Estlcam Version 12

Hallo Thomas,

es ist faszinierend und erschreckend wie betriebsblind man als Programmierer für manche Details sein kann.
Eigentlich hätte mir das schon 100 mal auffallen müssen - passiert ja praktisch ständig - und doch hab ich es selber nie bemerkt 😕

Die Auswahlvorschau sollte jetzt ab Version 12.052 korrekt funktionieren.

Christian
 
Hallo Christian,

Die Funktion Alle Einstellungen sichern, überschreibt "zumindest bei mir" eine schon existierende Datei nicht. Datei bleibt unverändert auf dem alten Stand.
Nur mit einem neuen Dateinamen klappt dann die Sicherung der aktuellen Einstellungen.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

Lösung funktioniert nun, allerdings wird die 1. ausgewählte Fräsbahn nicht mit "1" gekennzeichnet. Habe sie mal mit Mouseover gekennzeichnet.

Eine Frage weil ich gerade auf dem Schlauch stehe, für welche Fräsbahn wird der Fehler angezeigt (2?). Da das Objekt symetrisch aufgebaut ist müsste der Fehler mE ja auch an der entsprechenden zweiten Stelle auftauchen.
@Edit: Ist die Position rechts oberhalb von dem Textanfang "O" ? dann denke ich liegt es daran das ich das 4mm Loch mit 4mm Fräser als Kreistasche definiert habe. Sollte dann aber beim ggü liegenden auch als Fehler angezeigt werden

1709234889318.png
 
Zuletzt bearbeitet:

andipe

User
Hallo Christian,

Lösung funktioniert nun, allerdings wird die 1. ausgewählte Fräsbahn nicht mit "1" gekennzeichnet. Habe sie mal mit Mouseover gekennzeichnet.

Eine Frage weil ich gerade auf dem Schlauch stehe, für welche Fräsbahn wird der Fehler angezeigt (2?). Da das Objekt symetrisch aufgebaut ist müsste der Fehler mE ja auch an der entsprechenden zweiten Stelle auftauchen.
@Edit: Ist die Position rechts oberhalb von dem Textanfang "O" ? dann denke ich liegt es daran das ich das 4mm Loch mit 4mm Fräser als Kreistasche definiert habe. Sollte dann aber beim ggü liegenden auch als Fehler angezeigt werden

Anhang anzeigen 12645220

Aber korrigierst Du den angezeigten Fehler, ist damit der zweite doch automatisch ebenfalls behoben. Ich finde es hilft übersichtlicher zu bleiben.
Gruß Andreas
 
Hallo Thomas,

sende mir die Datei bitte mal zu.

Warum die 1 nicht angezeigt wird kann ich mir momentan nicht erklären.
Der fehlende Hinweis könnte daraus stammen dass das Objekt aus einem vorherigen Versionsstand stammt - die Durchmesserprüfung bei Kreistaschen ist neu und wird nur beim Neuberechnen aktualisiert.

Christian
 
Noch etwas zur Nummerierung
In fortgeschrittenem Alter fällt es mir schwer die Ziffern zu entschlüsseln zumal sie ja immer irgendwo auf der Kontur sind.
Wäre es möglich diese etwas größer/deutlicher darzustellen?
 
Hallo Onki, sonst geht es zur Not noch ohne Brille trotz meinen (ab Heute 64 Jahren) und In anderen Fräsprogrammen geht es deutlicher
Vielleicht kriegt es ja der Christian hin!
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Da wird gerade beim Thema Sichbarkeit sind ... ich hätte da auch noch etwas ;)
Die Messdaten werden in Schwarz dargestellt, diese sind je nach Untergrundfarbe und Vergrößerung nur schwer zu erkennen. Der Abstand der Zeilen ist zudem auch etwas knapp bemessen.

Super ist aber das nun in V12 die Objekte einrasten, wir wollen ja nicht nur rummäkeln :rolleyes::D

1709288656156.png
:D
 
Hallo,

hab gerade ein Zwischenupdate hochgeladen (Versionsnummer ist immer noch die 12.052):

  • Die "1" war von der "2" überdeckt - beides Kreistaschen mit demselben Zentrum.
    • Das habe ich jetzt so geändert, dass Kreistaschen sich nicht mehr im Zentrum sondern am Umfang beschriften.
    • Bei sich überlagernden Objekten kommt die Funktion allerdings generell recht schnell an die Grenzen der Übersichtlichkeit.
      Da hilft dann ggf. nur die Einstellung der Reihenfolge über das Feld in den Objekteigenschaften im Hauptfenster rechts unten.
  • Beschriftungen im Anzeigefenster berücksichtigen ab jetzt die Steuerelementskalierung (Menü Einstellungen -> Grundeinstellungen) und können darüber vergrößert werden.
    • Damit können bei Bedarf und genug Platz auf dem Bildschirm auch generell alle Steuerelemente vergrößert werden:
      Steuerelementskalierung.png
  • Der mal erscheinende, mal nicht erscheinende Hinweis wegen zu enger Kreistaschen ist wieder mal so eine Rundungs- und Nachkommastellengeschichte: 3,99999mm Loch vs. 4,00000mm Fräser...
    • Da wird jetzt 0,02mm Toleranz gegeben.
Die Anpassung der Schriftgrößen kann eventuell noch Nebenwirkungen verursacht haben und Verzerrungen oder Überlagerungen auslösen.
Ich habe versucht kurz alle Stellen durchzusehen wo sich die Änderung auswirkt - falls ich etwas übersehen habe einfach kurz melden.

Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

habe mich gerade beim Fräsen gewundert und frage deshalb nun ob das so gewollt ist.
Der Eintauchwinkel ist bei dem betreffenden Fräser auf 20° eingestellt, Schnittgeschwindigkeit 1500mm/min und Eintauchen 600mm/min.
Nun wird bei jeden Fräsvorgang natürlich zunächst mit 600mm/min ins Material gefahren um danach mit 1500mm/min zu räumen, sowei so gut. ABER beim Schlichten verhält sich eine (Kreis)Tasche anders als ein Ausschnitt. Die Tasche wird mit 600mm/min geschlichtet, der Ausschnitt mit 1500mm/min.

(Die Datei von meinem LED Halter bei dem ich das beobachtet habe liegt Dir ja vor)
 
Hallo Thomas,

Die Kreistasche ist eine durchgängige Abwärtsbewegung, weswegen dort generell die Eintauchgeschwindigkeit verwendet wird. Bei normalen Taschen wird dagegen bis auf die kurzen Eintauchstrecken eben gefahren. Bzw. da bei Teil 1 die verrundeten Anbindungen aktiviert sind auch die Eintauchstrecken mit normaler Vorschubgeschwindigkeit um Macken durch Geschwindigkeitswechsel zu vermeiden.

Du kannst für Schlichtarbeitsgänge in der Werkzeugliste eigene Vorschubangaben einstellen.
Und z.B. die Eintauchgeschwindigkeit auf denselben Wert wie die Vorschubgeschwindigkeit setzen:
Schlichten.png


Christian
 
Jetzt löst der Play Button die Fahrt zum Sensor aus, aber zum messen muss dann doch wieder auf den Sensor Button geklickt werden.
Das fühlt sich irgendwie falsch an.

Jetzt wäre es eine Überlegung ob man erlaubt manuell bis zum auslösen des Sensors runter zu fahren und Estlcam die Messung damit übernimmt und man den Stilbruch zum Mess Button los wird, oder die Messung auch durch Play drücken auslöst...
Da muss ich mal drüber schlafen.

Hallo Christian,
warum löst du das Problem nicht so:
Im Menüpunkt der Steuerung (Eingänge) eine Funktion einfügen die die Werkzeugvermessung per Taster auslöst.
Also eine Verlinkung zum auf dem Monitor angezeigten Button, dieses sollte ja nicht die größte Programmier arbeit sein.
Dann kann man sich einstellen ob und wann die Maschine über den Werkzeuglängensensor fährt, ob
nun vor dem Start des Programms oder auch wenn ein Werkzeugwechsel wärend der Bearbeitung notwendig wird.
Dann kann sich jeder einen Taster dafür anlegen und dort platzieren wo er am sinnvollsten ist bei mir direkt neben dem Start/Stop Button an der Spindel.
Ich fand diese Lösung schon super für die Signalüberbrückung (F11) diese ist bei mir als Schlüsselschalter mit Status Led ausgeführt da ich ein Touchscreenmonitor verwende ist das für mich die beste Lösung.

Beste Grüße Henning
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Ok Christian, danke für die Erklärung. Habe die Werkzeugdaten mal diesbezüglich angepasst und es hat nun auch so wie Du beschrieben hast funktioniert.

Was ich daraus entnehme, hoffe es nicht missverstanden zu haben:
Kreistaschen verhalten sich anders als die normalen Taschen oder Ausschnitte was das Schlichten anbelangt.

Nimms mir bitte nicht krumm, aber ein Verständnisproblem habe ich dennoch, bin halt kein gelernter Zerspaner und denke deshalb wahrscheinlich falsch 😉

Das eine Kreistasche (und auch andere Operationen) anfangs mit der langsamen Eintauchgeschwindigkeit geräumt wird, ok. Danach wird aber bis zum Rand in voller Geschwindigkeit geräumt, auch ok.
Was ich jetzt nicht verstehe ist warum beim Schlichten auch wieder die Rampe gefahren wird und nicht wie bei Tasche/Ausschnitt direkt die max. eingestellte Fräsertiefe für das Schlichten verwendet wird.
 
Hallo Christian,

Ich hab mir vor kurzem einen 10W Laserkopf zum Testen zugelegt. Diesen Teste ich grade auf einer alten Shapeoko.
Demnächst soll der Laserkopf optional auf der "großen" CNC neben der Spindel platz finden.

Wäre es möglich in der Werkzeugliste wenn Laserwerkzeuge angelegt werden, optional einen Versatz zur Spindelmitte anzugeben ?
Damit könnte ich in einer Fräsdatei beides verarbeiten ohne den Werkstücknullpunkt neu setzen zu müssen.

Da du grade fleißig programmierst wäre das nicht ein punkt den du einfügen könntest ?
Oder gibt es schon andere Möglichkeiten diesen Versatz anzugeben ?

Grüße
Jörg
 
Guten Morgen Jörg,

Ich arbeite mich gerade erst in Estlcam ein und bin dabei auf die Makros gestoßen, theoretisch müsste sich ein Makro anlegen lassen welches den 0-Punkt um einen angegebenen Wert verschiebt. Ich habe mir z.B. ein Macro erstellt das vom temp. Koordinatensystem auf das absolute und wieder zurück umstellt. Und das bequem per Button. Evtl. kannst Dir da auch etwas basteln.


Christian hat uns da mit den Macros ein super Tool zur Hand gelegt, auf Seiner Homepage hier https://www.estlcam.de/steuerung_kommandozeile.php ,werden die Komandos super erklärt welche sich ebenfalls als Makro ausfühern lassen.


Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was ich jetzt nicht verstehe ist warum beim Schlichten auch wieder die Rampe gefahren wird und nicht wie bei Tasche/Ausschnitt direkt die max. eingestellte Fräsertiefe für das Schlichten verwendet wird.

so kann die Funktion vom Schruppen direkt "recycled" werden - an der Stelle finde ich das OK und ohne gravierende Nachteile.

Wäre es möglich in der Werkzeugliste wenn Laserwerkzeuge angelegt werden, optional einen Versatz zur Spindelmitte anzugeben ?
Damit könnte ich in einer Fräsdatei beides verarbeiten ohne den Werkstücknullpunkt neu setzen zu müssen.

das ist mir momentan "zu speziell" vom Anwendungsfall her um extra Einstellungen dafür vorzusehen - sorry.
Du kannst beim Antasten das Antastverschiebungsmakro verwenden wie Baumpilot und Bermue vorgeschlagen haben.

Ich hatte zwar mal den Gedanken mehrere Spindeln auf eine Maschine packen zu können um damit eine Werkzeugwechselfunktion zu realisieren. Das wäre dann prinzipiell dasselbe, allerdings habe ich es nicht weiter verfolgt weil es zwar für manche Serienfertigungsszenarien sehr interessant, für eine Hobby Steuerung allerdings auch ziemlich irrelevant ist.

Der Gedanke dahinter war:
  • Chinaspindeln gibt's für 150 Euro
  • Mit 2, 3 oder 4 Spindeln hätte man dann 2, 3 oder 4 Werkzeuge gleichzeitig zur Verfügung
  • 4 Chinaspindeln sind immer noch erheblich billiger als eine Werkzeugwechslerspindel
  • Der Wechsel ist sogar sehr viel schneller als bei einer Werkzeugwechslerspindel
  • Selbst das Gewicht ist in der Regel geringer
Aber:
  • Die Dinger brauchen Platz.
    • Die Z-Achse wird dadurch sehr sperrig und ausladend
    • Es geht viel bis sehr viel Bearbeitungsraum verloren bzw. steht nur bestimmten Spindeln zur Verfügung.
      Auf kleinen Maschinen völlig unrealistisch.
  • Und damit die Fräser der gerade nicht genutzten Spindeln nirgends stören oder dagegen knallen:
    • Muss der Abstand der Spindeln entweder größer als das größte zu bearbeitende Werkstück inclusive Aufspannung sein.
    • Oder jede Spindel auf einem eigenen Linearwagen sitzen und dort z.B. per Pneumatikzylinder heb- und senkbar sein was die Komplexität und Kosten wieder in die Höhe treibt und Vorteile gegenüber einer Werkzeugwechslerspindel schwinden lässt.

Edit: ich habe gerade eben die "Skalieren" Funktion korrigiert, so dass die Sollmaße sich jetzt wieder auf die Teile an sich anstatt der Fräsbahnaußenkanten beziehen. Das hatte glaub ich vor einiger Zeit schon jemand angemerkt, ich hatte es allerdings zwischenzeitlich vergessen.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten