Euer Wunschmodell aus EPP?

br1150

User
BKB-1

BKB-1

Moin, moin Peter,
die BKB-1 gefällt mir richtig gut! Auch der Rumpf ist aus meiner Sicht recht gefällig. Und man kann problemlos auf Elektro umbauen. Also mir gefällts! Und ich könnte auch mit 3m leben, die kleinen (1,5m) sind nur am Hang zu gebrauchen. Thermikfliegen in der Ebene lebt von der Fluglageerkennung auf größere Distanzen.
Fazit: Bislang aus meiner Sicht der absolute Favorit!
Grüße
Wolf
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ach, ich habe ja die Zeichnung vergessen ;) ... hier ist sie:
bekas_thermik.jpg
Die Ecken an den Querrudern hatte der Vorgänger-Typ nicht, man kann sie also auch weglassen. Die Ruder sollten etwas tiefer sein für Scale, da muss ich mal schauen, welche Profilleisten endgültig passen - aber damit kann man leben, denke ich ;)

Die Haupt-Abweichung ist der Flügelanschluss zum Rumpf (hellgrau), da habe ich etwas getrickst und ihn als Wölbklappe ausgelegt. Wer ganz scale bauen will, macht den Übergang fest ... aber lt. Ranis lohnt sich deren Anlenkung.
 

Peter K

Vereinsmitglied
apropos Geldbeutel ...
ich habe nochmal gerechnet und überlegt, wie man das Modell möglichst günstig und stabil bauen kann. Das ergab ne kleine Größenänderung auf 2,3m - die Re-Zahlen sind zum Glück hoch genug.

So käme folgender Doppelnutzen zustande: Ein einfacher Brett-Preil und ein Scale-Segler, bei dem die Rudertiefe jetzt auch besser passt ;)
bekas1b_2.3m.jpg
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Maxi,

das Modell heißt Bekas, es ist eine Variante der BKB-1.
Die Spannweitenänderung ergibt sich durch das Mittelstück, das fest im Rumpf verbleiben kann ... dann sind die Anschlüsse einfacher ;-)

Für den Pfeil kann man bei Bedarf nen Mini-Rumpf machen, der Akku und Empfänger nach vorne bringt, damit der Schwerpunkt besser erreicht wird.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Das weiß ich noch nicht, ob mit 2,5m oder 2,3m - auf jeden Fall nur eine Variante. Das kommt noch auf Details an, die ich so schnell nicht abklären kann.

Und es kommt auch noch darauf an, ob das Modell produziert wird, ob die Flugerprobung die theoretischen Werte bestätigt, ob die Statik mitmacht (Stichwort Biege-Torsionskopplung) usw ... auf Weihnachten wirds wohl dieses Jahr nicht mehr reichen ;)

Mal abwarten, was sich im Anschluss noch so ergibt ...
 
EPP-Wunsch

EPP-Wunsch

Hallo

@ Peter K:
Dein Post 265 von heute:

Mein Namensvorschlag: Bekas Sp und Bekas Sc ==> Spar- und Scale-Version :D

(also ein Abnehmer für die Sp-Version steht evt. schon fest, wenn sie dann noch ein Thermikprofil hätte, hehe...)



.
 

Gast_7088

User gesperrt
SIEH FEIN AUS

SIEH FEIN AUS

Peter ok der letzte Entwurf ... jaa siehtt fein aus
Spw 2, bis 2,5 geht auch ...
daher Daumen Hoch
optimal wenn Hecktrieb möglich dann wirds ein schöne film Flieger...
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hallo
@ Peter K:
Dein Post 265 von heute:

Mein Namensvorschlag: Bekas Sp und Bekas Sc ==> Spar- und Scale-Version :D

(also ein Abnehmer für die Sp-Version steht evt. schon fest, wenn sie dann noch ein Thermikprofil hätte, hehe...)
Die Namen hab ich schon ausgesucht Bekas für die Bekas und PIK-AS für die Sparversion ;)

Das Profil wird auf jeden Fall Thermik-geeignet sein, aber kein Floaterprofil ... etwas Dynamik darf ja schon sein. Habe da mehrere Kandidaten im Auge, aber die endgültige Auswahl treffe ich erst, wenn alle anderen Daten (Größe, Gewicht, Segmentgrößen,..) fix sind, denn davon hängen die Re-Zahlen, mögliche Schränkungsverläufe, %-Rudertiefen usw ab, welche alle Einfluss auf die Profilwahl haben.

Bei diesem Modell ist die Auslegung ja recht einfach, da der Grundriss zu 100% dem des Originals entspricht - normalerweise optimiere ich diesen auch immer wieder im Verlaufe einer Modellentwicklung und dann fängt der ganze Spaß jedes mal wieder von vorne an :(
Hier muss ich nur schauen, dass sowohl Bekas als auch Pik-As gut funktionieren :D

Ich habe für die (Gelegenheits-) E-Flieger auch gleich mal nen Rumpf ala Co5 an die Pik-AS gemalt ... aber den würde ich wohl eher aus GfK oder Holz empfehlen, um viel Innenraum zu haben für Akkus, Motor und Empfänger ;)
bekas2_2,5m.jpg
Allerdings gibt es einen grundlegenden Unterschied bei den beiden Größen-Versionen:
Bei der 2,5m-Bekas ist auch die Pik-AS 2,5m groß - anstelle von nur 2,0m für den Pik-AS bei der 2,3m Bekas... Welche Pik-AS - Größe wäre interessanter - 2,0 oder 2,5m?
 
Zuletzt bearbeitet:

gaspet

User aktuell gesperrt
Bekas

Bekas

Hallo Peter!
Klasse - da wäre ich auch dabei!
Für mich ideal auch ein Thermikmodell - zum Hangtesten, zum E-Fliegen und vor allen Dingen schönes kleines Packmaß, damit es auch immer dabei sein kann.
2,3 oder 2,5m ist nicht so entscheidend.
Gruß PG
 

Peter K

Vereinsmitglied
.... und vor allen Dingen schönes kleines Packmaß, damit es auch immer dabei sein kann.
2,3 oder 2,5m ist nicht so entscheidend.
Oh doch ... bei der 2,3/2,0er sind die Außenflügel je 1 Stück a` 1m, bei der 2,5er je 2x62,5cm .... das ist schon ein Unterschied im Packmass ;)

Also Voteil für die 2,5m-Versionen, allerdings dann auch 3 Steckungen statt 1 oder 2 ... und etwas mehr Aufwand.
 
Hallo Peter, nachdem ich mich jetzt einen Tag an den Vogel gewöhnt habe finde ich in auch ganz gut. Mir währe halt der Marske lieber gewesen....

Ich finde die vierteilige Variante mit 2,5m besser. Der kann man transportfreundlich vierteilig bauen, oder zwei Teile 'a 1,25m. Das würde ich machen, denn 1,25 passt gut in mein Auto und ins Tragegestell.
Grüße,Stefan
 
Die große 3,20m Fauvel wird bei Christian Knüll nicht mehr im Shop geführt. Schade das sie gerade jetzt, wo hier so viel Werbung für große EPP Modelle gemacht wird, verschwindet. Scheint demach wirklich kein Markt dafür zu geben.

Stefan
 

Peter K

Vereinsmitglied
Stefan,

in letzter Zeit war sogar eher überraschend rege Nachfrage :D --- das Fehlen im Shop hat andere Gründe .. der Frästeilesatz ist zur Zeit nicht auf Lager ... und ohne Frästeile keine große Fauvel ;)
---
Die Marske hat mir auch gut gefallen, aber die Bekan bietet halt deutlich bessere Voraussetzungen für nen leistungsfähigen EPP-Nachbau. Und witzig finde ich sie auch ;)
 

m1a2x3i4

User
Hallo Peter,

also mir wäre es eigentlich auch egal welche Größe sie haben. Wenn ich mir die beiden Flieger jetzt so anschaue hätte ich sie beide gerne :D

Naja mal schaun was mein Geldbeutel zum Schluss hergibt. Vielleicht ja beide Flieger ;)

MFG Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten