Estlcam

STErwin

User
Hallo Erwin,
zu 1:
In ESTLCAM gibt es im Menu [Automatische Funktionen] die Funktion [Objekte automatisch erzeugen]. Damit kann schon eine Menge gemacht werden. Musst Du mal mit spielen, dann siehst Du ob es Dir so nützt. Ansonsten kannst Du identische Teile ja duplizieren ("Kacheln" oder "Stempeln"), dann entfällt die jeweilige wiederholte Arbeit am Detail.
zu 2:
Wenn du mit der Maus einen Markierungsrahmen ziehst, kannst Du alles schnell erfassen was Du nicht haben willst, und es löschen. Den Rest kannst Du dann fräsen. So mach ich es, wenn ich einzelne nur einzelne Teile haben will. Dabei speichere ich die Datei als neues Projekt. So ist das alte immer noch auf dem Rechner.
LG
Uli

ad 1) Das mit den automatischen Funktionen funktioniert super, selbst mit vielen Teilen und noch viel merh ausfräsungen erkennt Estlcam alles richtig.
ad 2) ist eine Notlösung. Ich lade eine Zeichnung mit mehreren Bauteilen fräse diese aber nicht in einem Durchgang weil ich aus Platzgründen die Teile so verschiebe dass ich Restmaterial ausnütze und fräse dann immer eben nur einen markierten Teil.

Im Stepcraftforum habe ich einen Beitrag gefunden der mir auch gut dazu passt. Um mich nicht auch noch dort anmelden zu müssen erlaube ich mir dies hier zu zitieren

Aus dem Stepcraftforum schrieb:
Hallo zusammen,
......................
Was ich leider immernoch vermisse ist eine Funktionalität, bei der ich einen Punkt am Werkstück in ESTL anklicken kann und die Fräse dann an diese Position fährt. Natürlich in Bezug auf den eingestellten Nullpunkt. Bei WINNC PCUSB war diese Funktion damals vorhanden und ich fand sie recht sinnvoll.
Was ich in der 10er Version ganz gut finde, ist die Abstands Messfunktion. Da die den Abstand in Koordinaten vom Nullpunkt ausgibt, wäre es doch bestimmt nicht schwer das auf die Maschinensteuerung zu übertragen und die Fräse an diesen Punkt fahren zu lassen.
..................

Es geht hier um eine Funktion die ich auch von der Step four Software kenne, und sehr oft verwendet habe. Speziell wenn ich Teile auf knapp positionieren möchte um möglichst viel Material zu sparen.

@ Christian, kannst Du dazu was sagen

Danke
Erwin
 
Hallo Erwin,

du kannst über die Kommandozeile links unten jeden beliebigen Punkt ansteuern lassen.
Mit der mittleren Maustaste kannst du die Koordinaten in Bezug zum Nullpunkt bestimmen und den dann anfahren.
Die Befehle dazu sind "AX" und "AY" - liegt der Punkt z.B. bei X:20, Y30 gibst du
AX20 AY30 ein und Estlcam fährt dann diesen Punkt an.

Christian
 
Maschinenparameter Trägheit ?

Maschinenparameter Trägheit ?

Habe da mal eine Frage:
nach vielen Jahren den Wunsch zu hegen, habe ich mir letzte Weihnachten beginnen eine CNC-Fräse zugelegt.
Maschine sieht wie folgt aus:
Mechanik: LCF1 von Müller
Schrittmotoren und Elektronik: Letmathe Set Powerfräse 4 bestehend aus 3x Nema 2,5A, 110 Nm, 36 V Netzteil Steuerung mit 3 getrennten Leistungsteilen
später ergänzt durch MDLCNC Estlcam Interface für USB-Anschluss
separates 12V-Netzteil für sonstige Steuerspannungen
HF-Spindel aus China, wassergekühlt, wird über Estlcam eingechaltet und drehzahlgeregelt
Programm Estlcam lizenziert
vorhanden Tastplatte und Werkzeugsensor

Bilder habe ich mal beigefügt.

Fräsen möchte ich nur Holz, mal etwas GFK, da ich ein Holzwurm bin und vornehmlich Oldtimersegler baue.

Etwas enttäuscht bin ich von dem tatsächlich nutzbaren Arbeitsraum, trotz der Größe der Fräse ist der verwertbare Bereich gut Din A4 - aber momentan nicht tragisch.

Nun zu meiner Frage:
wenn ich ein Projekt zum Fräsen freigebe, meldet Estlcam immer etliche Bremspunkte. Ich habe schon stundenlang mit den Maschinenparametern gespielt, aber letztendlich keine Besserung erzielt. Dass es ohne diese Punkte nicht geht je nach Werkstück, ist mir schon klar, die gemeldete Anzahl erscheint mir jedoch recht hoch.
Hat jemand eine ähnliche Kombination in Betrieb und kann mir mal seine Maschinenparameter senden ?
Vielleicht liegt ja da doch der Fehler.
Danke schon mal im Voraus

Hans-Peter
 

Anhänge

  • Fräsdatei_1.1.jpg
    Fräsdatei_1.1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 172
  • LCF1-Fräse.1.jpg
    LCF1-Fräse.1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 161
  • Maschinenparameter_1.1.jpg
    Maschinenparameter_1.1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 169
Bremspunkte

Bremspunkte

Danke Christian für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal mein erstes Fräsprojekt "in echt" starten.

Hans-Peter
 
Hallo,

heute war endlich mal etwas Zeit übrig was "richtiges " zu machen:
Ein paar Spanneisen für den Nutentisch meiner Maschine und ein kurzes Video wie sie hergestellt und programmiert wurden:

Spanneisen.jpg

Das Video hat deutsche Untertitel - einfach den "CC" Button drücken falls sie nicht erscheinen.
Die dazugehörigen Treppensteine folgen (hoffentlich) in Kürze...

Christian
 

echo57

User
Falsche Maße beim Fräsen,

Falsche Maße beim Fräsen,

ich verzweifle langsam mit meinen Einstellungen der Fräse.
Hiermeine Hardware:Estlcam mit GRBL 0,9
3X Nema 23 mit TB6560 ST330 Stepper Motor Driver Board V2
Antrieb über 8mm Gewindestange mit Linearführung 16mm.
Schritte je Umdrehung für X und Y bei 1/8 = 1280
Schritte je Umdrehung für Z bei 1/16 = 2560
Weg je Umdrehung „1,25mm“ für X – Y – Z alles zu klein, die X und Y Achse haben ungleiche Maße!
Ändern in Weg je Umdrehung für X = 0,38mm, Y =0,37mm und Z =0,5mm.
Beim Fräsen eines 30 mm Quadrates hat es hingehauen.
Danach ein Kreis mit 50mm gefräst wieder zu groß. Wo mache ich den Fehler.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß echo

Estlcam Daten.jpg
 
ich verzweifle langsam mit meinen Einstellungen der Fräse.
Hiermeine Hardware:Estlcam mit GRBL 0,9
3X Nema 23 mit TB6560 ST330 Stepper Motor Driver Board V2
Antrieb über 8mm Gewindestange mit Linearführung 16mm.
Schritte je Umdrehung für X und Y bei 1/8 = 1280
Schritte je Umdrehung für Z bei 1/16 = 2560



Anhang anzeigen 1780336

Schritte pro umdrehung 1280 ? 2560 ?
1/8 heisst 1600 Schritte
1/16 heisst 3200 Schritte

Und dann einfach 1,25 mm weg pro Umdrehung eingeben
Du hast halt nicht richtig eingegeben, da geht es nicht um 1 mm, was du eingegeben hast, sondern um Schritte pro Umdrehung, bzw. Weg pro Umdrehung

Zuerst aber erstmal kontrolieren was für Schrittauflösung an Endstufen eingestellt ist, ob es auch mit 1/8, bzw. 1/16 übereinstimmt

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar, ich habe die Schritte über diese Seite http://www.prusaprinters.org/calculator/ berechnet. Ich dachte das beim 8mm Gewinde die Werte angepasst werden müssen.
Morgen werde ich die Angaben erstmal ändern.
Danke echo

Sehr oft, oder sogar am meisten wird es Schritte pro mm eingegeben, z.Bsp. bei mir mit Planet CNC, bei Mach auch so, du hast auch so gemacht, aber nicht richtig gelesen, was man eingeben soll, und das war dein Fehler, ist ja nicht schlimm, ist ja geklärt

Gruß
Waldemar
 

echo57

User
Hallo Waldemar,

erstmal Danke für deine Info.
Ich habe als erstes die Fräse auf 1600 Steps und 1,25mm eingestellt.
Mein 30mm Quadrat hatte leider nur ein Maß von ca. 23mm.
Danach habe ich auf 400 Steps und 1,25mm die Fräse verändert.
Jetzt stimmt das Ergebnis aber warum ????

Danke echo
 
Hallo Waldemar,

erstmal Danke für deine Info.
Ich habe als erstes die Fräse auf 1600 Steps und 1,25mm eingestellt.
Mein 30mm Quadrat hatte leider nur ein Maß von ca. 23mm.
Danach habe ich auf 400 Steps und 1,25mm die Fräse verändert.
Jetzt stimmt das Ergebnis aber warum ????

Danke echo

Hallo, wie ich schon geschrieben habe, du solltest erstmal die Endstufen anschauen, was dort für Schrittauflösung steht und diese Werte dann eingeben, und es sieht so aus dass an Endstufen 1/2 eingestellt ist, spricht halt 400 Schritte pro Umdrehung

Gruß
Waldemar
 

echo57

User
Hallo,

ich hatte zuerst die Endstufe auf 8 = 1600 Steps(1/8) eingestellt. Das Ergebnis war dann fehlerhaft.
Nachdem ich die Endstufe auf 2 = 400 Steps (1/2) verändert habe war alles OK.
Welchen Nachteil hat denn die Einstellung 2 oder ist es egal. Ich persönlich kann damit leben.
Wenn Fräsarbeiten werden sich auf Holz und Alu beschränken.

Steps.jpg

Gruß echo
 
Hallo,

ich hatte zuerst die Endstufe auf 8 = 1600 Steps(1/8) eingestellt. Das Ergebnis war dann fehlerhaft.

Anhang anzeigen 1780638

Gruß echo


Erlich zu sagen, kann nicht sein, wenn du alles richtig gemacht hast


Hallo,

Welchen Nachteil hat denn die Einstellung 2 oder ist es egal. Ich persönlich kann damit leben.


Anhang anzeigen 1780638

Gruß echo

Keine Nachteile, aber mit 1/8 und 1/16 usw. läuft alles sanfter (wenn man so sagen kann)

Gruß
Waldemar
 
Hallo,

Warum machst Du die Stufen "trochoidal"? Das packt ein Fräser im "Geradeauslauf" doch auch locker..

jain - die Maschine ist nicht so steif wie man eventuell vermutet und bei einem 36 Euro Fräser gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

Direkt durch würde das schon ordentlich schlagen und vibrieren - da müssen Drehzahl und Vorschub ziemlich gut passen.
Beim Wirbelfräsen muss ich mir dagegen keine Sorgen um den Fräser machen - der hält auch wenn Vorschub und Drehzahl einfach nur geraten sind und ob das Teil 2 oder 3 Minuten dauert spielt bei 6 Stück keine große Rolle.

Christian
 
MDLCNC Estlcam Interface Version 1.0 + Relaismodul für Arduino

MDLCNC Estlcam Interface Version 1.0 + Relaismodul für Arduino

Hallo,
ich beabsichtige an die TTL Ausgänge des MDLCNC Estlcam Interface eine Relaiskarte für den Arduino anzuschließen, komme aber gerade nicht weiter.
Benötigt werden GND, VCC sowie das Signal vom Arduino.
Leider gibt es auf dem Interface keinen Anschluß für 5V.

Hat jemand eine Lösung oder verwendet auch diese Kombination?IMG_0786.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten