ESTLCAM 11.040 USB Fehler .... Fräse blieb einfach stehen ....

So...

mal sehen - vielleicht klappt es heute zeitlich einen Musterschaltschrank aufzubauen...
Ich werf einfach mal ein paar Bilder rein... volle Doku mit Teilelisten und Zeichnungen wird etwas dauern und demnächst auf meiner Homepage veröffentlicht.
Die nächsten Tage kommt eventuell auch noch ne "große" Version mit Frequenzumrichter.

M0.jpg

M1.jpg

M2.jpg

Christian
 
EstlCam-Schaltschrank

EstlCam-Schaltschrank

Moin Christian,

das kommt gerade recht!

Bin die Tage angefangen, meine Stecraft etwas zu entbeinen, um sie - ziemlich radikal - umzubauen. U.a. gehört auch eine neue Steuerung einschl. Steuerungsgehäuse dazu. Da ich mir vorstellen kann, daß der eine oder andere (vor allem Einsteiger) sich auch für den Eigenbau eines Schaltschranks interessiert, will ich das mal bei meinem Projekt machen und hier im Forum dokumentieren.

Allerdings: ich werde für den ersten Ausbauschritt noch das Orig.-Stepcraft-Mainboard verwenden; aber ich habe ja noch eine Sorotec BASIC-Line ...

Gruß Michael

PS: dafür mach dann einen neuen thread auf, allerdings nicht hier, sondern in einem "Stepcraft-affinen" Forum.
 

Ay3.14

User
Prima! :)

Was sind das für Teile auf dem Bildausschnitt?

Ausschnitt.PNG

(Vermutung: Netzanschluss mit Schalter, 3 Verteilerleisten zum Klemmen, 3 Relais?)
 
Fertig...

M9.jpg

Ich hoffe morgen noch dazu zu kommen alles genau zu beschreiben...

Grobe Übersicht:

  • Estlcam Klemmen Nano Adapter
  • 4 digitale Endstufen Leadshine DM542 EU (Y doppelt)
  • 48V / 320W Netzteil
  • 3 Relais und Steckdosen für Fräsmotor, Staubsauger etc.
  • 24V / 15W Netzteil für Relais und Eingänge
  • Schaltschrank Rittal AE 1030.500

Christian
 
Sieht gut aus Christian, könntest Du auch sagen wo man zb das Gehäuse kaufen kann, sowie die einzelnen Komponenten?
 
Sieht gut aus Christian, könntest Du auch sagen wo man zb das Gehäuse kaufen kann,...

- Estlcam Klemmen Nano Adapter
- 4 digitale Endstufen Leadshine DM542 EU (Y doppelt)
- 48V / 320W Netzteil


z.Bsp. bei Christian, unter "bestellen"

sowie die einzelnen Komponenten?

- 3 Relais und Steckdosen für Fräsmotor, Staubsauger etc. - Sorotec, Reichelt, Pollin etc.
- 24V / 15W Netzteil für Relais und Eingänge - z. Bsp. Reichelt
- Schaltschrank Rittal AE 1030.500 - z. Bsp. Reichelt
 
Danke.....

Momentan bin ich ja noch bei WinPC NC-USB V3 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Bei Estlcam verunsichert mich momentan das ganze, das soviel hier im Forum Probleme und Abstürze haben.
Wenn das nicht wäre, wäre ich bestimmt auch schon umgestiegen.

Was macht eigentlich das Handrad dazu gibt es schon was neues ?


Aber an sich ist Deine neues Projekt mit dem Schaltschrank eine tolle Sache und Anregung zum Nachbauen, gibt es evtl. dazu auch noch ein verdrahtungsplan von Dir Christian?
 
Moin Detlef :)

Du weißt doch wie es in Foren so ist: Wer Programmfehler hat schreibt und sucht eine Lösung und wer keinen Fehler hat, der arbeitet halt mit seinem Programm :)
Bei mir sind keine Abstürze oder Verbindungsabbrüche zu bemerken. Estlcam Version bei mir die 11.040.

Die Fehler sie hier zu finden sind, scheinen ja meistens durch billige Kabel und Clones zu entstehen und nicht durch Estlcam.

Gruß
Siggi
 
Also, ich arbeite NUR mit Estlcam ..... meine USB probleme sind lokalisiert und es liegt definitiv an der Hardware .... Mit einem defekten Port stürzt jedes Programm ab ;-)
Ich werd auch nicht umsteigen ....
 
Hallo,

Bei Estlcam verunsichert mich momentan das ganze, das soviel hier im Forum Probleme und Abstürze haben.

die Probleme sind fast immer Hardwarebedingt - die Steuerung an sich ist mittlerweile sehr zuverlässig.
Dass Estlcam mit ganz normalen Arduinos anstatt spezieller Hardware läuft ist in der Hinsicht ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits bastlerfreundlich und günstig, andererseits fehlt mir dadurch der direkte Einfluss auf die Qualität der Hardware.

Deswegen gibt es mittlerweile eigene Adapter im Shop und den Beispielaufbau an dem ich gerade arbeite.
Damit können sich dann alle die keine Lust auf ungewisse Experimente haben eine zuverlässige Steuerung aufbauen.

Der mit Abstand häufigste Knackpunkt ist wie gesagt das USB Kabel - da werde ich nächste Woche ne Ladung bestellen und gleich mit im Shop anbieten.


Was macht eigentlich das Handrad dazu gibt es schon was neues ?

Dazu hat mir in den letzten Wochen leider völlig die Zeit gefehlt.
Da die Werkzeugkosten für die Tastaturfolie und die Herstellungskosten der Platine ziemlich hoch sind kann ich mir da keinen übereilten Fehlschlag leisten.
Zumal mir noch eine andere Idee gekommen ist die ich zuerst ausprobieren möchte: eine Variante im Kästchen zum anschrauben an die Maschine ähnlich wie das Bedienpanel ( https://www.estlcam.de/bedienpanel.php )

Dort ist genug Platz um einen Arduino Nano mit Schraubklemmenshield als Basis zu verwenden was mir erst mal die teuren Einmalkosten für Platine und Folie erspart.
Mir fehlen allerdings noch ein paar Teile bevor ich loslegen kann.
  • Oben kommen 4 große 25mm Taster für Achsauswahl und Programmstopp / Pause drauf.
  • An der Front das Handrad, ein schön großer Geschwindigkeitswahlschalter und 2 Potis zur Vorschub- und Spindelgeschwindigkeitskontrolle.
  • Die Potis haben zusätzlich Schalter für Programm- und Spindelstart.
  • Wenige, dafür große und gut bedienbare Teile.

Von der Lösung verspreche ich mir ergonomisch sogar mehr als vom klassischen Handrad.
Ich verwende an meiner Maschine sehr gerne Gamepad + Bedienpanel - das Handrad ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding und wurde schnell gar nicht mehr benutzt.
Was mich allerdings sowohl am Gamepad als auch Handrad stört ist dass beide Hände benötigt werden.
Das Handrad fest an der Maschine - immer da wo man es erwartet, durch große Bedienelemente mit einer Hand blind bedienbar, die andere frei - das könnte sehr interessant werden.

Aber an sich ist Deine neues Projekt mit dem Schaltschrank eine tolle Sache und Anregung zum Nachbauen, gibt es evtl. dazu auch noch ein verdrahtungsplan von Dir Christian?

Bin dabei.

Christian
 
So ein Handrad kann man nicht such über WinPC NC USB laufen lassen oder ?
Auf alle Fälle ist der Schaltschrank aus Stahl von Volkner.de schon einmal interessant für mich.

Christian du hast im Schaltschrank aus Stahl die Löcher gebohrt für die Steckdosen, wusste gar nicht das es solch einen Kreisschnrider für Metall gibt, gibt es den auch bri Amazon?
 
Hallo,

solche Lochsägen gibt es z.B. bei Reichelt:
+ Aufnahmedorn:

meine habe ich allerdings vom örtlichen Baumarkt - der ist bei Werkzeugen relativ gut sortiert.

Auf eBay habe ich solche Sägen für Metall auch schon für 6,50 Euro inclusive Dorn gesehen - Qualität keine Ahnung, sollte für 3 Löcher allerdings reichen wenn man sie nicht gleich mit irrsinniger Drehzahl ausglüht.
Google Stichwort: "Lochsäge 44mm"

Christian
 

uija

User
Weil das Thema aufkam: In Foren wird immer mehr über Probleme gesprochen. Bei wem es funktioniert, muss nichts schreiben.
Ich kann die Stunden, an denen Estlcam ohne irgendwelche Probleme lief, sowohl im CAM als auch im Steuerungsbetrieb nicht mehr zählen! Tolle Software und ich lern bei jeder Verwendung nrue Dinge kennen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten