht oder irgend ein Relais wegen Induktionsspannung hops geht.
Ein Notfall ist nicht, wenn sich der Fräser in meine Opferplatte bohrt. Dafür habe ich den Fehlersensor oder besser den Ausknopf von Christian's Bedienpanel.

Letzen Endes muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Wenn es auch jeder weiß oder auch schon selbst gespürt hat, Netzspannung ist lebensgefährlich. Wer sich nicht sicher ist soll jemanden um Hilfe bitte der sich mit der Materie auskennt.

So, das war's von mir.

Sorry weil off topic - ich gelobe Besserung ;)
 

Skimo

User
Hallo,

grabe das Thema aus, da ich auch einen Not Aus (oder Halt) realisieren will.

Ist das zweite Bild von "Schmiro (Ralf)" schon richtig? Er hat den Ausgang des Not-Aus Schaltkreises an >> 41 + 21 << eingezeichnet. Ich glaube aber der gehört an 41 + 31, wie an der originalen Schaltung von "einfach-cnc"?

Grüße
Tom
 
Moin
Der Ausgang ist 41 und 31.Der Notaus Kontakt ist zwischen 24 und 21 als Selbsthaltung. Öffner auf und die Spannung an A2 ist weg und das Schuetz fällt ab.
Mfg Hermann
 

Skimo

User
Hallo Hermann,

danke, (dann lag ich eh richtig, daß der "braune" Anschluß im Bild an "21" falsch ist).

Will die Schaltung zwar möglichst wenig verändern (damit es für mich einfach bleibt), hätte aber dennoch gern zwei Verbesserungen:

Möchte, außer die Maschine stromlos zu setzen, noch ein Signal an den Fehlereingang der Steuerung.
Der 4. Wechsler wäre übrig (oben im Bild des Not-Aus Relais Schaltkreises)............das könnte zwar funktionieren.
Aber ich hätte gern ein stärkeres Relais:
Leider gibt es ein solches 4-fach Relais nur bis 12 A https://www.reichelt.de/industrierelais-4x-um-250v-12a-230vac-fin-56-34-8-230v-p10980.html?&trstct=pol_3
Die 16 A Relais habe ich nur bis zu 3 Wechslern gefunden. https://www.conrad.at/de/p/finder-62-33-8-230-0040-steckrelais-230-v-ac-16-a-3-wechsler-1-st-503121.html

Könnte ich bei Verwendung des 3 fach Relais, den zusätzlich nötigen Schalter (für die Meldung an die Steuerung) mit z.B. einen (2-fach) Not-Aus Taster mit 1 Öffner + 1 Schließer bewerkstelligen? Oder geht das nicht (z.B. weil die Spannung/Strom der Fehlermeldung zu klein für den Not-Aus ist.....etc.)
Außerdem würde ich noch gern beim betätigen des Not-Aus das Netzteil der Steuerplatine ausnehmen, also nicht stromlos setzen. Hätte dieses Netzteil einfach vor dem Not-Aus Schaltkreis angeschlossen, sofern das Sinn macht?

Grüße
Tom
 

Skimo

User
Hallo,

wenn ich die "Relais Not-Aus Schaltung" richtig verstehe, dann würde ich (bei einem Relais mit 4 UM) 1*UM für die Info an Steuerung, 1* UM für die Selbsthaltefunktion und 1* UM für den Nullleiter (je nach Steckerposition) brauchen.............dann bleiben eben nur einmal die 2600W übrig.....................geplant wäre das Ganze für eine 2,2 KW Spindel + Netzteil für die 3 Endstufen und eventuell noch geschaltete Steckdose (Staubsauger, hängt doch gewöhnlich auch an der Stromversorgung vom Steuerungskasten??)

Grüße
Tom
 

Skimo

User
Hallo Hermann,

an 2 Parallel, soweit hatte ich (Dau) nicht gedacht.

Aber noch eine Idee:
Wenn ich den Strom für das Relais der geschalteten Steckdose vor dem "Not-Aus-Schaltkreis" anschließe, dann würde das/ein(1) 12A Relais (vom Not-Aus) reichen.? Der Staubsauger (z.B) würde halt nicht "stromlos" gesetzt, sondern bei "Not-Aus" nur über die Steuerung abgeschaltet...........was aber wohl nichts ausmacht, Hauptsache die Maschine + Spindel halten an.

Grüße
Tom
 
Moin

Jo das passt. Ich kenne mich mit dem Estlcam aber nicht aus, welche Schaltungsmoeglichkeiten du hast. Ich hab bei mir, bei Mach 3, Soft und Hardware geschaltet. NOTAUS macht alles aus.
Mfg Hermann
 

Skimo

User
Hallo Hermann,

die Maschine ist ja noch nicht da, wird auch nicht "komplett" geliefert.........handelt sich also um Planung der "fehlenden" Teile.

Jedenfall vielen Dank. Mit der Zeit wird Eins nach dem Anderen klarer wie ich es machen könnte.

Grüße
Tom
 
Bin nun auch soweit

Bin nun auch soweit

Bräuchte da jemanden zum interpretieren der Logdatei.
Die Fräse läuft und zu unterschiedlichen Zeitpunkten steigt sie aus . Habe das USB KAbel ersetzt durch eins von den hier empfohlenen . Die Kabel 3 mal gecheckt. Am Laptop die USB Sparfunktion ausgestellt im Grunde die gesamte Energiesparfunktion auf max Leistung.
Verbaut habe ich :
KeeYees Professional 3D Drucker CNC Kit mit Tutorial für Arduino, CNC Shield V3 mit Jumper Kappen + UNO R3 Hauptplatine + RAMPS 1.4 Mechanical Switch Endstop & DRV8825 GRBL Schrittmotor Treiber

Und hier die Logdatei:

00000,006 Init Controller...
00000,130 ID: Estlcam V11.004 G_Safe
00000,131 Firmware OK
00896,062 !!!Wait Data Error / Expected: 22 Received: 0!!! Get_State
Shutdown cnc_error_USB
00914,002
00914,148
00914,285
00914,414
00914,715

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das da irgendeine Komponente keine Daten bekommt ?
Und wenn ja vielleicht weiß ja einer Rat .
Ich sage schonmal Danke.

Gruß
 

ufo 2009

User
Immer das selbe mit dem China SCHROTT

Immer das selbe mit dem China SCHROTT

CNC Shield V3 mit Jumper Kappen

Das Ding ist sein Geld nicht wert. Ja bei manchen läuft es! Stimmt der hat Glück! Bei den meisten kommt es schon Defekt an.Das ende vom Lied ist immer das selbe Viel Wind um nichts.:mad::mad::mad:


Uwe
 
Hallo Leute
hier mal ein glücklicher Fragensteller.
Wie ihr ja lesen konntet habe ich hier mein Problem beschrieben und ich muss sagen das der Ufo per PM und folgendem Telefonat mir mal ein bischen die Augen öffnen konnte wo den nun die Probleme liegen.
Nachdem ich dem Uwe per Telefon beschrieben habe wie ich vorgegangen bin konnten wir mit gewisser Wahrscheinlichkeit bestimmte Fehlerquellen ausschließen und sind dann letztlich an dem Shield den Treibern oder dem Arduino hängen geblieben .
Um nun da raus zu bekommen an welcher der Komponenten es nun liegt müßte man diese Stück für Stück austauschen was letztlich wieder Geld und Nerven kostet um dann wenn man es hin bekommen hat und den Fehler findet eine Steuerung hat die für den Betrieb mit größen Laufzeiten nicht geeignet ist.
Also ich werden dann mal die Seite von Christian besuchen und schaun das ich da eine Steuerung bekomme die auch leistungsfähig genug ist um ein aufrüsten über die MPCNC hinaus zu unterstützen.

Gruß Frank und nochmal ein herzliches Danke an Uwe
 
Hallo,

00896,062 !!!Wait Data Error / Expected: 22 Received: 0!!! Get_State

das ist die "klassische" USB Störung. USB Verbindung unterbrochen, Estlcam möchte Daten haben, es kommt aber nichts mehr...
Liegt meist am Kabel, kann allerdings auch ein paar andere Ursachen haben: https://www.estlcam.de/faq.php#USB
Wenn die genannten Punkte berücksichtigt sind ist USB eine sehr zuverlässige Angelegenheit (Ich hatte an meinen Maschinen noch nie Ärger damit).

Diese CNC Shields sind generell so ne Sache: https://www.youtube.com/watch?v=Hr3n1kRBc68
Für 3D Drucker mit ihren winzigen Motörchen die nicht viel Leistung brauchen geht das, für CNC Fräsen ist das einfach völlig unterdimensioniert.

Es wird voraussichtlich demnächst eine preiswerte 3-fach USB Endstufe von mir geben die sehr einfach zu verkabeln sein wird - im wesentlichen nur Netzteil und Motoren anschließen, USB Kabel rein und fertig.
Natürlich preislich immer noch eine andere Größenordnung als diese Shields, dafür allerdings auch mit deutlich mehr "bumms" und vernünftiger Kühlung...
(Ich weiss die Endstufe verspreche ich schon seit ein paar Monaten ;) Geht momentan leider alles etwas langsam voran, doch lieber gescheit als irgendwelche halben Sachen)

Ansonsten sieht die aktuelle Empfehlung für den Aufbau einer Steuerung so aus: https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php

Christian
 
ist zwar etwas älter, aber die Probleme gehen ja deshalb nicht weg. Vorweg, ich bin Elektroniker mit langjähriger Berufserfahrung und hab mir eine Fräse nach Ideen aus YT gebaut. Als Steuerung ist ein Arduino Uno mit CNC Shield und Estlcam im Einsatz. Der erste Probelauf war ernüchternt: nix lief - USB Fehler.

Nur mal so, ich habe etliche Geräte zur z. B. Messwertaufnahme mittels PC oder auch 3D-Drucker hier am Laufen, alle ohne Störung! Und nein, 3D-Drucker und Fräse sind eben nicht Äpfel und Birnen. Mein 3D-Drucker wird am selben Netz von einem PC gesteuert, noch nicht einmal eine Störung diesbezüglich. Wenn Netzstörungen, dann tauchen sie bei allen Geräten auf.
Also erst mal USB Kabel getauscht, kein Erfolg. Dann abgeschirmte Kabel, auch kein Erfolg. Erdung von der Minusseite des Netzteils, kein Erfolg. Die Meldungen waren immer USB Fehler oder Endwertschalter.
Dann hatte ich eine Idee, alle Eingänge des CNC Shields mit 100nF Keramikkondensatoren direkt am Eingang abblocken. Ist eigentlich ein üblicher Weg gegen Störungen auf Leitungen. Und siehe da, Probleme weg!

Zum Thema abgeschirmte Leitungen: Aus der NF Stereotechnik sollte es bekannt sein, den Schirm nur einseitig auf Masse zu legen und zwar meist auf der Eingangsseite. Macht man es beidseitig gibt es die bekannten Brummschleifen.
Masse wird auch als zentraler Punkt für ALLE Massen gelegt und wild an der Anlage verteilt. Das gibt Chaos!

Nur mal so, warum muss ich bei USB Unterbrechung eigentlich das Progi schliesen und neu starten? Es reicht nicht, den Stecker zu ziehen und neu einzustecken. Alle anderen Geräte können das? Der Fehler lässt sich nur durch Schliessen und Neustart löschen...

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter bei der Problemlösung an der Fräse

Wolfgang

ach so, nur weil es aus China kommt, muss es nicht zwangsläufig Schrott sein. Der kommt zum Teil auch aus Deutschland oder eben dann doch aus China, nur dann eben für viel Geld.
 

BF26

User
Hi
Meine Fräse lief ca 150 Betriebsstunden ohne ein USB Problem. Jetzt hatte ich 3 Ausfälle innerhalb von 2 Betriebsstunden. Beim Kabel bin ich mir nicht sicher ob es das best mögliche ist. Es ist zwar nicht ganz dünn aber doch sehr flexibel... Wenn das neue Kabel da ist werde ich das alte mal zerschneiden um rein zu schauen ob das doppelt geschirmt war.

Ich habe mir jetzt dieses Kabel bestellt da ich einen Ardoino Mega als Steuerung verwende.
Ardoino Club USB Kabel

Jetzt noch meine Frage:
Macht es Sinn die Kabel an der CNC Steuerung und am Laptop zu sichern? Ich denke da an passgenaue 3D Druckteile die unter dem Kabel liegen und dann mit Kabelbindern von oben leicht sichern ohne das USB Kabel Abzuquetschen? Also so, dass sich das Kabel am Stecker nicht mehr bewegen kann?

Hat das schon jemand gemacht?

Grüße Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten