Estlcam Handrad Sammelbestellung / Eigenbau

Hallo zusammen,

Ich möchte mich ganz kurz vorstellen, ich bin der Stefan, seit langer Zeit stiller Leser im Forum, für mein jetziges Anliegen habe ich mich endlich angemeldet.

Christian Knüll (der Entwickler von Estlcam) hat auf seiner Website eine Info veröffentlicht, dass er sich von der Hardware Fertigung (zumindest vom Zubehör) etwas zurückziehen möchte, um mehr Zeit für die Software zu haben. Er stellt dabei die Fertigungsunterlagen u.a. für das Estlcam Handrad zur Verfügung, um den Nachbau zu ermöglichen. Ich finde dieser Schritt ist ihm hoch anzurechnen, er hätte die Fertigung genauso gut in Lizenz vergeben können, wodurch letztlich nur der Preis gestiegen wäre. Ich persönlich mag diese Art sehr - davon kann er sich natürlich auch nichts kaufen, klar. Er könnte sich was davon kaufen, wenn ich bei ihm das Handrad, bzw. den Bausatz dafür bestelle, leider ist das derzeit nicht möglich, da ausverkauft / nicht verfügbar.

Aus diesem Grund wollte ich mal hier nachfragen ob andere Foren Nutzer Interesse an einer Art Sammelbestellung / gemeinsamer, privater Fertigung einer Kleinserie des Handrads haben.
Die Idee dahinter ist recht simpel: die Platinen, sowie eigentlich alle anderen benötigten Bauteile sind im Preis gestaffelt, so dass ein Nachbau erst ab einer gewissen Menge wirklich Sinn macht. Eine Bauanleitung ist ebenfalls verfügbar. Wenn sich genügend Interessenten finden, könnte man sich gemeinsam an die Umsetzung machen.

Was haltet ihr davon?

Besten Dank und Gruß
Grimbart
 
Hallo,

ich klinke mich mal mit ein:
  • Ein relativer Kostentreiber bei geringen Stückzahlen dürfte die Beschaffung der Folienschaltung werden.
    Die kostet direkt vom Hersteller bei 5 Stück ca. 25 Dollar, ab 20 Stück ca. 10 Dollar (+ Versand).
  • Die Folienschaltung und auch die kleinen Platinchen habe ich in der Regel vorrätig.
    Wenn ihr gesammelt in der Größenordnung 5 bis 25 Stück benötigt kann ich euch sicherlich ein gutes Angebot machen.
  • Ggf. auch gleich SMD bestückt und Prozessor programmiert - das kostet nicht viel Zeit.

  • Beim Aufkleber für das Gehäuse sind Kleinmengen ebenfalls schwierig wenn etwas hochwertiges gewünscht wird das langfristig hält.
    Den Originalaufkleber aus hochwertigem Polyesterfilm / Autotex V150 könnt ihr bei Bedarf ebenfalls über mich beziehen.

  • Das kritische Teil das ein halbes Jahr lang praktisch gar nicht zu bekommen und für die Lieferschwierigkeiten der letzten Monate verantwortlich war ist das Poti mit integriertem Taster. Ich habe eine ganze Menge davon bestellt. Letzte Woche habe ich eine kleine Menge erhalten die allerdings schon wieder komplett aufgebraucht ist. Gegen Ende des Monats soll (hoffentlich) endlich der große Rest kommen.
  • Falls das Teil wieder mal nicht zu bekommen sein sollte ist auch da notfalls ein Bezug über mich möglich.

Bei den restlichen Teilen ist es mir dagegen lieber und für euch wirtschaftlich sinnvoller wenn ich außen vor bin und direkt bei den Herstellern und Händlern bestellt wird.

Christian
 
Hallo,

ich klinke mich mal mit ein:
  • Ein relativer Kostentreiber bei geringen Stückzahlen dürfte die Beschaffung der Folienschaltung werden.
    Die kostet direkt vom Hersteller bei 5 Stück ca. 25 Dollar, ab 20 Stück ca. 10 Dollar (+ Versand).
  • Die Folienschaltung und auch die kleinen Platinchen habe ich in der Regel vorrätig.
    Wenn ihr gesammelt in der Größenordnung 5 bis 25 Stück benötigt kann ich euch sicherlich ein gutes Angebot machen.
  • Ggf. auch gleich SMD bestückt und Prozessor programmiert - das kostet nicht viel Zeit.
Hallo Christian.
Das klingt gut !

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du dich für eine Folienleiterplatte entschieden hast ?
Wäre es nicht mit einer "normalen" Leiterplatte und ggf. etwas Verdrahtung einfacher gewesen ?

Grüße und ein schönes Wochenende
Dirk
 
Hallo Dirk,

das Grundproblem beim Handrad ist dass alle Lötanschlüsse auf verschiedenen Höhen liegen, die Potis noch dazu um 90° gekippt sind und Toleranzen in der Bauteillage keine einzelne, große Starr-Leiterplatte erlauben.

Das Handrad hat vom Innenleben her schon mehrere Optimierungen hinter sich die sich im Endeffekt immer um Zeitersparnis und Fehlervermeidung gedreht haben:
  • Von einer kleinen Platine mit jeder Menge direkt angelöteter Kabel (fürchterlich fehleranfällig und zeitraubend - davon habe ich nur ganz wenige gebaut).
  • Über mehrere kleine, per Flachbandleitungen verbundene Platinen (schon deutlich schneller und erheblich weniger Fehlerpotenzial).
  • Bis zur jetzigen Form mit der Folienschaltung.
Der Aufbau mit Folienschaltung ist mit weitem Abstand am schnellsten und unkompliziertesten. Auch das Fehlerpotenzial ist am geringsten.
Die 2-3 Euro die sie in größeren Stückzahlen mehr als eine Starrleiterplatte kostet spielen beim Gesamtpreis auch keine große Rolle - weh taten nur die Prototypen.

Eigentlich kann man fast nichts falsch machen außer die Potis oder DIN-Buchse von der falschen Seite her draufzulöten.
(Das ist dann allerdings wirklich sehr doof, denn die DIN Buchse bekommt man meist gar nicht mehr zerstörungsfrei runter und die Potis nur mit Fingerspitzengefühl, denn die mögen es nicht allzu lange erhitzt zu werden.)

Die Reparaturfreundlichkeit ist auch ziemlich gut ohne gleich alles ausbauen und auslöten zu müssen.
(Es gibt hin und wieder Joysticks mit nach Stürzen gebrochenem Käfig - die lassen sich zum Glück recht unkompliziert auslöten und ersetzen.)

Christian
 

k_wimmer

User
Teilemässig habe ich für das Handrad alles da (außer Leiterplatten), Ich habe die Software mal auf ein XPlained Board von Atmel gespielt.
Die Schaltung hilft dann beim Aufbau, das einzige was ich dann noch brauche ist die Pinbelegung für den weißen Stecker auf dem alten Klemmen Adapter mit dem NanoBoard.
Alles Andere passt soweit.
 
Das klingt doch schon vielversprechend. Es scheinen sich ja einige dafür zu interessieren und bestimmt kommen auch noch ein paar weitere dazu.

@k_wimmer: wie darf ich denn deinen Post verstehen, bist du auch an einer gemeinsamen Aktion interessiert und könntest unterstützen, oder bist du mit deinem Bau soweit fertig und nur an den Platinen interessiert?

Ich würde gerne noch ein bisschen abwarten, bis wir eine ungefähre Zahl an Interessenten haben. Ich selbst wäre mit drei Bedienteilen dabei. Danach wäre halt zu klären wie es weiter abläuft. Da Christian uns hier netterweise angeboten hat die bestückten Folienschaltungen und Platinen, sowie die Aufkleber über ihn beziehen zu können, wäre das sicher die beste Variante! Vielen Dank für das Angebot!!!

Schön wäre, wenn wir irgendwo bei ca. 20 Sätzen landen und dann die genannten Komponenten einmalig (und als ein Paket) von Christian ordern. Nur was ist mit den anderen Bauteilen? An manche (z.B. Poti mit Taster) komme ich als Privatperson nicht so ohne weiteres ran, Teile aus China werden hinsichtlich Zoll problematisch, wenn eine größere Menge auf einmal bestellt wird, usw. Auf der anderen Seite macht es aber auch keinen Sinn, dass jeder einzeln Kleinkram ordert.
 

Marc25

User
Hallo Grimbart,

Danke, sehe ich auch so. Ich würde gerne auf Christians Angebot zurückkommen und so viel wie möglich als Paket bei ihm kaufen. Auch um ihn zu unterstützen. Vor allem hat er ja auch schon Langläuferteile vorbestellt.
Kleinkram kann ich auch bei Reichelt o.ä. bestellen.

Gruß
Marc
 

k_wimmer

User
Hallo Grimbart,
Mein Absatz ist ein völlig anderer.
Ich bin da auch an der Software und dem ganzen Zusammenhang interessiert.
Ich nutze das Ganze auch beruflich. Ich plane z.B auch die Software auf eine moderne Controller Familie umzusetzen.
Daher dürften andrre mit meinen Ergebnissen nur beispielhaft etwas anfangen können.
 
Hallo,

...das einzige was ich dann noch brauche ist die Pinbelegung für den weißen Stecker auf dem alten Klemmen Adapter mit dem NanoBoard.

HR_Stecker_alt.png


...Ich nutze das Ganze auch beruflich. Ich plane z.B auch die Software auf eine moderne Controller Familie umzusetzen...

Die Firmware für das Handrad könntest du auf einen anderen Controller umschreiben, allerdings ist schon der Atmega328PB mit 8MHz und 8 Bit völliger Overkill und die allermeiste Zeit mit Däumchen drehen beschäftigt.

Beim Klemmen Adapter oder LPT / Parallelport Adapter ist keine Portierung auf andere Prozessoren möglich.
Die Firmware dafür nutzt in zeitkritischen Bereichen sehr stark die Eigenheiten der AVR Architektur aus und ist in Assembler geschrieben, also kein abstraktes C Projekt das man nach ein paar Definitionsänderungen auf einen anderen Prozessor loslassen könnte.
(Und die Firmware bleibt closed source - ich bitte da um Verständnis. Freigegeben ist nur der Bootloader der für die Übertragung der eigentlichen Firmware und Parameter auf den Prozessor zuständig ist, sonst jedoch keine Funktion hat)

Christian
 

k_wimmer

User
Hallo Christian,
Danke für die Info.

Was den beruflichen Zweck angeht:
Ich setze solche Dinge gerne in der Ausbildung ein, um grundsätzliche Programmiertechniken, Softwaremigration etc. zu unterrichten.
Du weißt doch; Ingenieure sind Spielkinder :D.
Die brauchen solche kleinen Gimmicks, die man dann auch praktisch demonstrieren kann.
Kommt immer wieder deutlich besser an als wenn man diese ewig langweiligen "Blinki-Demos" zeigt.

Hier geht es nicht darum, ob Overkill oder nicht oder evtl. darum ein Produkt zu "mopsen".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten