EU-Kompetenznachweis A1 / A3

WJW

User
prinzipiell könnte auch nach A1/A3 auf Modellflugplätzen geflogen werden, aber:
- der Verein (Platzinhaber) muss dem zustimmen
- wenn der Platz in einer Verbotszone liegt (die per AE/BE mit Auflagen genehmigt ist), darf nicht nach Open geflogen werden
- bei Flugtagen sind grundsätzlich "Unbeteiligte" in der Nähe

Der DMFV schreibt zu den Gastfliegern:
und nach meiner Lesart muss für ausländische Gastflieger der DMFV Kenntnisnachweis immer gemacht werden.

Grüße Stefan
Als Salzburger/Österreicher/Europäer nehme ich selbstverständlich zur Kenntnis das ich trotz Inhaber von A1/A3 noch separat den DMFV Kenntnisnachweis erbringen muss um als Gastflieger eines DMFV Platzes fliegen zu dürfen
 

.Claus

User
Du... Salzburger/Österreicher/Europäer
Ich... Münchner/Deutscher/Europäer

Nicht weit entfernt und am Ende bleibt nicht viel übrig 😩

Die EU ist total gescheitert. Man einigt sich immer auf den kleinsten Nenner und die Länder setzten dies dann in nationales Recht um.
Dabei setzt jedes Land noch eins drauf und am Schluss haben wir einen Flickerlteppich, schlimmer als vorher. 😠
Gegenseitig erkennt man sich dann auch noch in vielen Dingen nicht an.
So habe ich mir in Europa ein zusammenwachsen vorgestellt 🤪
 

.Claus

User
Wolfgang, kollegialer weise habe ich gerade den Kenntnisnachweis bei der austro-control abgelegt.
Ist ja kostenlos im Gegensatz bei zu uns, also warum nicht machen?
Habe mich einfach durchgeklickt und gleich bestanden (bin stolz auf mich 😁)

Gibt es so was auch für Italien und Slowenien?
Bin gerade im Bullshit Fieber und könnte gleich weiter machen 😃
 

wno158

User
trotz Inhaber von A1/A3 noch separat den DMFV Kenntnisnachweis erbringen muss
Das gilt für uns Piefkes auch. Du kannst übrigens DMFV problemlos gegen MFSD austauschen; die Verbände erkennen ihre Kenntnisnachweise gegenseitig an (die einmalig erforderliche Registrierung beim MFSD mal außen vorgelassen).

Du... Salzburger/Österreicher/Europäer
Ich... Münchner/Deutscher/Europäer
Gehe ich nicht mit: Was den A1/A3 angeht, sind wir alle Europäer.
Der reicht halt in D nicht, wenn man nach den weiter gefassten Regeln der deutschen Verbände fliegen will bzw. auf einem Verbandsplatz sogar muss.
 

WJW

User
Reg mich eh nicht auf!
Weiß auch von dem Schwachsinn das euer DMFV Schein bei uns nicht gilt,finds nur
„An Schaß“
Im übrigen flieg ich e zu tief fürs Ausland
Ich entschuldige mich schon mal für den o. g. Kraftausdruck.
Mach ich sonst nicht.
 

Lownoise

User
Als Salzburger/Österreicher/Europäer nehme ich selbstverständlich zur Kenntnis das ich trotz Inhaber von A1/A3 noch separat den DMFV Kenntnisnachweis erbringen muss um als Gastflieger eines DMFV Platzes fliegen zu dürfen
Als Salzburger/Österreicher/Europäer einfach auf der Wiese direkt neben dem Modellflugplatz mit A1/A3 legal fliegen 😎.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gibt es so was auch für Italien und Slowenien?
Soweit ich weiß nicht. A1/A3 EU-Schein ist obligatorisch. In Italien wird nach Open Category geflogen, außer in den reglementierten Gebieten. Für Slowenien fehlen mir die Infos diesbezüglich.
 
Reg mich eh nicht auf!
Weiß auch von dem Schwachsinn das euer DMFV Schein bei uns nicht gilt,finds nur
„An Schaß“
Im übrigen flieg ich e zu tief fürs Ausland
Ich entschuldige mich schon mal für den o. g. Kraftausdruck.
Mach ich sonst nicht.
der Schwachsinn bzw "Schaß" ist eher, dass euer ÖAeC keine Privilegien gegenüber der allgemeinen Drohnenkategorie "Open" erwirkt/ erwirken kann/ erwirken mag und somit auch nicht die Möglichkeit schafft, einen anderen Verbands-KN oder sonstige allgemeine gastflugregeln anzuerkennen. Ein verbandsspezifischer Kenntnisnachweis wäre das geringste Übel und wenn man das richtig macht könnte man sogar entsprechende Nachweise anderer Länder anerkennen. Genauso wie alle A1-A3- Kompetenznachweise EU-weit gelten. Es ist unfair, hier die EU zu bashen, das Problem ist die jeweilige nationale Umsetzung. Die besten Entfaltungsmöglichkeiten und nennenswerten Bestandsschutz hat man nurmehr in den wenigen Ländern mit Verbands-BE, derzeit leider nur D, GB und NO.
 

WJW

User
der Schwachsinn bzw "Schaß" ist eher, dass euer ÖAeC keine Privilegien gegenüber der allgemeinen Drohnenkategorie "Open" erwirkt/ erwirken kann/
Dann muss ich meiner Bekannten der Frau
Bundesministerin eine Email schreiben.
Die hat bestimmt auf die Empfehlungen der AustroControl gehört
 

.Claus

User
Ich habe mir gerade folgende Frage gestellt im Bezug aus A1/A3
Die Registrierung muss in dem Land gemacht werden wo der Hauptwohnsitz ist (ist klar geregelt)

In welchem Land man den A1/A3 ablegen muss (kann), habe ich nicht gefunden, hat man da Wahlfreiheit?
So könnte ein deutscher in Österreich den A1/A3 machen (ist kostenlos) und damit in der ganzen EU fliegen?
 
Dann muss ich meiner Bekannten der Frau
Bundesministerin eine Email schreiben.
Die hat bestimmt auf die Empfehlungen der AustroControl gehört
Was wären Teile der Welt ohne Beziehungen.
In Deutschland hat übrigens nicht die Politik noch - anfangs- ein Verband, sondern eine kleine Gruppe Unbeugsamer das Heft in die Hand genommen und Druck gemacht. Solange, bis die Verbände auch gangig wurden.
Frechheit ist übrigens, dass - aus Solidarität gegenüber dem auch kostenpflichtigen Verbandskenntnisnachweis - in D der europäische was kostet. Nachdem wir ihn eh nur im Ausland brauchen, werden wir ihn wohl auch im Ausland machen ( die Sprachbarriere Januar-Jänner werden wir schaffen, und dass wir nicht in ein Paradeiserfeld landen sollen wird eh nicht abgefragt...)
 
Den A1/A3 Schein macht man in dem Land in dem der Hauptwohnsitz ist. Nicht EU Piloten haben die Wahl.
Wenn du als EU Bürger in einem anderen EU Land den Schein machen möchtest, musst halt eine passende Anschrift abgeben 😉😉
Bei der Anmeldung zur Prüfung ist das in A nicht relevant, ich hab ihn dort gemacht.

Sollten wir das Thema A1 / A3 nicht besser separat behandeln wäre sicher übersichtlicher


Frohe Ostern Gruss Hans
 
Ich habe mir gerade folgende Frage gestellt im Bezug aus A1/A3
Die Registrierung muss in dem Land gemacht werden wo der Hauptwohnsitz ist (ist klar geregelt)

In welchem Land man den A1/A3 ablegen muss (kann), habe ich nicht gefunden, hat man da Wahlfreiheit?
So könnte ein deutscher in Österreich den A1/A3 machen (ist kostenlos) und damit in der ganzen EU fliegen?
Hallo Claus
Ich habe gerade die EU Verordnung so wie die Luft Vo in diesem Bereich gefiltert.
Ich habe keinen eindeutigen Hinweis finden können dass ich den Kompetenznachweis zwingend in Deutschland machen muss.
Im §21a erster Satz ist zwar beschrieben das in Deutschland das LBA für die Ausstellung von Bescheinigungen und Zeugnissen zum Nachweis ausreichender Kompetenzen zuständig ist.
Ich konnte jedoch keinen hinweis finden das ich als Deutscher meinen Kompetensnachweis bei einer Deutschen Behörde ablegen muss.
Anders sieht es mit der Regestrierung aus hier ist der Hauptwohnsitz masgeblich.
Gruß
Martin
 
Ich konnte jedoch keinen hinweis finden das ich als Deutscher meinen Kompetensnachweis bei einer Deutschen Behörde ablegen muss.
Das weiss ich auch nicht.
Aber bei mir war es so:
Ich bin Deutscher mit Wohnsitz in der CZ.
Ich konnte meinen A1/A3 Schein beim deutschen LBA nur mit geschönter Annschrift ablegen. Entweder eine deutsche oder was in Timbuktu.
 
Hallo Claus
Ich habe gerade die EU Verordnung so wie die Luft Vo in diesem Bereich gefiltert.
Ich habe keinen eindeutigen Hinweis finden können dass ich den Kompetenznachweis zwingend in Deutschland machen muss.
Im §21a erster Satz ist zwar beschrieben das in Deutschland das LBA für die Ausstellung von Bescheinigungen und Zeugnissen zum Nachweis ausreichender Kompetenzen zuständig ist.
Ich konnte jedoch keinen hinweis finden das ich als Deutscher meinen Kompetensnachweis bei einer Deutschen Behörde ablegen muss.
Anders sieht es mit der Regestrierung aus hier ist der Hauptwohnsitz masgeblich.
Gruß
Martin
Das ist korrekt. Registrierung im Land des Hauptwohnsitzes, EU-Kompetenznachweis wo du möchtest - denn sind ja EU -einheitliche Regeln sie aber nur fur EU-open-category befähigen. In AT unter dronespace.at kostenlos zu haben, auch dieser Tipp kursiert hier schon seit längerem 😉🧐
 
In AT unter dronespace.at kostenlos zu haben, auch dieser Tipp kursiert hier schon seit längerem 😉🧐
Und auch dieses offizielle Statement/Dokument hab ich oben verlinkt. Wenn Österreich das auch uns, die es ja auf Deutsch ablegen wollen, um irgendwo in Europa zu fliegen, schon kostenlos anbietet bzw. nicht ausschließt, dass wir es auch sozusagen am Zielort ablegen können, warum dann noch lange drüber (zer-)reden ?
Aber ja, @hänschen, das ist hier eigentlich ein eigenes Thema ( weils dann auch mal gefunden werden kann). Titelvorschlag "Europaweiter A1/A3 "
Ich konnte meinen A1/A3 Schein beim deutschen LBA nur mit geschönter Annschrift ablegen. Entweder eine deutsche oder was in Timbuktu.
...oder eben den Zielurlaubsort.....( Timbuktu ist halt nicht innerhalb der EU )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten