Estlcam

mc.joe

User
4. Achse

4. Achse

Hallo,

hab da bezüglich Estlcam ne Frage:

ist es möglich (wie bei Mach3 z.B.) eine 4. Achse anzusteuern?
Hab bislang nix gefunden (oder vielleicht übersehen?)
Die von mir verwendete Steuerung (Letmathe MDLCNC verfügt über die 4. Achse)

Gruß

mc.joe
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.joe

User
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.
Im Grunde sind mir die 3 ja ausreichend und mit der Estlcam Anwendung geht ja eh schon mehr als viel.
Ist es vorgesehen, dass die Estlcam mal 4 Achsen unterstützt? Oder sieht es deine Planung nicht vor.


Gruß
mc.joe
 
Seitliche Zustellung in Estlcam

Seitliche Zustellung in Estlcam

Moin Christian,
Ist es mal geplant, dass man in Estlacam auch Rohteile darstellen kann, um eine seitliche Bearbeitung von Werkstücken bei voller Fräserlänge durchzuführen?
Also zb ein Dreieck aus einem viereckigen Klotz herausarbeiten mit voller Schnittiefe und variabler seitlicher Zustellung. Oder geht das schon über die 3D Bearbeitung?
Gruß Daniel
 
Referenzschalter

Referenzschalter

Hallo zusammen!
Ich benutze Estlcam 9.018 als CAM und Maschienensteuerung. Nun meine Frage:
Kann man den Referenzschaltern einen bestimmten Wert zuweisen? Zum Beispiel der X-Achse 50 oder-50 oder einen anderen Wert. Habe ich da eventuell etwas übersehen. Im übrigen bin ich sehr zufrieden mit Estlcan. Habe auch das Gamepad im Gebrauch. Alles gut.
Grüße aus dem Weinsberger Tal
Berthold
 
Hallo,

Moin Christian,
Ist es mal geplant, dass man in Estlacam auch Rohteile darstellen kann, um eine seitliche Bearbeitung von Werkstücken bei voller Fräserlänge durchzuführen?
Also zb ein Dreieck aus einem viereckigen Klotz herausarbeiten mit voller Schnittiefe und variabler seitlicher Zustellung. Oder geht das schon über die 3D Bearbeitung?
Gruß Daniel

das geht momentan noch nicht (ich experimentiere allerdings gerade damit, eventuell kommt das demnächst)

Boxenmacher schrieb:
Kann man den Referenzschaltern einen bestimmten Wert zuweisen? Zum Beispiel der X-Achse 50 oder-50 oder einen anderen Wert

die Position der Referenzschalter ist in Estlcam immer "0".

Christian
 

AlexB

User
Hallo,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch wegen Notstop. Ich habe das Benezan Breakoutboard, also das gleiche wie im Triple-Beast. Nothalt ist doch pin11 am Beast und muß mit eingang 7 am Arduino verbunden werden, gelle? Also wenn ich jetzt Notaus drücke wird das per LED auf dem Breakout-Board auch angezeigt, aber die Achsen lassen sich munter weiter verfahren.

Helft mit Obi-Wan-Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Gruß

Alex
 
Generell sollte man sich allerdings nicht auf diesen Eingang verlassen - zumindest nicht wenn es um sicherheitsrelevantes geht - es ist nur eine Softwarefunktion die von der korrekten Funktion des Controllers abhängt.

Das kann man nur unterstreichen!

Es ist absolut gruselig und gefährlich, was bei unseren kleinen "Käsefräsen" alles unter dem Namen Not-Aus oder Not-Stopp verkauft wird. Das gilt für einige kommerzielle Produkte und erst recht für die ganzen Arduino-Steuerungen und ähnliche.
Mich wundert manchmal über welches Schlupfloch die Hersteller bei dem Gefrickel die Maschinenrichtlinie einhalten können. Das kann (ohne genau recherchiert zu haben) nach gesundem Menschenverstand eigentlich kaum erlaubt sein... Kennt sich zufällig jemand mit dem Thema aus?
 

beku_

User
Ist in der Industrie mit Echtzeit-Karte gelöst.
Die unterbricht die Steuerspannung/Druckluft mit Schützen/Ventilen und gibt eine Meldung an die Software (Steuerung).
 
Wie ist das denn beim Beast am besten in Hardware zu lösen?

Hallo,

unabhängig von der verwendeten Steuerung, ist es wohl das Einfachste, über den Notaus mit Hilfe
eines Relais die 220V für das Netzteil das die Schrittmotoren versorgt zu kappen, für die Relais
ist ja in der Regel ein seperates Netzteil verbaut, wenn die 220V für Zusatzgeräte auch durch die Steuerung
geschalten werden, diese Stromversorgung dann natürlich auch mit unterbrechen

mfg Rene
 
Für die kleinen Maschinchen ist die aktuelle Lösung doch nun wirklich ausreichend. Die haben doch gar nicht die Kraft dir Gliedmaßen abzureisen. Gut für Quetschungen reicht das noch immer locker, aber da muss man dann wirklich den Strom kappen damit die Schrittmotore keinen Strom mehr haben. Das einzige gemeine ist die Spindel, und die hat keine Bremse ohne Strom.
Die meisten haben einfach einen Not-Halt Schalter aber keinen Not-Aus Schalter.
 

beku_

User
Es reicht per Relais die Freigabe der Schrittmotoren und die Spindelfreigabe zu unterbrechen. Dann bleibt alles stehen auch wenn die Software hängenbleibt. Habe sowieso einen Schalter im Kreis zur Spindel um beim Werkzeug wechseln sicher zu sein das sie nicht anläuft. Mag kein Blut auf der Fräse. :-)
 
Hallo,

momentan bin ich am experimentieren mit verschiedenen Räumstrategien und habe gerade eine Betaversion (9.019) mit konturparallelem Räumen im 2D / 2.5D Modus hochgeladen:

parallel.png

Gleichzeitig bin ich immer noch auf der Suche nach dem Grund für die teilweise sehr langen Startzeiten bei manchen Computern.
Wer davon betroffen ist sollte diese Version mal ausprobieren - bei Startzeiten über 10 Sekunden bietet sie an ein Startprotokoll zu senden mit dem sich das Problem hoffentlich etwas näher eingrenzen lässt.

Zum produktiven arbeiten ist diese Betaversion allerdings nur bedingt geeignet - es sind noch einige Baustellen drinnen.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten