Estlcam fräst Gravur zu breit

Hallo zusammen,
Wenn ich in estlcam eine Gravurlinie anlege, wird die mir im Vorschaufenster ordnungsgemäß als einfache Linie angezeigt.
Wenn ich das Ganze jetzt mit einem 1mm Fräser fräse, fährt der die Kontur mehrmals versetzt ab. So entsteht eine Gravur, breiter als die beabsichtigen 1mm Breite.
Ich stehe vor einem Rätsel.
Wer kann helfen?
Grüße
Falk
 
Zumindest für die aktuelle Anwendung habe ich das Problem umgangen, indem ich die Z-Zustellung auf Werkstückdicke 4mm eingestellt habe. Vorher hatte ich als vorsichtiger Mensch da 2,1mm stehen um in 2 Arbeitsgängen zu fräsen. Damit fräst die Maschine Gravuren zunächst als eine einfache Linie, wie gewünscht. Aber das grundsätzliche Problem besteht ja weiter.
Mittlerweile vermute ich die Ursache in der Werkzeugliste, bzw. deren Parameter.
Kann mir jemand sagen, was es mit der Spalte a(z+) auf sich hat? Standardmässig steht dort für alle voreingestellten Werkzeuge 90° 🤔
Eine a-Achse werden wohl die wenigsten hier an ihrer Fräse haben. Aber zumindest ist Z (z+) ja offenbar irgendwie beteiligt.
 
Danke Waldemar,
diese Spalte hat also offenbar nichts damit zu tun.

Mittlerweile bin ich so weit vorgedrungen, dass ich mir die Codezeilen beim Eintauchen von Ebene -2,1mm auf -4mm mal angesehen habe:
20221121_163555[1].jpg

Da gibt es eine Diskrepanz zwischen der letzten Zeile mit 2,1mm Tiefe und der ersten Zeile mit 4mm Tiefe...
Die jeweils ersten Zeilen (und die folgenden) stimmen überein.

...und DA bin ich mit meinen Kenntnissen nun wirklich am Ende...

Grüße
Falk
 
Bisher hatte ich noch keine Veranlassung, mit "Gravur" in mehreren Schritten zu fräsen.
Bei den bisherigen dickeren Werkstücken habe ich immer die Funktionen "Teil" bzw. "Ausschnitt" verwendet. Da war das Ergebnis so sauber, dass beim Anschauen der gefrästen Oberfläche die einzelnen Tiefenschritte nicht erkennbar waren.
Mysteriös...
 
Moin Moin :) ,

grosser Denkfehler- die Codezeilen, die ich gestern hier eingestellt hatte, wurden mit der Funktion "Ausschnitt" erstellt. Kein Wunder dass niemand einen Fehler erkennen kann, denn das funktioniert wie es soll.
Naja, der Kopf war schon ziemlich abgenutzt;)

Hier habe ich jetzt einen Codeabschnitt "Gravur" rausgesucht.
20221122_100135[1].jpg


...und siehe da: mMn. besteht eine Differenz zwischen den Befehlszeilen der Tiefenebene 2,1mm und dann 4mm.
Dort scheint also der Fehler zu stecken!

Nur- wie bekomme ich das repariert? 🤔

Als allererstes werde ich mal die neueste Version updaten. Leider bin ich da gebranntes Kind, da ist es schon vorgekommen (nicht estlcam) dass danach gar nichts mehr ging:rolleyes:

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Falk,

also ich würde meinen, Du fräst mit Z 2,1mm und mit Z 4mm zwei völlig unterschiedliche Bahnen an anderen Stellen.
Gravur habe ich zwar schon länger nicht mehr gefräst, aber die X und Y-Werte sind weit daneben.

Bekommst Du den gleichen Code, wenn Du das neu generierst und zwar nur diese eine Gravur?
 
also ich würde meinen, Du fräst mit Z 2,1mm und mit Z 4mm zwei völlig unterschiedliche Bahnen an anderen Stellen.

Nicht unbedingt, da Frässjob ändert die Fahrtrichtung , erstmal läuft in Uhrzeigersinn (bei Z2.1), dann halt umgekert (bie Z4), aus diesem Grund sieht man Unterschied

@ Falk

ich verstehe nicht ganz, warum suchst du was in G-Code, was stimmt bei fräsen nicht ?
wie ich richtig verstanden habe , wird bei Gravur Fräsband breiter als Fräser, ist es so ?
lade mal DXF hoch, und G-Code

Versuch erstmal folgendes, erstell
1x G-Code 2.1mm tief
und
1x G-Code 4mm tief (bei Fräser Zustellung dann halt auch 4mm eingeben, damit nur 1 mal gefräst wird)
die werden 100% gleich sein
und fräs beide nacheinander, wenigstens kriegst du richtige Ergebnis

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fräst mit Z 2,1mm und mit Z 4mm zwei völlig unterschiedliche Bahnen an anderen Stellen.
Genau.
Ich möchte aber, dass der Fräser beim 2. Durchgang mit 4mm Tiefe genau die selbe Bahn abfährt wie beim ersten Mal mit 2,1mm.
Habe jetzt auf die neueste Version geupdatet. Auf den ersten Blick sah der Code gut aus, beim Testfräsen ergab sich jedoch wieder ein Versatz von 0,5mm. D.h., mit einem 1mm Fräser ergibt sich am Ende eine Fräsbahn von 1,5mm Breite.

Maschinenschwächen schliesse ich aus. Wenn der Fräskopf irgendwie nicht 100%ig fest wäre, würde er in Richtung des geringsten Widerstands auswandern-sprich in die bereits vorgefräste Bahn und nicht ins volle Material.

Versuch erstmal folgendes, erstell
1x G-Code 2.1mm tief
und
1x G-Code 4mm tief (bei Fräser Zustellung dann halt auch 4mm eingeben, damit nur 1 mal gefräst wird)
die werden 100% gleich sein
und fräs beide nacheinander, wenigstens kriegst du richtige Ergebnis
Das ist eine gute Idee.
Damit könnte ich erstmal arbeiten.
Es geht sogar noch einfacher- Da alles komplett am Ende eine Frästiefe von 4mm ergeben soll, kann ich ja bei der abgefragten Frästiefe einmal mit 2mm und ein 2.mal mit 4mm fräsen.
Doppelte Fräsarbeit, aber das ist ja erstmal nicht schlimm...
Danke für die Tips!

Trotzdem wüsste ich gerne wie ich den Fehler behoben bekomme. AUS PRINZIP!!! ;)

Grüße
Falk
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich überlege gerade, ob Estlcam beim Gravieren mit einer zweiten Zustellung die Bahn versetzt.
Ich fahre nachher in die Werkstatt, hätte sogar den 1 mm Fräser in der Maschine, weil ich gerade an einem Vereins-Projekt fräse.
Vielleicht habe ich etwas Zeit und schau mir das an.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe mal schnell was ganz Simples erstellt. Geht ja um das Prinzip.
Das hole ich mir dann von meinem Rechner zu Hause via Remote in die Werkstatt und jage das durch die Fräse.
Zustellung habe ich auf 2,1mm gesetzt. Die Frästiefe auf 4mm voreingestellt und die Anbindung rausgeworfen.
Bis später. ;)

1669113814406.png
 
Dann würde er aber in die bereits gefräste Spur ausweichen. 🤔
Ausserdem ist die Abweichung ja im Maschinencode vorhanden- keine Ahnung woher die kommt.
Irgendwer muss der Maschine beim Erstellen des Codes ja befohlen haben "bei Gravur mit mehreren Tiefenstufen 2. Stufe versetzt fräsen"
Es ist wie verhext.
Ich weiß ja, dass es frustrierend ist, wenn ich euch immer antworten muss "das ist es nicht" oder "daran liegt es nicht"- aber was soll ich machen...
Je länger ich darüber nachdenke, wofür "Gravur" eigentlich gedacht ist, glaube ich daran dass das genau so vorgesehen ist. Nur meine "unsachgemässe" Anwendung ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mein Test war erfolgreich. Habe zwar nur ein 3mm Sperrholz gefräst, aber es geht ja um die Schnittbreite. Die ist tatsächlich 1mm geblieben.

Dein Fehler liegt also woanders.
Du kannst ja mal meine angehängte Datei testen.
Einfach bei Dir auf dem Rechner speichern und von Test.txt in Test.e10 umbenennen.


EE341616-0DBF-40C3-9317-8699675DE453.jpeg
 

Anhänge

  • Test.txt
    760 Bytes · Aufrufe: 50
Je länger ich darüber nachdenke, wofür "Gravur" eigentlich gedacht ist

Falk
pass mal auf, mach bitte einfache Zeichnung, z.Bsp. Kreis und gravier den mit geliche Z Zustellung,
wenn alles richtig verläuft, dann kann es sein , dass bei deiner Zeichnung etwas nicht stimmt
wenn du gleiche Ergebnis bekommst, wie mit deiner Zeichnug, dann stimmt was bei Estlcam(Einstellungen)

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

hommelm

User
Hallo Falk,
wenn ich mir deinen G-Code so anschaue fällt mir einiges auf:
Zuerst kann ich deine Zustellung in Z von 2,1 mm in der Werkzeugliste nicht finden.
Normalerweise gibst Du bei Z+ die Zustelltiefe (bei Dir 2,1mm) ein und im Job selbst dann die Gewünschte tiefe von 4,0 mm.
Bei deinem Bild kann ich die 2,1 mm aber nicht finden ?
Zudem hast Du anscheinend schon viel mit dem Gravieren probiert. Jeder Job erzeugt ja nun eine fortlaufende Nummer.
In deinem Fall hast Du also schon 64 mal einen Job erstellt.

20221122_100135[1].jpg


Ich vermute jetzt mal, dass Du die vorigen Jobs nicht gelöscht hast und alle über der zu fräsenden Kontur liegen.
Wenn Du die Kontur mit der linken Maustaste anklickst wird Dir das angezeigt.
Löschen kannst Du die Jobs indem Du diese aus der Liste auswählst und dann die Taste "Entf" auf der Tastatur drückst.

Das würde dann so aussehen:
1669119433205.png

An deiner Stelle würde ich dann erstmal alle diese Job's löschen oder die CAM Datei gleich neu beginnen.
Vermutlich ist einer dieser Jobs versehentlich mit rechts oder links der Kontur erstellt, deshalb der Versatz.
Also alle Job's löschen.

Dann in der Werkzeugliste ein Werkzeug mit dem Durchmesser 1mm und der Zustellung in Z+ von 2,1 mm eintragen.
Die Kontur mittig auswählen und im Fräsjob 4 mm Frästiefe eintragen.
Dann sollte ein korrekter G-Code erstellt werden.
1669119665585.png



Im G-Code sollten die Punktepärchen von X/Y dann wiederzufinden sein. Diese müssen von der Reihenfolge nicht übereinstimmen aber Sie sollten von den Werten gleich und wieder zu finden sein.

Viele Grüße
Michael
 
Erstmal großen Dank an euch alle die sich hier an der Lösung MEINES Problems beteiligen 👍

Jetzt der Reihe nach: Ich habe eine einfache vorhandene DXF Datei genommen und die Fräsbahnen per "Gravur" angelegt. Hier ist auch die Zustellung Z 2,1mm zu erkennen.
20221122_135245[1].jpg


Dann die Bearbeitungstiefe:
20221122_135313[1].jpg


Der Maschinencode sieht schon mal gut aus. Die Werte für x und y sind zumindest in beiden Tiefen wiederzufinden:
20221122_135849[1].jpg


Dann der entscheidende Moment- Nachmessen:
20221122_135724[1].jpg

Gemessen habe ich natürlich nicht mit dem Maul des Messchiebers, sondern mit den Spitzen zur Innenmessung;).
1,2mm , das fällt wohl unter Messungenauigkeit im Holz.
Damit kann ich leben.

Ich vermute jetzt mal, dass Du die vorigen Jobs nicht gelöscht hast und alle über der zu fräsenden Kontur liegen.
Wenn Du die Kontur mit der linken Maustaste anklickst wird Dir das angezeigt.
Das habe ich mehrfach nachkontrolliert- aber leider gibt es an den betreffenden Stellen nur eine Kontur, das graue Kästchen erscheint nicht. Woher die Zahl 64 für die Gravur kommt- keine Ahnung.

Nun sehe ich nur noch eine Lösung- alles Löschen und nochmal von vorn.
Oder so wie von Schrauber_men vorgeschlagen in zwei Durchgängen komplett fräsen...

So wirds wohl werden ;)

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten