Estlcam

Hallo Christian,

wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich einen Fräsjob anfange, ihn aber nicht zu Ende fräse, und am nächsten Tag dann weiterfräse und den PC in der Zwischenzeit abschalte? Wie finde ich meinen genauen Werkstücknullpunkt?

Danke für die Infos und ein schönes Osterfest
Raimund
 
Hallo,

wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich einen Fräsjob anfange, ihn aber nicht zu Ende fräse, und am nächsten Tag dann weiterfräse und den PC in der Zwischenzeit abschalte? Wie finde ich meinen genauen Werkstücknullpunkt?

Nicht nötig solange du die Maschine im ausgeschalteten Zustand nicht bewegst.
Estlcam merkt sich auch die letzte Zeile und fragt nach ob es da gleich weitermachen soll.

Wichtig: bei sowas niemals mit mehreren offenen Estlcam Fenstern arbeiten, denn es werden immer die Daten des zuletzt geschlossenen gespeichert.
Wenn das nicht das steuernde war stimmt die Position nicht mehr überein.

Christian
 
Nicht nötig solange du die Maschine im ausgeschalteten Zustand nicht bewegst.
Estlcam merkt sich auch die letzte Zeile und fragt nach ob es da gleich weitermachen soll.


Christian

Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit an eine bestimmte Stelle im Programm zu springen ohne zu scrollen? Ich hatte die Tage ein 3D Fräsprogramm mit ca 55.000 Sätzen und habe den Anfang des Schlichtfräsens gesucht.

Gruß
 

STErwin

User
Habe mir einen Fäsensimulator gebastel

Habe mir einen Fäsensimulator gebastel

Hallo,

die CAM Funktionen von Estlcam lassen sich problemlos ohne Hardware ausprobieren.
Für die Steuerung wird allerdings zumindest ein Arduino UNO oder Nano benötigt (z.B. den hier für um die 5 Euro) damit sie läuft.
Ob an dem Arduino dann auch tatsächlich etwas angeschlossen ist ist erst mal egal.

Christian

Habe mir, wie vorgeschlagen einen China Arduino UNO und auch eine 8 Euro Endstufe zum experimentieren gekauft und mit einem Motor verbunden. Auch Referenzschalter habe ich dran gemacht.
Die aktuelle Estlcam auf einem Ur-alt Notebook unter XP installiert.

FräsSim.jpg

Vorausschicken möchte ich noch, dass meine bisherigen Fräserfahrungen auf STEP-four mit Xpermill gemacht habe.
Vielleicht ist das der Grund dass ich nach Funktionen suche die ähnlich sind.

1) wenn ich eine Zeichnung lade die z.b. 20 Rippen mit jeweils 5 Ausschnitten beinhalten.
Muss ich da tatsächlich zuerst das Werkzeug Teil und dann einzeln jede der 20 Rippen-Außenkonturen anklicken.
Und bei den den Aussparungen sogar 100 mal klicken um allen angewählt zu haben :-(
Gibt's da einen Trick ?
Bei Step4 hab ich das so gemacht dass die Außen- bzw. Innenkonturen auf verschiedenen Eben gelegt habe. Dann eine Ebene ausblenden und mit 'alles auswählen' definiert habe dass die ausgewählten nun eine Innen bzw. Außenkontur sind.

2) Wie kann ich aus einer Zeichnung wo ich bereits die Fräsbahnen (siehe oben) erstellt habe einen einzelnen Teil fräsen?
Bei Step4 gibt's einen Knopf 'nur ausgewählte Elemente fräsen'

Ich habe die beiden ur-langen Estlcad threads durchgelesen, dabei sicher einiges gelesen wo ich nicht wüsste ob oder wie das in Step4 ginge. Kann aber daran liegen dass ich es nicht benötigt habe.

Vielleicht ist ja unter den Lesern jemand der selbst schon einen Vergleich in dieser Richtung gemacht hat.

Erwin
 

ta-uli

User
Hallo Erwin,

zu 1:

In ESTLCAM gibt es im Menu [Automatische Funktionen] die Funktion [Objekte automatisch erzeugen]. Damit kann schon eine Menge gemacht werden. Musst Du mal mit spielen, dann siehst Du ob es Dir so nützt. Ansonsten kannst Du identische Teile ja duplizieren ("Kacheln" oder "Stempeln"), dann entfällt die jeweilige wiederholte Arbeit am Detail.

zu 2:

Wenn du mit der Maus einen Markierungsrahmen ziehst, kannst Du alles schnell erfassen was Du nicht haben willst, und es löschen. Den Rest kannst Du dann fräsen. So mach ich es, wenn ich einzelne nur einzelne Teile haben will. Dabei speichere ich die Datei als neues Projekt. So ist das alte immer noch auf dem Rechner.

LG
Uli
 
Hallo Christian,

tolle Sache! Kannst Du auch etwas dazu sagen wie Du den genauen Werkstücknullpunkt definierst. Du hast ja eine Aufnahme gefräst wo du den Rotationskörper drüberstülpst und festsaugst. Dann einfach die Oberkante ( Zentrum ) neu angetastet und Programmstart, oder ?

Danke für die Info!

Raimund
 
Hallo,

mit dem Nullpunkt muss man bei doppelseitigen Teilen immer etwas rechnen:

  • Das Teil an sich ist genau 48mm hoch
  • Der Rohmaterialblock grob 60mm
  • Die Differenz von 12mm wurde in das Feld "Nach unten verschieben" eingetragen damit das sauber abgetragen wird und der Fräser nicht ins volle rammt.
  • Nullpunkt ist oben und liegt damit jetzt 48 + 12 = 60mm über der Haltevorrichtung.
  • Dann wird die Haltevorrichtung angefahren, 60mm hochgefahren und dann erst abgenullt.

Christian
 

Krauti

User
Kurz mal ne Frage zum 3D Fräsen:

Besteht die Möglichkeit STP oder IGS Dateien zu importieren (in Zukunft) Ich zahle da gerne mehr für, wenn das möglich wäre. Ein konisches Teil wird sonst bei mir mit zig Zustellungen unsauber abgearbeitet. Eingestellte Berechnungspräzision liegt bei 0.02mm. Ist ne simple Scheibe, aber statt die einzelnen Ebenen nacheinander anzufahren wird wild dazwischen her gewechselt und die Oberfläche sieht nicht aus, wie ein Drehteil, sondern wie aus Stein gemeißelt. Ich schiebe das auf die Oberflächenfehler von dem stl Format. In IGS oder stp sollte das besser gehen. man müsste quasi die Ebenen wie eine Spirale abfahren, schon alleine um Positionierfahrten zu sparen.


Unbenannt.JPG


Ist da was geplant?

Gruß,
Wilhelm
 
Ich schiebe das auf die Oberflächenfehler von dem stl Format.

Hallo Wilhelm,

schau mal in deinem CAD-Pragramm was da für die Öberflächenqualität eingestellt ist,
bei meinem Programm ist das unter ACIS-Einstellungen zu finden, mit den Standardvorgaben
sind bei mir nach dem Fräsen, auf der Oberfläche lauter Dreiecke sichtbar

Aciseinstellungen.JPG
mfg Rene
 

Krauti

User
Moin,

Solid works Benutzerdefiniert, so fein, wie möglich. Die 30mm Scheibe hat fast 10MB Daten. Das passt schon. Ich denke das Problem ist, dass ein rundes Bauteil aus Dreiecken aufgebaut wird. Würde Estlcam direkt runde 3D Daten bekommen könnte es die auch besser abarbeiten. So meine Überlegung. Mit stl aber nicht möglich.

Gruß Wilhelm
 
Hallo,

Step und IGES sind hochkomplexe Datenformate mit Spezifikationen in der Größenordnung eines Telefonbuchs und erfordern einen kompletten 3D Modellierer - das liegt leider weit jenseits dessen was ich realisieren kann.
STL dagegen versteht auch ein 5.klässler nach lesen des Wikipediaeintrags - der Code zum einlesen von STL in Estlcam ist keine 50 Zeilen lang.

In dem Bereich gibt es leider keine Alternativen zur Zerlegung in Dreiecke auch wenn die Oberflächen dadurch natürlich nicht die optimale Qualität erreichen.
Das war auch einer der Gründe warum ich vor ein paar Tagen die Rotationskörperfunktion eingeführt habe - solche Körper sind schon lange über die 3D / STL Funktionen mit Estlcam möglich, allerdings eben nicht so effektiv und schön wie mit der Rotationskörperfunktion.

Christian
 

Steffen

User
Step und IGES sind hochkomplexe Datenformate mit Spezifikationen in der Größenordnung eines Telefonbuchs und erfordern einen kompletten 3D Modellierer
Moin,

Tun es da nicht die erhältlichen Libraries? Assimp sieht da doch gut aus, selbst wenn man dann nur direkt in STL wandelt und importiert.

Wie steht es eigentlich mit der Schleppmesserkorrektur? Könnte man die auch als G-code exportieren und nicht nur direkt auf die Steuerung schicken?

Feiner Gruß,

Steffen
 
Hallo,

Tun es da nicht die erhältlichen Libraries? Assimp sieht da doch gut aus, selbst wenn man dann nur direkt in STL wandelt und importiert.

Assimp kann weder Step noch IGES (IFS / Step wird erwähnt, hat aber nichts mit dem Step zu tun das hier benötigt wird).
Es würde mich sehr wundern wenn es für diese beiden Formate freie oder bezahlbare Libraries geben würde, zumal ich fremde Libraries so oder so nicht einsetzen möchte, da man sich damit in der Regel über kurz oder lang selbst ein Bein stellt wenn die Weiterentwicklung der Library eingestellt wird (hab ich genau 1x gemacht mit XNA für die Gamepadunterstützung und habe jetzt das Problem dass das nur mit 32 bit funktioniert...)
Zumal die Umwandlung in STL das Problem nicht löst - dann ist es ja wieder ein Dreieckmodell mit eingeschränkter Genauigkeit.

Wie steht es eigentlich mit der Schleppmesserkorrektur? Könnte man die auch als G-code exportieren und nicht nur direkt auf die Steuerung schicken?

Geht leider nicht - das wäre ein riesiger Aufwand für den ich das komplette Prinzip wie Estlcam CNC Programme erzeugt umwerfen müsste.
In der Steuerung war das dagegen sehr einfach zu lösen.

Christian
 
Hallo Claus,

kann man machen, ich persönlich empfehle für Estlcam allerdings das Xbox360 Gamepad for Windows.
Das gibt es mit und ohne Kabel, kostet nicht die Welt und über die Joysticks darauf lässt sich die Maschine wunderbar bedienen.
Allerdings muss das Original gekauft werden - Nachbauten funktionieren in aller Regel nicht.

Christian
 
Hallo,

möchte mit Estlcam V10,029 ein Halftone Bild fräsen. Habe das noch nie gemacht...wie gehe ich da vor?
Habe mir mit Halftoner V1.6 die dxf Datei erstellt ( mit dem grössten Kreisdurchmesser von 3,18 mm ), die dann in Estlcam geöffnet und ein Fräswerkzeug mit 90° Schneidengeometrie und 3.2 mm Durchmesser angelegt. Dann unter "Automatische Funktionen" ,Objekte automatisch erzeugen, Carves nur innen erzeugen, ausgewählt, dann OK und dann rechnet mein Laptop los.....und das dauert....und dauert.....und dauert....

Habe ich alles richtig gemacht?? Soll ich den Laptop rechnen lassen, oder gibt es hier einen einfacheren und schnelleren Weg??


Danke für Eure Antworten
Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten