Estlcam fräst Gravur zu breit

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir angewohnt, wenn ich einen Fehler beim Fräsergebnis habe, alles noch mal neu einzustellen. Okay, ich fräse bisher zu 99% Plattenmaterial.
Aber ich kenne meinen Fehler "F40" besser als jeder andere. Also der Fehler der 40cm vom Bildschirm entfernt sitzt. ;)

Falk, so wie der G-Code oben aussieht sollte die Fräse exakt in der gleichen Bahn fräsen. Ist Dein Plattenmateial bombenfest ausgespannt? Ich sehe zwar nicht genau ob Du eine liegende Acht fräsen willst, aber das Ergebnis sieht irgendwie suboptimal aus.

Edit: Was kommt denn da noch im G-Code? Ist das tatsächlich eine andere Gravur?
 
Falk, so wie der G-Code oben aussieht sollte die Fräse exakt in der gleichen Bahn fräsen.
Das hat er ja offenbar auch und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Warum der Code im Bild von der ursprünglichen Aufgabe diesen Versatz
Du fräst mit Z 2,1mm und mit Z 4mm zwei völlig unterschiedliche Bahnen an anderen Stellen.
Gravur habe ich zwar schon länger nicht mehr gefräst, aber die X und Y-Werte sind weit daneben.
hat, den du ja auch erkannt hast, weiß Budda :) .

meinen Fehler "F40"
den kenne ich auch. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch diesmal wieder daran lag.

Was kommt denn da noch im G-Code? Ist das tatsächlich eine andere Gravur?
Ja. Der fotografierte Teil des Codes ist die Bohrung. Danach kommt die "liegende Acht".
Auch hier stimmen die Werte überein.

Ich werde das Ganze jetzt einfach in 2 Durchgängen fräsen und mir den Kopf (erstmal) nicht mehr darüber zerbrechen.
Irgendwo scheint in genau diesem Code für genau diese Arbeit ein Hund zu stecken.
Beim Test mit dem einfachen Kettenglied-Teil scheint es ja zu funtionieren.
Abwarten was zukünftige Projekte bringen.

Nochmals Danke an alle "Mit-Problemlöser" 👍

Grüße
Falk
 
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch nochmal zu meinem Stand zu diesem Thema informieren.

Ich habe mittlerweile etliche Tafeln Sphz. (mit anderen Fräsbildern als das problematische) in mehreren Tiefendurchgängen gefräst. Das heißt, zB. einen ersten Durchgang in 4mm Holz mit 2,1mm Tiefe, danach im 2. Durchgang komplett.
Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, liegt also offenbar nicht in estlcam.
Ich bin zufrieden. Das Problem scheint also vorm Bildschirm zu hocken, das ist aber keine neue Erkenntnis ;) .

Grüße
Falk
...und nochmal Vielen Dank an alle Beteiligten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten