EUER LIPO EMPFEHLUNGEN

Walker

User
Hi,

bin bis vor 3 Jahren mit Turnigy geflogen. Die meisten waren gut aber es gab auch Ausfälle dabei.
Seit 3 Jahren fliege ich nur noch mit SLS Akkus. Bisher noch keine Auffälligkeiten.

Fliege, seitdem ich auf SLS umgestiegen bin, meine Akkus nur vorgewärmt und mit Telemetrie bis auf ca. 20% Restkapazität.
Die billigere Chinaware habe ich ohne Telemetrie und NICHT vorgewärmt benutzt, muss ich hier fairerweise erklären.
Manche Ausfälle der Turnigys sind wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen.

Gruß
Markus
 

gringo

User gesperrt
Ich fliege jahrelang günstige DymondAkkus von ehemals Staufi
und parallel SLS-Akkus, wenn´s für edlere Teile ist.
Toll ist bei SLS, daß man verschiedene Leistungsstufen bei ähnlichen Akkus bekommt,
natürlich für mehr Invest.

Ich behandle beide Sorten gleich, beide werden auch mal schwanger,
oder bleiben nach dem Winterschlaf in selbigem.
Bevor jetzt jemand nachfragt, ich entlade immer auf 30 % mit dem Gerät von SLS.
 

onki

User
Hallo,

ich habe mittlerweile nur noch Hacker Akkus in Verwendung. Einmal wegen der bisher guten Qualität und andererseits schätze ich den kleinen, integrierten LiPo-Checker, der mir jederzeit und ohne externe Hilfsmittel eine grobe Aussage über den Ladezustand des fraglichen Akkus gibt. Eine einzelne Multi Color LED (voll , mittel, leer) würde mir aber auch reichen.

Ich muss dazu sagen dass ich (und alle meine Vereinskollegen) nicht so ein Brimborium um die Akkus machen. Wenn ein Akkupack genutzt wurde, wird er am Platz i.d.R. wieder geladen und so dann auch daheim gelagert (in der Patronenkiste in Einzelfächern).
Einige meiner Vereinskollegen nutzen SLS-Akkus, die ich auch gut finde aber eben keine eingebaute Testmöglichkeit haben. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die SLS Akkus etwas mehr zum aufblähen neigen.
Ich nutze meine Akkus etwa 3-4 Jahre, dann ersetze ich sie. Ist für mich eine Art Verbrauchsmaterial.
Hab ich früher mit den NiCd Akkus nicht anders gemacht.
Die Belastungen liegen durchweg im Bereich von 10-15C. Ich steigere lieber die Zellenzahl als den Strom. Einen Großteil meiner Akkus (alles mit XT60 Stecker) rüste ich derzeit noch mit BattGO-Platinen auf, um Fehler beim Laden zu vermeiden.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Danke für Deine Erfahrungen. :)
Was mir passiert ist. Nach einem Jahr wollte ich meinen Hacker 5S 4500mah laden und zu meiner Überraschung
hörte ich ein warn signal.

Was ist passiert? Eine Zelle hatte weniger als 2Volt.
Der Akku war ca. 3 Jahre alt, etwa 15 mal benutzt und ein Jahr gelagert wie immer im Storage modus.

Zum Staunen, wie kann so was mit einem Hacker Lipo passieren????? wenig benutzt, kein oldtimer Lipo, gute Marke usw.

Danke:)
 
Ich fliege mit zunehmender Begeisterung in meinen Hotlinern Kryptonium LiHV-Akkus. Die angegebenen C-Raten schaffen sie offenbar problemlos, sie werden bei mir auch nicht geschont. Selbst ohne vorheizen sehr zuverlässig, bisher nach keinem Flug gebläht, keine Ausfälle, von eigener Schusseligkeit (Kurzschluss) mal abgesehen.
 

flymaik

User
Was ist passiert? Eine Zelle hatte weniger als 2Volt.
Der Akku war ca. 3 Jahre alt, etwa 15 mal benutzt und ein Jahr gelagert wie immer im Storage modus.

Typischer Anwendungsfehler.
Vom Rumliegen werden die Akkus nicht besser. Auch nicht im Lagermodus.
Die Zellen unterliegen einem Alterungsprozess.
Man sollte da ab und zu auch mal einen Zyklus drüber schicken.
Ich mache das so alle 4-6 Wochen.
Es is halt besser, weniger Akkus häufiger zu benutzen, als die Dinger auf Vorrat einzulagern.
Trotzdem ist man natürlich auch nicht abgesichert, das eine Zelle mal wegbricht.
 

flymaik

User
Schau mal bei Gerd nach ;)
Beim entladen aber nicht mit der Leistung geizen;)
Ich hab da ein kleine Batterie von ausgedienten 24V Biluxlampen.
(Es geht ja immer nur ein Faden kaputt).
Zieht an 6s ~23A
An 4s ~ 18A
Dagegen ist das FD 100 Kleinkram:p;)
 
Hallo,

ich habe mittlerweile nur noch Hacker Akkus in Verwendung. Einmal wegen der bisher guten Qualität und andererseits schätze ich den kleinen, integrierten LiPo-Checker, der mir jederzeit und ohne externe Hilfsmittel eine grobe Aussage über den Ladezustand des fraglichen Akkus gibt. Eine einzelne Multi Color LED (voll , mittel, leer) würde mir aber auch reichen.

Ich fliege schon seit Jahren die Wellpower-Akkus vom Lindinger!

Die gibt es seit einiger Zeit auch mit Akku-Check, ich hab aber noch keinen solchen, z.B. -->> https://www.lindinger.at/at/akkus/l...kku-v2-check-1800-mah-11-1-volt-3s-45-90c-ch8
 

BNoXTC1

User
Schau mal bei Gerd nach ;)
Beim entladen aber nicht mit der Leistung geizen;)
Ich hab da ein kleine Batterie von ausgedienten 24V Biluxlampen.
(Es geht ja immer nur ein Faden kaputt).
Zieht an 6s ~23A
An 4s ~ 18A
Dagegen ist das FD 100 Kleinkram:p;)

Gegen meinen 1000W widerstand, sind auch die Lampen Kleinkram :D ;) also an dem scheitert es nicht..

Im Lipo leitfaden hätte ich dazu nichts gefunden?! :confused:
 
Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen ab.
Hab auch alles mögliche getestet und alles hat mal Fehler.
Ich bin seit längerem auch bei SLS wieder gelandet und warum?
Weil man bei SLS reklamieren kann und ohne Probleme Ersatz bekommt.
Ein 14S 4500 hatte nach kurzer Zeit Auffälligkeiten an Zelle 13, dann mit Protokoll nach ca. 25 Zyklen eingeschickt.
Anstandslos und ohne Probleme einen neuen bekommen.
Probiert das mal bei anderen Herstellern.
Die Erfahrungen mit SLS 20C kann ich auch nicht verstehen, ich verwende die Xtron 20C als 10S 5000er in einer Extremeflight MXS ohne Probleme seit vielen Zyklen.
Mit Spitzenströmen um die 95Ampere. Warum nur die 20C? weil sie mehr können als 20C! weil die MXS sehr leicht sein soll, weil ich ganz selten Vollgas brauche und dann nur ein paar Sekunden!
In einem Hotliner die Magnum 45C, ohne Probleme seit ein paar Jahren.
Und in einem Heli die Xtron 40C als 14S 4500 seit 3 Jahren, da war wie gesagt einmal etwas, der Satz wurde aber ersetzt.
Soweit meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß Theo
 
Ich stehe aktuell kurz davor mir meine ersten LiPos zu kaufen. Bisher bin ich sonst ausschließlich Verbrenner geflogen.

Bei der Spannung/Kapazität ist meine Wahl auf 6S 4000mah gefallen, kaufen möchte ich die LiPos bei SLS. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ob es die Xtron oder die Quantum Reihe werden soll. Wo liegen hier die Unterschiede ? Welche würde ihr nehmen ? Preislich nehmen die sich so gut wie nichts. Einsatzgebiet soll klassischer Kunstflug und 3D-Kunstflug sein.
 

Relaxr

User
Die SLS Quantum mit ihrem niedrigen Innenwiderstand sind schon top, werden selbst bei hohen Strömen kaum warm. Die C-Raten sind gut nachvollziehbar.
 
Hallo Hendrik,

ich hatte kürzlich mit SLS telefoniert bzgl. Unterschied XTRON und QUANTUM. Hautpunterschied ist, dass die Akkus von
verschiedenen Herstellern kommen, um nicht von einem Hersteller abhängig zu sein. Zudem soll der Hersteller der
QUANTUM Serie einer der wenigen zu sein, die echte 65C LiPos herstellen können.

Gruss,
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten