EU-Kompetenznachweis A1 / A3

.Claus

User
Hallo Martin, so habe ich es auch verstanden, war mir aber nicht sicher ob ich was überlesen habe.

In Slowenien ist der A1/A3 auch kostenlos, ich bin allerdings an der Sprache gescheitert da dieser in slowenisch ist.
Für nicht EU Personen ist dieser auf Englisch.

Man könnte sich jetzt die Frage stellen warum der A1/A3 überall kostenlos ist und nur bei uns Geld kostet. Warum ist es nötig bei unseren Verbänden einen extra Kenntnisnachweis gegen Gebühr zusätzlich machen zu müssen welcher nur bei uns in D gültig ist. Der A1/A3 würde doch genügen. Aber diese Frage würde zu weit führen und soll nicht gestellt werden, da bei uns ja alles so toll geregelt worden ist. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo zusammen, ich bin mehreren Anregungen gefolgt, das Thema A1 / A3 in einen neuen Thread auszulagern. Die Beiträge aus dem Thread

DMFV / LBA / Kenntnisnachweis​

sind nach hier verschoben.
 

WJW

User
Ja in A ist der von den Leuten von
ÖeAC
AustroControl
BM für Verkehr etc.
Gruppe Zukunft Modellflug (Spezialisten innerhalb des Aeroclubs)
Vereinbarte
A1/A3 Fernpiloten Kenntnisnachweis nicht mit Kosten verbunden.
Die Registrierung kostet aber für 3 Jahre EUR 40.-
Dann muss man verlängern und wieder zahlen.
Bin froh das wenigstens mein Autoführerschein in ganz Europa gilt
Da der Kenntisnachweis offensichtlich nationales Recht ist muss man das eben
Akzeptieren.
Gehe jetzt fliegen, Wetter is ok!
 
...oder eben den Zielurlaubsort.....( Timbuktu ist halt nicht innerhalb der EU )
Du hast mich falsch verstanden
Ich bin deutscher Staatsbürger, wohne aber in der CZ.
Ich habe gleich im Januar nach Erscheinen den A1/A3 erworben. Da ich kein tschechisch kann, wollte ich den Schein beim deutschen LBA erwerben. Das geht da nur mit einer deutschen Anschrift, oder eben einer außerhalb der EU. ( Z.Bsp. 4711 Timbuktu, Zelt 311, Hintereingang).
Da ist auch eindeutig gestanden, dass EU Bürger den Schein nur im Land ihres Wohnorts ablegen können. Daher bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, das mal in Österreich zu versuchen. Ob das in D immernoch so ist weiss ich nicht, ist mir auch egal, da ich meinen Schein habe, und aus Platzgründen aus dem Zelt in Timbuktu wieder zurück nach Modelcity gezogen bin.
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Du hast mich falsch verstanden
Ich bin deutscher Staatsbürger, wohne aber in der CZ.
Das weiss ich schon ziemlich lange. Aber hier geht es doch auch um Informationen, was jemand, der in Zukunft dies oder das tun will oder muss, machen kann.
Nach meinem Dafürhalten hält ein Forum ja auch Wissen für Suchende vor, und nicht nur Erfahrungen bisher ( die sich als noch unvollständig darstellen können).
Und für deutschsprachige kann es durchaus interessant sein, bevor sie nach Österreich gehen, den Nachweis kostenlos zu machen als in D dafür zu bezahlen, was sie in D nie brauchen. Kursieren nämlich hier bei uns auch unzutreffende Informationen.
 
...
Man könnte sich jetzt die Frage stellen warum der A1/A3 überall kostenlos ist und nur bei uns Geld kostet. Warum ist es nötig bei unseren Verbänden einen extra Kenntnisnachweis gegen Gebühr zusätzlich machen zu müssen welcher nur bei uns in D gültig ist. Der A1/A3 würde doch genügen. Aber diese Frage würde zu weit führen und soll nicht gestellt werden, da bei uns ja alles so toll geregelt worden ist. 🤪
Hallo! Warum in D der EU A1-A3- Führerschein was kostet, anderswo nicht... diese Frage kann man schon stellen... ist aber eher eine Randnotiz.
Kenntnisnachweise für Verbands-Betriebserlaubnisse wie in D ermöglichen jedoch ein deutliches Privileg gegenüber Open category sowie einen gewissen Bestandsschutz für den Modellflug außerhalb von extra ausgewiesenen Plätzen. Etwas, das (wie wir in IT aktuell schmerzhaft erleben müssen), noch extrem wichtig werden könnte... und U-Space ist noch gar nicht implementiert! Wir reden womöglich von einem Paradigmenwechsel - nämlich ob zukünftig der Modellflug grundsätzlich verboten und nur noch ausnahmsweise/ lokal genehmigt werden wird, oder wie bisher grundsätzlich erlaubt ist, solange keine guten Gründe dagegen sprechen.
Insofern empfehle ich, die Dinge nicht durcheinander zu bringen, sondern gesamtheitlich zu verstehen. Es wäre uns jedenfalls wesentlich wohler, wenn möglichst überall in der EU Verbands-BE mit Gastflugregeln entstehen würden und nicht nur wie bisher in D, GB und NO.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wir sind hier nicht im Cafe´.
Ich habe mal etwas geputzt. Bei den Rechtsfragen geht es um Sachlichkeit, nicht um Gelaber.
Mit der Bitte um Beachtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten