estlcam Sicherheitshöhe/Rückfahrhöhe beim/nach Abtasten

Hallo,

Ich heiße Daniel und bin sowohl hier als auch beim CNC Fräsen (oder sagen wir besser gravieren) neu.

Nach einiger Recherche bin ich zum dem Entschluss gekommen, dass mir hier wohl am ehesten geholfen werden kann.

Ich habe mir vor 2 Wochen eine kleine CNC Graviermaschine gekauft. Mit estlcam bin ich auf Anhieb warm geworden und möchte eigentlich dabei bleiben. Werde mir wohl auch die Lizenz holen da es mir das wirklich wert ist.

Jetzt zu meinem Problemchen. Ich habe relativ schnell den Motor gegen einen Leistungsstärkeren ausgetauscht. Wohl oder Übel samt selbergebauten Halter. Nun ist meine Gesamtfahrhöhe weniger als vorher. Für mich allerdings ausreichen, da ich eigentlich nur Isolationsfräsen möchte. Ich musste nun meine Z Fahrhöhe natürlich anpassen und es funktioniert auch alles. Bis auf eine Stelle und da werde ich einfach nicht fündig:

Ich taste meine Platine vor dem Fräsgang in einem 1-3mm Raster und einer Rückfahrhöhe von 0,5mm ab. Mir ist vorher schon aufgefallen, dass die Messung nicht immer Linear durch geht, sondern das ab und an an einen anderen Punkt angesprungen wird. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil der Fräskopf dabei nicht nur die angegebenen 0,5mm abhebt, sondern ca bzw mindestens 15mm. Das ist nämlich der Punkt bei dem der Fräskopf nicht mehr weiter nach oben kann- bei aktuellen Aufbau. Diese Höhe möchte bzw fährt er auch nach Beenden des Abtastens an. Ich gehe davon aus das es tatsächlich 15mm sind. Manchmal geht es Haarscharf (je nach Platinenstärke) und manchmal passiert es, dass er oben anschlägt und dann eben 1mm zu tief in die Plantine fährt. Das es passiert ist logisch, da das Programm ja damit rechnet, dass der Fräskopf 1mm höher steht wie er es tatsächlich tut.

Jetzt aber viel geschrieben und nix Gefragt. Darum: wo kann ich diese Höhe Begrenzen?

vielen Dank

Daniel
 
Meinst du diese Einstellung in den Grundeinstellungen?
1614771358850.png


oder hier die Höhe begrenzen

1614771510473.png
 
Hallo Danke erstmal für deine Antwort. Die Sicherheitshöhe ist bei mir auf 5mm eingestellt. Fährt aber definitiv weiter beim und nach dem Abtasten.

Das mit der Wegbegrenzung kann doch nur mit Endschaltern funktionieren oder? Woher weiß er sonst wo er steht? Oder geht das ab dem Nullpunkt? Das er dann maximal um die angegebene Strecke hochfährt? Werde es mal testen.
 
Also schnelle Antwort. Funktioniert nicht :( Ich bräuchte ja eigentlich eine Einstellung nach dem Motto "maximal höhe über 0" Damit ich einfach je nach Dicke des Werkstückes angeben kann wie weit er maximal hochfährt. Ich könnte zwar oben einen Endschalter montieren, da er aber aktuell jedes mal dagegen Fahren würde, würde das auch nur Fehler verursachen.

Dennoch weiterhin die Frage: dieser Wert muss ja in irgendeiner Form irgendwo hinterlegt sein oder? Ist ja immer gleich. Was vermutlich funktionieren würde, wäre die Parkposition zu speichern. Das ändert aber nichts daran das er beim Abtasten auch manchmal zu weit hochfährt.

Was mich tatsächlich am meisten wundert: Ich bin wirklich davon ausgegangen, das er der Wert "Sicherheitshöhe" sein muss. Aber wie gesagt der steht auf 5mm.
 

dschim

User
Ich taste meine Platine vor dem Fräsgang in einem 1-3mm Raster und einer Rückfahrhöhe von 0,5mm ab. Mir ist vorher schon aufgefallen, dass die Messung nicht immer Linear durch geht, sondern das ab und an an einen anderen Punkt angesprungen wird.
Hallo Daniel,
wieso tastest du die (ebene) Platine vor dem Fräsvorgang ab? Die sollte doch eben sein?
Mir ist klar dass das nicht der Fehler sein kann .....
Deshalb - du verwendest diese
1614790536464.png

Funktion? Ist es sichergestellt dass du auch immer einen Kontakt bekommst? Das Fehlerverhalten (Sprunghafte Punkte) könnte evt. doch auch damit erklärt werden dass er kein Signal bekommt und dann auf Block fährt = Schrittverlust nach unten was bedeutet dass er denkt er wäre tiefer.
Danach sucht sich EstlCAM einen anderen Punkt ..... und dabei fährt eben auf die max. Höhe + die Schrittverluste.
Schleif doch einfach sofern vorhanden ein Multimeter mit Durchgangsprüfung in den Tasterkreis, dann weisst du mit dem Piep
ob ein Signal kommt.
Außerdem sollte das abtasten sehr langsam erfolgen - da kenne ich nicht die von dir eingestellten Messgeschwindigkeiten.
1614791434620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Platine ist halt leider nicht 100%ig eben. Und da ich nur 0.08 bis 0.1 mm tief fräse hat es sich bewährt.

Wie gesagt ich konnte mein Problem lösen. die 5mm Sicherheitsweg sind aktiv und die hält er auch ein. Von Z = 0 geht er max 5mm nach oben.
Wenn ich das abtasten nun gestartet habe, war 0 z.B. bei 10mm über Arbeitsebene. Ich bin davon ausgegangen, dass er beim ersten antasten den "echten" Nullpunkt neu setzt. estlcam tut das aber erst nach Beendigung des Abtastvorgangs. Sprich mein = war für estlcam 10mm über der Platine. Plus die 5mm Sicherheitshöhe ergab dann in meinem Beispiel die 15mm. Das ist auch der Grund warum es manchmal gerade so gepasst hat und manchmal zu viel war. "null" war manchmal eben bei 11mm und manchmal bei 8mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten